- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Opel Zafira A 2.2 16v Steuerkette
Opel Zafira A 2.2 16v Steuerkette
Hallo zusammen kurze Frage mein Vater hat einen Opel Zafira A 2.2 16v(bj ist, glaube ich 2005)Benziner jetzt hört man immer man soll die Steuerkette tauschen. Ist das so oder nicht? Hat jetzt 150000 km und da ich die Dichtung am Deckel wechseln muss, würde ich wen ich muss das halt gleich mitmachen? Bitte nur antworten, wen sie den Motor kennen und Ahnung von der Materie haben.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ist dein Vater erster Besitzer?
In welchen Intervallen sind die Ölwechsel gemacht worden?
Wenn es ein 2005er ist, könnte der schon die 2te Revision der Steuerkette haben (Kerben im Schlüsselansatz des Federspanners), was aber leider kein Garant für ein langes Leben der Steuerkette ist.
Alleine wegen der angegebenen Laufleistung würde ich den Kettensatz (primär & sekundär) erneuern.
Guck Dir aber auch die mittleren Halter der Achsaufnahme an, die Sterben gerne den Korrosionstot. Dann hat sich das mit der Kette ziemlich schnell erledigt.
Aber da hängt ein bisschen mehr mit dran als nur den Ventildeckel abzunehmen um die Dichtung zu erneuern.
Gruß
D.U.
An welchem Deckel..? Dem Deckel der die Ölpumpe darstellt..? Ich schreib dir mal was mir so dazu einfällt.
Zum Wechsel der Steuerkette sollte das Werkzeug zum Abstecken der Steuerzeiten vorhanden sein (oben an den Kettenrädern der Nockenwellen).
Das Stirnrad (Riemenrad-Kurbelwelle) muß ab, dazu sollte ein Gegenhalter vorhanden sein (Vor allem zum Festziehen).
Ventildeckel muß also auch runter, dort braucht es dann auch einen neue Dichtung samt Dichtmittel dazu.
Du brauchst einen kompletten Kettensatz mit 2 Ketten mit Kettenspanner so wie Ölspritzdüse und Kettenschienen.
Opel gibt wenn die das machen maximal Garantie für 90´000 Km auf die neue Kette.... Da kannst dir selbst ausrechnen wie lange die halten soll...
Als ich unseren Z22SE zerlegt habe war die Steuerzeit um wenigstens einen Zahn übersprungen und alle Schienen zerbrochen, der Motor lief Mies aber er lief... Ohne das die MKL angegangen wäre...!
Verbraucht er denn schon Öl..?
Gruß Andi
Das Werkzeug für die Nockenwellen wird beim Kettensatz-Komplett-Tausch nicht benötigt!
90tkm auf die neuen Teile? Bitte um einen Beweis für die Aussage.
Kein Werkzeug für die Steuerzeiten nach komplettausbau aller Steuerketten..??? Und wie willst du dann die Steuerzeiten prüfen..?
Möglich das es 0815 irgendwie geht, aber ich würde mich darauf nicht verlassen, da ist mir das Geld für einen guten Ketten-Satz und die Arbeit zu schade.
Das mit den 90´000 Km wurde hier mal von jemanden geschrieben der es bei Opel hat machen lassen als die Dinger noch aktuell waren. Wer es genau wissen will muß sich eben selber mal bei Opel informieren, denke aber das es tatsächlich in dem Bereich liegen wird was die Garantie darauf geben. Notfalls war wohl dann auch unter 90 TKm sowieso der restliche alte Motor "schuld".
Habe jedenfalls meinen Motor (Mit nagelneuem Motorblock) komplett selbst zusammengebaut. Ich weiß also was da für eine primär Kette drin ist. Mofas haben eine stärkere Kette...
Und nur die Primär Kette tauschen halte ich auch für Geldvernichtung, denn fliegt die Sekundär Kette ist auch die Steuerkette weg. Dann war das einmal Geld und Arbeit um den Motor endgültig zu schrotten.
Gruß Andi
Sorry, aber der Gr0ßteiler der Infos ist leider nicht viel wert, das muss man so deutlich sagen.
- Einstellen der Steuerzeiten: Alle Zahnräder haben Markierungen, die Kette farbige Kettenglieder. So und nicht anders werden die Steuerzeiten eingestellt. Präziser gehts nicht. Die Lehre habe ich auch, sogar 2 davon (eine bekam ich geschenkt), wird aber beim Kettentausch natürlich eingesetzt und nicht gebraucht.
-Die Angaben zu den 90tkm sind einfach Grimms Märchenstunde. So enstehen und verbreiten sich Lügen und Fake-news! Das bedeutet nicht, dass das mal jemand so gesagt hat. Und selbst wenn es stimmt, dass derjenige ein Hemd mit Opel-Blitz getragen hat, steht am Anfang dieser Sage einfach nur Phantasie.
