1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira Automatik: Getriebe ausgefallen. G.Öl Milchig

Opel Zafira Automatik: Getriebe ausgefallen. G.Öl Milchig

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 11:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Zafira B 2.2 Direct Benziner (Baujahr 2006, Automatik, knapp 190.000 km, Kurzstreckenfahrzeug). Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben.

Problembeschreibung:

Das Fahrzeug fuhr zunächst nur noch eingeschränkt: Nach dem Ausschalten und Neustarten konnte es kurz fahren, bis man anhielt. Danach ließ sich kein Gang mehr einlegen.

Während der Fahrt musste ich deutlich mehr Gas geben, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Jetzt fährt das Auto gar nicht mehr, egal welcher Gang eingelegt wird – außer in "P".

Beobachtungen:

Das Getriebeöl ist milchig.

Aufgrund des Fehlers kann ich den Ölstand nicht mehr messen (keine Gangstellung aktiv).

Fehlercodes (ausgelesen mit Launch):

P0700-02: Fehlfunktionsanzeige (MI) Anforderung von Getriebesteuermodul (TCM) Bereich/Funktion

C0730-71: Falsches Gangsignal aus TCM (Getriebesteuergerät)

U2100-00: Keine Kommunikation mit CAN-Bus (hohe Geschwindigkeit)

P0773-61: Keine Auslösung der Kupplung C1 bei neutraler Steuerung

P0720-29: Output Shaft Sensor Circuit Fehlfunktion

U2103-70: CAN-Bus Knoten keine Kommunikation

P1614-50: Falscher Transponderschlüssel

P1616-00: CIM (Lenksäulenmodul) falscher Umgebungsbezeichner

P1700-00: Service Vehicle Soon-Anforderung von Getriebesteuermodul (TCM) Bereich/Funktion

Meine Vermutungen:

Das milchige Öl deutet darauf hin, dass Wasser ins Getriebe gelangt ist, vermutlich über den Getriebeölkühler im Kühler. Dadurch könnten Kupplung, Sensoren oder Ventile Schaden genommen haben.

Ich überlege, folgende Schritte zu versuchen:

Kühler austauschen.

Getriebeöl spülen und auffüllen.

Fehler löschen und prüfen, ob das Fahrzeug wieder schaltet.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Was denkt ihr, wie groß die Chance ist, dass das Getriebe nach der Spülung wieder funktioniert? Oder sind bereits Folgeschäden an den internen Komponenten (Kupplungen, Sensoren) entstanden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen