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Opel Vectra c 2.2 direct stottert bei Vollgas

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 0:52

Grüße,

Ich habe ein Problem mit meinem Vectra und hoffe jemand kann mir helfen.

Erstmal zum Auto: Vectra C 2.2 direct 155ps Baujahr 2005

Zu meinem Problem:

Es fing damit an das der Vectra nur bis 3000 gedreht hat, egal ob im Stand oder oder während der Fahrt. Es waren keine ruckler zu spüren, er drehte sauber bis 3000 und dann war Schluss. Darauf hin habe ich ihn ausgelesen -> Luftmassenmesser und Fehlzündung auf Zylinder 1&2 (Symbol mit Schraubenschlüssel hat geleuchtet). Luftmassenmesser getauscht, keine Veränderung. Zündkerzen getauscht, keine Veränderung. Spritpumpe geprüft, kommt genügend Druck an. Unterdruck Schläuche geprüft, sieht auch alles gut aus. Spritfilter erneuert, keine Veränderung. Dann habe ich eine Platte zwischen das AGR Ventil gebaut -> dreht jetzt ( höchsten Halbgas) voll hoch. Tritt man voll rein dreht er bis 3000 und stottert bei 3000 ziemlich stark. Danach ausgelesen -> kein Fehlercode vorhanden (Schraubenschlüssel Symbol ist weg).

Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht was es noch sein könnte. Ich hoffe es kann mir jemand helfen

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24 Antworten

Die Motorsoftware muß angepasst werden, da du das AGR-Ventil stillgelegt hast. Das geht aber nur beim Opelhändler. Feldabhilfe 2015

Außerdem lasse deine HD-Pumpe prüfen.

Morgen morgen Lucas... Ich habe den 147 PSer... Meine Lambdasonden habe ich getauscht und sporadische auch mal den Zündblock/.Zündspuleneinheit. Mein Kat hatte sich aufgelöst, neuer ist drin, läuft gut aber alle zwei Wochen bekomme ich ne Meldung der MKL aber ohne Leistungsverlust. Dann lösch ich die per Bluetooth OBD und fertig. Ist schon der zweite Vectra mit dem Problem den ich habe. Ich tippe ganz stark auf die Lambdasonde erstmal. Du müsstest ja auch zwei haben, vor und nach Kat. Aber die hinter Kat, kann ich dir schon einmal sagen, nicht abreisen die brummt da ganz schön auf dem Rohr. Die oben müsstest du ja dann von oben tauschen können. Luma habe ich auch getauscht.

Zitat:

@matzewolle schrieb am 10. Januar 2023 um 07:37:43 Uhr:

Morgen morgen Lucas... Ich habe den 147 PSer...

Du hast doch oben im ersten Beitrag geschrieben 2,2 direct 155PS.

 

Was denn nun?

Ja Lucas hat den 155??... Ich den 147, aber die Probleme sind die gleichen...

Achso da hab ich jetzt was verwechselt.

 

Lese doch mal beim fahren die Livedaten vom Steuergerät aus, dann sieht man doch ob die Lambdasonden arbeiten.

2.2 direct und dreht bis 3000? Fast 100% sicher ist es die HD-Pumpe.

Hier hilft kein Auslesen von Drücken oder Fehlercodes. Nur eine NEUE (!) Pumpe schafft Klarheit, die man mal reinhängt. Solange das nicht ausgeschlossen ist, halte ich Fehlersuche an anderer Stelle für Zeit- und Geldverschwendung.

https://www.motor-talk.de/.../...nur-bis-3500-touren-t6858767.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-fehlversuche-z22yh-t7098412.html?...

 

Nur mal 2 Beispiele aus der Suche zum leidigen Thema.

 

Gruß

Andre

Bei 2.2 direct stottert bei Vollgas, war ich schon bei 99% Pumpe. Und 3000 Umdrehung macht den Sack dann voll.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:00

Danke schon mal für eure ganzen antowrten.

@JensGibolde gibt es eine Möglichkeit die Pumpe zu testen ? Oder hilft da wirklich nur neu kaufen und hoffen das der Fehler behoben ist ? Möchte gern unnötige Kosten vermeiden.

Ich fürchte unnötige Kosten hast du falls du woanders suchst und auf Verdacht irgendwas tauschst.

Ich habe das selbst alles durch. Ich wollte am Anfang auch nicht wahr haben, dass es die Pumpe ist. Habe dann eine "generalüberholte" für 120€ gekauft und hatte immer noch den Fehler. Da war für mich erstmal klar: Es muss was anderes sein.

Erst der Hinweis hier aus dem Forum, dass ich dann noch immer keine Gewissheit habe, hat mich doch zweifeln lassen. Habe dann eine neue Pumpe geholt (Damals für 250€ und die alte konnte ich noch für 80€ verkaufen) und der Wagen lief an Anhieb.

