ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Z16XEP bei ueber 160kmh Problem mit der Bechleunigung

Opel Z16XEP bei ueber 160kmh Problem mit der Bechleunigung

Opel Astra H
Themenstarteram 28. August 2012 um 7:10

Hallo,

Ich habe ein Opel Astra Classic 2, Z16XEP, BJ 2006, das trotz dem Wechsel der Batterie + Zuendkerzen + Zuendmodul, hat Probleme bei der Bechleunigung bei ueber 160 kmh (im Werkstatt hatten die Mechaniker gesagt, es waere ein Problem mit der Zuendung, weil der Computer mehrere Zuendfehler zeigte, obwohl - es scheint - dass nicht der Fall ist, da alle ausgetauscht wurden).

Kann es sein dass irgendein Problem mit der Benzinspritz oder mit der AGR (EGR) valve etwas zu tun sein koennte?

Was passiert genau an diese Geschwindigkeit ??

Hat bitte jemand eine Ahnung davon?

Danke, Eugen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie meinst du das mit Problem mit der Beschleunigung?

Das hat mein Astra auch.. so ab 210 km/h.

Ich denke mal eher, dass einfach nicht großartig viel mehr kommt und der

Motor seine Zeit braucht. Mein Vater fährt den z16xep und es dauert dort bei über 160 eine weile

bis noch mehr kommt.

Also bitte beschreibe das Problem genauer.

am 28. August 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

Wie meinst du das mit Problem mit der Beschleunigung?

Das hat mein Astra auch.. so ab 210 km/h.

Ich denke mal eher, dass einfach nicht großartig viel mehr kommt und der

Motor seine Zeit braucht. Mein Vater fährt den z16xep und es dauert dort bei über 160 eine weile

bis noch mehr kommt.

Also bitte beschreibe das Problem genauer.

*rechtgeb*, ab ca. 160km/h gehts nur noch zäh auf die 200 zu, ist eben nur ein 1,6.....

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:38

Hallo,

Das Problem zeigt sich von selbst an, ganz genau bei 160 km/h, wenn ich weiter bescheleunige wird das Auto einbremsen, von sich selbst, wird auf einmal wird in 3 Zylindern fahren, es scheint mir dass eine Klappe zu ist... oder eine Valve ... ich vermute dass eine EGR (ABR) Valve nicht auf- oder zu- macht... das heisst dass das Problem nicht bei der Zuendung stattfindet (obwohl der Fehler bei der Zuendung auf dem Computer zeigt - wegen die Kompresion) , sondern bei der Einspritzung... oder beim Abgas...

Die vom Opel konnten mir nicht weiter helfen, ich kann / will nicht das ganze Auto aus- / umtauschen wegen ein Ding was eigentlich nicht unbedingt als Grossproblem verstehen kann... es ist bestimmt ein 200 E Problem, ich koennte mehr verlieren wenn ich es als kaputt verkaufe, es wuerde mir Leid tun...

Warum bei 160?? Was passiert im Motor genau bei dieser Geschwindigkeit??

Danke euch auf jedem Fall,

Eugen

Welche Drehzahl liegt an? Liegt der Fehler in den anderen Gängen bei selber Drehzahl nicht an? Welche Fehlercodes sind im Fehlerspeicher (Ausleseanleitung in der FAQ)? Gibt es ein Ruck, ein Geräusch etc? Du meinst mit EGR das AGR. Ventil, richtig? Wenn dies nicht ganz öffnet solltest du es bei jeder Drehzal und Vollast spüren.

vlt ist auch einfach die Drosselklappe nicht ganz auf, bzw klemmt und geht somit nicht 100%ig auf.

AGR kannst du ausschließen, da es bei dieser Geschwindigkeit, bzw. diesen Drehzahlen nicht mehr aktiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

AGR kannst du ausschließen, da es bei dieser Geschwindigkeit, bzw. diesen Drehzahlen nicht mehr aktiv ist.

Ob das AGR Ventil aktiv ist, also geöffnet, oder nicht hängt nicht von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit ab sondern davon ob eine Schichtladung gewünscht ist oder nicht. Eine Schichtladung ist nur im Teillastbereich gewünscht und nicht bei Vollast. Wenn das AGR also festsitzt und sich bei Volllast nicht schließt sollte auch vor 160km/h eine Leistungseinbuße spürbar sein.

So, danke an den Ersteller für eine ausführlichere Auskunft.

Aber das AGR an für sich ist doch recht fix getestet. Ob es funktioniert oder nicht.

Von daher verstehe ich da die Opel-Werkstatt nicht.

