ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2,2 direkt, Z22YH Steuerkette übergesprungen

Opel Vectra C 2,2 direkt, Z22YH Steuerkette übergesprungen

Opel Vectra C

Möchte hier alle Opel Fahrer mit der Maschine 2,2 direkt vor bösen Überraschungen warnen.

Habe meinen Vectra C 2,2 direkt Bj. 11/07 mit der Edition Plus Ausstattung immer schonend gefahren.

Es wurden auch immer alle Ölwechsel gemacht. Dann bei 50tkm hat die HD-Pumpe keinen Druck mehr aufgebaut und musste ausgetauscht werden. Letztendlich ist bei 63tkm die Steuerkette übergesprungen.

Dadurch hatte der Motor einen Totalschaden. Was ich als schlimm empfinde ist, dass der Motor vorher keinerlei Anzeichen wie rasseln, klopfen oder nageln hatte. Daher meine Warnung an alle Opelfahrer mit der 2,2l Maschine, tauscht eure Steuerkette samt Führungsrollen und Spanner bevor es zu spät ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ried-Rookie schrieb am 20. September 2015 um 22:03:37 Uhr:

Falls jemand genauer weiß als christianbartel ("Der verbesserte Spanner wurde auch glaube erst ab 2008/9 verbaut "), wann bessere Teile in die Serie eingeflossen sind, und ob die in die früher gebauten Motoren eingesetzt werden können, würde ich mich über eine Antwort mit den Angaben freuen.

Mein Signum mit Automatikgetriebe von EZ 8/2006 hat knapp 54.000 km drauf. Macht es nach Eurer Erfahrung für die Steuerkette im Motor einen Umterschied, ob ein Automatikgetriebe verbaut ist?

Ich kann diir das genau sagen. In die Serie eingeflossen ist der "verbesserte Spanner" vom Z20NET gar nicht mehr, weil schlicht und ergreifend die betreffenden Motoren Z22YH und Z22SE gar nicht mehr gebaut wurden. Zu dem Zeitpunkt wurde der Vectra C/Signum bereits vom Insignia abgelöst. Dessen 2,0T Motor (A20NHT) übrigens den prinzipiell gleichen Kettentrieb weiterverwendet und auch der Z20NET-Spanner ist da auch noch verbaut (Unterschiede im Kettentrieb sind da im Grunde nur die Kettenräder der Nockenwellen bedingt durch den Einsatz der variablen Nockenwellenverstellung).

Der Z20NET Spanner passt selbstverständlich auch in die älteren Motoren. Das ist gängige Praxis und so steht das in der entsprechenden Feldabhilfe (so nennt Opel seine offiziellen Produktverbessrungen).

Ich halte die hier im Thread erwähnten Kosten eines Tausch für sehr hoch gegriffen. Also schon realistisch aber halt eher vom Schlag "Apotheken-Preise". Die Teilekosten sind in den letzten Jahren auch gefallen. Wie viel AWs offiziell dafür angeschlagen sind weiß ich nicht, aber mit 5 Stunden kommt man gut hin.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist natürlich bitter für dich.

Wird der Motor wieder aufgebaut oder wie geht es weiter?

Ein bisschen wenig Details ... was für Sprit wurde getankt wegen der Pumpe ... alle Ölwechsel aber wie häufig? Nach Vorfacelift Intervall 30.000 km/2 Jahre? Welches Öl? Was genau war defekt? Wenn es der Spanner war, dann ist es so gut wie ausgeschlossen das es nicht vorher gerasselt hat. Kurzstreckenfahrer, Motor immer kalt?

Moin,

 

63tkm Gesamtlaufleistung in 8 Jahren, richtig? Also viel Kurzstrecke nehme ich mal an. Dieses Fahrprofil hätte auch eine Simplexkette der gutem Mercedes OM-Reihe aus den 70ern hingerichtet...

Das Öl wird doch nie richtig warm um überall schmieren zu können...

Mein 2.2er wird auch wegen Firmenwagen nur 2x pro Woche bewegt, dann aber so das die Öltemperatur min. 70° beträgt, darunter ist die volle Schmierfähigkeit selbst bei 10W60er Öl nicht gegeben.

 

 

Gruß

Andre

Ja genau, ausgeschlossen, dass es gerasselt hat. Es spricht der Spezialist. Sorry, ich lach mich gerade tot.

Und zur HD-Pumpe, leugnest du deren Anfälligkeit jetzt auch noch? Wenn das so ist, dann kann ich dich gar nicht mehr ernst nehmen, sorry.

Vielleicht ist es ja vom NSA gestreute Propaganda ;-D

am 19. September 2015 um 8:44

Zitat:

@tchibomann schrieb am 19. September 2015 um 10:15:27 Uhr:

Moin,

63tkm Gesamtlaufleistung in 8 Jahren, richtig? Also viel Kurzstrecke nehme ich mal an. Dieses Fahrprofil hätte auch eine Simplexkette der gutem Mercedes OM-Reihe aus den 70ern hingerichtet...