Die "generalüberholte" Pumpe habe ich dem Verkäufer zurück geschickt und mein Geld wieder bekommen. Der Verkäufer hat die Pumpe "getestet" und gesagt sie schaffte alle Drücke. Das will ich gar nicht anzweifeln, dafür fehlt mir das technische Verständnis. Ich kann nur sagen: Erst eine neue Pumpe brachte die Lösung. Solange man das nicht ausgeschlossen hat, ist alles nur im Trüben fischen oder man verbaut sich die Sicht auf die tatsächliche Ursache, da man die Pumpe vermeintlich (!) ausschließt.

Ich hatte folgende Symptome, eventuell erkennst du dich hier wieder:

- Wenn man langsam bis über 3000 hochdreht, kommt ein Ruck aus dem Antriebsstrang und der Schraubenschlüssel geht an. Man kann normal weiter fahren. Fehler hinterher auslesen bringt nichts. Neustart behebt es.

- Wenn du mit Vollgas hochdrehst geht bei 3000 ebenfalls der Schraubenschlüssel an, du spürst den Ruck und der Wagen verliert 90% der Leistung. Du kannst dann bestenfalls noch Schrittgeschwindigkeit fahren. Neustart behebt es wieder, erneut keine Fehler auslesbar.

- Mit der "generalüberholten" Pumpe kam noch dazu, dass der Motor unrund lief (wie auf drei Zylindern) und die MKL ist angegangen.

Solltest du das bei dir beobachten (einfach mal 2. Gang einlegen und langsam bzw. schnell hochdrehen auf freier Straße), sage ich dir, dass es zu 99% die Pumpe ist.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:05

@JensGibolde was mir dabei aber nicht ganz einleuchtet, warum kann ich bei halbgas den Motor voll hochdrehen lassen und bei Vollgas stottert er? Wenn es die Pumpe ist müsste er dann nicht bei egal welcher Gasstellung nur bis 3000 drehen ?

@Nekrobiose hast du dafür vielleicht eine Erklärung ?

Ich konnte wenn wirklich langsam hochgedreht hab auch über 3000. Vermutlich je machdem wie das da drinne gerissen ist. Ich stell mir das so vor, dass bei höherer Leistung nicht mehr genug gefördert werden kann und dann auch die Fehlzündung kommen weil 1-2 Zylinder verdursten.

Das Teil ist wie eine Sollbruchstelle^^ jeder tauscht auch erstmal drum rum, Zündkerzen, Zündleiste, Benzinfilter etc.

Und bei dem Fehlerbild ist es aber wirklich grundsätzlich die Pumpe, das Forum is VOLL damit.

Überholte Pumpen sind auch nicht zu empfehlen, falls du schon danach guckst. Und neue kosten anscheind 700-1000. Der Einbau ist aber ne 10min. Sache. Es gibt eine Alternative Pumpe die aber aktuell wohl nicht erhältlich ist.

 

Weiß ja nicht wieviel du runter hast und der Allgemeinzustand ist. Aber da gibts ja noch ein paar mehr gefahren, Steuerkette, Drallklappen, CIM, Automatik... Vielleicht über eine Trennung nachdenken wenn es möglich ist, Gefahr immer da bei den Punkten.

Zitat:

@lucas94 schrieb am 11. Januar 2023 um 13:05:26 Uhr:

@JensGibolde was mir dabei aber nicht ganz einleuchtet, warum kann ich bei halbgas den Motor voll hochdrehen lassen und bei Vollgas stottert er? Wenn es die Pumpe ist müsste er dann nicht bei egal welcher Gasstellung nur bis 3000 drehen ?

@Nekrobiose hast du dafür vielleicht eine Erklärung ?

Technisch kann ich es nicht erklären, dazu fehlt mir das entsprechende Fachwissen. Ich kenne allerdings die Symptome und die entsprechende Lösung.

Falls du günstig an eine neue Pumpe bzw. eine F5R-Pumpe kommst, kann es sich durchaus lohnen das Geld zu investieren falls du alle anderen Baustellen an diesem Motor im Griff hast. Ich konnte auch mit der neuen Pumpe noch 120tkm abspulen bevor ich das Auto aus anderen Gründe aufgegeben habe. Das war also rückblickend gut angelegtes Geld.

...vielleicht hilft's, siehe Foto, Protokoll vom Fehler auslesen.

Ergebnis war, HD-Pumpe im Arsch.

 

Wenn man's auf die Spitze treibt, fährt man so lange bis man auf einer Strecke von 10km den Schlitten 10mal aus und an macht, um nach Hause zu kommen, um dann die Pumpe in'ner 1/4h zu wechseln.

 

In meiner Vectra Zeit waren 2 Pumpen notwendig um die 195tkm zu schaffen.

 

MfG C

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