ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro 2,0 CDTI springt sporadisch nicht an

Opel Vivaro 2,0 CDTI springt sporadisch nicht an

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 18. März 2013 um 22:32

Wer kann Helfen oder hat ein Ähnliches problem!

Habe einen Opel Vivaro EZ: 12.2011 2,0 CDTI

Habe das Fahrzeug im Januar als Werksfahrzeug beim Opelhändler mit knapp 24000 Km gekauft. Habe seit dem erst 2000 Km draufgefahren und hatte schon 4 mal das Problem das der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Das erste mal vor ca 2 Wochen waren beim Einkaufen Fahrzeug stand ca ne halbe Stunde und sprang nicht mehr an Anlasser dreht Motor startet aber nicht Also Fahrzeug verschlossen, wieder geöffnet erneut gestartet ohne erfolg. darauf hin den Rückwärtsgang eingelegt Kupplungspedal losgelassen und den Schlüssel rumgedreht 2 mal geruckelt und siehe da Fahrzeug läuft wieder als wäre nix gewesen. Daraufhin zum freundlichen gefahren (hab ja noch Garantie) die haben den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch nichts feststellen können. Am letzten Samstag das gleiche zum Einkaufen gefahren Fahrzeug stand diesmal nur ca ne viertel Stunde gleiches problem Fahrzeug springt wieder nicht an, also wieder nen Gang eingelegt Kupplungspedal losgelassen den Schlüssel rumgedreht 2 mal geruckelt und gelaufen ist er. Am Sonntag wieder Unterwegs gewesen Fahrzeug stand ca 2 Std. gleiches Problem Auto springt nicht an diesmal ist er auch mit eingelegtem gang nicht angesprungen also diesmal beim Opel Service angerufen (Haben ja noch Mobilitätsgarantie) die haben einen vom ADAC Vorbei geschickt der hat dann nach mehreren vergeblichen Startversuchen den Luftfilterkasten geöffnet Startpilot reingesprüht und zack ist er wieder gelaufen. Dann hat er auf wunsch noch den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch wieder ohne Befund. So dann sind wir nach Hause gefahren heute gleich wieder hin zum freundlichen Fahrzeug war den dreiviertels Tag dort die haben mehrere Sachen überprüft und wieder ohne Ergebniss. Schlusaussage des Werkstattmeisters: Es tut uns leid aber wir konnten keinen Fehler an Ihrem Fahrzeug feststellen. Fahren sie doch einfach erst mal und wenn er wieder mal nicht Anspringt rufen sie wieder bei der Hotline an die sollen das Fahrzeug dann zu uns Abschleppen und keine Reparaturversuche durchführen. Also wieder nach hause gefahren abends noch kurz die Kinder bei freunden abgeholt Fahrzeug stand wieder ca 10 min. und Sprang wieder nicht an daraufhin dachte ich mir na toll wenn ich ihn jetzt Abschleppen lasse es war nach 18 Uhr die setzen sich morgen früh rein drehen den Schlüssel rum und das Auto geht wieder also was hab ich gemacht den Gang eingelegt Kupplungspedal losgelassen den Schlüssel rumgedreht Auto hat 2 mal geruckelt und gelaufen ist er.

Jetzt meine Frage an euch hatte jemand evtl. schon das gleicht oder ähnliches Problem? Wenn ich das Auto wieder zum Freundlichen stell weiß ich jetzt schon die Antwort tut uns leid wir können keinen Fehler feststellen.

Für Hilfreiche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem BCM (Karosseriesteuergerät) und/oder der Wegfahrsperre an, eventuell in Verbindung mit dem Kupplungs-und/oder Bremsschalter (man soll vor dem Starten Kupplung+Bremse betätigen!), man könnte da mal pro forma ein Update bzw. eine Neuprogrammierung des BCM versuchen.

