ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Werkstatt Betrug? Eure Meinung bitte

Opel Werkstatt Betrug? Eure Meinung bitte

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 23:55

Hallo

ich habe einen Opel Astra H Bj. 2004. Wie sollte das Jahr auch anfangen habe ich im Januar plötzlich die IDS+ Lampe am leuchten. Habe dann mal im Internet recherchiert. Die meisten Opel Fahrer mit diesem Problem, hatten für 50-70 € einen Kabelbaum wechseln lassen. Um nicht auf gut Glück nun was zu kaufen , bin ich in die Opel Werkstatt. Fehlercode C0590 - Hinten Rechts Magnetventil am Stossdämpfer stromlos. Also habe ich Opel beauftragt den Wagen in die Werkstatt zu nehmen und den Fehler zu lokalisieren ob Stoßdämpfer oder Kabelbaum. Hab mich mit denen auf 90 € geeinigt und los gings. Ich hab 3 Stunden gewartet und dann kam der Werkstattmeister und sagte: Der Stoßdämpfer ist defekt. Neue kostet 410€ haben im Moment aber keinen da. Müssten wir bestellen. Da mein Schwager gerade dabei war seine eigene Werkstatt einzurichten usw. bin ich über ihn an einen original Stoßdämpfer für 250,00 € rangekommen. Also Stoßdämpfer gekauft, Schwager war so nett und hat mir den eingebaut. Siehe da......Fehler immernoch da. Also am nächsten Tag ab zu Opel....Fehler gelöscht....Fehler kommt wieder....

Ich ahnte schon was böses.

Also mit dem Meister gesprochen...der nimmt den Wagen wieder in die Werkstatt.... Stunde später bekomme ich den Wagen ohne Fehler zurück.

Da drückt mir den Meister noch den Spruch rein: Ich weiss ja nicht wer Ihnen den Stoßdämpfer eingebaut hat, aber beim zusammenstecken der Stecker hat er einen PIN mit reingedrückt und den haben wir jetzt rausgezogen.

Da dachte ich mir schon...nicht das das der eigentliche Fehler war. Aber war mir nun egal. 15 € haben die mir nochmal abgeluchst. Dann hatte ich erstmal einen Monat Ruhe bis wieder IDS+ anfing zu leuchten.

Opel ließt aus Fehlercode C0590 - Hinten Rechts Magnetventil am Stossdämpfer stromlos. Also wieder derselbe Mist.

Hab mich echt gefragt was die da in der Werkstatt für einen Scheiss gemacht haben. Irgendwas stimmte hier nicht.

Also ab zum Schwager. Der hatte die Werkstatt mittlerweile eröffnet. Wagen auf die Bühne, Messgerät raus und ohmisch messen. Siehe da.... Beim wackeln des Kabelbaumes spinnte das Messgerät und dann hatten wir es gefunden. Zwei Kabel wurden mit Steckverbindern repariert und schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Dadurch das der Stoßdämpfer arbeitet und die Kabel mit sich zieht und die Kabel ja bearbeitet und anscheinend gekürzt wurden, war die Belastung für die Steckverbinder zu hoch und die sind abgebrochen. Da erinnerte ich mich wieder an den dummen Spruch vom Meister. Ich vermute einfach mal, dass die Ihren Scheiss beim 2. Werkstattbesuch gemerkt haben und die Kabel dann repariert haben und mir dann einen Scheiss vom PIN erzählen, denn .....wir haben nach der Reperatur der Kabel den alten (von OPEL als defekt gemessen) Stoßdämpfer eingebaut. Siehe da....KEIN FEHLER.

Ist das mal geil? Da haben die mich nach Strich und Faden verarscht. Anstatt max. 70 € hat mich der ganze Spass 355 € gekostet. Das ist doch Betrug vom Feinsten oder?

Morgen will ich dahin und nur noch mit dem Geschäftsführer reden. Den Stoßdämpfer den ich gekauft habe kann er haben für 250 € und mein Geld für nicht erbringen der Leistung will ich natürlich auch wieder haben. Bin auch am Überlegen ob ich das dem Vorstand von OPEL in einem schönen Brief mitteilen soll.