Das Öl wird doch nie richtig warm um überall schmieren zu können...

Mein 2.2er wird auch wegen Firmenwagen nur 2x pro Woche bewegt, dann aber so das die Öltemperatur min. 70° beträgt, darunter ist die volle Schmierfähigkeit selbst bei 10W60er Öl nicht gegeben.

 

Gruß

Andre

wobei diese Spezifikation für Opel ja schon very Special ist:D:D

Was für Kosten kommen da auf einen zu, wenn man die Steuerkette beim YH nebst Spanner wechseln lässt? Materialkosten und wie lange dauert es?

Habe in der Freien knapp 900€ bezahlt für beide Ketten inkl. Spanner und Schienen. Bei Opel bist du (wenn du beide Ketten wechseln lässt - was empfohlen ist) mit ca. 1800€ dabei.

@Bruno7788 : Das war nur als Beispiel gemeint, 10W60 ist mW DAS Öl welches auch bei kaltem Motor schon gut schmiert ;)

Ich fahre 5W40 und bin damit voll zufrieden, Öl & Filter werden nach 15tkm gewechselt.

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Yfiles schrieb am 19. September 2015 um 10:17:35 Uhr:

Und zur HD-Pumpe, leugnest du deren Anfälligkeit jetzt auch noch? Wenn das so ist, dann kann ich dich gar nicht mehr ernst nehmen, sorry.

Ich habe nie geschrieben das sie nie kaputt geht aber in der Regel liegt die Haltbarkeit bei ~100.000 km, so das ein durchschnittlicher Nutzer sie 1x im Fahrzeugleben tauschen muss.

Ist natürlich bitter, aber das Problem ist schon länger bekannt.

Der "C" mit dem 2.2 ltr hatte bei AutuBlöd dafür auch schon den Titel "Möhre des Jahres" bekommen.

Zitat:

@Opel22 schrieb am 19. September 2015 um 01:45:30 Uhr:

Möchte hier alle Opel Fahrer mit der Maschine 2,2 direkt vor bösen Überraschungen warnen.

Habe meinen Vectra C 2,2 direkt Bj. 11/07 mit der Edition Plus Ausstattung immer schonend gefahren.

Es wurden auch immer alle Ölwechsel gemacht. Dann bei 50tkm hat die HD-Pumpe keinen Druck mehr aufgebaut und musste ausgetauscht werden. Letztendlich ist bei 63tkm die Steuerkette übergesprungen.

Dadurch hatte der Motor einen Totalschaden. Was ich als schlimm empfinde ist, dass der Motor vorher keinerlei Anzeichen wie rasseln, klopfen oder nageln hatte. Daher meine Warnung an alle Opelfahrer mit der 2,2l Maschine, tauscht eure Steuerkette samt Führungsrollen und Spanner bevor es zu spät ist.

Danke für den Rat ,aber du bist wohl der einzigste der das noch nicht wuste mit der Kette ,

meine ist bei 62,500 rüber gegangen, Und da wohl die alte warieante von Kette / Spaner verbaut wurde ,bei etwa 100.000 nochmal .

Zitat:

@christianbartel schrieb am 19. September 2015 um 15:14:51 Uhr:

meine ist bei 62,500 rüber gegangen, Und da wohl die alte warieante von Kette / Spaner verbaut wurde ,bei etwa 100.000 nochmal .

Es ist nicht normal. Der Motor wurde u.a. auch in den USA verkauft, großflächige Rückrufe sind mir unbekannt.

Zitat:

@draine schrieb am 19. September 2015 um 15:16:15 Uhr:

Zitat:

@christianbartel schrieb am 19. September 2015 um 15:14:51 Uhr:

meine ist bei 62,500 rüber gegangen, Und da wohl die alte warieante von Kette / Spaner verbaut wurde ,bei etwa 100.000 nochmal .

Es ist nicht normal. Der Motor wurde u.a. auch in den USA verkauft, großflächige Rückrufe sind mir unbekannt.

[/quot

Ich habe die Kette wegen Klappergeräusche wechseln lassen bei ca 100,000 ,und die untere Kette hatte auch schon spiel, Der verbesserte Spanner wurde auch glaube erst ab 2008/9 verbaut .

am 20. September 2015 um 9:11

Habe 165tkm drauf. Noch nie Steuerkette, HD Pumpe,Auspuffanlage,Bremsscheiben etc.getauscht.

Außer Druckregler,Stoßdämpfer ,Lüftermotor, Scheinwerfer und Spurstange noch nichts getauscht.

Verbrauch 8,5l Super

dafür 1l Öl / 1000 km.

2.2 direct / Signum BJ.04

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2,2 direkt, Z22YH Steuerkette übergesprungen