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OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) - Motor läuft unruhig im Stand, was tun?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:44

Hallo Zusammen,

 

Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt 113000. Ich habe keine Ahnung ob die Zündkerzen je gewechselt wurden. Ich wollte aber dies jetzt machen , da der Motor im Kalten Zustand auch unruhig läuft (vergleichbar mit einem Diesel Motor) und die Drehzahl pulsiert im Stand zwischen 500 und 1000 Umdrehungen (also eher zwischen 600 und 800 Umdrehungen). Das ist nicht immer der Fall aber es ist da und nervt mich.

Kann das an den Zündkerzen liegen?

 

Sind die Originalen Zündkerzen wirklich besser als die von Bosch z.B.? Die von Bosch haben 4 Füßchen und die Originalen haben nur ein Fuß. Wo liegt der Unterschied?

Ach ja ich würde die Zündkerzen selbst wechseln wollen. Worauf muss ich achten? Ich meine gehört zu haben, dass man die Zündkerzen nicht zu stark anziehen darf...

Vielen Dank im Voraus für eure antworten

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17 Antworten

Zündkerzen zu tauschen ist sicherlich nie verkehrt. Bosch Kerzen sind nicht verkehrt und mit das Beste was du nehmen kannst. Oft sind die von Opel auch Bosch. Das kommt immer auch auf den Motor an und wer gerade Zulieferer ist. NGK ist genauso gut.

Die Kerzen bekommen bei dem Motor 28Nm und man sollte sich auch daran halten.

Bezüglich des schwankende Leerlaufs: Hast du schon von der Problematik mit der Steuerkette gehört? Ich denke, dass es daran liegt, wobei ich mir fast sicher bin, dass gleich einer kommt und sagt, man solle nicht immer mit der Steuerkettenparanoia kommen. Informier dich selbst über die Kettenproblematik, wie viele Fälle von gerissenen Ketten es gibt und bilde dir ein eigenes Urteil.

Warum die Kette Auswirkungen auf den Motorlauf hat? Wenn die Kette sich gelängt hat, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Das beeinträchtigt den Gaswechsel im Zylinder über die Ventilöffnungszeiten. Dadurch kann es vorkommen, dass z.B. zu viel verbranntes Gas im Zylinder verbleibt und beim nächsten Takt keine ordentliche Zündung zustande kommt. Dadurch das Ruckeln.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:14

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann mir vorstellen dass der Wechsel der Steuerkette nicht günstig ist. Ich versuche erst mal die Zündkerzen auszutauschen und schau mal was passiert.

Ich habe noch eine Frage. Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte und der Schalthebel in der Position D verbleibt etwa nach 1 Sekunde ich 2 kurz aufeinander folgende, nicht sehr starke Rucke (im Bremspedal aber auch allgemein) verspüre. Ich hatte bis jetzt immer Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gehabt und deshalb kenne ich mich mit Automatikgetriebe gar nicht aus. Es fühlt sich für mich so an als ob das Automatikgetriebe 2 Gänge runterschaltet. Ist das ein normales Phänomen oder muss ich mich Gedanken machen?

Danke nochmals für eure Antworten!

Ein Tausch der Kette behebt potenziell nicht nur ein Ruckeln sondern schützt dich auch langfristig vor der Gefahr eines Motorschadens.

am 1. Oktober 2014 um 10:20

Es kann sein das der ruck den du spürst die Wandler Trennung ist. Das heißt das wen du anhällst der Wandler vom Getriebe getrennt wird damit der Motor im stand noch gegen den Wandler arbeiten muss.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von ERDI0295

Es kann sein das der ruck den du spürst die Wandler Trennung ist. Das heißt das wen du anhällst der Wandler vom Getriebe getrennt wird damit der Motor im stand noch gegen den Wandler arbeiten muss.

Das heißt das ist ganz normal und ich muss mir keine Sorgen machen? Habe ich das richtig verstanden?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:41

Bezüglich der Steuerkette....

Ich habe gerade im Internet geschaut und es gibt 2 Arten von Steuerketten die man für den Vectra C kaufen kann. einmal für die Nockenwelle und ein mal für die Ausgleichswelle.

Welche meinst du Yfiles?

Die anfällige und gleichzeitig wichtigere ist die für die Nockenwellen.

am 1. Oktober 2014 um 13:16

Was die Automatikgetriebe sehr mögen ist eine Getriebeölspülung. Das schaltverhalten wird weicher. Außerdem ist es eine Vorsorge für die oft diskutierten Automatikgetriebeschäden.

hat aber mim Leerlauf nix zu tun .... ;)

Kann auch Nebenluft sein die angesaugt wird .... um so etwas zu finden eignet sich Bremsenreiniger und den Motor im Bereich Einspritzung /Ansaugbrücke damit ansprühen .... erhöht sich dabei die Drehzahl, ist da was undicht ....

Ist vielleicht das Drallklappengestänge ausgeschlagen? Ich habe das selbe Phänomen, wenn ich von Hand die Drallklappen bis Anschlag schließe oder ist das Problem weg. Von alleine gehen die nicht mehr komplett in ihre Position da das ganze ziemlich ausgeleiert ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von ERDI0295

Was die Automatikgetriebe sehr mögen ist eine Getriebeölspülung. Das schaltverhalten wird weicher. Außerdem ist es eine Vorsorge für die oft diskutierten Automatikgetriebeschäden.

Getriebespülung hört sich gut an aber wie mache ich das? Ich kenne mich da leider nicht aus. Ist das ein Vorgang bei dem eine Flüssigkeit in das Getriebeöl zugegeben wird oder ist das eine Äußerliche Waschung?

Bringen eigentlich die ganzen Zusätze die z.B. dem Treibstoff, oder Kühlflüssigkeit zugegeben werden können und eine Reinigung der einzelnen Teile versprechen? Oder ist das nur Geldmacherei?

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Dopamin09

Ist vielleicht das Drallklappengestänge ausgeschlagen? Ich habe das selbe Phänomen, wenn ich von Hand die Drallklappen bis Anschlag schließe oder ist das Problem weg. Von alleine gehen die nicht mehr komplett in ihre Position da das ganze ziemlich ausgeleiert ist.

Wie schon oben geschrieben kennen ich mich da noch nicht so gut aus. Ich werde mich mal im Internet Informieren wo ich die Drallklappen finde. Oder wenn du etwas Zeit und lust hast könntest du das auch gerne kurz erklären.

Ist eben wichtig für mich da meine Frau auch mit dem Auto fährt und ich will nicht dass da was passiert.

am 2. Oktober 2014 um 9:59

Die Automatikgetriebe Spülung wird mit einem externen Gerät gemacht welches das komplette Öl aus dem Getriebe entfernt. Danach wird das restliche Öl aus der Ölwanne abgelassen und der Filter gewechselt. Danach wird mit dem Gerät das Getriebe wieder befüllt. Wie das genau funktioniert kann man auch in diversen YouTube Videos anschauen.

Du hast das AF23 verbaut. Ölwechselintervall sind 60.000km oder alle 4 Jahre. Bei viel Stadtverkehr oder Hängerbetrieb etc. empfiehlt es sich die Intervalle zuverkürzen.

Ein Ölwechsel ist ohne weitere Geräte durchzuführen und damit relativ günstig. Beim normalen Wechsel verbelibt immer eine gewisse Menge an Öl noch im Getriebe. Bei einer Spülung wird auch dieser Rest im Wortsinn gespült.

Ist sicher auch mal nicht verkehrt aber deutlich teurer als ein normaler Wechsel.

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