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Opel Zafira A nimmt nicht immer Gas an MKL an

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 7:05

ich muß dazu sagen ich habe das prob. nicht mehr das er das gas nicht an nimmt.

aber die MKL geht nicht mehr aus.

Vorgeschichte:

Vor ein paar monaten ca 7-9. hatte ich das oben beschriebene prob.

mein zafira hat nicht immer das gas angenohmen schlecht gezogen (MKL war an)

hab ihn ausgelesen und der fehler war Aktivkohlefilter magnetventil spannung zu niedrig.

Habe mich gefragt wo das blöde teil steckt nach langer erfolgloser suche bin ich zur Opel werkstatt gefahren um fehler nochmal auslesen zu lassen.

Die haben keinen fehler gefunden( MKL war an) haben angeblich probefahrt gemacht ohne das was war ...

Sie sagten wen der fehler nochmal kommt das er nicht zieht soll ich gleich vorbei kommen.

haben für den mist 25 euro verlangt.Habe dem meister erzählt das ich auch selber ausgelesen habe und das es mir einen fehler angezeigt hätte, er darauf nein das wäre ok.

Habe mich hier auf Motor-talk bisschen umgesehen und es haben einige das selbe prob.

Diesen besagte teil solle angeblich auf dem luftfilter kasten sein.

habe da was gefunden sogar ein foto gemacht das ich hier einstellen werde. habe es abgesteckt und danach wieder angesteckt.

und siehe da das prob ist weg das er kein gas mehr an nimmt

Aber die mkl geht nicht aus obwohl ich den fehler schon paar mal raus gelöscht habe.

Mein Zafira läuft sein dem ca halbes jahr ohne prob.Nur die MKL geht nie aus.

So jetzt zu meiner Frage ^^

ist das das besagt teil aktivkohlevilter magnetventil ? wen ja wo bekomme ich es her und wie teuer?

Sage schon mal danke schön

 

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buggy28

 

So jetzt zu meiner Frage ^^

ist das das besagt teil aktivkohlevilter magnetventil ? wen ja wo bekomme ich es her und wie teuer?

1.ja,nennt sich tankentlüftungsventil (tev) und geht u.a. an den aktivkohlebehälter mit einen schlauch.

2.frag mal bei opel,die haben so viele davon,die verkaufen die sogar :D

3.doppelt so viel wie die hälfte ;)

Da das org. Teil von Opel eh nichts taugt kannst du auch bei ebay schauen...

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:34

Hallo

Also ich habe eine frage dazu

Ich war beim freundlichem Opel händler um nachsehen zu lassen was da nicht ok ist.

Sie vermuteten das es die Zündleiste ist die mich ca 400 euro kosten würde.

Sie haben alte raus und neue rein gemacht, aber das problem war immer noch da.

also neue leiste raus und auf einmal ist da eine flüssigkeit in bohrung Zylinder 4.

Der Meister sagte noch vorher als sie die alte leiste raus haben war keine flüssigkeit drinn.

Er hat die flüssigkeit getestet

die flüssigkeit hat -40 C° vielleicht kühlflüssigkeit?

dann hat er direkt aus behälter kühlflüssigkeit raus gezogen und geprüft die hat -30C°

danach aus wischwasserbehälter wasser raus und die hat -0 C°.

Er vermutet das der Kopf einen riss hat

der spaß würde mich so 3000euro kosten.

Jetzt zu meiner frage

1. der schaden mit flüssigkeit in zylinderbohrung war vorher nicht da es muß also passiert sein als sie die zündleiste gewechselt haben und danach probefahrt gemacht haben oder?

2.wie kann das sein wen es kühlflüssigkeit ist das im behälter -30C° ist und in der zylinderbohrung die flüssigkeit -40C° ist?

also die flüssigkeit ist in der bohrung die zündkerze ist noch drinn steht also unter wasser zündkerze selber ist trocken wen man sie raus schraubt

...Maaaan, das ist ja fast wie Houdini..:eek:

Wildes Hin und Hertauschen ohne jegliche Diagnosegrundlage und dann Taschenspielertricks...

