- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel Vectra C 3.0 V6 Späne im System, 6.000€ Reparaturkosten!
Opel Vectra C 3.0 V6 Späne im System, 6.000€ Reparaturkosten!
Hallo liebe Gemeinde,
ich wende mich mit einem ziemlich großen Problem an euch! Wie die Überschrift schon sagt, hat mein Vectra Späne im System!
Hatte mein Auto bei Bosch und diese sagten mir das meine Vorderpumpe Späne in meinen Tank transportiert hatte!
Bosch schlägt vor, das ganze System auszuwechseln um eine Garantie zu gewährleisten! Diese würde allerdings 6000€ kosten!!!!! :O
Soviel ist das ganze Auto fast nicht mehr wert...
Meine Injektoren sind noch Spänefrei wie mir gesagt wurde. Die Späne befindet sich derzeit nur im Tank. Gibt es noch andere Möglichkeiten für weniger Geld was zu machen? Ich habe bisher alle Durchsichten vorschriftsmäßig bei Opel durchführen lassen, hab also noch Garantie - falls diese greift??
Das Auto lässt sich auch nur noch starten, wenn ich den Schlauch zum Rücklauf zudrücke, starte und wieder loslasse.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von dem Auto, von Opel...von allem. Habe vor 15.000km erst den Zahnriemen wechseln lassen...für schlappe 1200€.
Hat es eventuell damit was zu tun?
Das Auto ist Bj. 05/07 und hat 168.000km weg.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Lg
Ähnliche Themen
31 Antworten
Einfach eine PN an den User ecotec_dbilas schicken und mal am Telefon mit ihm das Thema durchsprechen.
Er hat meinen Siggi auch mehr als erfolgreich behandelt.
Falls die Pumpe selbst noch zu gebrauchen ist, so wirst Du wohl deutlich unter 1000 Eur "wegkommen".
Ist leider ein bekanntes und normales Problem bei diesem Motor.
Gruß!
Was meinst du mit "Vorderpumpe"? Das Fahrzeug hat nur eine Hochdruckpumpe an der Rail, im Tank ist lediglich eine Ansaugeinheit ohne Pumpe.
Der Boschmonteur sagte mir die "Vorderpumpe" transportiert Späne in den Tank. Also ich nehme an die Vorderpumpe ist die Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe!?
Ich bin technisch leider nicht sehr versiert, aber ich hab das Gespräch mit dem Werkstattmonteur auf Handy aufgenommen ;-)
Da wird wohl die Vorförderpumpe gemeint sein.
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von kaurob3
Der Boschmonteur sagte mir die "Vorderpumpe" transportiert Späne in den Tank. Also ich nehme an die Vorderpumpe ist die Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe!?
Ich bin technisch leider nicht sehr versiert, aber ich hab das Gespräch mit dem Werkstattmonteur auf Handy aufgenommen ;-)
Also der Grund, warum ich nachfrage: Ich vermute, der Bosch-Mitarbeiter meinte Förderpumpe (besser: Vorförderpumpe). Das wäre eine Kraftstoffpumpe im Tank, die für den Kraftstofftransport zur Hochdruckpumpe zuständig ist, wie z. B. beim Z19DTH = 1,9 CDTI oder bei allen Benzinern. Genau diese Pumpe hat der Isuzu-Diesel aber nicht, sondern nur eine Ansaugeinheit, d.h. die Hochdruckpumpe saugt sich ihren Sprit aus dem Tank selber an.
Mh, jetzt bin ich komplett raus!
Ok, er meinte definitiv das die "Vorderpumpe" Späne in den Tank befödert! Also meint er sicherlich die Hochdruckpumpe damit?
Wie soll eine Vorförderpumpe Späne in den Tank bringen? Das sind immer Elektropumpen, 90% Plastik ^^.
Deine Hochdruckpumpe hat sich wohl irgendwie was gefressen und produziert fleißig Span.