Bitte achte doch mal darauf, ob während des fehlgeschlagenen Startversuchs die rote Kontroll-LED (sollte dein 2,0 CDTI auch ahben, meine ich...ich habe den 2,5 CDTI/146 PS und der hat diese rote LED) der Wegfahrsperre blinkt. Dann könnte man auch noch den Crashschalter (Aufprallsensor) im Motorraum prüfen (z.B. ob es da einen Wackelkontakt gibt), dieser unterbricht, wenn er anspricht, die Kraftstoffzufuhr, eventuell hast du ja auch mal oder öfter einen Marder zu Besuch im Motorraum gehabt, also: Kabel und Steckverbindungen kontrollieren.

 

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 19. März 2013 um 7:03

Danke für die schnelle Antwort, aber die Frage die sich mir stellt Wenn es evtl. die Wegfahrsperre sein sollte so kann ich mir dann nicht erklären wie er dann durch gang einlegen wieder anspringen kann. Bzw. wenn er durch Startpilot anspringt, der ja die WFS auch nicht umgehen kann. Dann vielleicht doch BCM oder Kabelbaum. Das Problem mit dem BCM habe ich in Bezug auf den 1,9 l Motor schon paar mal gelesen aber dieses Problem sollte dem Freundlichen doch dann Bekannt sein.

Das Einlegen eines Ganges ist meiner Überlegung (ich kann mich da aber auch irren..) nicht bedeutsam für deine Fehlersympthomatik, sondern eher die "Folge" : Schlüsselerkennung-BCM-Wegfahrsperre-Kupplungsschalter-Bremsschalter.

 

Meine "Theorie" ist Folgende:

Beim Einlegen eines Ganges bei ruhenden Motor (und im Stand), bei Zündung "An", trittst du ja die Kupplung, damit erhält das BCM und/oder das Motorsteuergerät ein Signal. Auch ohne die Kupplung zu treten beginnt nach Zündung "An" automatisch das Vorglühen für eine definierte maximale Zeitspanne, ich meine, es sind ca. 2 Minuten in Abhängigkeit der ermittelten Temperaturdaten, dann geht das Vorglühsystem in den "Ruhemodus". Also: Den Temperatursensor auch mal prüfen, ist der defekt, wird dem System eventuell vorgegaukelt, dass 30 °C sind, dann wird nicht vorgeglüht...bei den aktuellen Temperaturen geht dann nichts mehr...

Das BCM bzw. das Motorsteuergerät steuern dann die Vorglühanlage / das Vorglührelais etc. an. Falls es da Probleme mit der Signalübertragung (CAN-Bus) kommt bzw. das BCM "zickt", dann dreht zwar der Anlasser, aber es wird nicht vorgeglüht und die Kraftstoffeinspritzung fehlt oder ist reduziert, der Motor startet dann nicht, sondern dreht nur "leer". Nimmt man dann Startpilot zur Hilfe, wird der Motor ohne Vorglühen zum Starten "gezwungen",weil ja ein zündfähiges Gemisch über die Luftansaugung in die Brennräume kommt (und nicht über die Einspitzung) sobald hier eine Zwangszündung erfolgt ist erkennt das Steuergerät den laufenden Motor und die Kraftstoffmenge wird dementsprechend angepasst, der sonst steuerungstechnisch zwingende Vorgang "Vorglühen" wird somit übersprungen, der Motor läuft, als wäre nichts gewesen.

Hast du schon mal gestest, ob der Fehler auch bei Benutzung des Zweitschlüssels auftritt (Problematik Schlüsselerkennung WFS/BCM).

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 19. März 2013 um 12:17

Ja wenn der Fehler vorhanden ist spielt es keine Rolle mit welchem Schlüssel ich das versuche, Springt dann weder mit dem einen noch mit dem anderen Schlüssel an.