Was meint Ihr? Wie weit sollte ich oder kann ich da gehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Ganz ehrlich: Wenn ich OH wäre und nicht auf jeden dahergelaufenen Kunden angewiesen, würde ich dich - nachdem du deine Forderungen vorgetragen hast - herzhaft auslachen und dich freundlich hinausgeleiten.

MfG Zille

Im Grossen und Ganzen ein ACK zu deinem Beitrag, aber der Spruch ist genau das, was mich auf die Palme bringt.

1. Kein Kunde ist "dahergelaufen". Man sollte froh sein wenn er den Weg in die Werkstatt "gefunden" hat.

2. Man sollte auf jeden Kunden angewiesen sein, oder ihn auf jeden Fall so behandeln. Ansonsten wegen Reichtum den Laden schliessen und nicht den Leuten auf die E... gehen. Schade nur um die Mitarbeiter, die dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

3. Ist das genau die Einstellung die ich bei diversen FOHs kennegelernt habe. Deshalb gehe ich wo es nur geht zu "freien". Die freuen sich wenn ich komme. Beim FOH hab ich das Gefühl lästig zu sein.

4. Sorry fürs OffTopic

MFG

Brauni

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Mai 2010 um 3:03

Wahrscheinlich Strategie des OH, deshalb ab zum Geschäftsführer, um das Problem zu klären.

am 3. Mai 2010 um 7:13

Das find ich echt interessant. Ich kann da ne ähnliche Geschichte erzählen.... war beim FOH und habe gemeint, dass ab und an die IDS Lampe leuchtet und ich - warum ich hauptsächlich dort war - Leistungsprobleme habe. Ich bitte die netten Herren, AGR, Drallklappen und LMM zu prüfen... Fazit war: Rechnung über neuen IDS Sensor (ca. 170 Euro) und Prüfen des Auspuffs und Suche nach gequetschten oder gebrochenen Leitungen (Gesamtbetrag ca. 500 Euro). Dann hat mir der Meister erzählt, dass dir Leistungseinbruch vom defekten IDS Sensor kam. Ich bin losgefahren und hatte wieder ähnliches Verhalten und dieses Geräusch bei ca. 2000 upm. Ach ja, das hätten Sie angeblich auch gemacht, da war wohl ein Halter an der Klima locker... von wegen - nix hat sich geändert. Also zurückgefahren und hab gemeint, ob sie blind und taub wären und dass dies mit Sicherheit der letzte Besuch in diesem Saftladen war. Und das war es auch! Seitdem lasse ich mir nur noch Fehlerspeicher auslesen und gehe dann in eine freie Werkstatt, welche im Übrigen nur den halben Stundensatz verlangt!

am 3. Mai 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von gruenemeile

Also habe ich Opel beauftragt den Wagen in die Werkstatt zu nehmen und den Fehler zu lokalisieren ob Stoßdämpfer oder Kabelbaum. Hab mich mit denen auf 90 € geeinigt und los gings.

[...]

Schwager war so nett und hat mir den eingebaut.

[...]

Stunde später bekomme ich den Wagen ohne Fehler zurück. [...] 15 € haben die mir nochmal abgeluchst.

[...]

Den Stoßdämpfer den ich gekauft habe kann er haben für 250 € und mein Geld für nicht erbringen der Leistung will ich natürlich auch wieder haben.

So jetzt mal langsam mit den jungen Pferden ;)

Von welcher "nichterbrachten Leistung" sprichst du denn hier? Beim ersten Mal hat der Händler doch 3 Stunden nach dem Fehler gesucht für deine 90,- €. Das er dabei den Fehler an der falschen Stelle vermutete kommt heute öfter vor als man denkt und rechtfertigt in keiner Weise das Wort "Betrug" in den Mund zu nehmen.

Auch beim zweiten Besuch, wurde doch eine Leistung erbracht: Fehler wurde (wenn auch kurzzeitig) behoben. Und für 15,- € ist das eher ein Schäppchen gewesen.