Wie ist das beim V6, haben die Injektoren eine Leckölleitung oder nicht? Wenn ja würde ich mal behaupten, sind die Späne überall, da dann die Pumpe nur fördert und der Rücklauf über die Injektoren passiert. Wenn nicht und du etwas Glück hast, ists wirklich nur was vom Rücklauf.
In diesem Falle würde ich den Tank absaugen, eventuell mal prüfen, ob der Abrieb magnetisch ist und dann halt alles raus.
Falls es nicht magnetisch ist, kannst noch schauen, ob du irgendwo son Feinsieb dazwischen hängen kannst für kurze Zeit und das ab und zu mal ausleerst.
Was der gute Mann zu Garantie übernehmen sagt mag sein, aber wer gibt dir bitte Garantie auf sowas? Entweder Ersatzteilgarantie oder alles Gewährleistung. Im Gewährleistungsfall ists sowieso komplett anders, da ist man als Werkstatt zu 80% der Dumme .
Vom Hersteller hast du keine Garantie mehr.. nach 5,5 Jahren und 168 tkm..
Ok, ich glaub langsam hab ich das Prinziep verstanden! Wie CossiMk2 bereits sagt, hat der Vectra keine Vorförderpumpe, also muss ja zwangsweise die Hochdruckpumpe defekt sein!
Hab das Auto erst vor 2 Jahren gekauft, hab also noch Garantie drauf ;-) Ob diese aber greift, entscheidet sich in 3 Tagen. War heute in der Opelwerkstatt und habe mein Problem geschildert. Diese haben dann Fahrzeugschein und Serviceheft kopiert und schicken diese zusammen mit meinem "Problem" eine Etage höher zu Opel und diese widerrum entscheiden ob die Kosten der Reparatur auf Kulanz/Garantie übernehmen...
Aber bei meinem Glück und dem Opelservice den ich bisher immer erleben durfte, bleib ich auf den Kosten sitzen...da könnt ich doch glatt drauf wetten...
Und nochmal :
Zitat:
Einfach eine PN an den User ecotec_dbilas schicken und mal am Telefon mit ihm das Thema durchsprechen.
Er hat meinen Siggi auch mehr als erfolgreich behandelt.
Falls die Pumpe selbst noch zu gebrauchen ist, so wirst Du wohl deutlich unter 1000 Eur "wegkommen".
Ist leider ein bekanntes und normales Problem bei diesem Motor.
Das ist ein SEHR GUT BEKANNTES Problem bei diesem Motor!
Die "Vorförderpumpe" sitzt direkt mit in der HD-Pumpe. Aber das ist auch völlig egal.
Wenn das Kraftstoffsystem durch Metallspäne (diese produziert die HD-Pumpe wegen der geringeren Schmierfähigkeit des aktuellen Diesel-Kraftstoffes (falls kein 2T-Öl mit in den Tank gegeben wird) verunreinigt wird, so setzen sich früher oder später die Zumesseinheiten zu. Dabei gibt es die verschiedensten Probleme. Alles hat irgendwie entweder mit dem Startvorgang oder aber mit dem Abruf der vollen Leistung zu tun. Wenn beim 3.0 V6 CDTi dabei Probleme auftauchen -- PN an ecotec_dbilas!!!!!!!!
Ich bin auch gerade noch so mit Ach und Krach mit 90km/h die ca. 800km bis in seine Werkstatt gekrochen. Schweißperlen auf der Stirn ob mich der 40Tonner nun gleich überholt am Berg oder nicht - die Rückfahrt verlief GANZ ANDERS!
ecotec_dbilas alias Sascha hat eine spezielle Maschine um das KOMPLETTE Kraftstoffsystem zu spülen. Das hat Dein FOH nicht. Dort werden nur Teile getauscht und das Problem wird NICHT behoben. Die Chancen stehen gut das nach einer KOSTENGÜNSTIGEREN Behandlung bei Sascha dein Wagen DAUERHAFT fehlerfrei läuft. Eine PN kostet Dich absolut nichts. Schreib ihn an, sprich mit ihm und mach Dir dann ein neues Bild der Lage. Ich habe vom FOH auch alle möglichen Versprechen gehört - Sascha war billiger und der Siggi läuft seit ca. 65tkm problemlos (aktuell 182tkm gelaufen).
