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Opel Vectra C Caravan Z19DTH Fehlercode P2452 Differenzdrucksensor DPF Funktionsstörung???
Hallo Leutz,
hab mir einen Vecci Caravan Z19DTH Automat zugelegt. Jetzt riecht er ganz oft nach Dieselabgasen aus der Lüftung und russt hinten raus wie eine Dampflok naja eigentlich sieht es so aus als würde Öl mit verbrannt. Der Vecci macht einen heidenspass trotz seiner gelaufenen 190.000 Km. Nur will ich halt diesem Russ auf den Grund gehen wo das herkommt. Er macht das sporadisch. Und auch nur im Teillastbereich. Bei Vollgas geht das russen weitestgehend weg. Nur wie gesagt unter Teillast und sobald man zum stehen kommt wird man selbst eingenebelt. Und er fängt dann an total unrund zu laufen wie als währe ein Zylinder ausgefallen. Wenn man ihn dann kurz ausmacht und wieder startet, ist alles wieder normal. Hat jemand das gleiche Problem oder schon mal gehört?
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12 Antworten
Hallo , zu dem Fehler Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck, habe ich folgende Lösung:
der Differenzdrucksensor ist defekt zu 90 Prozent,wenn du zu lange damit rum fährst setzt sich dein Partikelfilter zu und dann wird es Teuer
oder
Kann es sein das er jedesmal den DPF reinigt und du jedesmal abbrichts? Was sagt der Spritverbrauch. er sollte während der reinigungsphase erhöht sein.
genau so liest sich das .... wenn er regeneriert läuft er im Leerlauf etwas unruhiger ... wenn Du dann abschaltest bricht die Regeneration ab .... machst Du das laufend , sitzt der Filter schnell zu ......
Ansonsten ist Ruß ein Hinweis auf Sauerstoffmangel bei der Verbrennung .... evtl ist das AGR ganz offen ... oder der LAdeluftkühler undicht oder die Leitungen zw. Turbo und Saugrohr undicht... oder die kleinen Unterdruckschläuche vorn am Ventil für den Turbo undicht.......
Hi,
okay, wo sitzt denn der Sensor? Am Filter selbst wohl eher nicht, weil dieser ja ultraheiss wird. Mein Bruder ist damit mal auf der Bahn gewesen als es anfing zu russen. Das war vor ca. 300 Km. Der Filter reinigt sich aber doch nicht alle paar 100 Km? *kopfkratz* Aber ich habe auch beobachtet, das der Dieselverbrauch während er so russt wie eine Dampflok sehr hoch geht! wobei der Russ eher aussieht als wird Öl verbrannt. Also eine blaue Wolke die nach verbranntem Diesel riecht?!
Wenn der Sensor defekt ist, kann es dann wirklich sein das er permanent das Signal bekommt sich "freizubrennen"?
Ich brauch diese beiden Schläuche die vom Sensor weggehen auch neu so denke ich.
Eine Idee wo ich diese herbekomme?
Erstmal vielen Dank.
Zitat:
@Bmw325iSTW schrieb am 6. Mai 2015 um 10:05:14 Uhr:
Hallo , zu dem Fehler Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck, habe ich folgende Lösung:
der Differenzdrucksensor ist defekt zu 90 Prozent,wenn du zu lange damit rum fährst setzt sich dein Partikelfilter zu und dann wird es Teuer
oder
Kann es sein das er jedesmal den DPF reinigt und du jedesmal abbrichts? Was sagt der Spritverbrauch. er sollte während der reinigungsphase erhöht sein.
Hi,
wie gesagt, er blässt keinen schwarzen Russ wie normal beim Diesel sondern eher bläulich..
Wenn er kalt ist läuft er wie er soll, sobald er aber auf Temperatur kommt, fängt er an zu "dampfen"!
Die Schläuche würde ich auf Grund dieses Vorkommens ausschliessen oder?
THX.
TheONE1279
Zitat:
@ulridos schrieb am 6. Mai 2015 um 12:42:11 Uhr:
genau so liest sich das .... wenn er regeneriert läuft er im Leerlauf etwas unruhiger ... wenn Du dann abschaltest bricht die Regeneration ab .... machst Du das laufend , sitzt der Filter schnell zu ......