Und warum sollte er deinen Stoßdämpfer kaufen? Wenn du doch von Anfang an von der Möglichkeit wusstest, dass es auch der Kabelbaum hätte sein können, frage ich mich, warum du nicht vor dem Kauf des neuen Stoßdämpfers schon mal den Kabelbaum durchgemessen hast? Hättest du den Stoßdämpfer von vom FOH einbauen lassen, könnte ich das wohl verstehen. Dann hättest du das fälschlich ausgetauschte Teil zurückgeben können. Aber erst zum Händler rennen und sich für günstig Geld den Fehler suchen lassen um sich den Wagen dann woanders billig reparieren lassen ist auch nicht die feine Art. Das finde ich genauso egoistisch und kurz gedacht, wie zu einer Inspektion sein eigenes Ebay-Öl mitzubringen.

Ganz ehrlich: Wenn ich OH wäre und nicht auf jeden dahergelaufenen Kunden angewiesen, würde ich dich - nachdem du deine Forderungen vorgetragen hast - herzhaft auslachen und dich freundlich hinausgeleiten.

MfG Zille

@Zille

Auch wenn ich zum Teil auch nicht OK finde wenn sich jemand den Fehler suchen lässt und dann in ner freien Werkstatt reparieren lässt, so kann ich trotzdem zum Teil schon, vielleicht nicht Betrub sodern eher Täuschung hier beim Verhalten des Händlers feststellen.

1. das er eine Fehldiagnose gestellt hat - OK das kann passieren. Klar - zu diesem Zeitpunkt ist noch alles OK

2. das der TE den Teil nicht beim FOH sondern in ner freien Werkstatt tauschen lässt, ist sein gutes Recht. Klar wenn der FOH für 90 EUR den Fehler sucht ist das günstig (wenn er wirklich 3 Stunden dafür braucht) aber der TE hat ja geschrieben er bat den FOH um Lokalisierung ob Stoßdämpfer oder Kabelbaum. Hier war also der FOH veranlasst den Kabelbaum zu prüfen. Hat er wie es aussieht nicht oder nur mangelhaft.

3. Wo es aber nicht mehr OK ist seitens des FOH ist, den Fehler dann im 2. Anlauf zu beheben zu versuchen - da es ja ein anderer Fehler war (nach dem der TE einen Stoßdämpfer getauscht hatte und der Fehler noch da war) und die Schuld an dem neuerlichen Fehler einer angeblich unsachgemäßen Reparatur durch die Fremdwerkstatt eben dieser unterschieben zu wollen. Hier orte ich eine unseriöse Vorgehensweise. A. tatsächlichen Fehler erkannt und unzureichend repariert B. Vorspiegelung falscher Tatsachen durch Abwälzen der Schuld auf die Fremdwerkstatt.

Das hätte man wesentlich anders lösen können denke ich. Betrub nachzuweisen wird vielleicht schwer aber die Frage die sich stellt: Wusste die Werkstatt von Anfang an dass der Kabelbaum schuld ist (wenn Sie es geprüft haben) und hätten bei Beauftragung durch den TE einfach nur diesen einfach mitgetauscht und hätten somit den Dämpfer als Zusatzverkauf verbucht? Oder hätten die tatsächlich nur den Dämpfer getauscht und hätten den Kabelbaum auch nur mit den Steckverbindern geflickt?

Fazit: Vielleicht kein Betrug da evtl. nicht nachweisbar - aber auf jeden Fall unseriös da der tatsächliche Fehler auch beim 2. Anlauf verschwiegen wurde.

Würd mal den GF der Firma interviewen und mal kucken was der dazu meint.

lg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Ganz ehrlich: Wenn ich OH wäre und nicht auf jeden dahergelaufenen Kunden angewiesen, würde ich dich - nachdem du deine Forderungen vorgetragen hast - herzhaft auslachen und dich freundlich hinausgeleiten.

MfG Zille

Im Grossen und Ganzen ein ACK zu deinem Beitrag, aber der Spruch ist genau das, was mich auf die Palme bringt.

1. Kein Kunde ist "dahergelaufen". Man sollte froh sein wenn er den Weg in die Werkstatt "gefunden" hat.

2. Man sollte auf jeden Kunden angewiesen sein, oder ihn auf jeden Fall so behandeln. Ansonsten wegen Reichtum den Laden schliessen und nicht den Leuten auf die E... gehen. Schade nur um die Mitarbeiter, die dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

3. Ist das genau die Einstellung die ich bei diversen FOHs kennegelernt habe. Deshalb gehe ich wo es nur geht zu "freien". Die freuen sich wenn ich komme. Beim FOH hab ich das Gefühl lästig zu sein.

