1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra c Schiebedach

Opel Vectra c Schiebedach

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 11:32

Moin Moin habe den Opel Vectra c y30dt 177ps Diesel und zwar ist bei mir die Schiebedach Dichtung kaputt und im netz findet man einfach keine neue Dichtung die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Weiß einer vielleicht wie man diese Universal Dichtungen befestigen kann am Schiebedach?

Mfg

IMG_2025-01-27_12-32-15.jpeg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die umlaufende Dichtung am Schiebedach Glas gab und gibt es nicht einzeln die ist fest am Glas angebracht und kann nur komplett das Glas ersetzt werden.

Vielleicht gibt es hier Hilfe/ eine Lösung? :

http://www.doepper-profile.de/

Den gleichen Schaden hatte ich am Signum auch.

Laut Händler sollte ein neues Schiebedach eingesetzt werden. Kosten > 1.000 Euro...

Wir haben die Dichtung dann mit einem Scheibenkleber eingeklebt und das hält seit 4 Jahren ganz hervorragend...

Hallo,

ich habe beim Stöbern im Internet und bei Nachfragen bei Autoglasern, Händlern etc. leider auch keine passende Ersatzdichtung gefunden - auch keine Universaldichtung.

Das Problem ist meistens das in die Dichtung eingearbeitete Metallprofil, das irgendwann rostet, bzw. aufblüht.

Dummerweise hat Opel dann auch noch die Dichtung 2-tlg. ausgeführt und im vorderen Bereich nur "kurz" um die Ecken geführt. Hier gehen die meisten Dichtungen auf, bzw. lösen sich dort.

Falls deine Dichtung noch irgendwie zu retten ist, würde ich sie wie von"ziehblau" beschrieben mit Scheibenkleber neu einsetzen.

Ich habe meine Dichtung komplett entfernt, gekürzt und mit einer 2. Dichtung aus einem Schlachtfahrzeug (dessen Scheibe war leider schon gesprungen) so eingesetzt, dass die Stoßfugen jetzt auf der Hälfte der kurzen Seiten, also rechts und links sind. Das hält, bzw. funktioniert bis dato.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 7:47

Zitat:

@ziehblau schrieb am 27. Januar 2025 um 15:57:01 Uhr:

Den gleichen Schaden hatte ich am Signum auch.

Laut Händler sollte ein neues Schiebedach eingesetzt werden. Kosten > 1.000 Euro...

Wir haben die Dichtung dann mit einem Scheibenkleber eingeklebt und das hält seit 4 Jahren ganz hervorragend...

Perfekt das versuche ich auch mal weil bei mir wurde auch gesagt ca.800€

Moin

Was ist es denn für ne Karosse, am besten die VIN vom Fahrzeug?

Da es 3 verschiedene Schiebedächer gibt hatte ich gestern eins entdeckt in GB für ca 80 Euronen, ohne Lieferung und Zoll.

Station Wagen-

https://www.ebay.co.uk/itm/204403641889

MfG

Deine Antwort