Dann kontrolliere noch mal den Kraftstofffilter, ob der nicht versulzt oder anderweitig zugesetzt ist, des weiteren gab (gibt) es schon mal häufiger Probleme mit fehlerhaften Kabelbäumen beim Trafic/Vivaro/Primastar, nachdem ich mal in Eigenregie meinem mangelhaften Radioempfang auf dem Grund gegangen bin und den Kabelbaum unter der Plastikverkleidung des Fahrereinstiegs freigelegt hatt, weiß ich auch warum...weil bei Opel im Werk Luton vermutlich die Qualitätskontrolle eingespart wurde...der Kabelbaum von meinem Vivaro war nicht in den dafür vorgesehenen Klammern eingehängt und wurde deshalb von der Plastikverkleidung abgequetscht mit dem Ergebnis, dass dann nach ca. 1,5 Jahren die dort im Kabelbaum mit verlaufende Antennenleitung an 5 Stellen aufgescheuert war und (erst) blanken, dann korrosiven Kontakt mit dem ebenfalls aufgescheuerten Karosserieblech hatte. Folge: sporadische, nicht nachvollziehbare Empfangsaussetzer beim Radio.

Davon mal abgesehen sammelt sich unter bzw. in der Fußraumgummimatte (die ist wie ein Schwamm aus Schaumstoff mit Gummiüberzug) jede Menge Wasser, wenn man da nix macht, gammelt Einem sprichwörtlich der Boden unter dem Sitz weg.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:39

So hatte gerade wieder das problem mit nicht Anspringen bei beiden Schlüsseln tut sich nix. Zum glück nen Gutmann tester zur hand und die Parameter ansehen können. Wegfahrsperre signal nicht korrekt nach mehrmaligem ein und ausschalten der Zündung hat die Wegfahrsperre wieder freigegeben. Fehlerspeicher vom BCM ausgelesen, 2 Fehler gespeichert

14867: Transponder Funktion fehlerhaft

14868: Transponder Botschaft fehlerhaft

Fehler nummer 1 würde meines erachtens ja auf den Schlüssel hindeuten da aber mit beiden Schlüsseln nix passiert ist es doch eher Unwarscheinlich das beide hinüber sind.

Demnach müsste ja dann die Antenne der Wegfahrsperre oder das BCM selber ne macke haben wenn ich das richtig sehe.

Nicht unbedingt, es kann sich auch "nur" um einen CAN-Busfehler (Übertragungsfehler), hervorgerufen z.B. durch ein beschädigtes Kabel (Widerstandsproblem...) oder durch einen Wackelkontakt (Stecker an BCM oder am Transponderempfänger am/im/beim Zündschloss z.B....) handeln.

"Blöde" Frage: Sind die Batterien in beiden Schlüsseln okay?

Halte uns bitte auf dem Laufenden bei deiner Fehlersuche.

Viel Glück, vectoura

Themenstarteram 20. März 2013 um 14:22

werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten habe Montag wieder nen Werkstatt termin darf ja aufgrund der Garantiebedingungen nicht all zu viel selber Rumspielen.

am 11. Oktober 2013 um 15:58

wat is geworden?

am 29. August 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von malu1212

Wer kann Helfen oder hat ein Ähnliches problem!

