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Opel Vektra 100 Bj. 96 - 170 000 KM - wie lange noch fahrbar bis zu großen Reperaturen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:53

Hallo zusammen.

Ich frage hier im Namen meiner Tante wie lange man einen Opel Vektra Bj. 96 fahren kann.

Er hat jetzt 170 000 km auf der Uhr und wurde großteils auf Langstrecken genutzt.

Ist die 1,6 Liter Version mit G-Kat.

Falls noch Daten benötigt werden kann ich diese gerne bringen.

VG!

Beste Antwort im Thema

Meine Glaskugel sagt:

Bei 178255,8 km geht das Radlager vorn rechts kaputt, das kostet dann 159,52€ bei ATU.

Bei 180497,3 km verabschiedet sich der Endtopf. 59€ bei E-Bay.

Bei 183475,2 km muss ein neuer Fensterheber vorn links rein, da bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus die Scheibe nicht mehr hochgeht. Kostet 178,22€ beim FOH.

Bei 195388,7 km kapitaler Motorschaden wegen gerissenem Zahnriemen. Schrott. Ende.

 

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Hallo der opel vectra von mir hat 247 tkm wen der motor nog gut is kan sie nog 100 tkm fahren es sei den sie schrottet ihn sonst kleine reperaturen aber das hat jedes auto der von mir is 1997 viel spass

Die Frage kann man nicht beantworten.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 13:05

Was ist so ein wagen denn noch ca Wert?

Kein Unfallschaden, zustand dem Alter entsprechend gut.

wie lange fahren: je nach Pflege und Zustand. Hier nicht eindeutig beantwortbar...

Wert: ebenso je nach Pflege und Zustand ... max. 1200 €

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 13:15

Wenn sie sich entscheidet das Auto zu verkaufen sollte der neue ein verbrauchsarmer Gebrauchtwagen bis max. 15 000 Euro sein. 12 000 Wären optimal.

Ich denke 1.6L sind ein gutes Mittel zwischen Leistung und Verbrauch.

Qualität wäre sehr wichtig, sollte eine Sitzheizung haben. Welche Modelle könnte man sich da anschauen und mit wie vielen KM sollte man am besten den gebrauchten kaufen?

Frag dich auch, wieviel Wertverlust ein neuerer Wagen im Jahr hat und was du für diesen Wertverlust am Alten alles richten kannst. Und wie lange deine Tante überhaupt noch fahren kann/will. Mit vernünftiger Wartung sind 250.000 km selten ein echtes Problem. Selbst einen Austauschmotor gibts für kleines Geld vom Verwerter.

Mein BJ99/Edition 100 fing ab etwa 200.000 an zu zicken - Zündmodul, Klimaanlage, Krümmer, Abgasrückführung. Keine teuren Sachen, aber nervig. Zudem war das Fahrwerk mit seinen Gummibuchsen ziemlich durch, ein richtig kleiner Poltergeist.

Zitat:

Original geschrieben von 557766

Wenn sie sich entscheidet das Auto zu verkaufen sollte der neue ein verbrauchsarmer Gebrauchtwagen bis max. 15 000 Euro sein. 12 000 Wären optimal.

Ich denke 1.6L sind ein gutes Mittel zwischen Leistung und Verbrauch.

Qualität wäre sehr wichtig, sollte eine Sitzheizung haben. Welche Modelle könnte man sich da anschauen und mit wie vielen KM sollte man am besten den gebrauchten kaufen?

Ich versteh nicht ganz, was du jetzt willst - eine allgemeine Kaufberatung?

Deine Tante sollte schon eine Vorstellung haben, welche Marke bzw. idealerweise welches Modell sie bevorzugt... von A wie Audi über O wie Opel bis V wie VW ist alles drin.

Fragen, was sie will, im entsprechenden Forum nachfragen und - ein bisschen Eigeninitiative muss sein - auchmal im Internet schauen.

Sieh dich um, welche Vertragshändler welcher Marken in der Nähe sind und schau dich da mal um bzw. deine Tante.

Qualität, Sitzheizung, welche Modelle, wieviel km, ... alles zu pauschal. Kann jede Marke sein.

Gruß cocker

am 7. Oktober 2013 um 16:48

Sie kann ihn bis zum 26.06.2015 13:00 Uhr MEZ fahren.

 

 

:D

Meine Glaskugel sagt:

Bei 178255,8 km geht das Radlager vorn rechts kaputt, das kostet dann 159,52€ bei ATU.

Bei 180497,3 km verabschiedet sich der Endtopf. 59€ bei E-Bay.

Bei 183475,2 km muss ein neuer Fensterheber vorn links rein, da bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus die Scheibe nicht mehr hochgeht. Kostet 178,22€ beim FOH.

Bei 195388,7 km kapitaler Motorschaden wegen gerissenem Zahnriemen. Schrott. Ende.

 

am 8. Oktober 2013 um 4:39

Die Frage bleibt wirklich offen, soll nun einer gekauft werden oder ist schon einer da?

1.200 für einen 96er wäre schon viel. Habe vor kurzem erst einen z22se bj 01 mit Prinz Gasanlage für 1.700€ gesehen in einem guten Zustand. (ok, von privat)

Mein eigener 2.2 bj 00 ist jetzt bei 240.000km. AGR, Bremse (automatik) dieses Jahr musste mal sein. Zahnriemen zum Glück kein Thema bei mir :)

Bekannter fährt einen 1.8 bj 98 ist jetzt bei 360.000km. NWS gemacht, ist halt nen Vectra.

Und Poltergeist wird jeder Vectra B irgendwann :)

Ich wette das ist wieder so ein Sinnlos-Thread wo dann irgendwann kommt: Danke für die Beratung aber wir haben uns jetzt für einen BMW 540i mit Vollausstattung entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von DataKill

1.200 für einen 96er wäre schon viel.

Wenn er technisch OK ist, dann ist der Preis doch voll gerechtfertig. Wozu eine Rumpelkiste für 300 EUR kaufen, wo dann die Dämpfer platt, die Bremsen fertig und die Reifen runter sind?

Zitat:

Original geschrieben von DataKill

Die Frage bleibt wirklich offen, soll nun einer gekauft werden oder ist schon einer da?

Laßt sie doch erstmal zu Wort kommen.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

 

Laßt sie doch erstmal zu Wort kommen.

ja würde sie dochmal ...

Ich glaube, er hat recht.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich wette das ist wieder so ein Sinnlos-Thread wo dann irgendwann kommt: Danke für die Beratung aber wir haben uns jetzt für einen BMW 540i mit Vollausstattung entschieden.

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