Kannst du ja so machen, ich würde es nicht tun, und ich möchte zum Schluss Kontrollieren (genau dafür ist die Lehre da) ob wirklich alles stimmt. Von dem her, kannst DU das ohne machen, aber so ist es nun mal nicht gedacht.
Auch nicht von Opel.
Sicher kann man den Wechsel der Steuerketten ohne entsprechende Einstellwerkzeuge machen.
Warum einfach machen, wenn es auch umständlich geht. Wenn man sich etwas umsieht, kann man die Einstellwerkzeuge oft recht günstig bekommen. Um so eher, je älter ein Fahrzeug ist.
Wenn man zuviel Zeit hat und, mit etwas Pech, immer wieder korrigieren muss weil es irgendwo nicht passt, geht das auch. Das man jede menge Platz hat kann man nicht wirklich sagen oder wird der Motor dafür extra ausgebaut.
Das fixieren der Nockenwellen macht schon viel aus. Die stehen selten bei Motoren so, das sie da stehen bleiben wie man es haben muss.
Eine Laufzeit gibt es nicht in dem Sinne, nur Erfahrungswerte. Ein Hersteller hat lange getestet bis er sagt was für Intervalle einzuhalten sind, was die Funktion Sicherheit angeht. Die tatsächliche Lebenserwartung hängt auch von der Art der Nutzung ab. Es sind nur Erfahrungswerte vorhanden, wann der Kettentrieb wahrscheinlich noch am sichersten zu wechseln wäre um Probleme zu vermeiden. Die Lebensdauer kann aber auch viel länger sein, aber wird zur Glückssache.
In Anbetracht des zu erwartenden Schaden beim versagen des Kettentrieb sollte man ein Überschreitung von Erfahrungswerten besser vermeiden. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist sollte man einen Wechsel in nächster Zeit tunlichst vornehmen, wenn der Motor noch ein paar Jahre machen soll.
Hallo zusammen, erst mal danke an alle für die antworten.
Also zum Motor ja er braucht viel Öl resp. ist es nicht definiert, ob er es braucht oder verliert, da die Dichtung bei dem Steuerketten Deckel sifft aber so richtig.
Was brauche ich alles?
Die zwei Steuerkette
vdd Dichtung, Deckeldichtung, Zahnräder,
Gleitschienen,
Spanner,
Werkzeug.
Hätte mir jemand die teile nummern der benötigten teile und ev. eine Anleitung zur Hand?
Vielen Danke im voraus
Du Brauchst das hier....
Wellendichtring-Ölpumpe-Stirnseitig-Z22SE
Bei der Ventildeckeldichtung mußt du schauen ob du noch den Aludeckel hast oder den aus Kunststoff, jeweils brauchst du eine dazu passende Dichtung.
Ventildeckeldichtung Kunststoffdeckel-Z22SE
Einstellwerkzeug Steuerzeiten-Z22SE
Drehmomentschlüssel für 7 Nm u.s.w. (Deckelschrauben)
Silikon-Dichtmasse zusätzlich zu den Dichtungen verwenden!
Gewinde werden lt. Opel ALLE nachgeschnitten und gereinigt (Bremsenreiniger und ausblasen)..! Schrauben würde ICH wegen sehr geringem Anzug auf dem Alu (7-9 Nm) LEICHT sichern, nehme da immer Gewindedichtung dazu}>
Du brauchst außerdem einen Gegenhalter für das Stirnrad unten auf der Kurbelwelle, lt. Opel gehört da dann auch immer eine neue Schraube rein...
Gruß Andi
Achja, für das Stirnrad der Kurbelwelle solltest auch einen großen Drehmomentschlüssel zu einem ORDENTLICHEN Gegenhalter haben. Da war irgendwas um gute 300 Nm glaube ich.
Ok danke werde am 9.12 zu opel gehen mahl nachfragen ob sie mir mehr sagen können anhand der chasssinr ob da schon was bessers verbaut ist oder nicht.
Dafür braucht Du nicht zu Opel fahren das kannst Du von außen am Motor selber erkennen.
Einfach den Schlüsselansatz von Kettenspanner angucken.
Welcher Ventildeckel ist verbaut?
Alu oder der schwarze Kunsstoffdeckel?
Du kannst erkennen welcher Spanner verbaut ist.
Es gibt 3 Versionen
Hier -> LINK siehst Du die Version 2 (rechts) & 3 (links)
Gruß
D.U.
Hey hast du ev. eine Anleitung oder zumindest das Anzugsdrehmoment der verschiedenen schrauben? Welche schrauben sind den schrauben welche muss man ersetzen? Gruss
Wo für einen Anleitung?
Komm bloß nicht auf die Wahnwitzige Idee nur den Spanner zu tauschen.
Das ist rausgeschmissenes Geld.
Wenn dann mach alles neu, nur der Kettenspanner nützt gar nicht.
Die Laufschienen und co sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am Ende.
Gruß
D.U.