Habe einen Opel Vivaro EZ: 12.2011 2,0 CDTI

Habe das Fahrzeug im Januar als Werksfahrzeug beim Opelhändler mit knapp 24000 Km gekauft. Habe seit dem erst 2000 Km draufgefahren und hatte schon 4 mal das Problem das der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Das erste mal vor ca 2 Wochen waren beim Einkaufen Fahrzeug stand ca ne halbe Stunde und sprang nicht mehr an Anlasser dreht Motor startet aber nicht Also Fahrzeug verschlossen, wieder geöffnet erneut gestartet ohne erfolg. darauf hin den Rückwärtsgang eingelegt Kupplungspedal losgelassen und den Schlüssel rumgedreht 2 mal geruckelt und siehe da Fahrzeug läuft wieder als wäre nix gewesen. Daraufhin zum freundlichen gefahren (hab ja noch Garantie) die haben den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch nichts feststellen können. Am letzten Samstag das gleiche zum Einkaufen gefahren Fahrzeug stand diesmal nur ca ne viertel Stunde gleiches problem Fahrzeug springt wieder nicht an, also wieder nen Gang eingelegt Kupplungspedal losgelassen den Schlüssel rumgedreht 2 mal geruckelt und gelaufen ist er. Am Sonntag wieder Unterwegs gewesen Fahrzeug stand ca 2 Std. gleiches Problem Auto springt nicht an diesmal ist er auch mit eingelegtem gang nicht angesprungen also diesmal beim Opel Service angerufen (Haben ja noch Mobilitätsgarantie) die haben einen vom ADAC Vorbei geschickt der hat dann nach mehreren vergeblichen Startversuchen den Luftfilterkasten geöffnet Startpilot reingesprüht und zack ist er wieder gelaufen. Dann hat er auf wunsch noch den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch wieder ohne Befund. So dann sind wir nach Hause gefahren heute gleich wieder hin zum freundlichen Fahrzeug war den dreiviertels Tag dort die haben mehrere Sachen überprüft und wieder ohne Ergebniss. Schlusaussage des Werkstattmeisters: Es tut uns leid aber wir konnten keinen Fehler an Ihrem Fahrzeug feststellen. Fahren sie doch einfach erst mal und wenn er wieder mal nicht Anspringt rufen sie wieder bei der Hotline an die sollen das Fahrzeug dann zu uns Abschleppen und keine Reparaturversuche durchführen. Also wieder nach hause gefahren abends noch kurz die Kinder bei freunden abgeholt Fahrzeug stand wieder ca 10 min. und Sprang wieder nicht an daraufhin dachte ich mir na toll wenn ich ihn jetzt Abschleppen lasse es war nach 18 Uhr die setzen sich morgen früh rein drehen den Schlüssel rum und das Auto geht wieder also was hab ich gemacht den Gang eingelegt Kupplungspedal losgelassen den Schlüssel rumgedreht Auto hat 2 mal geruckelt und gelaufen ist er.

Jetzt meine Frage an euch hatte jemand evtl. schon das gleicht oder ähnliches Problem? Wenn ich das Auto wieder zum Freundlichen stell weiß ich jetzt schon die Antwort tut uns leid wir können keinen Fehler feststellen.

Für Hilfreiche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

am 29. August 2014 um 9:12

Das Problem kenne ich . Mein Vivaro ist EZ März 2013. Habe das von Dir beschriebene Phänomen auch schon mehrere Male gehabt. Aktuell gestern direkt beim Opel Händler. Also Tech 2 rein, Schlüssel rumgedreht, Wagen springt nicht an und Tech 2 sagt nichts, Keine Fehler. Was nun. Der Wagen ist noch in der Garantie und der Monteur blickt mich völlig ratlos an. Zwei Startversuche später springt der Motor an wie immer. Seit ist mal wieder alle gut. Meine Vermutung war ein nicht ausreichendes Drehzahlsignal, aber laut Tech 2 ist das im grünen Bereich. Transponder kann ich ausschließen. Hatten den Fehler schon mitbeiden Schlüsseln.

Hallo MaLu1212, könntest Du uns mitteilen was der Fehler war? Ich habe fast das gleiche Problem, nur in Bj. 2009.

Bei mir springt er meist kurz an und geht dann sofort wieder aus.

am 25. Juni 2015 um 4:13

Hallo, Malu1212 ich hab nun das gleich Problem!

Was war dein Fehler

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:39

Bei mir war es damals die Antenne der Wegfahrsperre die den Schlüssel nicht erkannt hat.

Wenn ihr den Fehler habt Schlüssel im Zündschloss belassen mehrmals die Zündung ein und aus schalten dabei immer auf die Kontrolllampe der Wegfahrsperre achten sobald sie erlischt lässt sich das Auto wieder starten der schlüssel wurde erkannt. Dann habt ihr das gleiche Problem wie ich damals.

Der Freundliche konnte den Fehler damals nicht finden habe mir letztendlich selbst die zeit genommen mit einem Diagnosegerät für freie Werkstätten den Fehler zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro 2,0 CDTI springt sporadisch nicht an