- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Opel Vivaro X83 Diesel - Problem Kupplungspedal + Fehlercode P0833 / tlw. Verminderte Motorleistung
Opel Vivaro X83 Diesel - Problem Kupplungspedal + Fehlercode P0833 / tlw. Verminderte Motorleistung
Hallo zusammen!
Bei meinem Opel Vivaro X83 Diesel (ca. 200 000 km) habe ich das folgende Problem.
Der Wagen war nach der Reparatur 2 x zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt mit drei Buchstaben, jedoch ohne Erfolg - daher stelle ich hier meine Frage...
1) - Nach einer "Reparatur" an der Kupplung in der Werkstatt **hakt das Kupplungspedal etwas im oberen Bereich. Der Widerstand im Pedal ist höher** als vor der Reparatur.
- Wenn das Auto über Nacht stand, **bleibt das Pedal nach dem ersten Treten bei etwas weniger als der Hälfte hängen und muss mit dem Fuß zurückgeholt werden** (kein Widerstand). Danach bleibt es nicht mehr hängen, aber hakt leicht am oberen Ende.
- Das Schalten ist nicht beeinträchtigt
- Allerdings ist die Sorge, dass das Pedal irgendwann komplett hängen bleibt (wir sind mit 4 Kindern unterwegs, da macht man sich schon eher Gedanken).
*Die Werkstatt konnte das Problem auch in der 2. Mängelbeseitigung nicht beheben bzw. finden die Ursache nicht.*
2) - Seit ca. 2 Wochen spüren wir, dass im **unteren Drehzahlbereich deutlich weniger Leistung** vorhanden ist, d.h. er zieht v.a. am Berg im 1. und 2. Gang nicht gut an; ansonsten läuft der Gut.
- Die Fehlerausgabe gab den *Fehlercode P0833* (Kupplungspedalschalter B, Stromkreis fehlerhaft) aus.
**Meine Fragen**:
1.) Woran könnte das Haken und Hängenbleiben des Pedals liegen
(Geberzylinder wurde ausgetauscht, Entlüftung durchgeführt, nachgeschmiert)?
2.) Woran könnte die Leistungsminderung liegen?
3.) Könnte das Kupplungsproblem (Fehlercode) mit der Leistungsminderung im unteren Bereich zusammenhängen?
Die Werkstatt kann uns leider nicht mehr helfen, daher ich hoffe ich, hier vielleicht die eine oder andere Idee zu kriegen. Schonmal herzlichen Danke!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich hatte das Problem Anfang des Jahres und habe daraufhin den Geberzylinder tauschen lassen. Bei uns blieb es ganz unten hängen.
War leider mit dem neuen Geberzylinder vorhanden.
Ich habe dann die Federmechanik darüber eingesprüht.
Bisher läuft es.
Ich vermute, dass der Fehler 0833 auftritt, weil das Pedal nicht wieder richtig hochgeht.
Ob er deshalb die Leistung reduziert, weiß ich nicht. Würde er dann aber in Gang 3-6 auch tun.
Evtl hat die Werkstatt beim Tausch der Kupplung irgendwas verbockt oder das System ist nicht richtig entlüftet. Kann auch dafür sprechen, dass das Pedal in der Mitte hängen bleibt.
Ich würde es nochmals reklamieren, da ja vorher dieses Problem nicht bestand.
Hallo,
"Wenn das Auto über Nacht stand, **bleibt das Pedal nach dem ersten Treten bei etwas weniger als der Hälfte hängen und muss mit dem Fuß zurückgeholt werden"
Wie oft, wieiel fähst du mit dem Auto?
Du schreibst nicht ws du für nen motor hast.
Natürlich kann der Geberzylinder oder die Pedalerie schwergängig sein.
Wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass entweder schlecht entlüftet wurde oder, anhand der Laufleistung, der Nehmerzylinder (Ausrücker) sein Lebensende erreicht hat.
Meiner war be 170000km platt.
Zuerst blieb das Pedal gelegentlich, dann immer öfter hängen.
Leider muss dazu das Getriebe raus. Bei der Laufleistung könnte man das gleich mit nem Kupplungswechsel verbinden, dann solltest du die nächsten 200000km an dieser Front Ruhe haben.
Nach meinen Recherchen kostet das in ner Werkstatt so um die 1200,-.
Kannst du es selbst tun, schätze ich das Material so auf 400,-
A*U ist meiner Erfahrung nach die Falsche Bude dafür.
Da das aber Standard-Tagesgeschäft ist kann das auch jede freie Werkstatt erledigen.
Die sollten vielleicht nur signalisieren, dass sie Erfhrung mit Renault/Opel haben und auch gewissenhaft arbeiten.
Der Nehmer ist sensibel und quittiert schlampigen Einbau mit baldigem Wiederausfall.
Schau mal unterm Motor zwischen Motor und Getriebe, ob schon Bremsflüssigkeit austritt.
PS:
Ich seh grad, da fehlte ne Nachfrage was "Reparatur AN der Kupplung " genau war.
Hast du ne neue Kupplung bekommen? Oder wurde was anderes repariert?
Wenn Kupplung - MIT Nehmer?
Ich ging von alten Teilen aus , da das Fehlerbild ´doch schon altbekannt ist und sehr gut zur Laufleistung passt.