1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel vectra c gts 1.8 gebraucht kaufen.

Opel vectra c gts 1.8 gebraucht kaufen.

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:39

Hallo,

Ich bin grade neu hier und ich wollte mich mal erkundigen.

Und zwar bin ich in der ausbildung und besitze zurzeit ein seat ibiza 1.4 60ps und ich habe mich sozusagen in den opel vectra c gts verliebt:) und habe für mich alles ausgerechnet und da wäre von den zahlen her der 1.8er am sinnvollsten. Nun habe ich ne frage ob ich den unterschied in der beschleunigung von 60 auf 122ps merken werde, da der opel ja schon etwas mehr wiegt? Ist vllt ne dumme frage aber ich habe noch keine test fahrt machen können. Nun lese ich öfters das leute sagen fahr erstmal ne schrottkiste wegen der probezeit, aber ich habe meinen führer schein schon knapp drei jahre und fühle mich sehr sicher hinter dem steuer! Ich hoffe jmd kann mir eine passende antwort geben.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 22:36

Bin den 1,8 er als Limo genau 4 Jahre gefahren.

Meine Erfahrung:

1.Auf der AB dröhnt der Motor, ist richtig laut.

2.Verbrauch ist nicht mehr Zeitgemäß, in der City sind locker 10L drin und auf der AB je nach Fahrweise zwischen 6 und 10L. Damit du 6 L hinkriegst musst du sehr sehr vorsichtig fahren.

3. Habe mich nicht untermotorisiert gefühlt, ist zwar jetzt keine Rennmaschine aber ein Hinderniss ist man definitive nicht. Die beste Geschwindigkeit für den Motor sind so ca. 130km/h da hat man noch ein wenig Luft nach oben. Du wirst schon ein Unterschied zum Seat merken, wird sich wahrscheinlich so anfühlen als ob du im Seat 80PS hättest.

4. In 4 Jahren kein ml Öl Verbrauch, Zahnriemenwechsel ist jetzt auch nicht die Welt so ca. 200€ bei Opel. Ein sehr Wartungsarmer Motor wie ich finde. Absolut zu empfehlen, wirst bestimmt kaum Probleme mit dem Motor haben. Ein Ausgereifter Motor, der viele Jahre gebaut wurde.

5. Steuern und Versicherung sind gering, wenn du wenig fährst liegst du mit dem Motor richtig.

Wenn du mehr wie 12 - 15000km im Jahr fährst, dann würde ich mir bei den Spritpreisen was anderes suchen.

Ich selber bin erst vor kurzem vom Benziner zum Diesel umgestiegen ( 1,8 und seit 2 Wochen 1,9cdti ), der Tankwart sieht mich jetzt nicht mehr ganz so oft.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 22:45

Vielen dank für die antwort:) also ich fahre im jahr maximal 12000 km wenn überhaupt. Ich fahre in der woche zur schule und zur arbeit beides ca. 5km entfernt und danach zur freundin sie wohnt ca. 25 km weg und die strecke dahin ist durchgehend 100 wobei mein seat schon ca. 3200 rpm hat und es geht nur bis 5000 deswegen schluckt er da auch schon viel.

am 4. Oktober 2012 um 23:06

Preis/Leistung ist beim Vectra einfach nur perfekt.

Ich weiß zwar nicht was du ausgeben möchtest, aber in der Regel bekommst du sehr viel Auto für wenig Geld.

Der GTS sieht gut aus, hat ordentlich Platz und ist sicher. In der Preisklasse wo die Vectras gehandelt werden, gibt es kaum alternativen.

Die Wahl zum Vectra ist sehr gut, wenn man nicht so viel für ein Auto ausgeben möchte.

Den Motor kann ich zu 100% empfehlen, sehr Robust und keine Technischen Mängel. Wie gesagt nur der Verbrauch war für mich ein wenig zu hoch.

Lass checken ob das CIM Modul noch ok ist, Fehler auslesen würde ich definitiv machen lassen.

Auspuff nachschauen, Teppich Beifahrerseite sollte trocken sein, achten ob die Heizung Geräusche macht ( wenn Rattern dann Stellmotor defekt ), Motortemperatur ca. 90C sollte erreicht werden ansonsten Thermostat defekt.

Moiin!

Also ich hab mir auch einen 1.8 GTS vor 2 Jahren gekauft mit damals 126000 auf der Uhr.

Jetzt hab er 160000 runter und außer 2 Koppelstangen, stoßdämpfer hinten, Flexrohr kamen nur die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw.

Der 1.8 ist meiner Meinung super sparsam. Ich bin runter an den Bodensee mit guten 140 mit schlaffen 7 Litern gefahren. Im Mix liegt er bei 8,4 Litern bei mir. Die Wartung ist bei der Maschine auch einfach, Stichwort zugebauter Motorraum ;-). Keine auffälligkeiten, will sagen keine Had-Pumpe die verreckt, keine Kette die sich längt, keine Drallklappen die ausnudeln..halt ne einfache und robuste Maschine.

Ich bin seinerzeit vom 45PS Polo auf 122 PS umgestiegen. 2 Jahre danach reichen mir die 122 Pferde immer noch.

Ich kann nur sagen Tolles Auto, tolle Maschine!

am 5. Oktober 2012 um 8:10

Das ist auf jeden Fall ein Aufstieg über mehrere klassen, was die Leistung angeht 1-2Fahrzeugklassen,

was Größe und Fahrkomfort angeht fast, 2,5 Klassen.

