ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPEL Vectra C Kombi

OPEL Vectra C Kombi

Themenstarteram 14. März 2005 um 18:27

ich habe vor mir den neuen Opel Vectra Kombi zu kaufen. Entweder den 2,2 Direct mit 155PS oder den 1,9 CDTI mit 150 PS. Wer hat Erfahrungen mit den beiden Motoren, speziell mit dem Spritverbrauch?

Danke

Gruß Eberhard.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab den 1,9er CDTI und liege bei 6,3 Liter.

Re: OPEL Vectra C Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von Dormitz

ich habe vor mir den neuen Opel Vectra Kombi zu kaufen. Entweder den 2,2 Direct mit 155PS oder den 1,9 CDTI mit 150 PS. Wer hat Erfahrungen mit den beiden Motoren, speziell mit dem Spritverbrauch?

Danke

Gruß Eberhard.

Wenn Du Dir einen gebrauchten kaufst, kann ich Dir auch den 2.2 DTI empfehlen - fahre ihn als Limo. Sehr zuverlässig, sparsam, flott, ausgereifte Technik.

Wenn Du Deinem Namen nach übigens in Dormitz wohnst sind wir ja quasi Nachbarn :-)

1,9 CDTI mit 6,4 l/100 bei nicht zurückhaltender Fahrt.

Dolle Maschine, kann ich nur sagen.

In der Regel sollte man mit dem 1.9`er bei nicht zurückhaltender Fahrweise um die 7l/100km im Drittelmix rechnen. Bei 2.2 so um die 10l/100km bei gleicher Fahrweise.

am 17. März 2005 um 18:29

Hallo!

@ diesel77: ich brauche mit meinem 3,0 im Durchschnitt 8,5 Liter....... (und fahre bsetimmt nicht langsam!)

Also, wenn der 2,2 wirklich so viel verbraucht, kann ich nur den 3,0 CDTI empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

1,9 CDTI mit 6,4 l/100 bei nicht zurückhaltender Fahrt.

Dolle Maschine, kann ich nur sagen.

kann ich nur bestätigen, wir hatten den Vectra C Caravan 1.9 CDTI für ein paar Stunden von unserem Foh zum Testen bekommen.

Resultat: ein super Auto

mfg

A. Klug

am 17. März 2005 um 21:47

Ich habe mit den Vectra C 1.9 CDTI im Langstreckenverkehr (zügige Fahrweise) gut 9 l/100km verbraucht. Bei vergleichbarer Fahrweise hat sich der Direct fast 13 l/100km genommen.

Der Direct ist für einen Benziner extrem durchzugstark, laufruhig (nervt nur etwas durch das Direkteinspritzer-typische Nageln) und ist im oberen Geschwindigkeitsbereich erheblich spurtstärker als der 1.9er. Dieser wiederrum bietet meiner Meinung nach eine wunderbare Elastizität in Kombination mit ebenfalls sehr guten Fahrleistungen und extrem niedrigen Verbrauch.

Der 2.2 Direct begeistert trotzdem MICH persönlich mehr, aufgrund seines breiteren Drehzahlbandes.

Letztendlich wird diese Entscheidung zwischen beiden Motoren eine rein betriebswirtschaftliche sein müssen, denn im Endeffekt sind sie sich von den reinen Fahrleistungen zu ähnlich - d.h. die Kosten entscheiden.

Und hier sieht der ADAC den 1.9er bereits ab deutlich unter 10.000km pro Jahr im Vorteil.

Anders sieht es beim Vergleich Turbo / V6 CDTI aus - hier liegt der Turbo bis weit über 25.000 km/Jahr vorne.

Wohnort

 

Wer kommt hier aus Dormitz

komme nämlich aus Uttenreuth

zum 1.9 CDTI, kenne den von meinem Arbeitskollegen,

hatte den mal Testweise einen Tag. War von der Geräuschkulisse irgendwie noch leiser als mein 2,0 T

Hallo,

hab nen 2,2 direct. Toller Motor. Läuft gut!

Mein Verbrauch liegt bei 8,6l/100km bei normaler Fahrweise.

Re: Wohnort

 

Zitat:

Original geschrieben von michael112

Wer kommt hier aus Dormitz

komme nämlich aus Uttenreuth

QUOTE]

neunkirchen.

sammelt sich alles, was östlich von erlangen wohnt hier? :-)

@michael112

 

...noch ein magmaroter Kombi! Ich fall ja vom Stuhl. Dacht schon, ich wär die einzige, die so ein Auto fährt.

Herzlichen Glückwunsch zu so einer fantastischen Wahl.

LG

Claudi

am 21. März 2005 um 16:29

Spritverbrauch

 

@Guido:

Du hast auch Diesel, und der 2.2 Direkt ist Benziner. Zu dem musst ja auch noch die Anschaffungskosten, und die laufenden Kosten (Steuern) mit berücksichtigen.

Meiner braucht bei gepflegter Fahrweise zwischen 9,2 (Sommer) und 9,6 Liter (Winter, mit Standheizung). Muss allerdings dazu schreiben, überwiegend Kurzstrecke. Auf längerer Distanz krieg ich den auch locker unter die 9 Liter Marke. Bin vom Motor her begeistert. Obwohl er einenkernigen Sound hat, isser manchmal etwas zu laut geraten. Vor allem wenns mal über 4000/min geht. Aber der Antritt, und der Durchzug sind sehenswert, sofern er die auch auf die Straße bekommt. Meine Serienreifen drehen öfters mal etwas durch, trotz Antischlupf.

Noch n schönen Gruß, Thomas.

Re: Re: Wohnort

 

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

neunkirchen.

sammelt sich alles, was östlich von erlangen wohnt hier? :-)

[OT]

tragt euch in die Map von diesel77 ein!!!! In Franken isses sooo leer :(

[/OT]

Das der 2.2 direct etwas nageln soll, hab ich schon gehört. ALlerdings wird der 1,9er deutlicher "nageln", da er ja eh ein Diesel ist

Ich habe den normalen 2,2l Benziner. Der geht schon gut.

MfG

W!ldsau

am 21. März 2005 um 18:12

Re: Re: Re: Wohnort

 

"Das der 2.2 direct etwas nageln soll, hab ich schon gehört."

Nageln?? Noch nie gehört, eher kerniger Sound beim Durchtreten. :D

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen