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Opel weniger Leistung als andere ?

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:22

Warum schafft Opel es nicht genau so viel PS aus den gleichen Hubraum raus zu holen wie andere Marken ?

z.b. - A3/Golf V GTI 2.0 T hat 200 PS der Vectra 2.0 T hat nur 175 PS .

- 3.2 V6 Golf R 32 hat 241 PS der Vectra 3.2 V6 nur 211 PS .

- 3.0 CDTI Vectra hat 177 PS die PS holt VW/AUDI aus einen 2,5 TDI sogar 179 PS

Ich frage mich nur woran das liegt will Opel mehr auf Haltbarkeit bauen ?

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28 Antworten
am 26. Juni 2005 um 15:05

1. Vergleicht man keine Autos die kaum größer als ne Hundehütte sind mit einem Vectra. Dazu ist der Astra da und der hat auch 200Ps aus 2.0 Hubraum. Der OPC bringt dann sogar 240Ps aus dem 2.0T

2. Der 3.2 V6 ist nicht mehr erhältlich und wurde durch einen 2.8 V6 Turbo mit 230Ps ersätzt. :eek:

3. Hat der 3.0 CDTI nun auch 184Ps

Teilweise liegt es auch daran, das die Getriebe, die Opel

zur Verfügung hat, nur begrenzte Drehmomente übertragen können. Die Getriebe sind auch die Sparte, bei der Opel absolut hinterherhinkt. Sieh dir die gesamten Fahrleistungen (Beschleunigung, Elastizität, Höchstgeschwindigkeit) an, da herrscht denke ich Gleichstand.

Gruß Rehen

Hallo

Aus wenig Hubraum möglichst viel Leistung rauszuholen finde ich als Nachteil.

Gut bei Euch in Deutschland gibte es (noch) eine Hubraumbezogene KFZ-Steuer aber was sonst hat der Fahrer von weniger Hubraum ?

Ich möchte z.B: einen Signum mit dem 3,0CDTI aber mit 120PS. Für unsere Straßen wäre sowas optimal.

Zum oben genannten Audi 2,5 6-Zylinder nur soviel: ich fahre jeden Tag damit, das Ding hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche (Audi sagt dazu: sind ja nur 2,5L Hubraum ...!).

mfg

am 26. Juni 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Hallo

Aus wenig Hubraum möglichst viel Leistung rauszuholen finde ich als Nachteil.

Gut bei Euch in Deutschland gibte es (noch) eine Hubraumbezogene KFZ-Steuer aber was sonst hat der Fahrer von weniger Hubraum ?

Ich möchte z.B: einen Signum mit dem 3,0CDTI aber mit 120PS. Für unsere Straßen wäre sowas optimal.

mfg

Dafür das ihr nach Ps zahlt kann doch keiner was.

Der deutsche Markt ist einer der wichtigsten in ganz Europa. Also wird nach unseren Bedürfnissen gebaut.

Ich würde den 3.0 CDTi gerne mit 220- 240Ps haben. Drunter reitzt er mich wenig.

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Dafür das ihr nach Ps zahlt kann doch keiner was.

Das sollte auch kein Angriff auf deutsche Steuergebräuche oder Ähnliches sein, war ja früher bei uns auch so.

mfg

am 26. Juni 2005 um 17:37

Naja meine Schwester lebt in Österreich. Ich würde mir da mehr Sorgen über den nicht endenden Dieselboom machen. Nicht nur das es ja schon nur an jeder Ecke träckert, es strinkt auch schon richtig in Wien. Da kommen sicherlich noch enorme Steuern auf euch zu wenn das kein Ende nimmt. Ganz zu schweigen das bei euch ja der Diesel teilweise schon teurer als Super95 ist. Dachte letztens ich spinne in Wien. An ner Shell war Diesel mit 1.056 und Super95 mit 1.030 angegeben. Hab dann doch bei Jet getankt :D

Hallo

Ich bin im Westen von Österreich daheim.

Grundsätzlich ist bei uns schon Diesel viel billiger als Benzin. (ich nehme an da handelte es sich um V-Max-Diesel .... für diejenigen die gerne etwas mehr zahlen wollen)

 

Zuzeit Treibstoffpreise bei uns in Cent

Diesel: 88,9 Noname

92,8.....95,5 Marken-Diesel

102,8.....110 Marken-Benzin

mfg

am 26. Juni 2005 um 20:33

Re: Opel weniger Leistung als andere ?

 

Zitat:

Original geschrieben von badboyspower

Warum schafft Opel es nicht genau so viel PS aus den gleichen Hubraum raus zu holen wie andere Marken ?

z.b. - A3/Golf V GTI 2.0 T hat 200 PS der Vectra 2.0 T hat nur 175 PS .

- 3.2 V6 Golf R 32 hat 241 PS der Vectra 3.2 V6 nur 211 PS .

- 3.0 CDTI Vectra hat 177 PS die PS holt VW/AUDI aus einen 2,5 TDI sogar 179 PS

Ich frage mich nur woran das liegt will Opel mehr auf Haltbarkeit bauen ?

Ich war letztens mal wieder auf einem Leistungsprüfstand von Bosch.

Und der bescheinigte meinem 2.0 T GTS mit angegebenen 175 PS stolze 189 PS, darauf meine Frage zu dem Prüfer, ob das stimmen kann, er ja klar, er hat wiederum auch Premiummarken auf dem Prüfstand, wo die PS Zahl auf dem Papier höher geschrieben steht, aber viele diese nicht immer tatsächlich erreichen.

