ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan 1.9 150PS 2005 Ölverlust links hinten Spritzwand neben runden schw.Behälter

Opel Vectra C Caravan 1.9 150PS 2005 Ölverlust links hinten Spritzwand neben runden schw.Behälter

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:02

Hallo liebe Oplefreunde, habe ein riesen Problem mit Ölverlust. Hinten links an der Spritzwand (Beifahreseite) verliert der Wagen massiv Öl. Der linke Bereich neben den runden schwarzen Behälter, sowie die Schläuche an dem Behälter sind total mit Öl verschmiert und es läuft auch runter auf die unterer Motorabdeckung. Vielleicht weiß jemand Rat ? Ich kann nicht sehen wo es herkommt. Habe auch Bilder gemacht.

Img-20161023-164740
Img-20161023-164756
Img-20161023-164820
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Behälter ist der Dieselfilter. Alles reinigen, dann schauen wo es herkommt und nicht so lange warten. Auch Diesel kann sich an heißen Teilen entzünden.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:14

Dann ist das also Diesel der da austritt ? Weil das ein wenig schwärzlich aussieht.

Würde ich mal stark vermuten. Abwischen und mal den "Geruchstest" machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:26

Richt Öl nicht Diesel ähnlich ? Könnte vielleicht einer der Schläuche defekt sein ?

Ich würde nicht sagen, dass Motoröl und Diesel(öl) gleich richt. :)

Mach alles sauber und schau wo es herkommt. Möglich, dass es ein Schlauch ist oder eine Verbindung (Schlauchschelle).

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:51

Danke für die schnelle Antwort, werde mal morgen nachschauen ;)

würde mal vermuten das beim letzten Kraftstoff-Filterwechsel der Dichtring oben "vergessen" wurde

HAbe nun schon etliche Male glesen das der Behälter zugeknallt werden muß um dicht zu werden . Da fehlt wohl immer der Gummiring

Als ich meinen das erste Mal wechselte, war dort oben auch kein O-Ring drin ..... und der war bis dahin nur bei Opel zur Wartung ( Exakt 1x) .....

Mit O-Ring reicht HAndfestes zudrehen des Filters um dicht zu werden ....

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:17

Habe keinen Filter gewechselt, kam einfach so. Werde jetzt mal nachsehen was da los(e) ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:01

Fehler erkannt aber nicht gebannt ! Kann mir jemand erklären wie ich den Schlauch (Dieselleitung) auf dem Bild, gelber Pfeil, auswechseln kann ? Außer in einer Werkstatt. Er ist gerissen, wahrscheinlich porrös. Der ist ja irgendwie mit solchen Quetschschellen festgemacht, Mein Dank im voraus

Img-20161024-144329

diese "Ohrschellen" sind für einmalige Nutzung gemacht , diese musst Du zerschneiden und gegen Schlauchschellen passender Größe ersetzen

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:27

Gute Idee, habe gerade in einem anderen Post gelesen, das es mit Schlauchschellen nicht funktioniert, da der Druck zu Hoch ist und es somit trotzdem leckt :-(

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:42

Hat vielleicht irgendjemand die Teilenummer für den kompletten Schlauch :confused::cool:

Schau mal auf die Seite von ecat24.com.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:53

Danke für den Tip, aber welche Leitung ist es ? da sind mehere Seiten mit Leitungen :rolleyes:

Habe die Leitung wohl gefunden, aber den Schlauch gibt es irgendwie nicht einzeln, nur mit dem kompletten Rohr mit dran :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan 1.9 150PS 2005 Ölverlust links hinten Spritzwand neben runden schw.Behälter