Nur die HD-Pumpe zu tauschen ändert kaum etwas. Das Problem wird erneut auftreten.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von kaurob3
Mh, jetzt bin ich komplett raus!
Ok, er meinte definitiv das die "Vorderpumpe" Späne in den Tank befödert! Also meint er sicherlich die Hochdruckpumpe damit?
Warscheinlich war das nur eine pauschale Aussage da er nicht weiß das der 3,0 CDTI keine Vorförderpumpe hat.
Zitat:
Original geschrieben von hera
Zitat:
Einfach eine PN an den User ecotec_dbilas schicken und mal am Telefon mit ihm das Thema durchsprechen.
Hab ich gleich nach deinem ersten Thema gemacht... ;-)
Jedoch noch keine Antwort erhalten.
dann einfach hier versuchen: http://www.has-antriebstechnik.de/
So, kurzes Update!
War in der Opelwerkstatt, diese hat einen "Garantieauftrag" an Opel weitergeleitet und Opel war doch tatsächlich so kulant und gibt mir sage und schreibe 0%/€ auf meine Reparaturkosten...wie ich diesen Verein mittlerweile liebe...unglaublich.
Mit der Begründung "zu viel Kilometerlaufleistung"!!
Was macht es für einen Unterschied ob nun 68.000km oder 168.000km?
Ich hab für die schei""" Karre 13.000€ bezahlt und hab bisher nicht einen positiven Aspekt aus dem Auto/Opel ziehen können..
Wie auch immer. Der Opelmonteuer meinte, er kann sich nicht vorstellen das die HD Pumpe kaputt ist, sondern nur die Zumesseinheit!
Daraufhin hab ich gerade bei Bosch angerufen und mich noch einmal erkundigt was diese vermuten was an meinem Wagen defekt ist.
Antwort "Vermutung -> HD Pumpe".
Frage, wenn die Zumesseinheit kaputt ist, springt der Wagen dann auch schlecht an oder dreht/fährt er dann nur völlig unruhig?!
Ich weiss mittlerweile nicht mehr wem ich glauben soll...ich hab auch keine Lust die Karre in die nächste Werkstatt zu bringen und da höre ich eine 3. Meinung...
Mit dem User egotec bzw. mit der Werkstatt HAS hab ich schon gesprochen, bei 168.000km lohnt es sich nicht mehr zu spülen, sondern nur noch eine neue HD Pumpe einbauen...
Aber wenn wirklich nur die ZME kaputt ist, brauch ja keine HD Pumpe...
Was soll ich tuuuuuuuuuun?????
Wirklich beantworten kann ich dir deine letzte Frage auch nicht, aber mal einige Denkanstöße:
Die Späne müssen ja irgendwo herkommen. Dafür kommt bei diesem Motor eigentlich nur die Hochdruckpumpe in Betracht. Wenn die entsprechend geschädigt ist, muss sie getauscht werden. Vielleicht findest sich ja eine Werkstatt, die sich in der Lage sieht, den Zustand der Pumpe zu beurteilen. Wenn die Zumesseinheit zugesetzt ist, muss die ebenfalls getauscht werden, aber nur ZME tauschen wird nichts bringen, wenn die Pumpe weiterhin Späne produziert.
Das nächste Problem sind die Späne im System. Wenn die entsprechend zahlreich sind, müssen die raus. Was nützen dir neue HD-Pumpe und ZME, wenn die sich in kurzer Zeit wieder mit alten Spänen zusetzen.