Ansonsten ist Ruß ein Hinweis auf Sauerstoffmangel bei der Verbrennung .... evtl ist das AGR ganz offen ... oder der LAdeluftkühler undicht oder die Leitungen zw. Turbo und Saugrohr undicht... oder die kleinen Unterdruckschläuche vorn am Ventil für den Turbo undicht.......
Wenn du so weiter fährst wie bisher, hast mit dem Auto nicht viel Spaß, das schon mal vorweg.
Du brichst jedes mal die Regeneration ab! Bei der regeneration geht der Spritverbrauch hoch das stimmt.
Wenn der Motor kalt ist regeneriert er nicht erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat wird sie eingeleitet!
Wenn er regeneriert nach Möglichkeit weiterfahren bis er fertig ist! Und dabei keine volllast fahren!
Falls weitere Fragen sind, fragen.
Hi,
Danke. Der Vecci regeneriert meist dann wenn ich im Stau stehe. Das ist mehr als peinlich wenn das Schiff plötzlich anfängt zu " dampfen "! Das sieht sehr spektakulär aus. Als würde die Kiste gerade abbrennen! Ich werde jetzt erstmal den DDS wechseln und arbeite mich durch das Möglichkeiten-Labyrinth! Glühkerzen werden nach 190.000 Km
wahrscheinlich auch mal fällig sein. Dann geht es weiter mit AGR Tausch und schauen ob der noch Drallklappen hat.
Wie lange läuft den eine Regeneration? Und warum passiert das nur unter Teillast?
Zitat:
@maik150 schrieb am 6. Mai 2015 um 22:16:57 Uhr:
Wenn du so weiter fährst wie bisher, hast mit dem Auto nicht viel Spaß, das schon mal vorweg.
Du brichst jedes mal die Regeneration ab! Bei der regeneration geht der Spritverbrauch hoch das stimmt.
Wenn der Motor kalt ist regeneriert er nicht erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat wird sie eingeleitet!
Wenn er regeneriert nach Möglichkeit weiterfahren bis er fertig ist! Und dabei keine volllast fahren!
Falls weitere Fragen sind, fragen.
Schläuch(e) prüfen, je nach Baujahr ein oder 2. Wenn die nix haben Sensor tauschen. Sitzt an der Spritzwand unten zwischen Kraftstofffilter und Bremskraftverstärker.
Die Regeneration funktioniert über die nacheinspritzung. Wenn die regeneration im volllastbereich laufen würde, würde der Motor temperaturprobleme bekommen.
Als Tipp: einfach mal mit dem Thema auseinander setzen, gibt bestimmt auch einige Themen hier drüber.
Ne Regeneration läuft unterschiedlich lange je nach Umgebungsbedingungen, aber nicht länger als 10min, weil unterbricht das motorsteuergerät automatisch.
Ich hab hier im Opel Forum von einem 2.2 DTI bei dem das gleiche Phenomen auftrat wie bei mir gelesen. Nur bei ihm hat sich der Turbolader verabschiedet. Ich werde jetzt nächste Woche die Glühkerzen tauschen und den Drucksensor ebenso. Im selben Atemzug werd ich die Schläuche prüfen und dem Vecci neuen Goldsaft eintrichtern. Werde danach berichten ob das Phenomen weiterhin auftaucht oder nicht. Hoffe nur das ich den Drucksensor mit nur einem Schlauch verbaut habe, denn genau den habe ich gekauft. Sollte aber passen. Drückt mir die Daumen und ein Dank an die bisherigen Tippgeber..:-)
Wenn es nach Abgas im Auto stinkt, schau dir mal das Flexrohr an.
Der 2.2 DTI hat keinen DPF , wenn, nur nachgerüstet und dann hat er keinen Diffenzdrucksensor .
Hi Uwe D.,
ja das weiss ich selbst, ich hab auch eher auf den Turbo angespielt. Den haben beide Motoren zumindest. ;-) Das heißt blauer Qualm..naja wie gesagt werde jetzt kommende Woche erstmal die Glühkerzen und den DDS neu machen und neues Öl verabreichen. Danach schau ich mir die Drallklappen an.
Bis die Tage..
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 10. Mai 2015 um 11:43:28 Uhr:
Der 2.2 DTI hat keinen DPF , wenn, nur nachgerüstet und dann hat er keinen Diffenzdrucksensor .