1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Opel Vectra C Caravan 1,9 DDTI 150PS WoWa Zugfahrzeug

Opel Vectra C Caravan 1,9 DDTI 150PS WoWa Zugfahrzeug

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:27

Hallo Gemeinde,

wer hat hier Erfahrungen mit dem Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI (150PS) und Automatikgetriebe/Sequentiel als Wohnwagenzugfahrzeug. Der WoWa wiegt in fahrbereitem Zustand

ca.1100 Kg.

Gefahren werden Gebirgspässe aber auch flache Strecken.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

schau mal hier rein, die Seite ist hilfreich.

Zugwagen

 

Grüße!

Hallo Janoschek,

bei der Kombination ( starker Dieselmotor mit leichtem Wohnwagen)

werdet ihr keine Probleme haben und es wird Spass machen,

mit diesem Gespann in den Urlaub zu fahren.

Wir ziehen unseren 1.300 kg WoWa mit einem 2.0 Liter-Diesel-Motor ( 130 PS 320 Nm) und das geht schon verdammt gut.

Diese Zugwageninfo-Seite kann man gut als "Grundinformationen" nehmen,

aber mehr auch nicht.

Wie bei allen starken frontgetriebenen Zugfahrzeugen, muss man nur aufpassen,

das einem die Vorderreifen nicht abrauchen :D:D

Hi Janoschek,

klar muss man, wie bei jeder anderen Info- Seite, auch bei dieser Abstriche machen. Sollte nur ein Tip zur Info sein.

Wie ist denn dein Auto beladen, fährst du voll beladen oder nur teilweise? Nutzt du die volle Zuladung beim Wowa aus?

Dies sind Punkte die du bedenken solltest, denn dann bekommt die Aussage "verdammt gut" schon eine andere Bedeutung.

In der Ebene wirst du sicherlich gut und komfortabel voran kommen. Auf Gebirgsstraßen, das können Steigungen bis 12% sein, wirst du sicherlich deinem Fahrzeug einiges abverlangen müssen und dann bekommt die Aussage "verdammt gut" eine ganz andere Bedeutung.

Alle Tipps sind sehr subjektiv, die jeder für sich selbst einordnen muss.

Grüße!

 

ist schon faszinierend: es ist noch keine 20 Jahre her das sind unsere Eltern vollbeladen mit Urlaubsgepäck ... und wir auch mit Autos die 75PS, 130 Nm und 4-Ganggetriebe mit einem WOWA mit 1500 kg über die Alpen. Und das funktionierte gut (wenn man geduldig genug war)

Heute haben viele Zweifel ob ihr 150 PS Diesel mit 300 der 350 Nm Drehmoment, 6 Gangschaltung oder 6 oder sogar 7 Gangautomatik das schafft...

Ok, back to Topic: nein, das ist kritisch, ich schaetze Deine Familie wird an Pässen aussteigen müssen und schieben... und nimm genug Reservekühlwasser mit! Wenn Du in der Ebene Gegenwind hast gehts halt langsam.

Nee, mal im Ernst: den Wagen hatte ich auch, keine Probleme mit Wowa in dieser Grösse und Gewicht in den Alpen und Pyremäen, ich hatte allerdings einen Tandemachser. Setzt natürlich eine korrekte Beladung und Stützlast voraus, und dich hate ne Niveauregulierung drin.

Zitat:

Original geschrieben von Janoschek

Hallo Gemeinde,

wer hat hier Erfahrungen mit dem Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI (150PS) und Automatikgetriebe/Sequentiel als Wohnwagenzugfahrzeug. Der WoWa wiegt in fahrbereitem Zustand

ca.1100 Kg.

Gefahren werden Gebirgspässe aber auch flache Strecken.

Danke vorab.

Was heißt denn "Automatikgetriebe/Sequentiel". Davon, dass es beim Vectra ein sequentielles Getriebe gegeben hat, ist mir nichts bekannt. Habe ich da was versäumt?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

Original geschrieben von Janoschek

Hallo Gemeinde,

wer hat hier Erfahrungen mit dem Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI (150PS) und Automatikgetriebe/Sequentiel als Wohnwagenzugfahrzeug. Der WoWa wiegt in fahrbereitem Zustand

ca.1100 Kg.

Gefahren werden Gebirgspässe aber auch flache Strecken.

Danke vorab.

Was heißt denn "Automatikgetriebe/Sequentiel". Davon, dass es beim Vectra ein sequentielles Getriebe gegeben hat, ist mir nichts bekannt. Habe ich da was versäumt?