Aber Achtung, aufwendigere Technick ...z.B. : Querlenker, verlangt auch höhere Reperaturkosten.

Der Motor hat einen sehr guten Ruf was die Zuverlässigkeit angeht, und da du vom 60PS Kleinwagen kommst wirst du

ersmal gut bedient sein.

Fahr mal Probe!

Und beim kauf auf die Federn achten, die brechen gerne beim GTS, also z.B. Gebrauchtwagen Check in einer Werkstatt machen lassen...

Viel Glück bei der Suche nach dem Passenden!

also meine eltern haben den Vectra Bj 05 mit der 122 ps Variante, ich selber fahre einen Signum Bj 07 mit 140 PS + EDS Phase 1 und wir haben seitens des Motors noch überhaupt keine Probleme gehabt. Also vom Motor her scheint es wirklich der ausgereifteste zu sein. Und ich finde beide laufen richtig gut für die Motorisierung, man merkt kaum einen unterschied zwischen 122 und 140 .. mit der EDS Phase dann schon eher :D aber vom Spritverbrauch liegt auch nicht viel dazwischen

Falls du dich doch für einen sportlichen Signum entscheiden solltest hab ich meinen zufällig abzugeben ;)

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:51

Hallo,

Danke für die vielen tips auf was ich alles achten muss beim kauf! Werde ich beherzigen:) und auch danke für die antworten das erleichtert mir den kauf um einiges.

Und danke für das verkaufsangebot:) aber der gts sagt mir eher zu vom aussehen aber trotzdem danke:)

am 5. Oktober 2012 um 15:13

Ich fahre auch den 1.8er mit 122PS und hatte vorher einen Daewoo Lanos mit 75PS :) .

Von der reinen Beschleunigungszeit merke ich keinen großen Unterschied. Da sind die 1,5T und mehr, je nach Ausstattungslinie dran schuld beim Vectra. Aber was aufjedenfall bedeutend besser ist, der Vectra zieht sauber durch jeden Gang. Beim Daweoo konnte ich mal besser und mal schlechter beschleunigen, je nach Wetterlage und obs Auto bock hat oder nicht^^. Der Vectra fährt jeder Zeit gleich gut.

Preisleistung, wie schon oft gesagt, ist einfach erste Sahne. Großes SICHERES (8 Airbags) Auto für wenig Geld, bekommste nirgends was besseres.

Probleme hatte ich bis jetzt noch keine. Ausgezeichnete Zuverlässigkeit des Motors ist wahr.

Aber etwas habe ich zu bemängeln und zwar sind die Bremsen meiner Meinung nach viel zu klein bemessen. Wenn ich auf der Autobahn 2-3 mal von höherer Geschwindigkeit stärker abbremsen muss, dann merkt man richtig wie kaum Bremskraft da ist, wenn die Bremsscheiben heiß sind. Das treibt die Schweißperlen ins Gesicht^^. Im normalen Landstraßen/Stadt Verkehr merkt man davon aber nichts.

MFG

Die 1.8er Motoren sind recht unauffällig .. würde aber beide Varianten ins Auge fassen (122 und 140PS).

Beachte aber: Die 122PS Maschine wurde nur bis zum FL im Jahre 2005 eingebaut und dann von der 140PS abgelöst.

Ebenfalls interessant ist die 2.2er Maschine aber bitte als "non-direct" .. nur bis 05/2003 verbaut!

Und die 4-Zylinder Krönung in meinen Augen wäre der 2.0 Turbo.

Je nach Budget und Angebot würde ich keinen der Motoren wirklich ausschlagen.

Verbrauch hängt auch stark vom Fahrer ab, lass dich hier nicht zu stark von den Erfahrungen anderer Leute beeinflussen.

Auch den 2.0T kann man mit 8.5l im Durschnitt bewegen .. daher lasse ich bei allen 4-Zylindern das Verbrauchsargument nicht gelten.

Wichtiger ist ein ausgereifter Motor der wenig Probleme macht, ein Problemmotor frisst sonst einfach das gesparte Spritgeld wieder auf.

Nebenbei: Mit einem 6-Gang Getriebe fährt es sich ab 100km/h deutlich ruhiger, gab es aber nicht in Kombination mit jedem Motor.

Ich würde dir übrigens zum FL-Modell raten, Opel hat ab 2005 eine neue Infotainment Generation verbaut und auch die meistens Materialien mit Innenraum wirken hochwertiger.

Aber man muss natürlich auch das Design vom FL oder VFL mögen, ich persönlich finde den FL deutlich schnittiger :D

Achte auf eine gute Ausstattung, preislich macht es manchmal kaum einen Unterschied ob z.B. eine Sitzheizung verbaut wurde.

Für mich wichtig war die Klimaautomatik, Tempomat und Xenon :)

Den 1.8er gibs in der Tat auch als 140 PSler aber der hat schon wieder ein anfälliges Teil und das ist die variable Nockenwellensteuerung. Unser Astra(auch mit Z18Xer) war schon 2 mal innerhalb eines Jahres deswegen beim FOH beides mal auf Garantie. Ohne wird´s Teuer.

Zudem finde ich das der "XER" etwas rauer läuft als der "XE". Kann natürlich auch am Auto liegen..Ich hab den VECCI mit 122PS und meine Frau 140 PS im Astra H Caravan.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen