- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel Vectra C 1.9 cdti Motorproblem. Bitte Helfen.
Opel Vectra C 1.9 cdti Motorproblem. Bitte Helfen.
Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde,
folgendes Problem biete ich zum Lösen an,
mein Vectra ist vor 2 Wochen einfach auf der Autobahn ausgegangen. Fahrzeug gestartet und fuhr dann wieder. Knapp eine Woche später wieder das gleiche Problem. Display zeigt Fahrzeug mit Schraubenschlüssel an. Vectra ließ sich gar nicht mehr starten. Mal abgesehen von den 3 Std. Wartezeit auf den ADAC, konnte er auch keinen Fehler auslesen. Am Motor wurden die 4 kleinen Stecker nacheinander rausgezogen und überprüft. Nix.Während den Vorbereitungen das Fahrzeug zur nahegelegenen Werkstatt zu ziehen, ist er wieder angesprungen. Jedoch alle 50 meter wieder abgesoffen. Werkstatt hat den Fehler P0109 (?) gelesen. Kraftstoffdruckventil war lt. Computer der Grund. Dieser wurde ausgetauscht. Fehlerzeichen im Cockpit war auch weg. 4 Tage später wieder das selbe Malheur und wieder das hässliche Symbol.
Vlt. noch eine nützliche Info...Auf dem Motor an den 4 Ventilen? befinden sich wie schwarze Körner. Kumpel meint es wäre verbrannter Diesel. Also muss dort was undicht sein. Der Schlauch zum Kraftstoffventil mit dem blauen Inlay scheint auch irgendwie nicht 100% fest zu stecken. Hab ihn mal leicht rausgezogen und sofort kam Flüssigkeit raus gespritzt.
Hat vlt. jemand von euch solche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. sagen und helfen woran es liegt? Bin ziemlich frustriert.
Es handelt sich hier um einen 1.9er cdti mit 150 PS, Limousine, Automatik und Bj. 2004.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten.
LG Samir
Beste Antwort im Thema
also bei soviele möglichen ursachen, wäre es preiswerter einen kompletten neuen motor einbauen zulassen als alle fehler durchzuchecken. scheiss opel muss ich ganz ehrlich mal sagen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
wurden die Drallklappen schon überprüft????
oder meist P1109?????????
Ne die Drallklappen wurden meines Wissens nach nicht kontrolliert. Wo sitzen diese denn?
Und wg. dem Fehler, sorry weiss nicht mehr genau. Aufjedenfall wird das Druckventil erwähnt und folgende kleine zusatzfehler.
Drallklappen glaube ich nicht, die haben andere Symptome. Das die sprittleitung undicht ist, bzw. Luft zieht ist plausiebel.
oh je,...das scheint dann wohl auch eine arbeit- und Kostenintensive angelegenheit zu werden.
Evtll mal die Leckölleitung prüfen. Die alten T-Verbinder aus Kunststoff halten nicht ewig. Gibt es auch nicht einzeln. Die neue Ausführung ist richtig solide. hab nur grad kein passendes Foto dabei
@Checkup2011:
Du meinst die Teile auf meinem Foto mit blauer Farbe, wo die Rücklaufkeitungen dran gehen? Meine scheinen aus Alu zu sein. Hatte heute erst einen Rücklauf Test gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von plessloui
@Checkup2011:
Du meinst die Teile auf meinem Foto mit blauer Farbe, wo die Rücklaufkeitungen dran gehen? Meine scheinen aus Alu zu sein. Hatte heute erst einen Rücklauf Test gemacht.
Genau die meine ich. Du hast aber schon die bessere Version. Gebe hiermit Entwarnung !
Du meinst wahrscheinlich P0190. Dieser Fehler (Feldabhilfe: 2127) kann durch Reibkorrosion im Stecker vom Raildrucksensor entstehen. Als Abhilfe wird der Stecker getauscht.
Teil Nr.: 93191457
Katalog Nr.: 90 97 982
Preis: ca. 11 Euro
@ checkpoint & Plesslui
Die 4 Leitungen unterhalb von denen die ihr meint. Die Kürzeren. Zwischen dem 3. und 4. Schlauch dort befinden sich die Ablagerungen von verbranntem Diesel. Hab den Wagen jetzt heute nochmal zum Komplett-Check aller möglichen Ursachen für den Fehler abgegeben. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich sie posten. Wünscht mir aber alle Glück das es net das Steuergerät ist. :-)
Bis denne und riesen Dank an alle für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr. SniffelPippels
Zwischen dem 3. und 4. Schlauch dort befinden sich die Ablagerungen von verbranntem Diesel.
Der dritte Zylinder ist mir eh nicht ganz geheuer
Hier hatte ich :
Injektorstecker defekt, dann Leckölleitung defekt und vor ein paar Tagen die erste Glühkerze defekt.
Geht übrigens anderen auch so. Was zum Teufel macht diesen Zylinder so anfällig ?
also bei soviele möglichen ursachen, wäre es preiswerter einen kompletten neuen motor einbauen zulassen als alle fehler durchzuchecken. scheiss opel muss ich ganz ehrlich mal sagen.
Vectra wurde heute aus der Werkstatt abgeholt. Kraftstofffilter wurde ausgetauscht. Alle Druckleitungen überprüft und keine Verluste festgestellt. Wieder gefahren und wieder Motor aus. Nun ist mir aufgefallen das der motor ausgegangen ist nachdem ich über einen bordstein gefahren bin. hab ihn rollen lassen und stark auf die bremse getreten und die drehzahl ist unter 1000 und dann aus. wieder bremse, wieder aus. Woran kann das liegen? evtl. wackelkontakt? wenn ich mich nicht täusche sind die vectras oft mit dem problem ausgestattet oder?
Oben auf dem Motor ist ein dickes Rohr aus dem kleine Leitungen kommen. Auf der rechten Seite (Fahrerseite) ist der Raildrucksensor wackel mal bei laufendem Motor an dem Stecker.