Ich weiss auch, das die Leistungsangaben nicht bei jedem Hersteller gleich "berechnet" werden.

wobei die Turbos je nach wetterlage zum streun neigen :D btw. meiner wurde mit 155PS bei Irmscher gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Zuzeit Treibstoffpreise bei uns in Cent

Diesel: 88,9 Noname

92,8.....95,5 Marken-Diesel

102,8.....110 Marken-Benzin

Tu felix Austria! ;)

Ich sehe den Grund darin, dass Opel kein Geld hat, um motorentechnisch am Ball zu bleiben. Das zeigt auch der hohe Anteil von Fremdentwicklungen, bei denen nur der Schriftzug von Opel ist.

Opel ist teilweise mit zweitklassigen und überalterten Motoren am Markt. Siehe der jetzt abgelöste V6, während dessen Laufzeit andere Hersteller 2 Motorengenerationen lanciert haben.

Die Leistung des überarbeiteten 3 l Diesels ist genauso lächerlich wie die des Vorgängers.

Wozu Opel beim 2.8 einen Turbo braucht, das schaffen andere in etwa auch ohne turbo. So gut wie kein Hersteller, der etwas auf sich hält, hat heute noch einen Benziner Turbo im Programm - aus guten Gründen. Opel schafft es aber nicht, die in dieser Klasse angesagte Leistung aus einem High-Tech Sauger zu realisieren.

Das Know-Hov wäre sicher vorhanden (etwa Indra).

 

Gruß Wolfgang

am 26. Juni 2005 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Opel ist teilweise mit zweitklassigen und überalterten Motoren am Markt. Siehe der jetzt abgelöste V6, während dessen Laufzeit andere Hersteller 2 Motorengenerationen lanciert haben.

Das ist prinzipiell erst einmal zu allgemein geschrieben. Der LA3 (Y26SE / Y/Z32SE) stammt zwar in der Grundkonstruktion dem L81 (C/X25XE(I) / X30XE(I)), ist aber in fast allen Bereichen signifkant überarbeitet worden. Sicherlich ist er gerade in der Z-Version etwas drehmomentschwach unter 4.500 1/min gewesen, aber für die Gegner aus dem Hause Audi (3.0 V6) bzw. Mercedes (3.2 V6) hat es gelangt (zumindest im Kapitel mithalten).

Zitat:

Wozu Opel beim 2.8 einen Turbo braucht, das schaffen andere in etwa auch ohne turbo.

Korrekt, aber man beachte den Drehmomentverlauf. Das ist eine andere Philosophie.

Zitat:

So gut wie kein Hersteller, der etwas auf sich hält, hat heute noch einen Benziner Turbo im Programm - aus guten Gründen.

Die Referenz im Motorenbau wird in Kürze wieder Turbobenziner einführen. Bei BMW gibt es dann den 335i, einen 3.0 R6 Turbo mit über 300PS.

Zitat:

Opel schafft es aber nicht, die in dieser Klasse angesagte Leistung aus einem High-Tech Sauger zu realisieren.

Opel realisiert gar keine Motoren mehr - das macht GM-Powertrain. Mit dem Global V6 (2.8 V6, 3.2 V6 und 3.6 V6) sind Leistungen von 215PS (2.8 V6 Sauger) bis 400PS (3.6 V6 Direkteinspritzer Biturbo) standfest möglich. Die Motoren sind also da - alleine das Commitment für deren Einsatz fehlt.

---

Zum Vectra und dessen Leistungsangabe - einige der Motoren streuen wiederholt nach oben - 1.8, 2.2 DTI und 3.2.

In aller Regel ist die Leistungsausbeute bei den Volumenmodellen auch O.K. - nur bei den Spitzenmotorisierungen ist es halt nicht nötig voll mitzuhalten (3.0 und 3.2er) - denn die Verkaufszahlen gehen eh gegen 0. Der 2.0T ist künstlich niedrig gehalten, um Abstand zum 3.2er zu halten.

Servus,

ich denke im Dieselbereich, egal ob 1,7 cdti oder 1,9 cdti schafft Opel es doch schon ganz gut. Zumindest war der 2,0 Dti (Vectra B) auch schon nicht übel.

Wenn ich da an Ford denke und ich hab ca. 18 Jahre welche gefahren (von 1,6 - 1,8 Tdi) sind die noch ein paar Ecken mehr hinterher.

Was man auch nicht ausser acht lassen darf, daß die ständige PS- und Drehmoment Treiberei auch erhebliche Kosten bei den Herstellern verursacht die er beim Verkauf wieder an den Kunden weitergibt.

Opel befindet sich, gerade was das Preis- Leistungsverhältnis angeht, noch in einer relativ passablen Position. Das Leistungs- sowie das Ausstattungsnivea meines Vectras finde ich o.k..

Vor allem die neue 1,9 CDti 110 kw Maschine finde ich top!

Meine Meinung!

So Long!

PW

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:41

Ich finde ja den 3.0 CDTI echt nicht schlecht überlege auch die ganze zeit ob ich mir einen zulege als GTS kann mich aber einfach nicht endscheiden . Zwischen 3.0 CDTI GTS und Seat Leon Supercopa TDI ( 150 PS ) oh man ist das schwehr .

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