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Opel Zafira B 1.9 CDTI 150 Ps Empfehlenswert?

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. November 2016 um 0:02

Hallo an die Runde. Ich möchte mich hier gerne erkundigen über den Zafira B Modell Diesel. Da ich Zuwachs bekommen habe und ich viele Km fahre jeden Tag möchte ich mir ein Van zulegen und bin auf den Zafira gestossen. Mir raten aber viele ab den zu Kaufen da er viele Probleme bereiten würde wie zB ständig Partikelfilter verstopft und Klimaprobleme usw.. Hat jemand Erfahrung darüber oder fährt einer Zafira der immer Probleme hatte? Es wäre sehr hilfreich für meine Entscheidung, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vielen dank im Vorraus.

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20 Antworten

Moin moin, habe genauso ein Modell.

Habe es mit 135.000 Km gekauft. und dann ging das Abgasrückführungsventil kaputt. Ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm weil es nicht so die Welt kostet. Auf die Drallklappen sollte man achten, das die nicht ausgeschlagen sind. Jetzt hat sich bei mir auch das Zweimassenschwungrad verabschiedet. Das sind aber alles Sachen die auch bei anderen Fabrikaten kaputt gehen können. Er hat ordentlich Platz . Partikelfilterreinigung ist bei mir so alle 1800 km. bin jetzt 15000 km gefahren. Ich habe Chiptuning machen lassen. Mehr Drehmoment, so kann man auch ganz bequem im 5. Gang durch die Stadt fahren. Was wichtig ist immer schön warm und kalt fahren. Hier im Forum wird die Maschine oft verteufelt. Ich bin ganz zufrieden mit dem Koffer.

Guten Morgen

Wenn ich dir etwas raten darf.

Kauf dir den 1.7 Diesel.

Ich habe selbst einen und der läuft und läuft und läuft. Hat bislang noch keine nennenswerte Probleme gemacht.

(Hatte mal nen Plattfuß da ich mir nen Nagel eingefahren hatte).

Meine Freundin hat ebenfalls einen 1.7 diesel, 110PS, Bj. 2011. Leider ist es ein 6 Gang Schalter. Sie ist an Krebs erkrankt und braucht nun einen Automatik da sie durch die fortschreitende Nervenschädigungen bald nicht mehr kuppeln kann.

Ich bin super zufrieden mit dem 1.7er und das er nur 110 PS hat ist absolut ausreichend.

Hier liest man fast ausschließlich 1.9 er Probleme. Ich stand damals auch vor der Entscheidung und bin super happy nicht den 1.9 sondern den 1.7 zu fahren. Es war noch nix dran. Klopf klopf klopf

am 12. November 2016 um 15:09

Ich fahre den 1.7er 125ps .hab ihn mit 7000km gekauft und jetzt 120tsd km auf der uhr das einzige was bisher kam ,war das agr bei 110tsd km aber das hab ich selbst erstmal nur gereinigt .der motor ist völlig ausreichend ich fahre viel mit 4 Erwachsenen .das einzige was besser sein könnte ist die Klimaanlage ,ich habe die automatische aber man muss ständig manuell regeln damit die Wärme oder im sommer die Kälte richtig verteilt wird ,das kann aber auch am persönlichen empfinden liegen .

Gibt hier im Forum schon so viel zu dem Motor an Beratungen....

Kurzum: Wenn man ein Auge auf AGR und Drallklappen hat ist der Motor selbst problemlos.

Drallklappen sieht man ja, ob die in Ordnung sind.

Ein kaputtes AGR liegt bei etwa 250€. Also nicht soo wild.

Einen Motor mit gemachten Drallklappen oder dichten Drallklappen ohne Spiel kann man kaufen.

Partikelfilterprobleme treten auf, wenn Kurzstreckenverkehr.

Da ist ein Diesel aber IMMER!!!! das falsche Auto und man ist selbst schuld.

Problem ist dann aber auch nicht nur ein verstopter Partikelfilter sondern auch massiver Kraftstoffeintrag ins Motoröl durch abgebrochene DPF-Regenerationen was zu weiteren Schäden führen kann.

Wichtig immer anständig warm und kalt fahren. Beugt Stehbolzenrissen am Krümmer vor und verschafft dem Turbo eine längere Lebensdauer.

Generell macht das Zweimmassenschwungrad oft mal Sorgen. Und das ist richtig teuer. Da mal schlau machen und dann auf Symptome achten.

Wenn es der mit Schaltgetriebe ist: Schalthebel darf sich bei Lastwechsel in Gang 1/2 und 5&6 nicht bewegen!

Wenn er das tut, FINGER WEG! Getriebeschaden in aller Kürze.

Außerdem darf es kein Surren geben.

Ist beides negativ ist da auch in der Regel erstmal nichts zu erwarten.

Bis Modelljahr 2007 gab es minderwertige Lichtmaschinen. In aller Regel sind die aber bereits getauscht.

Bis Modelljahr 2007 gab es ebenfalls bei dem Motor mal Probleme an den Injektorsteckern. (gelbe Verriegelungen)

Probleme in dem Sinne, dass es zu ruckeln kommt. Ist ne Sache, die nicht schadet zu wissen. Wenn mal was wäre aber eine ziemlich billige Sache. Also lediglich nice to know ;)

Teuer ist das Zweimassenschwungrad nicht. Aber der Austausch wegen dem erheblichen Aufwand.