4. Sorry fürs OffTopic

MFG

Brauni

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:13

Hallo Leute,

danke erstmal das ich mir ein Bild von den unterschiedlichen Meinungen machen darf.

@zille1976

Mit nicht erbrachte Leistung meine, dass der FOH nicht den Fehler lokalisiert dennoch kassiert hat. Kann vorkommen dann muss man aber zu seinem Fehler stehen. Er kann meiner Meinung nach nicht für etwas kassieren was er nicht hinbekommen hat. (im nachhinein)

3 Stunden 90 €? Wir haben diesen Preis vor dem Auftrag abgemacht d.h. die hätten auch in einer halben Stunde den Fehler finden können. Dann wäre das ein guter Stundenlohn oder? Ich habe den Fehler auch in einer halben Stunde gefunden nur zu dem Zeitpunkt hatte ich leider keine Möglichkeiten den Fehler selber zu messen und mich mit dem Fehler zu beschäftigen.

Betrug ist genau da wenn man anfängt dem Kunden Tatsachen zu verschweigen. Die reparieren 2 Kabel mit Kabelschuhen und erzählen mir igrnedwas von einem PIN. Hast du schon mal versucht so einen PIN in den Stecker reinzudrücken? Und dann auch noch an einem neuen Stoßdämpfer. Ja ne ist klar. Es ist ganz einfach wieso ich den Wagen nicht bei FOH reparieren lassen möchte. Die hätten mir den Stoßdämpfer gewechselt und das Kabel geflickt oder ersetzt und hätten mir beides in Rechnung gestellt.

Einmal habe ich unter Garantie meinen Wagen für einen Lichtmaschinenwechsel abgegeben und dafür haben die mir auch noch eine neue Batterie für 270,00 € (nur Batteriepreis) eingebaut. kostet bei ATU 79,00 € und macht meinen Wagen auch an.

Ich sehe das alles genauso wie T_Braun und topstyling. Die meinen alles machen zu können was die wollen. Als ich an dem Tag dort saß und 3 Stunden gewartet habe, habe ich ja so einiges mitbekommen. Da war ein Alter Mann an der Kasse und wollte seinen Wagen von der Inspektion abholen. Da haben die dem ne Rechnung von 897, und hingelegt. Was meinst du was da los war. Der wollte nur ne Inspektion und die haben dem sogar das Thermostat gewechselt. Der arme Mann hätte da fast ausgeholt.

ich wollte heute dort zum GF um ihm die Sache mal zu schildern um zu sehen was da zu machen ist. Da hat man mich erstmal an die Service Leitung weitergeleitet. ( mit meinem Einverständnis) Der will die Sache nun untersuchen und mir morgen bescheid geben. Weiss jetzt schon, dass da nichts bei rauskommt, aber ich kann euch jetzt schon sagen was dabei rauskommt wenn die den Stoßdämpfer nehmen sollten.....die werden den schön bei jemand anders einbauen wenn der zeitpunkt kommt und dafür dann schön 410,00 € kassieren. Traurig aber zu 99 % wahr.

am 4. Mai 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

...Das finde ich genauso egoistisch und kurz gedacht, wie zu einer Inspektion sein eigenes Ebay-Öl mitzubringen.

...

MfG Zille

Dann scheinst Du zuviel Geld zu haben. Bei diesen immensen Preisaufschlag zum Einkaufspreis finde ich dann schon sehr dreist.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:10

So....die neuesten Infos.

hab jetzt nochmal mit denen telefoniert weil die Serviceleitung mich nicht angerufen hat.

Der muss wohl noch einen Mechaniker befragen der erst morgen wieder da ist. Aber zwischenzeitlich ist alles angeblich rechtens abgegangen. Der Meister hat ihm wohl mitgeteilt, dass er sich an mich erinnern kann und die hätten ein paar PINS herausgezogen. Also mir hatten die ja gesagt ein PIN war hineingedrückt und jetzt sind es schon ein paar. Was versteht man unter ein paar? 3....4....5? Dumme ist nur der neue Stoßdämpfer hat einen ca. 1m langes Kabel mit einem Stecker. Dieser Stecker hat nur 2 PINS. Also müssen beide reingedrückt gewesen sein? Für wie dumm halten die mich eigentlich?

