ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. opel vectra technisch auf vorder mann bringen

opel vectra technisch auf vorder mann bringen

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:30

hallo leute,

brauche mal eure tips.

jetzt am sonntag wird bei meinem wagen zkd und sämtliche dichtungen gemacht, motor gereinigt mit wasserpumpe und keilriemen und zahnriemen und thermostat kühlmittel und ölwechsel.

jetzt meine frage:

wenn das herz wieder auf vorderman gebracht ist was sollte ich im nachhinein zuhause machen das er tip top ist (service)

ölfilter wechsel ?

zündkerzen (habe ein gasauto bitte welche)?

möchte das er noch lange lebt!

und was kann ich selber bei der brc gassanlage wechsel (filter und so)?

würde auch gerne dann tüv nächsten monat machen worauf muß ich achten das er auch durchkommt?

bitte detailierte antworten und vieleicht welche marke gut ist und worauf ich achten muß!

vielen dank schon mal

liebe grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Gegenfrage,wie ist der äussere Zustand?

Und sag nicht er hat kein Rost;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von captain_howdy1985

bitte detailierte antworten und vieleicht welche marke gut ist und worauf ich achten muß!

Hä,

Ich würde zum Tüv fahren und der sagt dann schon was nicht passt.

ich denke du solltest auf alle dinge achten,auf die auch in der kaufberatung (zu finden in den faq) zu finden sind z.b. buchsen hinterachse,handbremse,rost...

wegen den kerzen:ich habe zwar keinen vectra mehr,aber nen zafira opc (z20let) mit gasanlage und fahre originale zündkerzen.so wie ich das mal gelesen habe,ist es schwachsinn extra gas zündkerzen zu verbauen...originale (also mit dem richtigen wärmewert) reichen.allerdings werden im gasbetrieb die kerzen stärker belastet und haben nicht so ein langes intervall wie im benzinbetrieb.

frag mal bumer645,der hat in seinem z18xe glaube auch ne brc gasanlage.er fährt glaube kerzen von ngk.

mfg

André

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:45

vielen dank schon mal.

meiner hat fast kein rost war auf der bühne und viel in der garage..

von innen ist er auch sehr gepflegt.

was sind den alles für filter zu wechseln?

was sind den noch für verschleißteile die ich tauschen sollte?

liebe grüße

1. Gasanlage raus schmeißen

2. Garage / Carport/Tiefgarage suchen

3. Karosse mit Mike Sander´s spülen

4. regelm. zum Opelservice

sollte erstmal für ein langes Leben reichen

Tausche das was kaputt ist und gut ist :rolleyes:

Einfach alle Filter die auch bei einer Inspektion zu wechseln wären...

Ansonsten fahr einfach zum Tüv der wird dir schon sagen was neu muss :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

1. Gasanlage raus schmeißen

Was für ein Schwachsinn :rolleyes: hast du auch eine gute Begründung dafür? Und komm mir nicht mit dem Müll ala höhere Verbrennungstemperaturen oder sonst was in der Art. :rolleyes:

Zitat:

4. regelm. zum Opelservice

Das was der Opel Service macht, können die meisten auch zuhause selbst machen. Oder bist du nicht in der Lage einen Luftfilter selbst zu wechseln? :rolleyes: Oder Glühbirnen auf Funktion zu überprüfen.

1. - Ist eine Ansichtssache, die Fehlerquote steigt def.

- viele alte Opelmotoren sind nicht Gasfest und auch gasfeste sind nicht vor Gasschäden befreit (dafür lese ich darüber viel zu oft in Opel-Chevyforen und auch wo anders)

- letzlich ist der Einbau und Einstelllung auch immer sehr entscheiden,w elches du auch nicht beurteilen kannst

4. Ich brauche den FOH nicht, aber die Frage war ja auch "was kann man machen das der Wagen lange rollt" und wenn der Themenstarter nicht einmal einen Keilriemen oder Zahnriemen wechseln kann, ist es besser er begibt sich gleich in fachkundige Hände!

P.s. und immer ganz locker durchatmen wenn jemand eine Meinung hat, die deiner evtl. nicht entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

1. - Ist eine Ansichtssache, die Fehlerquote steigt def.

- viele alte Opelmotoren sind nicht Gasfest und auch gasfeste sind nicht vor Gasschäden befreit (dafür lese ich darüber viel zu oft in Opel-Chevyforen und auch wo anders)

- letzlich ist der Einbau und Einstelllung auch immer sehr entscheiden,w elches du auch nicht beurteilen kannst

4. Ich brauche den FOH nicht, aber die Frage war ja auch "was kann man machen das der Wagen lange rollt" und wenn der Themenstarter nicht einmal einen Keilriemen oder Zahnriemen wechseln kann, ist es besser er begibt sich gleich in fachkundige Hände!

P.s. und immer ganz locker durchatmen wenn jemand eine Meinung hat, die deiner evtl. nicht entspricht.

Nochmal zu Punkt 1, gerade die älteren Opel Motoren gelten als Gasfest, wenn der Umrüster scheiße baut, kann der Wagen nichts dafür...

Das Problem liegt auf Seiten der Umrüster, jeder Depp kann sich so nennen und Autos umrüsten :rolleyes: Mit einem vernünftigen Umrüster wird der Wagen auch keine Probleme machen. Zum Thema ältere Opel Motoren und Gasfestigkeit, kannst du diverse Umrüster befragen, ausserdem gibt es dazu Gaslisten mit Gasfesten Motoren.

Eine gute Einstellung ist entscheidend hast du gut erkannt, diese kann man mit ein wenig Hirnschmalz und Interesse an der Materie auch selbst beurteilen, bei einem vernünftigen Umrüster muss man sich da aber keine Sorgen machen.

Von daher, sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen bzgl. der Motoren.

Die neueren Opel Motoren sind nicht gastauglich, da fallen die XER Motoren generation drunter :) die XEV, XE und LET sind in der Regel tauglich von der neueren Generationen. Dazu wie gesagt mal googeln, falls du Interesse an der Sache hast.

Zu deinem PS:

Es kam so rüber, als wenn LPG in dem Fall teufelszeug wäre, das in jedem Fall den Motor killt. Das entspricht nicht der Wahrheit!

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 11:10

ich bin servol in der lage diverse dinge an meinem fahrzeug zu machen! bin industriemechaniker!!!

aber die zylinderkopfdichtung ist hin und da noch garantie drauf ist hat der verkäufer die rechnung zuzahlen!!! somit lasse ich auch alles auf seiner rechnung erneuern!!! wäre auch doof wenn nicht. nur möchte ich weiter schauen und von euch erfahren was ich noch tun kann sein leben zu verlängern.

jetzt zum motor und lpg habe mit mehreren umrüstern gesprochen und alle sagen mir das mein motor sich sehr gut mit meiner gasanlage verträgt habe es auch schriftlich in einer liste gesehen!!! richtig ist auch das die neueren motoren sich nicht mit gasanlagen vertragen auch das entnahm man aus dieser liste.

liebe grüße

Zitat:

jetzt zum motor und lpg habe mit mehreren umrüstern gesprochen und alle sagen mir das mein motor sich sehr gut mit meiner gasanlage verträgt

Was ahst du erwartet?

Ferrero erzählt auch das die Kinderschokolade gesund ist, sollen sie sagen die kann Kinder dick machen?

Welcher VErkäufer zahlt den deine ganzen extra Reperaturen?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 11:49

warum extra reparaturen? der motor war einmal heiß geworden!

wenn er zerlegt ist sagte der meister kann mann eben alles machen und da es nicht mein geld ist!

mein gebrauchtwagen ali zahlt die gesammt rechnung von 1300€. weil er scheiße gebaut hat und ich ein guten anwalt habe. auch opel hat die gasverträglichkeit bestätigt!!!

liebe grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von captain_howdy1985

auch opel hat die gasverträglichkeit bestätigt!!!

Opel wird dir gar nichts bestätigen :rolleyes: die werden dir davon abraten, wie jeder Hersteller... Und auf Ihre eigenen LPG Modelle hinweisen. Die sind doch nicht bekloppt um die Schäden durch schlechte Umrüster auf sich zu nehmen

Wieso wurde der Wagen dann mal zu heiß?

Und Sicher wenn man den Zylinderkopf runetr hat, kann man gleich alles machen, ist ja aber nicht so das die Teile nix kosten, eine vernünftige WAPU ca.70-80€ ; Zahnriemenkit um 130€; Keilriemen plus Spanrolle 40€;Thermostet ca. 15€ usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. opel vectra technisch auf vorder mann bringen