Wir hatten an der Arbeit auch schon AGR`s die mechanisch nicht merh hundertprozentig gearbeitet haben, allerdings

auch keinen Fehler gemeldet haben.

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

AGR kannst du ausschließen, da es bei dieser Geschwindigkeit, bzw. diesen Drehzahlen nicht mehr aktiv ist.

Ob das AGR Ventil aktiv ist, also geöffnet, oder nicht hängt nicht von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit ab sondern davon ob eine Schichtladung gewünscht ist oder nicht. Eine Schichtladung ist nur im Teillastbereich gewünscht und nicht bei Vollast. Wenn das AGR also festsitzt und sich bei Volllast nicht schließt sollte auch vor 160km/h eine Leistungseinbuße spürbar sein.

Hallo noVuz,

Danke fuer Antworten.

Drehzahl >= 4500 + 5ter Gang (ueber 160 km/h). In allen anderen Gaengen passiert nichts, nicht einmal bei 6000 Umdrehungen. Auch nichts unter 160 km/h, sei es das Auto vollgeladen ist oder nicht. Tja... Was kann es sein??? Das ist es ja...

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:49

Hallo,

Soll es heissen, ist das AGR Ventil nicht davon schuldig??

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

So, danke an den Ersteller für eine ausführlichere Auskunft.

Aber das AGR an für sich ist doch recht fix getestet. Ob es funktioniert oder nicht.

Von daher verstehe ich da die Opel-Werkstatt nicht.

Wir hatten an der Arbeit auch schon AGR`s die mechanisch nicht merh hundertprozentig gearbeitet haben, allerdings

auch keinen Fehler gemeldet haben.

Man sollte das AGR einfach mal überprüfen um es ausschließen zu können wollte ich sagen.

Themenstarteram 30. August 2012 um 10:28

Es ist richtig gedacht, nach dem ersten Schritt kommt der zweite, danach, falls nicht das AGR das Problem ist, wird als naechstes vermutet... irgendeine LufteinzugKlappe, oder Benzineinspritzklappe, oder sogar die Injection ueberpruefen/ zaubermachen (die Benzin- / Luftkanaele)?

Danke noch mal fuer deine Muehe, es ist echt selten...

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

Man sollte das AGR einfach mal überprüfen um es ausschließen zu können wollte ich sagen.

Wie weiter oben schon einmal gebeten bitte ich dich erneut deinen Fehlerspeicher selbst auszulesen (wie das ganz einfach und ohne Hilfsmittel geht steht in der FAQ unter Punkt 2.6), vielleicht lässt dies ja weite Rückschlüsse zu.

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:35

Hallo N,

Ich moechte jetzt keine Ausfahrten mehr machen, die Polizei ist unterwegs, bei ueber 160 km/h es folgt einen Fuehrerscheinentzug fuer 1 Monat (Rumaenien), ich braeuchte jedoch fuer Deutschlandsfahrt doch das Auto in Ordnung haben.

Trotzdem, ich weiss die Fehlercodes die im Werkstatt festgestellt wurden:

das 1ste Mal: P0301 Zylinder 1-Fehlzündung festgestellt

das2te Mal: P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt + P0301 Zylinder 1-Fehlzündung festgestellt + P0302 Zylinder 2-Fehlzündung festgestellt + P0303 Zylinder 3-Fehlzündung festgestellt

Wie gesagt: ich hab' jetzt die Zuendkerzen + das Zuendmodul ausgetauscht, trotzdem erlebe ich dasselbe auf Autobahn; wenn ich laenger als eine-zwei sekunden auf dem Gaspedal trat (bei ueber 160=4500 Umdrehungen), das Auto fuhr wieder in 3 Zylindern (1-2 Sek., bis ich den Fuss vom Gas wegnahm), und wahrscheinlich wird wieder die gleiche Fehler anzeigen... und dann muss ich wieder zum Werkstatt...

In allen anderene Gaengen hat der Motor gar keine Probleme, nicht einmal bei 6000 U, es scheint es waere ein einwandfreies Auto, gar nichts...

Danke dir auch... seltsames Problem... Wenn ich nicht im Spiel waere, wuerde ich sagen, man sollte einfach auch die Roehre putzen, die Asche usw..., vielleicht es ist auch das richtig, etwa Putzmittel ins Benzin reinschmeissen..

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wie weiter oben schon einmal gebeten bitte ich dich erneut deinen Fehlerspeicher selbst auszulesen (wie das ganz einfach und ohne Hilfsmittel geht steht in der FAQ unter Punkt 2.6), vielleicht lässt dies ja weite Rückschlüsse zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Z16XEP bei ueber 160kmh Problem mit der Bechleunigung