ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan Radio Tausch

Opel Vectra C Caravan Radio Tausch

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. April 2014 um 7:32

Guten Tag,

bin neu hier.

Hab mir gestern einen Opel Vectra C Caravan Baujahr 2006 gekauft. Bin bis dato zufrieden. Allerdings ist das Radio leider nicht so der Traum. ;) Meine Frage an euch, kann mir jemand ein Radio empfehlen welches ich anstatt dem CD 30 MP3 einbauen kann? Suche ein Radio welches einen USB Anschluss hat und auch noch die BC funktionen unterstützt. Bluetooth wäre schön, aber nicht auschlaggebend. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke und euch allen nen schönen Tag.

MFG

Morci

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe gemeinde hatte bis heute das gleiche Problem mit dem Radio wechsel aber es ist so simpel.

 

Vectra C Caravan BJ:2006 Also Facelift mit Lenkradfernbedienung und Can Bus Steuerung. CID (Farbdisplay)

 

 

Habe heute das Radio bei meinem Fachhändler wechseln lassen total simpel 30 Minuten Arbeit Radio raus Pionier AVHX270BT Rein ohne Can Bus Adapter war skeptisch aber Fernbedienung am Lenker für den BC Funktionieren 1A

nur sender vor und zurück sowie laut leise und auflegen gehen nicht mehr (waren mir keine 100€ fürs kabel wert) aber der BC geht ,alles zu Quintieren und zu Resetten übers Lenkrad: ohne Can Bus Adapter. oben im Display steht also nur noch der BC Die anderen Reiter sind leer .Also kein anderer Lenkstock schalter oder Radio ausprogrammieren, nur die Uhrzeit aber zwei mal im Jahr Radio raus altes dran Uhr stellen und schnell Tauschen schon ist die uhr wieder gestellt.Hoffe Konnte Helfen also bei meinem total EASY

 

PS Material :Radio,Einbauschacht der vom Radio ist zu groß ,Einbauramen

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Morci1987

Guten Tag,

bin neu hier.

Hab mir gestern einen Opel Vectra C Caravan Baujahr 2006 gekauft. Bin bis dato zufrieden. Allerdings ist das Radio leider nicht so der Traum. ;) Meine Frage an euch, kann mir jemand ein Radio empfehlen welches ich anstatt dem CD 30 MP3 einbauen kann? Suche ein Radio welches einen USB Anschluss hat und auch noch die BC funktionen unterstützt. Bluetooth wäre schön, aber nicht auschlaggebend. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke und euch allen nen schönen Tag.

MFG

Morci

Erstmal ein Hallo, Willkommen und Glückwunsch zu deinem Dicken :D

Bevor ich eine Empfehlung ausspreche, wäre interessant zu wissen, welches Radioformat du gerne hättest? DIN oder Doppel DIN?

Ich habe mein Standard-CDR2005 herausgeholt und habe mir einen Kenwood DDX4023BT-Moniceiver eingebaut....sieht dann ungefähr so aus.

Was den BC angeht:

Deiner is ja ein Facelift, wird also seinen BC über das Radio steuern. Du müsstest (so wie ich) ein GID auftreiben, welches man mit einem Wischerhebel bedienen kann, natürlich dann auch noch den entsprechenden Wischerhebel.

Wenn du den Umbau angehen willst scheue dich nicht zu fragen ;)

Themenstarteram 30. April 2014 um 8:32

Hallo Bojan, danke für die schnelle Antwort.

Also ich würde schon ein Radio im Doppel DIN Format nehmen. Welches du verbaut hast sieht gut aus und hat auch alle Austattungsmerkmale die mir Wichtig wären, und habe eben mal den Preis grob überblickt, liegt ja im guten Bereich des erschwinglichen.

Nun zu dem Problem mit dem BC.

Wo kriege ich so ein GID her ? und 2.te was ist das? Bin Technisch nicht unversiert, habe mich aber mit KFZ Elektronik und Radio noch nicht auseinander gesetzt. Gibt es bei dem Wischerhebel bestimmte vorraussetungen oder verschiendene Modelle worauf ich achten muss ?

Also ich werden den Umbau defenitiv beginnen :D

Zitat:

Original geschrieben von Morci1987

Hallo Bojan, danke für die schnelle Antwort.

Also ich würde schon ein Radio im Doppel DIN Format nehmen. Welches du verbaut hast sieht gut aus und hat auch alle Austattungsmerkmale die mir Wichtig wären, und habe eben mal den Preis grob überblickt, liegt ja im guten Bereich des erschwinglichen.

Nun zu dem Problem mit dem BC.

Wo kriege ich so ein GID her ? und 2.te was ist das? Bin Technisch nicht unversiert, habe mich aber mit KFZ Elektronik und Radio noch nicht auseinander gesetzt. Gibt es bei dem Wischerhebel bestimmte vorraussetungen oder verschiendene Modelle worauf ich achten muss ?

Also ich werden den Umbau defenitiv beginnen :D

haha ja das DDX4023BT hat so gesehen alles zu einem erschwinglichen Preis - bis auf das Navi (welches ich aber nicht benötigt habe).

Also:

Das GID ist das GraphicInformationDisplay welches mindestens vorhanden sein muss, damit man mit dem BC arbeiten kann.

Da gibt es 2 verschiedene, zum einen jene, die mit einem CDR2005 oder CCR2006 in Betrieb waren und mit einem Wischerhebel gesteuert werden (so eines brauchst du) und zum anderen jene, die mit allen anderen Radios im Betrieb (gewesen) sind.

Ich habe ca. 6 Monate nach der Teilenummer und dem Display gesucht (Schrotthändler, Teileverwerter, eBay usw), bis ich nicht endlich kurz vor Weihnachten (ein Weihnachtswunder :D ) auf eBay über einen Händler gestolpert bin.

Die Teilenummer kannste hier nachlesen.

Was den Wischerhebel angeht, hier mal ein Link mit einer Beschreibung, Ausbauanleitung (geht ganz einfach), der Teilenummer und und und.

Ich bin auch eher ein Maschinenbauer als ein Elektroniker/Elektrotechniker, jedoch habe ich es geschafft, obwohl ich vorher nie etwas mit KFZ-Elektronik gemacht habe. Im Prinzip sind dies ja nur mechanische Arbeiten (Ausbauen, Anschließen, Einbauen).

 

Allgemein noch gesprochen, da du ja Neuzuwachs bist:

Opel Team Niedersachsen

sehr sehr nützliche Seite im bezug auf Info, Umbauten, Tutorials und und und

Nimm dir da ruhig ein wenig Zeit und lies dich da ein, dann bist du schnell im Bilde über den Vecci C.

Online Opel Teilekatalog

(rechts oben auf DE stellen)

Opel Informationsseite

hier findest du alle möglichen Informationen zu sämtlichen Opel-Fahrzeugen, lesen lohnt sich.

Nachdem du sagtest Doppel DIN, wirst du um einen neuen Rahmen und eine entsprechende Blende nicht herum kommen.

Ich habe mir diesen Rahmen hier bestellt. Sitzt wunderbar und passt wie angegossen auf das Kenwood. Ist aber glaube ich nur in dem standardmäßigen Anthrazit zu bekommen, daher - solltest du eine andere Innenausstattungsfarbe haben - kannst du dir noch extra eine Blende (Beispiel) in entsprechender Farbe dazubestellen.

sollte noch was sein, bin zu Diensten ;)

Themenstarteram 30. April 2014 um 9:10

Oki danke erstmal, dann werd ich mich mal in den nächsten Tage mal um die besorgung sämtlicher Teile kümmern. Hoffe es wird nicht so nen Krampfakt wie bei dir ;)

am 2. Juli 2014 um 19:58

Hallo. Ich frage mal hier, ich weis jetzt nicht mehr genau was nun richtig ist. Habe ein Vectra c 2006 DVD90 , will jetzt das kenwood DPX405BT einbauen. welchen Adapter brauch ich nun #CB-1024# High End Lenkradfernbedienung CAN-Bus Adapter oder CAN-Bus Lenkradfernbedienungsadapter Opel Astra / Vectra / Corsa für KENWOOD Autoradios oder doch ein anderen habe die bei Amazon gefunden. den lese ich hier wenn man den can bus Adapter hat den kann man das Radio nicht mehr steuern aber den BC. und wenn man nur ein normalen Adapter nimmt den kann man das Radio stuern aber nicht mehr den BC stimmt das oder wie jetzt. MFG

Hallo liebe gemeinde hatte bis heute das gleiche Problem mit dem Radio wechsel aber es ist so simpel.

 

Vectra C Caravan BJ:2006 Also Facelift mit Lenkradfernbedienung und Can Bus Steuerung. CID (Farbdisplay)

 

 

Habe heute das Radio bei meinem Fachhändler wechseln lassen total simpel 30 Minuten Arbeit Radio raus Pionier AVHX270BT Rein ohne Can Bus Adapter war skeptisch aber Fernbedienung am Lenker für den BC Funktionieren 1A

nur sender vor und zurück sowie laut leise und auflegen gehen nicht mehr (waren mir keine 100€ fürs kabel wert) aber der BC geht ,alles zu Quintieren und zu Resetten übers Lenkrad: ohne Can Bus Adapter. oben im Display steht also nur noch der BC Die anderen Reiter sind leer .Also kein anderer Lenkstock schalter oder Radio ausprogrammieren, nur die Uhrzeit aber zwei mal im Jahr Radio raus altes dran Uhr stellen und schnell Tauschen schon ist die uhr wieder gestellt.Hoffe Konnte Helfen also bei meinem total EASY

 

PS Material :Radio,Einbauschacht der vom Radio ist zu groß ,Einbauramen

am 18. Februar 2019 um 21:36

aber vectra is doch CanBus gesteuert dann verstehe ich nicht warum das bei dir funktioniert

Was gieb da nicht zu verstehen? BC bleib ja bei FL über LFB bedienbar.

 

Für das Radio ist der CAN bus Adapter ist notwendig wenn es über LFB gesteuert werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan Radio Tausch