Wenn die es wirklich darauf ankommen lassen werde ich vor deren Augen mit diesem Stecker den Härtetest machen und mit dem Hammer versuchen die PINS reinzuschlagen. herausgezogen PINS müssten sich ja recht einfach wieder reindrücken lassen oder? Sollten die mir dann mit dem großen Stecker ankommen, dann haben die auch ein Problem denn dann hätte ich mehrere Anzeigen gehabt anstatt nur IDS+. Über den grossen Stecker wird nämlich auch ABS Sensor für die hintere Achse angesteuert.

FOH....? Nie wieder!

Zitat: FOH ... ? nie wieder!

Zumindest dieser würde mich nach deinen Schilderungen nicht mehr sehn. Gott sei es gedankt gibt es auch andere FOH´s (auch wenns wenige sind)

Viel "Spaß" noch mit denen - und wenns sein muss einfach auch mal an Opel melden die sehen solch ein Verhalten normal auch nicht gerne.

am 4. Mai 2010 um 15:24

meine güte, das ist doch halb so wild... lest mal meinen thread "leistungsverlust und dann weißer rauch". es geht zwar um einen audi a4, aber das thema an sich wird euch auch interessieren

am 4. Mai 2010 um 17:34

Den Kommentar von topstyling, sich an Opel direkt zu wenden und hier die Sachlage und Behandlung durch den FOH zu schildern, wollte ich auch gerade schreiben, als ich Thread gelesen habe. Opel scheint momentan einiges mithilfe von Fremdfirmen zu unternehmen um die Qualität in den eigenen Werkstätten zu überprüfen - da müßten doch solche Fälle eigentlich recht "willkommen" sein...;).

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:42

@ahartmann

Das ist wirklich schon echt Hollywoodreif. Krasse Geschichte. Ob Motor, Stoßdämpfer oder Lichtmaschine. Es kann einfach nicht sein sowas. Die Leute sind ausgebildet, die bekommen Geld dafür. Da kann man auch was erwarten.

Damit wollte ich jetzt anfangen. Ich schreibe jetzt einen Brief direkt an die Geschäftsführung von OPEL. Ein Kollege hat wohl nach Ärger mit einem BMW Händler direkt an BMW geschrieben. Danach wurde er beim Händler wie Kunde ist König behandelt. Mich ärgert, dass OPEL mich zum Narren hält und versucht einen Fehler auf meine Kosten zu vertuschen. Das lass ich mir aber nicht gefallen.

Es gibt anscheinend auch eine Hauptstelle extra für den Kundenservice. Weiss da jemand von euch was darüber?

am 4. Mai 2010 um 18:21

Wenn ich der FOH gewesen wäre, hätte ich dir gleich wieder die tür gezeigt... Sry aber als Laie hier rumnörgeln, der keinen plan hat was gemacht werden musste, was defekt war etc. pp ist einfach nur unterste Schublade.

Woher willst du denn bitteschön wissen das dein bekannter nicht hinten am IDS+ Kabelbaum rumgepfuscht hat ?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:43

1. Ich denke nicht das ich im Elektronik Bereich ein Laie bin.

2. Du hast nicht genau gelesen. Ich war mit meinem Bekannten beim Wechsel des Stoßdämpfers dabei. Und den Fehler habe ich selber herausgefunden als ich bei meinem bekannten in der Werkstatt war und die Bühne benutzt habe. Bevor die Frage kommt wieso ich das nicht von Anfang an gemacht habe ist, dass die Bühne beim ersten Mal noch nicht stand, wegen Neugründung.

3. Ich selber arbeite in der Luftfahrt. Bin Elektromechaniker an Luftfahrzeugen. Jetzt meine Frage an dich.....Meinst du ich kann mir so einen Bockmist leisten? Meinst du du würdest noch Fliegen wenn wir so arbeiten würden?

bevor nun kommt....es werden an Flugzeugen nur Rechner usw. gewechselt...Nein...auch wir müssen Fehler rausmessen, eingrenzen und das richtige Teil wechseln. Scheint ja zu klappen. Was bei mir klappt kann ich auch von anderen erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen