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Opel Vectra C 2,2 direkt, Z22YH Steuerkette u. Hochdruckpumpe defekt
Im Juli 2004 kauften wir einen fabrikneuen Opel Vectra C 2,2 direkt. Im Verkaufsgespräch wurde uns zugesagt, dass die Steuerkette unseres Opel Vectras ca. 180.000 km - 200.000 km wartungsfrei läuft.
Bisher waren folgende Reparaturen notwendig:
Juli 2008, Steuerkette überdehnt, Kilometerstand 64000, Austausch beider Steuerketten, Nockenwellensensor, Kulanz 30%
Sept.2008 Kraftstoffhochdruckpumpe ersetzt, Kulanz abgelehnt, nach Schreiben an den Vorstand 50% Kulanz auf die Materialkosten erhalten.
Juni 2009 Kraftstoffhochdruckpumpe erneut ersetzt, dieses Mal als Garantieleistung.
Juni 2009 Kraftstoffdruckregler ersetzt. (selbst bezahlt)
Juli 2009 Auto ist aktuell wieder in der Werkstatt, Kilometerstand 80000, beide Steuerketten defekt.
Die Werkstatt prüft zur Zeit, ob die Reparatur auf Garantieleistung erfolgen kann.
Das Fahrzeug ist checkheft gepflegt. Reparaturen wurden in Opel-Vertragswerkstatt ausgeführt.
Nur am Rande bemerkt unser Vectra braucht im Durchschnitt 10 l Super auf 100 km.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann uns Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben?
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49 Antworten
Hallo Chris,
also ich habe keine ähnlichen Probleme, aber ich bin einerseits froh dass ich den 2,2 nicht 2004 gekauft habe. Ich fahre selbst ein 1,6 er und verbrauche mit wenig Anstrengung 6 Liter Super auf 100km, ich glaube dasss das Autofahren eine sehr einfache Sache sein kann wenn mann sein Fahrzeug pflegt und nicht alles aus ihm herausholen will. Bis jetzt hatte ich keine grossen Probleme und hoffe auch in Zukunft nicht zu haben, was bei mir aber aufgetreten ist, ist sehr merkwürdig.
Ich hatte innerhalb von 4Jahren 4Reifenpannen am gleichen Reifen gleichgültig an welcher Stelle der Reifen montiert war; komisch gell insgesamt bin ich nur 40000 km gefahren und beim Reifenkauf wurde mir jedesmal eine Garantie angeboten, habe sie aber abgelehnt. Toi, toi dieses Jahr hatte ich noch keine Panne. Ich habe mir dieses Jahr eine Verkehrrechtschutzversicherung gemacht um wenn ich Probleme mit meinem FOH habe sie auch einsetzten zu können, sonst brauche ich sie nicht weil ich nicht schnell unterwegs bin, wäre für Dich auch sinnvoll so etwas abzuschliessen oder Du gehst zur
Innung falls sie Dich übers Ohr hauen wollen.
Trotzdem gute Fahrt
Vile Grüsse Nardo.
Wie sieht denn euer Fahrprofil aus?
Ich habe auch einen 2004er, und bisher eine neue HD-Pumpe gebraucht, aber ansonsten läuft das Auto problemlos und sehr gut. (mom. 75 Tkm).
Eine lange Laufzeit der Steuerkette ist glaube ich schon zu erreichen, zumindest wenn ich von meinem Auto ausgehe.
Gruß
Andrej
Hallo,
der Tipp mit der Innung ist gut. Das Auto ist unser Familienauto und wird diszipliniert und spritsparend gefahren.
Mit den Autoreifen hatten wir bisher noch keine Probleme.
man kann ja nicht immer "hier" schreien.
Hallo Chris,
ich hatte das gleiche Problem mit der Steuerkette meines Vectras Bj 2004:
08/2008, 68021 km: Steuerkette oben defekt, ersetzt (Kostenerstattung durch Opel)
05/2009, 78520 km: Steuerkette oben erneut defekt, ersetzt (Garantieleistung des FOH aus Reparatur in 08/2008), Steuerkette unten defekt, ersetzt (Kostenpflichtig)
... und zu den anderen Reparaturen meiner "Kiste": siehe mein separater thread... :-]
Argument für den Kostenersatz der oberen Stuerkette durch Opel war, dass sie wartungsfrei sein sollte, aber offensichtlich nicht ist, oder mangelhaft ist. In der Schweiz sind auch Fälle dokumentiert, wo Opel deshalb ebenfalls Kostenersatz geleistet hat. Die habe ich damals zum FOH mitgenommen und parallel noch ein ziemlich unfreundliches Schreiben an Opel gesendet.
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert, ich drück dir die Daumen.
Hallo Chris,
Mir geht es jetzt genau so!!!
Habe mein Vectra 2,2 Bauj 2004 in Düsseldorf im Dez 2007 bei Opel gekauft (bin aus Luxemb)
08/09 Grosse Inspektion angefragt mit Serviceplan es wäre alles ok
03/10 Kraftstoffpumpe und Benzindruckregler gewechselt
Seit letzten Freitag geht er wieder nicht mehr...Verdacht auf diese DingsdaKlappen weil der Motor nicht
mehr anspringt..die wurden gewechselt doch geht noch immer nicht.
Reparatur anstehend: 8 Ventile verbogen und Steuerkette überdehnt..müsste ein neues Motor her
aber der Reparateur hofft auf eine Kulanz von Opel die 70% betragen würde.
Wenn Opel diese nicht leisten kann bin ich gezwungen mein Auto zu verkaufen an Schrotthändler weil 4 oder 5000 € bezahle ich sicherlich nicht!! Der Wagen hat jetzt 97.000 km und Checkheft...Inspektionen wurden immer gemacht und seitdem ich Ihn habe auch.
Könnte heulen vor Wut!!!!
Gibt Opel öfters diese Kulanz??
Der Verbrauch ist auch nicht unter 9 l zu kriegen!
bei meinen wurde schon die
-Drallklappen gewechselt
-AGR ausgebaut und still gelegt
-Steuerketten-Kit gewechselt
-Benzindruckregler ausgetauscht
-Federbruch vorne links
Opel und CarGarantie hat bei allen defekten bezahlt, hab dafür keinen Cent bezahlt.
Auto hat aber zurzeit auch erst 43000Km runter
kann aber auch sein das viele der defekte davon kamen, das mein Vorbesitzer ein Rentner war und ihn 23000Km in mega schon Fahrbetrieb gefahren hat und dadurch der Motor ein bisschen verdreckt war. Bei mir musste und muss er jetzt zeigen was er kann!!
Nachdem ich hier alles gelesen habe und mir jetzt dieses Steuerketten Problem bekannt ist , wurde ich überzeugt mein Wagen zu verkaufen...meine Nerven sind am Ende
Und wieder die Steuerkette. Nachdem bereits bei Km-Stand 71000 ein Motorschaden wegen übergesprungener Steuerkette anstand und bei 82000 die Hd-Pumpe plötzlich tod war. hat es mich nun wieder erwicht. Die Steuerkette rasselt wieder beim Starten und bevor es wieder knallt ist für nächste Woche der Tausch von Steuerkette und Kettenspanner wieder fällig.
immerhin sind jetzt 145000 km auf dem Tacho. hätte mir auch ein Fahrzeug mit Zahnriemen kaufen können, da wäre es wohl der regelmäßige Riementausch billiger gewesen, zu allem Uberfluß macht auch die Hd Pumpe wieder mucken, Fehlercode 1191 steht wieder an. gestern bereits liegen geblieben, der Opelhändler rechnet so um 2000.- für die beiden Reparaturen. Ansonsten ist die 2.2 Direkt maschine nicht schlecht, aber mit der Steuerkette und der HD Pumpe hat es Opel wohl nicht so.
Naturgemäß ist es ja so, dass in solchen Foren primär die Leute schreiben, die Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben. Daher war ich bislang davon ausgegangen, dass solche Probleme, wie Steuerkette und Hochdruckpumpe zwar durchaus bekannt sind, aber dennoch nicht inflationär oft vorkommen.
Dieser Ansicht bin ich inzwischen nicht mehr.
Gibts eigentlich auch Z22YH-Fahrer, die noch KEINE Probleme hatten, und vielleicht auch sogar schon mehr als 100-120TKM auf der Uhr haben? Würde mich ja mal interessieren...
