- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Opel Vectra vs VW Passat 1,6 FSI vs VW Jetta 1.6 FSI Hilflos
Opel Vectra vs VW Passat 1,6 FSI vs VW Jetta 1.6 FSI Hilflos
Hallo liebe Community,
ich kann mich einfach nicht Entscheiden, deshalb bitte, ich euch um Hilfe.
Mir gefällt der VW Passat 1.6 FSI (2006) optisch sehr, der Jetta 1.6 FSI (2006) und der Vectra 1.8 Edition (2007) genauso.
Ich möchte den Passat und den Jetta in die engere Auswahl nehmen, weil ich VW eher mag als Opel.
Nun nach meiner Recherche im Internet bin ich auf Negative Erfahrungsberichte gestoßen wie z.B.
http://www.autotest.de/tests/VW/Jetta/V/jetta-1.6-fsi
http://www.autoaid.de/testbericht/fahrzeug/vw-passat-3c2-1-6-fsi/
Hat der Passat und der Jetta wirklich viele Probleme? Steuerkette etc...?
Über den Opel Vectra 1.8 Edition 2007 finde ich nichts Negatives, meistens nur Positiv.
http://www.autoplenum.de/.../...-OPEL-Vectra-1.8-2005-2008-id9620.html
Wenn der Passat und Jetta wirklich so viele Probleme haben, bleibe ich doch lieber bei Opel.
Nur bei Opel kann ich es mir nicht Vorstellen, dass der Vectra wirklich fehlerfrei ist?
Was ich von meinem Auto erwarte:
Mindestens 110ps
Benziner
Schaltgetriebe
Gerne 6 Gang Schaltung (muss aber nicht)
Maximal 70.000km auf dem Tacho
Zuverlässigkeit
Zu meinem Fahrprofil:
Stadt 70% Autobahn 30%
Ich danke im vor raus
MFG
Beste Antwort im Thema
Der "gute" Ruf von VW und VAG-Produkten beruht lediglich auf der einseitigen Darstellung in deutschen "Fachzeitschriften". Das hat nichts mit der Realität zu tun.
Gruss
vom Fred
Ähnliche Themen
8 Antworten
Den 1.6 FSI sollte man wirklich besser meiden.
Die PS Zahl hat der übrigens nur auf dem Papier, in der Praxis wirkt der schwächer.
Der Vectra nach der Modellpflege mit 1.8er Motor ist sehr empfehlenswert.
Technisch identisch ist übrigens der Opel Signum.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Andere gute Alternativen wären:
Toyota Avensis
Honda Accord
Volvo S40
Ford Mondeo
Mein Budget beträgt 7500€
Na ja, wenn der Opel der Bessere ist würde ich dann den Opel nehmen.
Der Opel gefällt mir auch spitze, nur sein Ruf ist nicht so schön
Bei dem Budget möchte ich dir noch ein anderes Modell ans Herz legen das viel besser ist als sein Ruf. Der aktuelle Renault Laguna hat nichts mehr mit seinen Vorgängern zu tun sondern hat den Großteil der Technik von Konzernpartner Nissan und ist in Sachen Zuverlässigkeit Top: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
Da bekommst zu zum selben Preis ein moderneres, meist besser ausgestattetes Fahrzeug.
Aber mit dem Vectra/Signum machst du auch nichts falsch, konzentrier dich am besten auf die Modelle nach der Modellpflege (erkennbar an der Front) mit dem 1.8 Motor.
Beim Opel Finger weg vom 2.2 Liter-Motor. die anderen Vierzylinder Benziner sind unproblematisch.
Den 1.8 mit 140PS kenne ich aus dem Zafira B. Es ist nicht unbedingt der leiseste Motor, aber an sich ein grundsolides, braves Aggregat, das auch einen mit 7 Personen besetzten Zafira voran bringt. Von daher dürfte es den Vectra brauchbar motorisieren.
Der "gute" Ruf von VW und VAG-Produkten beruht lediglich auf der einseitigen Darstellung in deutschen "Fachzeitschriften". Das hat nichts mit der Realität zu tun.
Gruss
vom Fred
meine empfehlung wäre ein opel vectra c gts 1.8 (fließheck!!)(122 ps)
dieser motor ist bestens dafür geeignet noch eine lpg anlage nachzurüsten (vorausgesetzt man will den wagen trotz seines alters noch lange fahren)
ich fuhr ihn 8 jahre lang und hatte keine probleme mit ihm. nur die üblichen verschleißarbeiten sowie dinge die im rahmen der inspektion erledigt werden mussten wurden erledigt. kleines problem bzw. kinderkrankheit waren die gebrochenen vorderfedern aber das wurde meistens auf kulanz getauscht.
bis heute trauere ich dem wagen nach.
preis-leistungstechnisch ist er für mich (subjektiv) das non-plus-ultra
grosser kofferaum, angenehme sitze, auch die fondpassagiere haben ausreichend platz, gute ausstattung für einen fairen preis sowie günstiger unterhalt.
einziges "manko" sind die 122ps bei dem gewicht. also rennen gewinnt man nicht aber man kann locker und entspannt fahren.
Ich denke auch, das der Vectra hier der bessere Kauf wäre. Bei einem Budget von 7500€ fällt mir noch der Ford Mondeo ein. Mit etwas geschick bekommt man hier sogar einen Mondeo MK4 (2008): http://suchen.mobile.de/.../197457836.html?...
Zitat:
Original geschrieben von fred900
Der "gute" Ruf von VW und VAG-Produkten beruht lediglich auf der einseitigen Darstellung in deutschen "Fachzeitschriften". Das hat nichts mit der Realität zu tun.
Gruss
vom Fred
Fred hat es erfasst - ein Opel ist faktisch immer besser als ein VW: Zuverlässiger, preisgünstiger in Kauf, Unterhaltung, Reparatur und Kundendienst, dazu nicht schlechter verarbeitet und meistens ein wenig umfangreicher ausgestattet.
Zum Vectra C, der im April 2002 eingeführt wurde, kann ich sagen, dass gerade die letzten Baujahre ab 2006 sehr ausgereift sind und Probleme kaum auftreten. Schlecht ist hier wirklich nur das Image, wobei ich hier auch dazu tendiere zu sagen, dass der Ruf des Vectra als solcher eher neutral ist, aber eben nicht an dieses "DAS Auto"-Image von VW herankommt, weil man Opel irgendwie immer noch mit den rostigen E-Kadetten aus den 80ern, die nach sieben Jahren zu gammeln anfingen (was damals aber auch andere Hersteller gut beherrschten), assoziiert.
VW baut zwar an und für sich keine schlechten Autos, aber viel nervtötender Kleinärger oder auch größerer Ärger, der meist motor- und getriebe- oder sonderausstattungsabhängig ist, trübt die Freude am Wolfsburger sehr häufig: Irgendwas ist da immer, mit den Jahren wird es immer extremer; die Zeitungen und Foren sind voll davon. Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einem Opel hast du mehr Freude als mit einem VW, außerdem kommst du gemessen am Budget bei Opel immer weiter als bei VW, da der Rüsselsheimer günstiger ist.
Der angesprochene Ford Mondeo - ich würde den Mk3 bevorzugen, da gibt es für 7.500 Euro wirklich feine Exemplare, gerade die Limousinen sind meist aus erster Hand von älteren Herrschaften mit allen Stempeln im Serviceheft - entspricht qualitativ dem Vectra, ist vielleicht noch ein bisschen hochwertiger und größer, ansonsten eine ähnlich solide und gute Wahl.