ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2 DTI Motor springt an und geht sofort wieder aus

Opel Vectra C 2.2 DTI Motor springt an und geht sofort wieder aus

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. November 2016 um 21:21

Hallo zusammen,

ich habe gelegentlich das folgende Problem: Nach längerer Fahrt stelle ich das Fahrzeug ca. 10-15 min. ab. Wenn ich dann den Motor starte, springt er kurz an und geht sofort wieder aus. Ca. 30-40 min. später springt der Motor an und der Vectra fährt, als wäre nichts gewesen.

Meine Werkstatt hat keinen Fehler festgestellt. Im Fehlerspeicher war auch kein Fehler (außer LMM, da ich mal den Stecker zum Testen gezogen hatte). Das Problem kommt aber immer öfter.

Wie schon geschrieben, habe ich schon versuch, den Stecker vom LMM zu ziehen. Hat nicht geholfen, also schließe ich LMM aus.

Ich habe auch schon getestet, ob die Ladedruckregelung funktioniert. Hier scheint auch nichts zu klemmen.

Gestern habe ich erst den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose am Turbolader abgezogen. Damit ist der Motor sofort angesprungen. Wenn ich mit dem Finger den Unterdruckschlauch vom Regelventil zugehalten habe, ist der Motor sofort wieder abgestorben.

Dann habe ich den Unterdruckschlauch wieder zusammengesteckt und den Unterdruckschlauch zum AGR abgezogen. Auch so ist der Motor sofort angesprungen und sobald ich den Unterdruckschlauch verbunden habe wieder abgestorben.

Meine Vermutung ist, dass das Unterdruck-Regelventil für das AGR defekt ist. Kennt jemand das Problem und kann das bestätigen? Oder kann das Problem am AGR liegen. Lt. Werkstatt hätte bei einem Fehler am AGR aber auch etwas im Fehlerspeicher stehen müssen.

Das Fahrzeug hat jetzt 275TKM.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich werfe nur mal rein: Kurbelwellensensor. Alle angaben ohne gewaehrleistung

Könnte auch der LMM sein.

Themenstarteram 12. November 2016 um 21:01

Vielen Dank für die Hinweise.

@Marcin_R: Wie kommst Du auf den Kurbelwellensensor? Wenn es der Kurbelwellensensor wäre, dann würde der Motor doch nicht laufen, nachdem ich den Unterdruckschlauch zum AGR gezogen habe?

@Corsadiesel: LMM würde ich ausschließen. Testweise habe ich den Stecker vom LMM gezogen und der Motor ist trotzdem nicht gelaufen.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass es sich bei dem Ventil nur um ein Elektroumschaltventil handelt. Vermutlich hängt das Ventil nach längerer Fahrt und das AGR wird dann beim Starten schon angesteuert.

Bisher läuft das Auto auch ohne Probleme (der Unterdruckschlauch zum AGR ist jetzt abgezogen und abgedichtet). Bei Gelegenheit werde ich das Elektroumschaltventil mal ausbauen und prüfen.

Gruß Michael

Elektroumschaltventil ????

Was soll das sein ?

Michael, ich habe es technisch nicht weiter analysiert, aber der Kurberwellensensor kann gerne für Warmstartprobleme verantwortlich sein.

Kann aber hier nur AGR, bzw. seine Ansteuerung, sein, wie Du vermutest...

Themenstarteram 15. November 2016 um 4:20

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 13. November 2016 um 01:15:55 Uhr:

Elektroumschaltventil ????

Was soll das sein ?

Das AGR wird beim Vectra C 2.2DTI pneumatisch angesteuert. Das Elektroumschaltventil EUV steuert den Unterdruck zum AGR. Ich vermute, stromlos ist das EUV geschlossen und bei 12V offen.

Gruß Michael

Das muß Opel dann aber ganz schnell geändert haben, denn bei meinem Signum 2.2 DTI BJ 2003 wird das AGR elektrisch angesteuert. Über Unterdruck läuft nur die VTG Steuerung und die Ansteuerung der Drosselklappe

Themenstarteram 28. November 2016 um 7:31

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 15. November 2016 um 12:16:09 Uhr:

Das muß Opel dann aber ganz schnell geändert haben, denn bei meinem Signum 2.2 DTI BJ 2003 wird das AGR elektrisch angesteuert. Über Unterdruck läuft nur die VTG Steuerung und die Ansteuerung der Drosselklappe

Bist Du Dir sicher? Angeblich passt das Teil auch beim Signum 2.2 DTI ab 05/2003.

Da bin ich mir ganz sicher. Welchen Unterdruckschlauch zum AGR hast du denn abgesteckt? Den zu der schwarzen Dose am Sauhrohr?

Themenstarteram 28. November 2016 um 10:26

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 28. November 2016 um 09:26:11 Uhr:

Da bin ich mir ganz sicher. Welchen Unterdruckschlauch zum AGR hast du denn abgesteckt? Den zu der schw arzen Dose am Sauhrohr?

Über die Dose am Saugrohr werden doch die Drallklappen gesteuert.

Das Teil heißt Ventil AGR Abgassteuerung GM90 530 039.

Auf dem beigefügten Bild ist der Schlauch abgezogen.

20161112-145559

Fast. Die Dose oben am Sauhrohr steuert die Drosselklappe, die am Saugrohrunterteil die Drallklappen. Die Teilenummer von dir ist wohl der EPW dazu. Das AGR wird darüber aber auf jeden Fall nicht gesteuert.

Themenstarteram 28. November 2016 um 16:01

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 28. November 2016 um 12:43:49 Uhr:

Fast. Die Dose oben am Sauhrohr steuert die Drosselklappe, die am Saugrohrunterteil die Drallklappen. Die Teilenummer von dir ist wohl der EPW dazu. Das AGR wird darüber aber auf jeden Fall nicht gesteuert.

Vielen Dank. Da habe ich mich von der Bezeichnung "Ventil, AGR Abgassteuerung" in die Irre leiten lassen. Das erklärt auch, warum der Motor abstirbt. Habe jetzt auch viele Beiträge zum Thema Drosselklappe und Sensor gefunden. Das scheint jetzt die richtige Spur zu sein.

Der Drosselklappensensor liefert aber normalerweise nen Fehlereintrag+Motorkontrolleuchte wenn er hin ist. Eventuell ist wirklich der EPW hin und zieht die Drosselklappe zu beim starten. Das Tastverhältnis sollte man aber auslesen können.

Themenstarteram 28. November 2016 um 22:53

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 28. November 2016 um 17:35:58 Uhr:

Der Drosselklappensensor liefert aber normalerweise nen Fehlereintrag+Motorkontrolleuchte wenn er hin ist. Eventuell ist wirklich der EPW hin und zieht die Drosselklappe zu beim starten. Das Tastverhältnis sollte man aber auslesen können.

Es war weder die MKL an noch ein Fehlereintrag vorhanden. Die Werkstatt hatte daher auch schon gerätselt.

Ich habe mir auf jeden Fall ein Ventil bestellt und werde es mal testen. Das passt auch zu dem Symptom, dass der Motor bei abgezogenem Unterdruckschlauch läuft und dann abstirbt, sobald ich den Schlauch zur Drosselklappe anschließe.

Bei mir geht der Unterdruckschlauch aber soweit ich das verstanden habe an ein Elektroumschaltventil (EUV). Das kann m.E. nur offen oder geschlossen sein. Für die Drallklappen bzw. Turbolader müsste es ein EPW zu sein. Oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2 DTI Motor springt an und geht sofort wieder aus