Zum Schalthebelwackeln: wenn dein Wunschkandidat das hat - drücke den Preis um die Kosten, die Opel dir nennt für das Austauschgetriebe. Vor dem Kauf kurz mit HAS Antriebstechnik telefonieren und beschreiben was das Getriebe macht und wenn die sagen alles machbar dann danach dorthin. Die Reparatur dort hab ich durch und würde es wieder tun. Wenn dann ZMS und Kupplung hin sind, kostet es nur die Teile als Aufpreis zur Getriebereparatur, aber ich glaub günstiger macht auch keiner den Aus- und Einbau des Getriebes.

Aber das Getriebethema blüht dir bei fast jedem handgeschalteten Zafira.

Was wichtig ist: Zahnriemen und Wasserpumpe. Wenn der Wagen kalt ist (wichtig - warm fällts kaum auf) anlassen und mal horchen ob die Wasserpumpe Geräusche macht. Da sind dann die Lager hin - wenn die frisst, tötet es den Motor. Dann direkt alles tauschen lassen. Manche machen nur den Zahnriemen, aber das ist Pfusch. Die Pumpe muss mit raus.

Habe einen 1.7er und bin sehr zufrieden damit.

Ist flott, sparsam und zuverlässig. 125tkm bis jetzt selbst draufgefahren, insgesamt 175tkm.

Leider hatte ich auch die besagten Getriebe Probleme bei ca. 120tkm und habs bei HAS Sanieren lassen.

In Zukunft würde ich auch evtl. Einen 1.9er mit Automatik fahren, aber einen möglichst jungen wo die Probleme mit Lima und Drallklappen nicht mehr vorkommen.

Oder wenn geht einen Zafira Teurer mit dem recht Problemlosen 2.0Cdti, da sind dann auch die 6-Gang-Getriebe haltbarer.

Selbst schrauben kann man an so einem B-Zaffi übrigens auch noch relativ gut.

Hallo ihr alle!

Ich bin oft mit einem Zafira CDTI gefahren, aber nicht den 150-er sondern den 136-er gefahren. Den haben wir als Firmenwagen in Leasing gehabt. Nun ersetzen wir ihn durch einen Mokka X auch mit 136 PS.

Ich verstehe die Begeisterung mit dem schädlichen 150-er PS nicht ganz.

Die 14-mehr-PSs bringen unter den Strich nicht viel, außer bei Rasern und der 136-er ist moderner, sparsamer und viel leiser.

Braucht man wirklich doch diese 14 PSs?

Der TE sucht nach einem Zafira B

Da gibt es den 136PS-Diesel genausowenig wie den 150PS-Diesel im neuen Zafira

Warum soll es im B keinen 150 PS Diesel geben???? Ich hab einen.

Zitat:

@GREIFVOEGEL schrieb am 14. November 2016 um 09:42:20 Uhr:

Hallo ihr alle!

Ich bin oft mit einem Zafira CDTI gefahren, aber nicht den 150-er sondern den 136-er gefahren. Den haben wir als Firmenwagen in Leasing gehabt.

Ich verstehe die Begeisterung mit dem schädlichen 150-er PS nicht ganz

Es wurde ja nach Zafira B gefragt und nicht nach Zafira Tourer

Zafira B hat nun mal nicht den 1,6 Diesel und wenn schon ein Zafira Tourer, dann schon mit 2,0 Diesel 170PS

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 14. November 2016 um 11:52:06 Uhr:

Warum soll es im B keinen 150 PS Diesel geben???? Ich hab einen.

Ja ich auch.

Aber les nochmal was ich geschrieben habe :)

Ok verlesen Sorry

Hab die 150PS Sport Variante. Es gab wewehchen die sich jetzt in einem Jahr sammelte. Hab seit 2 Monaten Ruhe. Außergewöhnlich hatte ich jetzt in einem Jahr Drallklappen defekt, Kupplung mit ZMS neu und beide Radlager vorne neu. Dann so Kleinigkeiten wie Koppelstangen Bremsscheiben u. Beläge etc. Laufleistung jetzt 210.000km - seit letztem Jahr August 65.000km. Tüv anstandslos direkt beim Tüv bestanden.

 

P.S. das Getriebe steht denk ich mal bald noch an (Schalthebel wackelt etwas bei Lastenwechsel) dann hab ich die schlimmsten Wehwechen überstanden.....

Schade, dass das Getriebe sich nicht eher gemeldet hat bei dir.

Dann hätte man alles in einem Abwasch bei HAS machen können. Bei mir steht ZMS noch auf der Warteliste.

Habe jetzt wohl im Bekanntenkreis meiner Eltern einen Schrauber gefunden, der das machen würde. Aber erst im März.

Wenns klappt, ZMS/Kuppung/Ausrücker/Simmering für <1000€

Hoffe, dass das ZMS noch solange durchhält.

Leider habe ich seit einiger Zeit ein komisches Nebengeräusch was ich irgendwie nicht eingrenzen kann. Muss versuchen, das abzuklären. Irgendein bewegliches Teil auf jeden Fall weil es drehzahlabhängig ist.

Es ist wohl nicht das ZMS weil die Geräusche IMMER gleichmäßig auftreten. Wenn kalt, dann mehr. Wenn warm, dann weniger.

Drehzahlbereich 1500-2000u/min

Aber nur beim fahren. Im Stand Drehzahl auf 1500-2000u/min bringen hört man nichts.

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