ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Opel Zafira Life als Neuwagen - Fragen zu Details / Eure Erfahrungen

Opel Zafira Life als Neuwagen - Fragen zu Details / Eure Erfahrungen

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:00

Hallo liebe Community,

wir liebäugeln stark mit dem neuen Zafira Life. Er soll als Alltagswagen, für Wochenausflüge / Freunde besuchen sowie auch Urlaube genutzt werden.

Gerne möchte ich Ihn im kleineren Stil dazu ausbauen und hierzu habe ich nun Fragen.

- Drehkonsolen unter die beiden vorderen Sitze? In einer Crosscamp Version habe ich es schon selbst gefahren und probiert, dann bekommt man das doch selbst auch hin, oder? Ich habe öfters mal von einem Seitenairbag-Problem gelesen... jemand Erfahungen?

- Im Konfigurator bei Opel kann man für 100€ eine "Umbausteckdose" dazubestellen. Was ist das? Der Händler sowie das Internet konnten mir hier bisher nicht weiterhelfen -.-

- Mein Händler sagte mir, dass ein denen bekannter Umrüster ein SCA Aufstelldach (SCA 262) für insgesamt 7.500€ nachrüsten könne. Hat hier jemand Erfahrungen mit?

- Im Konfigurator kostet die Anhängerkupplung 710€ (abnehmbar). Allerdings möchte ich sie eh nie abnehmen, komme ich bei dem Modell mit einer starren wesentlich günstiger oder nimmt es sich wenn dann kaum was?

Danke schonmal. Bin neu und finde mich hier auch noch nicht komplett zurecht. Gerne auch Links zu Themen sodass ich es mir selbst beantworten kann. Will hier niemanden überfahren.

Beste Grüße, Rainer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rainer,

zur Umbausteckdose bin ich mittlerweile auf folgendem Wissensstand:

Bisher habe ich auf Grund der Recherche meines Händlers in seinem Bekanntenkreis vermutet (von Opel war auch hier keine Aufklärung erfolgt), es handele sich um die Außendose für Landstrom. Es ist aber wohl "nur" eine Downgrade-Variante der internen 230 V Steckdose.

Es ist dann nämlich nur noch die Vorbereitung für eine solche Dose verbaut (es ist lediglich ein Spannungswandler verbaut).

Quelle:

https://www.motor-talk.de/.../...rtermin-zafira-life-t6697853.html?...

In der Liste von Opel „Preise, Ausstattungen und technische Daten, 20. November 2020“ habe ich gesehen, dass die Umbausteckdose (WRF) beim Selection und beim Edition ab Werk angeboten wird, nicht aber für den Tourer bzw. für den Elegance.

Dies allerdings nicht in Verbindung mit dem Elektromotor, also nur beim Verbrenner.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 21:13

Guten Abend Stefan,

danke für deine Antwort. Also im Konfigurator kann ich beim Tourer und Elegance auf jeden Fall direkt eine 230V Dose wählen, das geht beim Selection schon mal nicht.

Dem Thread zu entnehmen sind die Anschlüsse bereits unterm Sitz? Also 12V? Weil ein Spannungswandler und eine Schukodose ist jetzt nicht die Welt... Insgesamt würde ich später gerne eine zweite Batterie verbauen. Diese soll ebenfalls von der Lichtmaschine geladen werden können, allerdings nicht die Hauptbatterie (Start) leersaugen können. Die zweite Batterie (für Kompressorkühli z.B.), bzw. der Wandler? sollte die Option bekommen auch von einem Solarpanel das ich draußen aufstelle geladen zu werden. Da diese Batterie samt Sicherung etc. hinten sitzen wird braucht es eben eine Verbindung zwischen Motorraum und der zweiten Batterie. Ich dachte hier ursprünglich, dass die Umbausteckdose dafür sei...

Gruß

Hey,

ich habe mich mit den gleichen Fragen beschäftigt.

Bzgl Dach (SCA 262) hatte ich Angebote (Zillka) für 10.000+. Das habe ich nicht gemacht und bin auf ein Dachzelt umgestiegen (Skycamp 2.0). Einerseits war es mir zu teuer und andererseits hatte ich kein gutes Gefühl dabei das Dach eines Neuwagens direkt aufzuschneiden.

Bzgl der Drehkonsolen bin ich auf Easygoinc in Österreich (Partnerwerkstatt in Deurschland vorhanden) gestoßen. Ist bei mir noch in Planung, Kostenpunkt ca 1000 €.

Bzgl Anhängerkupplung, ich glaube die gibt es nur noch abnehmbar.

Grüße

Beim Aufstelldach hat Easygoinc doch auch eine ganz elegante Lösung entwickelt, welche die Nutzbarkeit der hinteren Lüftung/ Klimaanlage im Dachhimmel erhält. Den Preis kenne ich aber nicht.

Zitat:

@RainersWahnsinn schrieb am 3. Mai 2021 um 23:13:54 Uhr:

Also im Konfigurator kann ich beim Tourer und Elegance auf jeden Fall direkt eine 230V Dose wählen, das geht beim Selection schon mal nicht.

Genau, das wollte ich mit meiner Antwort oben ja sagen.

Die 230 V Dose beim Tourer und Elegance ist beim Edition und Selection optional also nur in Form dieser Vorbereitung verfügbar...

@rainerswahnsinn:

Umbausteckdose ist nur die Vorbereitung. Wie in anderen Unterforen des OZL bereits genannt, ist der Platz für einen Spannungswechsler auch vorhanden und nichts anderes ist im Tourer (den ich habe) verbaut.

 

Ahk nimm die abnehmbare. Die 85-100€ machen es nicht fett, aber es ist eine schöne Option.

 

Bei den Drehkonsolen habe ich mich mal soweit vorgearbeitet, dass mir nein Händler abriet wegen Airbagverkabelung (optional Elektrik) und evtl. Zulassungsproblemen.

 

Ich rate def. zu einen Dachzelt von James Baroud! Viel weniger Kosten! Einfache Handhabung. Kein Dach aufmachen (könntest da ja gleich die Campingvariante des OZL nehmen?) Die Einbindung der Klima aus dem Dach hinten in eines der erwähnten Bastellösungen klingt gut, nur muss man ehrlich sagen, dass die Klima/Heizung nix kann! Die ist schlecht.

 

Insgesamt würde ich bei der Elektrik keine zweite Batterie etc einbauen. Ecomodus etc.. Der macht bei vielen hier im Forum Probleme.

 

Wenn noch nicht gekauft, nimm die OZL Variante in der längsten Version. Der Raum ist sonst arg begrenzt und durch die Länge machst du fehlende Breite wett. Ansonsten kauf den Combo (Rifter) in XL! Der ist moderner und kann alles genauso gut!

 

Ich würde (ging bei mir damals nicht) die "Holland" Variante nehmen. Hinten verblecht. Vorne normaler PKW mit Trennwand. Ausfilzen (bus4fun Filz-super Zeug!). Ist stressfreier das Ganze!

 

Zwei Schiebetüren sind Pflicht. Mehr Breite und flexibel beim Packen.

 

Def ein Pflichtkauf ist aber mMn die Stdhzg.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 20:19

Zitat:

@leckabeer schrieb am 4. Mai 2021 um 09:08:19 Uhr:

Hey,

ich habe mich mit den gleichen Fragen beschäftigt.

Bzgl Dach (SCA 262) hatte ich Angebote (Zillka) für 10.000+. Das habe ich nicht gemacht und bin auf ein Dachzelt umgestiegen (Skycamp 2.0). Einerseits war es mir zu teuer und andererseits hatte ich kein gutes Gefühl dabei das Dach eines Neuwagens direkt aufzuschneiden.

Bzgl der Drehkonsolen bin ich auf Easygoinc in Österreich (Partnerwerkstatt in Deurschland vorhanden) gestoßen. Ist bei mir noch in Planung, Kostenpunkt ca 1000 €.

Bzgl Anhängerkupplung, ich glaube die gibt es nur noch abnehmbar.

Grüße

Danke für deine Ausführung. Ich habe direkt mal angefragt woher die 7.500€ kommen und ob ich das auch schriftlich bekomme bzw. welcher Verbauer das genau ist. Sobald ich etwas weiß gebe ich es weiter.

1000€ für Drehkonsolen inkl. Verbau nehme ich an? Ich selbst hatte so ca. 250€ pro Konsole im Kopf und dachte daran den Verbau selbst vorzunehmen. Mit den ganzen Problematik bzgl. TÜV hatte ich mich allerdings noch nicht beschäftigt... Mich wundert nur, Crosscamp schafft das ja auch. Was machen die denn dann anders?

Das SCA 262 ist schon relativ teuer. Ca. 7000 € ohne Einbau. In der Summe dann 10.000+.

Schau mal bei easygoinc, dort kann man die Konsolen bestellen. Ich meine 350 für Fahrerseite und 300 für Beifahrerseite (jeweils elektronische Sitze, die normalen wären billiger). Mir wurde der Einbau für 450 angeboten, da war kein Wort von irgendwelchen Problemen bzgl. TÜV oder so.

Wenn du neue Infos hast, bitte um Weiterleitung

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 20:45

@Biketiff

Viele Infos. Danke. Also das mit den Konsolen kapier ich wohl noch nicht ganz... aber da bin ich hier wohl nicht der einzige.

Gut, dann nehme ich die stanni AHK!

Wenn du von Campingsvariante sprichst meinst du den Crosscamp-Ausbau? Tatsächlich finde ich lediglich die Drehkonsolen, das Aufstelldach und eine Stromversorgung gut. Den Rest möchte ich gar nicht. Da der Crosscamp nicht direkt von Opel ist bekomme ich dort nur sehr wenige % von meine Händler. Bei normal Opel sieht das anders aus.

Standheizung kann ich beim Selection nicht auswählen. Da muss ich wohl was nachrüsten. Kostet vermutlich auch direkt mal 1000+€?

Den Punkt mit 2. Batterie muss ich nachlesen. Weil auf die Starterbatterie einen Kühlschrank laufen zu lassen ist vermutlich nach 2/3 Tagen der Killer... da muss nach meinem Verständnis mehr Saft rein. Crosscamp macht das ebenfalls mit einer 2. Batterie hatte ich bei meiner Probefahrt gesehen.

Habe mir gerade zum ersten mal den Combo Rifter von Peugot angesehen. Berlingo in Lang. Witzig. Okay, er ist schonmal deutlich günstiger. Das ist klasse. Allerdings ist alles direkt bei Peugot günstiger als bei Opel, die Frage ist nur welche % man dort bekommen kann? Hat hier jemand Erfahrungen?

Einen Bus kompett hinten auszubauen habe ich nicht vor. Dafür nutze ich ihn zum campen viel zu selten. Er ist ein Alltagsfahrzeug und darf auch öfter mal 5 Personen transportieren.

 

Gruß Rainer

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 21:02

@leckabeer

Bei SCA selbst schreiben sie 5.350€. Weiß natürlich nicht ob das mit oder ohne Märchensteuer ist.

Ja deine Preise bzgl. Drehkonsolen sind aktuell. Ob elektrische Sitze oder nicht macht aber keinen Unterschied. Von Aguti gibt es anscheinend ebenfalls passende Konsolen. Die Kosten ca. 315€ pro Seite. Kommt fast aufs gleich raus. Anhand des Hebels würde ich sagen waren die von Aguti im OZL Crosscamp verbaut.

Zitat:

@Biketiff schrieb am 4. Mai 2021 um 15:23:41 Uhr:

Insgesamt würde ich bei der Elektrik keine zweite Batterie etc einbauen. Ecomodus etc.. Der macht bei vielen hier im Forum Probleme.

Für die zweite Batterie (Aufbaubatterie) sollte man dann einen Ladebooster verwenden. Das ist die übliche Vorgehensweise vor allem bei "intelligenten" Lichtmaschinen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:00

Zitat:

@pibaer schrieb am 4. Mai 2021 um 23:08:57 Uhr:

Zitat:

@Biketiff schrieb am 4. Mai 2021 um 15:23:41 Uhr:

Insgesamt würde ich bei der Elektrik keine zweite Batterie etc einbauen. Ecomodus etc.. Der macht bei vielen hier im Forum Probleme.

Für die zweite Batterie (Aufbaubatterie) sollte man dann einen Ladebooster verwenden. Das ist die übliche Vorgehensweise vor allem bei "intelligenten" Lichtmaschinen.

Danke für den Tipp. Habe soeben einen Artikel dazu gelesen:

https://www.promobil.de/werkstatt/lade-booster-bordbatterie-wohnmobil/

Vorallem bei Euro6 schwankt die Spannung stark, das verschärft das Problem. Mit Booster der der Lichtmaschine sagt, dass das Gesamtsystem noch nicht Vollladung erreicht hat ist das wohl kein Thema mehr. Allerdings kostet diese schmucke Leistungselektronik (als Kombigerät von Booster und Ladegerät) auch gleich mal ab 600€.

Zitat:

@RainersWahnsinn schrieb am 5. Mai 2021 um 00:00:20 Uhr:

Danke für den Tipp. Habe soeben einen Artikel dazu gelesen:

https://www.promobil.de/werkstatt/lade-booster-bordbatterie-wohnmobil/

Vorallem bei Euro6 schwankt die Spannung stark, das verschärft das Problem. Mit Booster der der Lichtmaschine sagt, dass das Gesamtsystem noch nicht Vollladung erreicht hat ist das wohl kein Thema mehr. Allerdings kostet diese schmucke Leistungselektronik (als Kombigerät von Booster und Ladegerät) auch gleich mal ab 600€.

600 Euro?

Also den Schaudt Booster WA 121525 kannst Du für knapp 140 Euro kaufen. Das übliche Ladegerät für Landstrom, das im Wohnmobilbereich gern von den Ausbauern eingebaut wird (für alles außer Lithium) ist das CBE CB516-3 Automatik-Ladegerät 16A auch für um die 140 Euro. Oder eben ein Schaudt LAS 1218 BUS für knapp 200 Euro. Wenn die Anforderungen an den Ladestrom auf dem Platz nicht so hoch sind, reicht evtl. auch ein kleines Ladegerät.

Ein Kombigerät würde ich da nicht unbedingt in so einem kleinen Bus nehmen. Sind große Klötze. Lieber zwei kleine Geräte (den o.g. Booster und ein kleines Auto-Ladegerät).

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 21:16

@pibaer

Danke. Ich dachte daran erstmal zu testen, wieviel Strom ich denn wirklich brauche. Das meiste wird der Kompressorkühli fressen. Habe aber da noch keinen im Auge. Weißt du welche Kapazität und welche Art Batterie im OZL als Starter verbaut ist?

Evtl. reicht es ja auch diese einfach auf 105AH oder so zu erhöhen sodass man auch 2/3 Tage ohne ext. Strom und Motorlaufen lassen Kühli plus Handys betreiben kann und dennoch wieder sicher starten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Opel Zafira Life als Neuwagen - Fragen zu Details / Eure Erfahrungen