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Opel Vivaro B X82, Bj. 2016, 1.6l 145ps Kaltstart Probleme

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 3. November 2024 um 19:07

Hallo Zusammen

Ich fahre einen Opel Vivaro b von 2016, mit dem 145ps Motor. (würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen)

Als neustes Problem stellt sich das Kaltstart verhalten dar. Seit ca. 3 Monaten, braucht er immer länger bis er startet/ zündet. So wie ich das einschätzen kann, dreht der Anlasser ganz normal, er muss einfach eine weile lang zünden, bis er dann endlich anspringt. Wenn das so weiter geht, befürchte ich das ich in den nächsten 6 Monaten liegen zu bleibe und er gar nicht mehr anspringt. Wenn der Motor einmal gelaufen ist, auch wenn nur um die Ecke, startet er ohne Probleme. Auch die Start.-Stopp Funktion funktioniert einwandfrei.

1. Batterie ist 1 Jahr alt, AGM und frisch geladen.

2. Glühkerzen sind ebenfalls neu und die richtigen.

3. Im Anhang habe ich ein Video angehängt. Ich habe extra lange Vorgeglüht, das hilft manchmal, auch wenn das wegen der grösse der Datei nicht zu sehen ist auf dem Video.

Kennt jemand diese Problematik, oder kann anhand der Beschreibung, oder des Videos eine Diagnose erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Sven

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3 Antworten

Hi Sven,

 

Habe das Startverhalten neuerdings bei den kalten Temperaturen auch. Gleicher Motor BJ 2018. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen, der Batteriesensor hatte 2Fehler gemeldet. Masseproblem zur Karosserie. Hatte das gleiche Problem mit meinem Vorgänger Vivaro BJ 2017 125PS. Wieso kannst du den 145PS gar nicht mehr empfehlen?

Fahre zwar nicht die Version mit 145 PS, sondern die mit 125 PS (Vivaro BJ 2017). Selbiger Fehler tritt seit ca. 2-3 Monaten (bisher ausßschließlich bei kalten Temeperaturen +5 Grad abwärts) auf. Einziger Unterschied, beim ersten Starten (so denn erfolgreich) ist eine Drehzahlschwankung vorhanden (zwischen 500-700 U/min). nach ca 30 sek. im Stand läuft der Motor dann ruhig.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 20:49

Hallo zusammen

Danke für Euer Feedback.

Hab es leider erst jetzt gesehen.

Bei mir konnte ein richtiger Fehler gefunden werden. Die Sicherung für die Vorglühanlage war falsch gesteckt. Das war der letzte Opel Experte der mir frisch fröhlich, komplett unnötig die Injektoren gewechselt hat. Somit hat sich dieser Kontakt auch wieder mal erledigt. Mega schwierig ein fähigen Mechaniker zu finden! Alle Probleme die der Wagen bis jetzt hatte, musste ich hier über das Forum selbst herausfinden und dem Mechaniker sagen was er Machen sollte. Ruckelnder Motor, Tempomat der die ganze Zeit rausgeflogen ist und nun der Kaltstart. Gut diesen hat er wohl wieder selbst produziert. @mdcc für den unruhigen Leerlauf, lies dir mal die Verläufe vom Mitglied Renault1Trafic hier durch, der hat extrem Ahnung von unserem Model und auch was über die Problem Behebung von unruhigem Leerlauf geschrieben.

@Selfi79 ich hatte den 125ps als Geschäftswagen und leider den 145ps privat gekauft. Der 125ps hat mich sogar besser gedünkt und wenn man nachliest, hat er sein zwar 20NM kleineres Drehmoment 250 Umdrehungen früher anstehen. Ich finde das merkt man extrem, vor allem im Stadtverkehr wo ich das Auto meist bewege. Das Loch im unteren Drehzahlbereich finde ich doch etwas zu heftig. Sobald die Leistung da ist ist es ausrechend, aber wie gesagt beim anfahren oder unten rum, wäre es schon schön wenn er auch ein paar NM unter 1500Umdrehungen hätte, hat er aber leider nicht und dann alles auf einmal dafür ;) Außerdem habe ich in Erinnerung, dass ich den 125pser mit unter 7L bis 7L gefahren bin, mein 145pser braucht zwischen 8L und 8.4L im schnitt.

Danke nochmals für euer Feedback und liebe Grüsse

Sven

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