Hallo Silfux,

naja, ich meinte mit "sequentiel" die "Hand-"Tip-Tronic"?, also mein Vectra C ist einerseits mit einer 6 Gang Automatik und andererseits zusätzlich noch mit einer "Handschaltung" i.S. einer Tip-Schaltung ausgestattet.

Ich geb Dir zu, dass ich mich durchaus in der Begrifflichkeit vertan haben könnte. Dies entschuldige bitte, falls es falsch sein sollte.

Mein alter C 220 CDI hatte die selben Ausstattungen Automatik/Handschaltung TIP oder doch sequentiel?

Am Ende bin ich immer die klassische Automatik gefahren. So wie jetzt auch im Vectra C .

Könnte mir aber durchaus vorstellen, das ich gerade bei WoWa-Betrieb in den Bergen die Handschaltung Tiptronic (wie auch immer) benutzen werde.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 21:27

@ all Danke zwischendurch...

der zu ziehende WoWa ist ein Dethleffs Camper 430DB.

Hier mal die Daten:

Breite 220 cm

Aufbaulänge 498 cm

Gesamtlänge 643 cm

Höhe 259 cm

Umlaufmaß 900 cm

Nettogewicht 945 kg

Masse in fahrbereitem Zust. 1010 kg

Techn. zul. Ges.masse 1200 kg

Zuladung 190 kg

Mögliche Auflastung 1500 B kg

Liegefläche Bug 201x142/110 cm

Liegefläche Heck 201x140/135 cm

Doppelbett

Schlafplätze max. 4

Fahrgestell AL-KO

Antischlingerkupplung

Heizung S 3002

Kühlschrankvolumen 86 l

Davon Frostervolumen 10,5 l

Wasservorrat 38 l

Abwassertankvolumen 22 l

Umformer 240 W

Steckdosen 230 V 2

Anbei ein Musterbildchen ;)

Grüsse

am 26. Juli 2010 um 7:04

Der geht ab wie eine Rakete. Siehe meine Signatur.

Der 1,9er Diesel in Verbindung mit der Wandlerautomatik hat sicherlich keine Probleme beim Anfahren am Berg.

Probleme haben dann nur die Reifen.

off-topic:für welche Steigung gilt eigentlich die Anhängelast im Fahrzeugschein?

Zitat:

Original geschrieben von odobenus

off-topic:für welche Steigung gilt eigentlich die Anhängelast im Fahrzeugschein?

12%

Hallo Janoschek,

wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal mit unserem Vecci (s. Signatur) mit nem WW unterwegs gewesen. Es war ein HOBBY 500Kmfe (GG1400kg) . Ins Auto packten wir gefühlt noch einmal so viel ;). Ich muß sagen dass wir echt gut vorn kamen, auf Landstraßen war en gutes Mitschwimmen möglich, auf de AB gabs eh keine Probleme. Meine Durschnittsgeschwindigkeit war um die 90km/h (nicht lachen) und der Verbrauch betrug um die 9l/100km , wobei man dazu sagen muß dass wir eher im Flachland unterwegs waren. Also ich kann den Vecci wunderbar empfehlen. Achso, ich hab aber n Schaltgetriebe, dr Unterschied dürfte jedoch nur marginal sein.....

 

Also viel Spaß bei deinem Ausritt.

 

Gruß

xx771

Zitat:

Original geschrieben von Janoschek

naja, ich meinte mit "sequentiel" die "Hand-"Tip-Tronic"?, also mein Vectra C ist einerseits mit einer 6 Gang Automatik und andererseits zusätzlich noch mit einer "Handschaltung" i.S. einer Tip-Schaltung ausgestattet.

Dann hast du eine ganz normale Wandlerautomatik. Die ist im Prinzip ideal für den Wohnwagenbetrieb, so lange der Getriebeölkühler nicht zu knapp ausgelegt ist.

Mit sequenziellem Getriebe hat das nichts zu tun. So etwas gibt es fast nur bei Motorrädern.

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Der geht ab wie eine Rakete. Siehe meine Signatur.

Oh ja! Ich fahre auch einen mit MT und ab und zu den alten Tandemachser mit 1300 kg. Das geht richtig gut, Berge verlieren ihren Schrecken :-) Manchmal vermisse ich die Automatik (Stau, Anfahren am Berg), allerdings wird Deine AT wegen der längeren Übersetzung öfters im 5. verweilen wollen. Auch mein sechster Gang mag es erst ab knapp 100 km/h so richtig.

Geniales Zugfahrzeug! Und verblüffend geringer Verbrauch.

Und stero hat Recht: Bekannte von mir waren in den 70-ern mit 200D /8 (55PS) und 1000 kg Wowa in Spanien. Sie kamen an. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen