Opel Zafira Cosmo 1.9 150 PS diesel Kaufberatung
HALLO mal an alle hier...
Ich stelle mich mal vor
Heisse Sead und bin 23 J jung.
Nach 3 Jahren 5et BMW voll zufrieden (unfall)
Dann 6 Monate Peugeot 206 (nie wieder)
will ich mir den Opel kaufen da ich schon Frau und Kind habe.
Ich möchte ein Auto das mich nicht in Stich lässt und ich nicht jeden
Monat in der Werkstatt sein muss.
Was könnt ihr mit zu dem Auto sagen.
Mein Vatet fährt 20 Jahre Opel und sagt das es super Autos sind.
Ich poste gleich den Link zum Auto...
Freu mich auf eure Antworten...
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23 Antworten
Vllt. solltest du dir dann lieber nicht den 1.9 CDTI mit 150 PS holen sondern lieber eine andere Maschine wählen. Der 150 PS Diesel ist durchaus für seine Macken bekannt wie z.B. Drallklappen und Lichtmaschine.
Gruss Zyclon
Was wäre denn die richtige Maschine ?
Auf jeden fall nur cosmo mit Panorama...
Wie oft treten die Probleme auf ?
Fahre 1 bis 2 mal auch ganz sicher 1400km in den Urlaub...
Die LIMA schreckt mich jetzt nicht so...
kann doch nicht jedes Jahr kaputt gehen oder...
Was passiert mit den Drallklappen ?
Mit Z198DTH ist schon richtig.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Mit Z198DTH ist schon richtig.
Was meinst du damit ?
Ist das die genaue Fahrzeugbeschreibung ??
@ sead90
Die erste Frage, die zu beantworten wäre, wie viel km Du im Jahr fährst, bzw wie in etwa Dein Fahrprofil aussieht? Also viel Kurzstrecke zb...............
Naja die einzigen Kurzstrecken sind Einkaufen fahren und ab und zu mal
wo auf besuch.
Ansonsten gehe ich zur arbeit da ich gerade mal 5 min brauche.
Ich tippe so auf 20.000 km pro Jahr da ich min 1 mal in den Urlaub fahre
und das ergibt dann schon 5.000 km.
Mit meinem ersten waren es 35.000 km jährlich.
Also unsinnig werde ich keine Kurzstrecken hinlegen.
Bin eher so das ich auf mein Auto ein Auge habe.
Pflege es gerne und behandle es zu 95 % normal.
Z.b. solange das Auto nicht warm ist schalte ich unter 2000 U/min..
Usw. Aber das kennt ihr ja sicher alles.
Ab und zu sollte man ja jedes Auto mal ausblasen.
Also will ich damit sagen, das mein Auto mir auch entgegenkommt.
Also will mehr im Auto sein als in der Werkstätte.
Wenns ein Diesel sein soll entweder den 1.9 mit 100/120 PS oder den 1.7 mit 110/125 PS. Sind natürlich nicht ganz so fix wie der mit 150 PS. Beim Benziner ist der 1.8l mit 140 PS sehr unauffällig. Vom 2,2l direct wird in der Regel eher abgeraten. Bleibt noch der 2l Turbo über. Ganz nett wenn man weiß wo man Ergas tanken kann könnte auch der 1,6t CNG sein mit 150 PS.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von sead90
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Mit Z198DTH ist schon richtig.
Was meinst du damit ?
Ist das die genaue Fahrzeugbeschreibung ??
Ich meine damit wenn du den Bee als Diesel kaufen willst sit die CDTI maschine mit 150 PS schon richtig, versteht sich fahrprofielaphängig. Da es ja genug bekannte macken gibt ist ein ab BJ2008 empfählenwert.
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Wenns ein Diesel sein soll entweder den 1.9 mit 100/120 PS oder den 1.7 mit 110/125 PS. Sind natürlich nicht ganz so fix wie der mit 150 PS. Beim Benziner ist der 1.8l mit 140 PS sehr unauffällig. Vom 2,2l direct wird in der Regel eher abgeraten. Bleibt noch der 2l Turbo über. Ganz nett wenn man weiß wo man Ergas tanken kann könnte auch der 1,6t CNG sein mit 150 PS.
Gruss Zyclon
Und die Diesel mit weniger Ps haben die Probleme nicht wie der mit 150 ?
Wie gesagt habe ich eher Bock auf den 150er...
Also Lima kann ich leben damit nur was passiert mit den Drallklappen ?
