ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro Bj 2015 Radio funktioniert nicht richtig (Serienmäßig)

Opel Vivaro Bj 2015 Radio funktioniert nicht richtig (Serienmäßig)

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 14. März 2016 um 13:43

Hallo Zusammen,

Wir haben uns letztes Jahr im Mai einen neuen Vivaro gekauft. Seit dem haben wir Pobleme mit dem Radio. Es wird lauter, leiser und knackt. Das Radio wurde bereits ausgetauscht und es wurden Prüfungen durchgeführt, so dass man es auf den Empfang eingrenzen konnte. Laut Rücksprach mit Opel ist es wohl ein Serienproblem.

Unser Händler hat auch mit einem Renaulthändler gespochen. Die hatten das gleiche Problem und konnten es durch Austausch eines Radios (es wurde ein Blaupunkt eingebaut) lösen.

Bei uns stellt sich Opel quer die Kosten für den Austausch zu übernehmen.

Hatte jemand von Euch auch schon dieses Problem und wie konntet Ihr es lösen?

Danke für Eure Antworten :-)

LG Dambach

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. März 2016 um 19:24

Wir haben in unserem Vivaro das CD-Radio und ebenfalls dieses Problem. Es ist nicht völlig dramatisch aber wie du beschreibst wird es lauter, leiser und knackt. Andere Lautsprecher habe ich wegen dem Klang schon bestellt aber der Empfang ist dennoch grottig (klar dass das nix mit den LS zu tun hat).

Gelöst ist das Problem bisher nicht und wir waren deshalb auch nich nicht bei Opel

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:28

Hallo danke für die Info.

Ich würde es auf jedenfall bei Händler reklamieren. Wie gesagt ist ein Serienproblem. Je mehr Leute sich melden umso schneller wird es hoffentlich behoben.

LG

Hallöchen, also ich habe eine Renault und mein Radio ,habe das ganz einfache, wurde auch schon getauscht. Man konnte plötzlich nicht mehr über das Ding telefonieren da hing sich das Radio auf. Wurde aber anstandslos getauscht, man sagte mir nur das die Dinger von Mercedes kommen bzw. entwickelt wurden, naja ob da was dran ist ??

Mein Radio CD18 BT DAB+ spinnt beim Klangbild, geht auch neuerdings von allein aus, dann wieder an. Wenn man gerade telefoniert ist das auf der Autobahn ganz toll, hektische Bewegungen im Auto ! Gestern hab ich beim FOH angerufen, das Radio wegen der Unsicherheit beim Fahren und Telefonieren bemängelt und auch auf den Nullverbrauch von Adblue hingewiesen. Termin in 3 Wochen, Winterrräderwechsel scheint wichtiger. Wahrscheinlich muß man gleich hinfahren und dem Werkstattmeister auflauern. Aber ist schon traurig beim dem Kaufpreis für den Blechhaufen.

am 10. April 2016 um 21:21

Zitat:

@jippi schrieb am 10. April 2016 um 22:11:31 Uhr:

Mein Radio CD18 BT DAB+ spinnt beim Klangbild, geht auch neuerdings von allein aus, dann wieder an. Wenn man gerade telefoniert ist das auf der Autobahn ganz toll, hektische Bewegungen im Auto ! Gestern hab ich beim FOH angerufen, das Radio wegen der Unsicherheit beim Fahren und Telefonieren bemängelt und auch auf den Nullverbrauch von Adblue hingewiesen. Termin in 3 Wochen, Winterrräderwechsel scheint wichtiger. Wahrscheinlich muß man gleich hinfahren und dem Werkstattmeister auflauern. Aber ist schon traurig beim dem Kaufpreis für den Blechhaufen.

Zu uns wurde gesagt es liegt an der Ausrichtung der Antenne. Die muss genau im 45 Grad Winkel stehen... Alles klar! Schon 15 Minuten nach Abfahrt beim Händler war das Problem natürlich wieder da. Mal sehen was ihnen als nächstes einfällt.

 

Der Nullverbrauch von AdBlue ist mir auch aufgefallen, bei bisher erst 2000 gefahrenen Kilometern hielt ich das aber für normal. Was hast Du für Erfahrungen damit?