LG
Wolli
Zitat:
Original geschrieben von Z22YH-Signum
.......
Gibts eigentlich auch Z22YH-Fahrer, die noch KEINE Probleme hatten, und vielleicht auch sogar schon mehr als 100-120TKM auf der Uhr haben? Würde mich ja mal interessieren...
LG
Wolli
HAHAHAHA
siehe hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhpxncyxzfls#
gibt auch direct´s mit über 120000KM aus erster Hand
In der Autoscotanzeige steht aber nicht, wieviele Ersatzteile der schon gekriegt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Blimmi
Nachdem ich hier alles gelesen habe und mir jetzt dieses Steuerketten Problem bekannt ist , wurde ich überzeugt mein Wagen zu verkaufen...meine Nerven sind am Ende
Bei mir geht´s eigentlich noch... offenbar musste der Vorbesitzer meines Siggi schon das Meiste ausbaden.
Ich besitze den 2003er Signum seit nunmehr etwa 1 1/2 Jahren und hatte bislang wenig Probleme.
- ausgeschlagenes Wischergestänge, wurde ersetzt im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie. Ist aber immer noch noch nicht so dolle...
- immer wiederkehrende Glühbirnenausfälle, rund ums Auto... egal ob Nebelscheinwerfer, Bremsleuchte oder Fernlicht. Seit ich den Wagen fahre, ist an dem Wagen schon jede Birne mindestens einmal gewechselt worden. Überspannung gibt´s angeblich aber nicht, habe ich mehrfach prüfen lassen.
- ach so: die Türdichtungen vorne musste ich austauschen, weil sie porös und gerissen waren.
Habe vor einigen Monaten mal den Vorbesitzer angerufen.
Er berichtete davon, dass er den Wagen irgendwann entnervt verkauft hat, weil er mehr in der Werkstatt war, als auf seinem Hof.
Diverse elektronische Fehler, Lichtmaschine 2x getauscht, Anlasser getauscht, Batterie mehrfach getauscht und als Highlight gab es wohl diverse Fehlercodes und Störungen, bei denen sich sogar der FOH wunderte, da angeblich Fehler ausgelesen wurden, die bei diesem Wagen gar nicht programmiert sind... so wurde es mir jedenfalls berichtet.
Von alledem ist bei mir bislang nichts passiert. Bin am WE dann liegengeblieben. Druckreglerfehler wurde ausgelesen. Druckregler getauscht... meine Frau wollte Auto abholen, ZACK, gleich wieder in Notlauf gegangen und Störung angezeigt. Ich geh mal ganz fest davon aus, dass es die Kraftstoffpumpe ist... Wenn ich am Ende positiv überrascht werde, und es ist was billigeres: schön... aber allein es fehlt der Glaube.
Der Mist ist nur, der Wagen ist uns 70km von zuhause ausgefallen. Haben den Wagen jetzt in einer freien Werkstatt platziert. Sind gestern hingefahren, da angeblich fertig, und dann wieder unverrichteter Dinge abgezogen... was fürn Mist...
Bis auf die Aktion hier hatte ich noch keine großen Ausgaben. Inspektionen und Verschleißteile, OK... Meine Frau würde jetzt die Tönungsfolie, die Alufelgen, den Kühlergrill und die Endtöpfe, sowie die V6 Heckschürze auf die Liste nehmen, aber das waren ja keine Ausgaben in DEM Sinne...
LG
Wolli
Zitat:
Original geschrieben von PizzaService
Zitat:
Original geschrieben von Z22YH-Signum
.......
Gibts eigentlich auch Z22YH-Fahrer, die noch KEINE Probleme hatten, und vielleicht auch sogar schon mehr als 100-120TKM auf der Uhr haben? Würde mich ja mal interessieren...
LG
Wolli
HAHAHAHA
@ Pizza
Astrein
@all
Die HD Pumpe trifft definitiv wohl jeden, ich bin nun auch dabei.
Ich hoffe aber er hält noch 4-5 Jahre, sollte zwischenzeitlich die Steuerkette mucken kommt er sofort weg.
Gruß....Andi