Ist das Auto ausser diesen 2 Macken so i.O. ??
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Zitat:
Original geschrieben von sead90
Was meinst du damit ?
Ist das die genaue Fahrzeugbeschreibung ??
Ich meine damit wenn du den Bee als Diesel kaufen willst sit die CDTI maschine mit 150 PS schon richtig, versteht sich fahrprofielaphängig. Da es ja genug bekannte macken gibt ist ein ab BJ2008 empfählenwert.
Vom Budget geht sich max der vom Link aus.
Von der Ausstattung gibt es keinen besseren.
Info vom Händler:
Neupreis 41.000 €
Fahrer beim kauf ca. 55 Jahre alt.
Der hat das Auto bei dem Händler gekauft und auch dort wieder abgegeben.
Er kann alles beweisen auf Papier sagt er.
Alle Service gemacht.
Zahnriemen bei 150.000 gehört gemacht ...stimmt das ?
Auto hat 6 Monate Gewährleistung und 1 Jahr Garantie...
also 60 % zahl ich im Fall nur von den Materialkosten.
Immerhin hat der wirklich alles was man braucht und auch nicht.
Schon das IDS+ ist selten zu finden.
100.000 sollte doch nix sein für das Auto.
Kann ich nicht wenn wirklich mal was kaputt geht einfach Teile von Bj 2008 nehmen ?
Oder ist und bleibt das Autokaufen einfach nur Glückssache ?
Also wenn man im Zafira B forum der umfrage glauben schenkt ist keiner mit Bosh 140A Lima betrofen.
Mitte 2007 wurde die modifizierte ANsaugbrücke verbaut und damit die Dralklappen problem ist eigentlich geschichte. Wenn du richtig schauts dann sind es hauptsächlich die User mit BJ2006 die dan wegen Drallklappen rumschreien.
Ich fahre Signum BJ2008 mit dem Z19DTH und habe auf dem tacho 155.000 TK und auch ein Zafrira B BJ2008 mit dem Z19DTH da habe ich 103.000 TK
Bei dem Zafira ist mir das CIM-Modul abgeraucht letzte WE.
Also sagst du das der Bj 2007 garnicht so schlecht ist...
is doch super
CIM Modul sagt mir nix...genauer bitte...
Ich mein man muss bei jedem Auto mit etwas rechnen...
soll halt im Rahmen bleiben
Danke dir
Zitat:
Original geschrieben von sead90
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Ich meine damit wenn du den Bee als Diesel kaufen willst sit die CDTI maschine mit 150 PS schon richtig, versteht sich fahrprofielaphängig. Da es ja genug bekannte macken gibt ist ein ab BJ2008 empfählenwert.
Vom Budget geht sich max der vom Link aus.
Von der Ausstattung gibt es keinen besseren.
Info vom Händler:
Neupreis 41.000 €
Fahrer beim kauf ca. 55 Jahre alt.
Der hat das Auto bei dem Händler gekauft und auch dort wieder abgegeben.
Er kann alles beweisen auf Papier sagt er.
Alle Service gemacht.
Zahnriemen bei 150.000 gehört gemacht ...stimmt das ?
Auto hat 6 Monate Gewährleistung und 1 Jahr Garantie...
also 60 % zahl ich im Fall nur von den Materialkosten.
Immerhin hat der wirklich alles was man braucht und auch nicht.
Schon das IDS+ ist selten zu finden.
100.000 sollte doch nix sein für das Auto.
Kann ich nicht wenn wirklich mal was kaputt geht einfach Teile von Bj 2008 nehmen ?
Oder ist und bleibt das Autokaufen einfach nur Glückssache ?
Der hat sogar stendheizung also ist der nicht vergiwaltig worden.
Ich würde den nehmen. Gleiche austattung ist schwer zu finden.
Schau ob Thermostat io ist, sättind taste 10 sec drucken bis der gong ertönnt und dann paar mal auf BC da siehhst du die Kührlflüssigkeit themperatur, bei der probefahrt mal beobachten. Der soll nicht vor 86° C aufmachen. Schau nach Klimakondensator nicht das der schon zerfällt. Eventuell die Staubschutzgumkis unten an den anstiegen kontrollieren ob da lack durchgescheuert ist bw auf rost prüffen. Wenn nicht durchgeschuert und kein rost und die teile metalkern haben würde ich dir empfehlen neue zu hollen mit dem plastikkern und auszutauschen.