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Opel Vectra C 1.9 cdti Fehlerbehebung Code P2279
Hab mir jetzt zahlreiche Beiträge zum Fehlercode "P2279" angesehen und alle reden von "Ansaugluftsystem Leck erkannt". Das Auslesegerät in der Werkstatt meines Vertrauens gibt aber an:
"Ansaugtrakt Falsch- oder Fehlluft / Eingangsseite / mechanischer Fehler"
Bei mir ist der Fehler bisher 3mal aufgetreten und die letzten 2mal waren gewollt. Also kurz zum Hergang:
Start mit ca. 60km/h im 3.Gang > Gaspedal durchgedrückt > bei 3200 1/min schalten 4.Gang > Gaspedal durchgedrückt } bei ca. 2500 1/min kein Vortrieb mehr für ca. 5 sec (Kontrollleuchte Maulschlüssel+Auto), danach wieder Vortrieb > bei 3200 1/min schalten 5.Gang > Gaspedal durchgedrückt } wieder bei ca. 2500 1/min kein Vortrieb, wieder für ca. 5 sec, wieder die Kontrollleuchte »» Die folgenden 25 km mit Drehzahlen unter 3000 1/min gefahren und ohne weitere Störungen zu Hause angekommen.
Kann mir da einer weiter helfen???
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40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von family79853
Hab mir jetzt zahlreiche Beiträge zum Fehlercode "P2279" angesehen und alle reden von "Ansaugluftsystem Leck erkannt". Das Auslesegerät in der Werkstatt meines Vertrauens gibt aber an:
"Ansaugtrakt Falsch- oder Fehlluft / Eingangsseite / mechanischer Fehler"
Wo ist da für dich der Unterschied?
Die anderen Threads passen schon zu deinem Problem:
Entweder ein Leck oder AGR, LMM, ...
Gruß Metalhead
Poröser Schlach am Magnetventil, zieht Nebenluft.
und wenn es kein porösen schlauch giebt??
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
und wenn es kein porösen schlauch giebt??
Das gibt's nicht, das ist zwingend immer der Fehler.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
und wenn es kein porösen schlauch giebt??
Das gibt's nicht, das ist zwingend immer der Fehler.
Gruß Metalhead
Genau.. nur hab ich aich momentan problem mit dem Fehler im neinem Zafira B und da ist nix porös.. leider
Gestern alle schleuche kontrolliert, auch Ladelüftküller abgebaut und kontrolliert.. nix..
Habe jetzt erst ein neues EWP bestellt mal sehen was es bringt..
Was ich auch noch im verdacht habe, ist der AGR.. ist das ding wirklich ach einem jahr wieder hin???
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Habe jetzt erst ein neues EWP bestellt mal sehen was es bringt..
Das kann nix schaden, wobei dann ein anderer Fehlercode gesetzt sein sollte (Ladedruckabweichung, wobei das ja nicht weit weg ist).
Gruß Metalhead
Es bricht manchmal auch der Schlauch am Rohr Differenzdrucksensor.
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Es bricht manchmal auch der Schlauch am Rohr Differenzdrucksensor.
Ist schon gebrochen und geflickt..
Bei mir war das der Ladelüftschlauch mit schellen von LLK an drosselklappe.. Der ist zwar intkt, aber schon sterk ausgenudelt an den anschlüssen und hat lüsft abgelaen.. Schlauch 2 schellen und dichtring für den flansch hat bei FOH 43 EUR gekostet.
Bin mal gespannt ob das das problemm war.. jadenfallst probefahrt war erfolgreich.
AGR V!
Was machen die Drall Klappen? Liegt die Stange daneben?
Sprich Drall Klappen hängen oder halt Stellmotor defekt!
Zitat:
Original geschrieben von DaWanksta
AGR V!
Was machen die Drall Klappen? Liegt die Stange daneben?
Sprich Drall Klappen hängen oder halt Stellmotor defekt!
Was genau versuchst du damit zu sagen???
Guten morgen Family,
habe seit letzter Woche auch einen Vectra 1.9CDTI 110KW Diesel Caravan. 110.000 km Laufleistung, BJ 04/2008. Gleiche Symptome wie bei Dir. Ruckelte beim Gasgeben aus dem 5. und 6. Gang heraus und hatte auch beim beschleunigen zwischen 1.500 und 2.000 rpm keine Leistung und gelbe MKL leuchtet auf.
Mein FOH hat in Zusammenarbeit mit dem Opel-Händler der mir den Wagen verkauft hat zwar zögernd aber dann doch letztendlich das defekte AGR-Ventil als Verursacher ausfindig gemacht. Laufleistung 110.000 km und lt. Vorbesitzer noch nie gewechselt. Wird bei mir noch auf volle Händlerkulanz übernommen da ich eine Car-Garantie abgeschlossen habe. Auch die 60% Beitrag (Neu-für Altteile) entfällt, da ich den Wagen grade mal 137km vom Hof des Händlers gefahren habe, als die MKL leuchtete.
Also lass das AGR tauschen bzw. wenn es noch möglich ist saubermachen (was bei Russ immer etwas kritsch ist) und dann sollte er wieder so fahren wie ihn Opel aus dem Werk ausgeliefert hat.
Wenn du es etwas klug anstellen kannst, dann würde ich beim FOH nörgeln das es ein mehr als bekanntes Problem beim Vectra Diesel ist und er dir entgegen kommen soll. Meinem FOH habe ich für diese "Unannehmlichkeiten" zur vollen Kostenübernahme noch eine neue Navi-CD 2013/2014 für das Navi 70 aus dem Kreuz geleiert. Also es lohnt sich auch mal den Mund aufzumachen.
Grüße der Vectra_RUDI
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Zitat:
Original geschrieben von DaWanksta
AGR V!
Was machen die Drall Klappen? Liegt die Stange daneben?
Sprich Drall Klappen hängen oder halt Stellmotor defekt!
Was genau versuchst du damit zu sagen???
AGR-V = AGR-Ventil!!
...ja AGR-Ventil... Abgasregel-Ventil.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_RUDI
...ja AGR-Ventil... Abgasregel-Ventil.
AbgasRückführungsVentil.
Gruß Metalhead