Gruß

Sven

Meine Antenne läßt sich leider nicht "ausrichten" , starre Erscheinung . Scheinbar geht mein Radio nur bei DAB+ aus und wieder an, beim normalen UKW wechselt nur der Klang so wie mono-stereo-bass aus-mono-stereo.

Zum AdBlue:

Habe gestern beim freundlichen Baumarkt nebenan 5 ltr. im Kanister gekauft und konnte ca 2,5 Liter in den (AdBlue) Tank einfüllen. Anzeige immmer 100%. Falls die Anzeige nicht korrekt anzeigt wäre das ja nicht so wild, wegen der Umwelt und so. Bei renault gibt es ja immer noch Unregelmäßigkeiten bei den 1.6 er Motoren. Vielleicht ist es ein sogenanntes "Softwareproblem " :):):):)

am 9. Mai 2016 um 20:46

So, inzwsichen wurde ein "Fall" bei Opel eröffnet und man hat das Radio ausgebaut, die Antennenleitung isoliert und neu verlegt (angebliche Beeinflussung durch das Licht). Gebracht hat es... genau GAR NICHTS. Es geht weiter, wir sollen uns gedulden. Nach über 3000km AdBlue auf 100 Prozent, auch das bleibt spannend. Wir haben übrigens ein CD18 ohne DAB

Gruß

Sven

PS: weiß jemand ob es bei Renault mehr Fälle gibt?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:53

Hallo an alle. Nachdem wir einen Brief direkt an die Vorstandschaft geschickt haben wurde der Fall nochmal geprüft. Aber leider auch hier nur die Antwort der "beauftragen" RADIO ENTSPRICHT DEM STAND DER SERIE! Was für eine Aussage oder? Nun geht die Verhandlung mit dem Autohaus weiter.

Lg

am 20. Mai 2016 um 21:07

Ich werde so lange 2x pro Woche im Autohaus anrufen bis die das Problem beseitigt haben. Das der CD-Plyer sich nicht einmal die Position im Track merken kann ist die nächste Lachnummer. Seit neuestem Wird das Teil auch bei CD lauter und leiser, immer wenn eine Nachricht auf dem Handy kommt oder Navidaten in Google Maps geladen werden. Wie man es schafft so einen völligen Müll von Radio zu bauen ist mir ein echtes Rätsel

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:17

Hallo. Na langem hin und her wird jetzt unser Radio gegen ein vergleichbares Radio ausgetauscht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir 200 € dazu legen und den Rest übernimmt das Autohaus.

Nun eine neue Frage was kostet in etwa die erste Inspektion? Lg

Bei 200Euro Zuzahlung ist die Beteiligung des Autohauses aber nicht sonderlich hoch... Was soll denn da eingebaut werden? Ich denke nicht, dass sie sich im Oberklasseregal der Zubehörradios bedienen werden.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:38

Welche Marke ringebaut wird ist noch unklar. Uns ist wichtig das es funktioniert.

am 1. Juni 2016 um 14:47

Im 1.Gen Vivaro bj. 2012 spinnt das CD radio auch. Es überhitzt, beschädigt CDs und wird ständig lauter bzw. leiser unabhängig von der Geschwindigkeit

am 3. Juni 2016 um 10:58

Auch ich hab das Problem mit dem Radio CD18 BT, getauscht wurden Radio gegen das gleiche, Lautsprecher, Verkabelung, Antenne. Gebracht hat es nichts. Opel will nicht mehr daran arbeiten. Da Leasingfahrzeug, versuchen wir jetzt eine Wandlung.

Dies geschieht auch bei Wiedergabe über USB/ Aux Eingang.

Selbst bei "Motor aus" auf einem Parkplatz tritt der Fehler auf.

Zum Verbrauch Ad Blue, ich bin seit 30.10.2015 schon knapp 30000 km gefahren, Inspektion steht jetzt an, sollte laut Verkäufer eigentlich erst bei 40000km erfolgen, 77% noch voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro Bj 2015 Radio funktioniert nicht richtig (Serienmäßig)