Du solltest mal die Werkstatt wechseln. Wenn die MKL leuchtet, ist ein Fehlercode abgelegt. Oft sogar mehrere zugleich, wobei Einer von einem anderen Fehler abhängen kann. Da ist Diagnosefähigkeit und Erfahrung gefragt.

Gleichzeitig wird die Motordrehzahl auf 4.500 U/min begrenzt um den Motor zu schonen. Warum vermutet der FOH, wenn doch ein simpler CO-Test alles aussagt....:mad::mad::mad:

Wie ich schon sagte, bevor du was anderes wechseln lässt, wechsle zuerst die Werkstatt...

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das eigentliche Problem war nur die MKL mit Fehlercode Tankentlüftungsventil!

Du fährst mit einem eigentlich schon diagnostiziertem Fehler zum FOH und lässt dann (bevor das TEV wenigstens probehalber erneuert wurde) die Zündleiste tauschen? :confused:

Entweder ich hab das ganze nicht verstanden oder ich kann dich nicht verstehen. warum wurde denn nicht als erstes nach dem sch... Ventil geschaut, wie du es vorhattest?

Zur Flüssigkeit. Kann aber trotzdem Kühlwasser sein. Im Behälter bis -30°C Frostsicher. Ausgetreten in einen Bereich, wo es weit über 100°C heiß wird und der Wasseranteil verkocht. Dadurch wird der Wasseranteil geringer und das Kühlwasser ist nun bis -40° Frostsicher. Einfach nur der Unterschied im Mischungsverhältnis! Wie das nun da hin kommt??????

Wenn es wirklich vorher nicht da war, würde ich den Meister mal fragen, ob er es nicht selber dort reingeschüttet hat, um dir ne teure Reparatur unterzuschieben. Sauber machen und fahren und dann nochmal schauen!

Wie gesagt, entweder habe ich das falsch verstanden, oder das ganze ist ganz schön kurios!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:05

also ist bisschen viel zum lesen viel spaß ^^

ich hatte das problem mit MKL dauer an.

und das nicht gas an nehmen manchmal.

Bin zur werkstatt um das reparieren zu lassen. War am Montag.

Die haben ihn ausgelesen und es zeigte an tankentlüftung stromkreis

dann habe sie kabel gewechselt zum tankentlüftungsventil und die MKL war aus.

haben probefahrt gemacht und mich danach angerufen auto wäre fertig kann abholen.Dienstag.

also ich hin 100 euro bezahlt und dann heim gefahren.

bei der heimfahrt ca 20 km das gleiche problem wieder das er gas nicht an nimmt aber MKL war aus.

also ich gleich zurück habe gesagt der geht imme rnoch nicht.Dienstag

Ok sie lesen nochmal aus zeigt keine fehler an.

ich soll auto dort lassen sie schauen nach was es sein kann.Dienstag

am Donerstag rufen sie mich an sie haben verdacht es wäre Zündleiste ca 400euro mit einbau ca 500 euro.

habe gesagt sollen einbauen.

am freitag um 13 uhr rufen sie an . auto wäre fertig er hätte nur leichtes stottern er wüsste ja nicht wie es vorher war.

habe gesagt kein problem ich fahre ihn 5 min dann weiss ich ob er geht.

also ich hin habe mit Meister probefahrt gemacht ich war fahrer.

nach 5 min war das prob wieder da mit gas nicht annehmen MKL aus.

Da war ich bissl sauer, habe gesagt Zündleiste kann wieder raus weil das war es nicht.

er darauf ja wird gemacht, er vermutet es könnte auch benzinpumpe oder kat sein das kat kaputt wäre das abgase nicht raus können. also zur werkstatt zurück.

Habe im Büro gewartet nach ca 5 min kommt er und sagt ich soll mal mit kommen.

Er fragt mich ob mein zafira öl verlust hätte. meine antwort Nein auf keinen fall.

Ich soll mal her schaun.

in Zylinderbohrung 4 wäre öl drin.zündkerze steht unter ÖL

WIE BITTE?

Darauf sagte er als sie meine alte Zündleiste raus hätten war da noch kein öl drinn!!!

Er denkt ventildeckeldichtung kaputt: Wie bitte jetzt auf einmal? meine antwort

er zieht flüssigkeit mit spritze raus und siehe da es ist kein öl sondern wasser .

