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Opel Zafira A 1,8 16V (EZ 1999) motor springt nicht An
Moin zusammen,
ich wende mich hoffnungsvoll mal an euch.
Folgendes Problem liegt vor: Ich habe für den TüV folgendes erneuern lassen: Benzinleitung von vorne bis hintenn, bremsscheiben und beläge sowie spritzschutzblech hinten. Im Zuge, das sich dabei angeboten hat, wurde dann noch der zahnriemen und der keilriemen erneuert. Soweit so gut. Autosprang an. Danach nicht mehr, also ursachen erforscht mit dem ergebniss: Decodierring hinüber. Also nochmal den erneuert und alles koorekt wieder zusammen gebaut. Schlüssellcodes werden empfangen und erkannt. trotzdem springt das auto nicht an. Nun habe ich die Befürchtung, das die benzinpumpe fritte ist. Er dreht aber anspringen tut er nicht. vorsichtshalber sei noch gesagt: Tank ist voll und öl hat er auch.
ich weiss nicht weiter und hoffe, das ihr mir mit eurem geballten wissen und erfahrung weiterhelfen könnt
Gruß
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17 Antworten
Schon die Fehlercodes ausgelesen?
Was sagen die?
Gruß
D.U.
Das Fahrzeug wurde ausgelesen, jedoch keine Fehler angezeigt. Bisher hat der absolut einwandfrei funktioniert, daher überrascht mich das ja umso mehr. Hätte ich Fehler gehabt, hätt ich wenigstens einen Hinweis. Ergänzend möcht ich noch hinzufügen, das vor der Erneuerung des Decodierringes als Fehler "Wegfahrsperre" angezeigt wurde. Das ist nun nicht mehr .
Dann wird's schwierig ohne FC.
Dreht der Anlasser sauber durch ?
Bricht die Spannung ein beim Startvorgang ?
Sie sollte nicht unter 9,5 Volt fallen,wenn Anlasser dreht .
Hallo
hatte bei meinem x18xe1 das gleiche Problem, er sprang nicht an ohne das ein Fehlercode abgelegt wurde.
In meinem Fall war es einfach nur der Kurbelwellensensor, hatte den bei mir auf verdacht gewechselt weil er Monate vorher den mal als Fehler angezeigt hatte und irgendwo muss man dann ja beginnen.
Ich habe den von Valeo verbaut und damit läuft er seit her ohne Probleme.
Und ja für alle anderen das ist ganz klar nur gewünschelt und geraten aber ich habe für den Sensor glaube 21€ bezahlt und wenn man wie ich die möglichkeit hat sich unters Auto zu legen ist es gar kein Problem diesen zu tauschen.
;-)
Da hast Du Recht.
Der KWS legt oft keinen Fehler ab.
Zumindest ausbauen und von Spänen und Dreck säubern ist Pflicht.
Hallo,
inwieweit die Spannung abfällt vermag ich nicht zu sagen, das weiss ich nicht. Nockenwellensensor wurde auch erneuert, ohne ergebnis. KWS wurde soweit ich weiss, auch erneuert, da müsst ich aber noch mal nachfragen. Ich werd den wohl morgen zum opel fritzen ziehen lassen und hoffen, das es dann nicht zu teuer wird. ich glaube so komm ich da nicht weiter. Das auto hat mir ein guter freund gemacht, der is auch nicht blöde, aber ihm fällt da keine idee mehr ein. ob er nun gemessen hat ob beim anlasser die spannung abfällt weiss ich nicht. ich sags mal so: wenn ich den anlassen will, "orgelt" er ganz normal, wie sonst auch. Ich werrd ihn nochmal fragen, ob er die sensoren gereinigt hat (davon gehe ich aber aus, er macht seine sache eigentlich echt ordentlich und gründlich) und vorschlagen, mal die kerzen abziehen und gucken ob die überhaupt nen funken haben, das haben wir evtl übersehen, da nachzuprüfen ...
Kommen denn Zündfunken bzw Sprit?
Das muss ich morgen nochmal erfragen. Ich befürchte nämlich, das die kraftstoffpumpe tot ist ..... sobald ich das in erfahrung gebracht habe, gebe ich info vorab aber schonmal herzlichsten Dank für eure Hilfsbemühungen
Dann halt Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, als Startpilot. Läuft er dann kurz, fehlte der Sprit...
Haben wir bereits probiert. Ohne erfolg...
Dann Zündmodul checken,ob Funken da ist.
Läuft die Benzinpumpe beim Startvorgang ?
boah, da fragste mich gerade was... weiss ich jetzt aus dem stehgreif garnicht ... :-\ ich sprech das morgen nochmal an, vielleicht kann ich die fa opel doch noch umgehen .. ich geb hier dann rückmeldung, wenn ich das geklärt habe. Ich muss hier zugeben, das ich von motortechnik echt null ahnung habe - ich bin froh, wenn der eimer ordentlich fährt und keine probleme macht ...
Hat der nicht noch das berüchtigte Benzinpumpenrelais? Dürfte ein X18XE1 sein...
Wenn Du keine Ahnung von Motorelektrik hast,musst Du Dir jemand suchen,der Dir dabei hilft.
Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Das Benzinpumpenrelais zu finden und zu überbrücken,sollte auch für einen Laien machbar sein.
Der X18XE1 hat keine Raketentechnik.
Stell mal ein Bild von Deinem Relaiskasten im Motorraum rein.
Deckel bitte vorher abnehmen.
So wie im Anhang.
Aber bitte eigenes Bild posten und nicht schreiben :
Sieht bei mir genauso aus.... oder ähnliches.