Habe es geprüft zeigt -40C° an danach aus kühlbehälter probe genohmen die zeigt -30C° an.

Jetzt kommts er sagt Kopf müsste riss haben in Zylinderbohrung.

Wie kann das passieren? meine frage.

Er hat keine ahnung Materialermüdung vielleicht sagt er

Kann von heute auf morgen einfach so passieren.

Ich bräuchte neuen kopf der mich ca 1800 euro kostet mit aus einbau ca 3000 euro.

Schock!!!!

Er sagte er arbeite schon 25 Jahre bei Opel aber sowas hat er noch nie erlebt.

Hab auto auf mein eigenes Risiko mit heim genohmen

So was mache ich nun?

Haben die was falsch gemacht? wen ja was?

Mein Zafira hatte davor keinen Riss oder wasser in Zylinderbohrung hat er ja selber gesagt.

Was kann ich also tun? bin ratlos

 

ich hänge noch bilder an

eines von trockenen Bohrung und eines wo wasser drinn ist

Ok, dann macht es zumindest vom Ablauf her Sinn!

Hast du die Möglichkeit, die Zündleiste selber zu demontieren? Ich gehe davon aus, dass alles wieder sauber gemacht wurde. Ich würde nun mal schauen, ob nun wieder Flüssigkeit drin steht.

Oder probier noch mal ne andere Werkstatt aus, ohne von der Vorgeschichte zu erzählen!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:24

ja habe als ich daheim war nach ca 20 km die zündleiste selber abgebaut sind ja nur 4 schrauben und ein stecker.

arbeitszeit ca 5 min.

und es war wasser drinn.

habe wasser mit zewa raus gemacht leiste wieder eingebaut.

danach ca 15 km gefahren. das war gestern.

heute früh leiste aus gebaut wieder wasser drinn.

 

so woher kann das kommen?

und kann ich Opel dafür haftbar machen?

Zitat:

Original geschrieben von Buggy28

...und kann ich Opel dafür haftbar machen?

Das ist eine gute Frage. Zunächst müsste ja erstmal festgestellt werden, was da schiefgelaufen sein könnte! Ich kann es mir eigentlich nicht erklären, weil man, wie du ja sicherlich auch feststellen konntest, nicht viel dabei falschmachen kann.

Haben die vielleicht die Zündkerzen probehalber ausgebaut? Vielleicht ist der Steg am Gewinde gebrochen. Das ist eigentlich meine einzige vorstellbare Möglichkeit, wo das Kühlwasser herkommen könnte.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:40

ja die haben die zündkerze ausgebaut gehabt um zu sehen ob sie noch ok sind.

die hatten so 10.000km drauf

werden ja jedes jahr bei inspection gewechselt.

möglich das sie zu stark angezogen haben das da was gebrochen ist?

Dann hat er dir die Antwort auf die Frage doch schon gegeben. "Das war vorher noch nicht"! Wieder hin da und den Meister auf´n Pott setzen und nicht mit ner blöden Antwort abspeisen lassen! Hast dir halt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und hast mit Leuten drüber gesprochen und bist nun der Überzeugung, dass bei der Reparatur was schiefgegangen ist!

Zur Not hast du auch keine Probleme ne Mail an die Auto Bild zu schreiben! :D

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:04

Auto Bild ist eigentlich eine gute idee ^^

ich werde morgen mal zu TÜV fahren und mit einem dort sprechen mal sehn was er mir dazu sagen kann.

wie das kommen kann, und ob ich sie haftbar machen kann.

Eigentlich war ja klar das da vorher noch keine flüssigkeit drinn war weil.

würde sie sonst eine neue Zündleiste verbauen wen sie dann unter wasser steht?

wäre ja krobfahrlässig.

Dann hätten sie dir auch nicht einen Tausch der Zündleiste nahegelegt, sondern gleich das mit dem Kühlwasser im Kerzenloch angesprochen!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:13

genau

mal sehn was ich jetzt machen kann.

für wieviel geld werd ich meinen Zafira jetzt verkaufen können mit Motorschaden?

2,2 Benzin

12/2001

142000 KM

Checkheft gepflegt

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