ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira Wert und Schadenshöhe was kann man jetzt machen??

Opel Zafira Wert und Schadenshöhe was kann man jetzt machen??

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. September 2012 um 16:28

Hallo Zusammen!!

Heute war der Tag der Wahrheit und leider war sie nicht all zu gut??!!

Also der Wagen hat ja einen Heckschaden, sprich es muss erneuert werden, Stoßstange + Anhängerkupplung Vorrichtung ( Anhängerkupplung abnehmbar ) + Kleinteile, Halterungen und so weiter.

Heckklappe neu und das letzte Stück vom Bodenblech bis Höhe Ersatzreifen, dann kommt dazu Lackierung in Metallic Silber + Arbeitslohn.

Macht laut Gutachter einen Schaden in Höhe von 6126€ , der Wert des Wagens liegt bei 6200€ also kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was kann ich jetzt machen??

Ich möchte den Wagen nicht mehr fahren, da ich wenn er repariert werden würde und ich ihn später noch verkaufen möchte mit einem großen Verlust zu rechnen habe.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir bei nicht reparieren die Steuer vom Gutachten abgezogen wird, das wären dann über 1100€ und der Restwert den weiß ich noch nicht!!

Gibt es eine Möglichkeit an die komplette Gutachten Summe zu kommen - Restwert??

Oder habe ich dabei keine Chance??

Würde mir lieber einen guten gebrauchten beim Händler kaufen!!

Würde mich freuen, von Euch zu hören!!

Ach ja, was noch wichtig wäre, laut Gutachten wurde ein Arbeitslohn von einer Durchschnitts Werkstatt genommen, sollte ich den Wagen dann aber bei Opel fertig machen lassen, würde sich der Preis der Reparaturkosten noch einiges erhöhen.

Grüße

Lia

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die komplette Summe bekommst du nur wenn du nachweist das du die Steuern bezahlt hast. Ich denk mal das die dir 2500 abziehen. Steuern und Restwert.

Ich würd versuchen mich mit der Vers. zu einigen. Sprich denen mitteielen das du die Rep. nicht willst sondern die Summe lieber in ein anderes Fahrzeug investieren möchtest. Evtl. ziehen die dann nur den Restwert ab. 1000 rum denk ich mal. Fragen kostet da ja erstmal nichts..

bei fiktiver abrechnung wird die märchensteuer nicht ausgezahlt.

am besten auszahlen lassen und die kiste zum ausschlachten gut verhökern.

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:14

Hi

Was heißt den bei fiktiver abrechnung wird die märchensteuer nicht ausgezahlt.???

Da der Wert zum Wirtschaftlichen Total Schaden nur 70€ beträgt und ich das Auto erst vor 2 Monaten neu gebraucht gekauft habe, gibt es da keine Sonderregelung??

Ich kann doch nicht auf ca 1200€ Mehrwertsteuer Abzug + 1000€ Restwert verzichten!!

Das macht ja mal von 6126 mal gerade 4000€ dann muss ich den Wagen noch loswerden, weiß nicht ob das schwierig wird oder nicht und ob ich die ca 1000 überhaupt dafür bekomme!!

Dann müsste ich mir für 5000€ eine gebrauchten kaufen, dann hätte ich noch 500€ Verlust da ich 5500€ bezahlt habe!!

Wie sieht es den aus mit einem Wertverlust Entschädigung?? Also wenn ich den Wagen reparieren lasse, danach hat er ja trotzdem weniger Wert, wegen Unfallwagen halt, gibt es da nicht eine Wertentschädigung??

Grüße

#

Lia

fiktive abrechnung bedeutet, daß du den schaden nicht reparieren läßt und das geld netto ausgezahlst bekommst.

evtl. wäre ein wirtschaftlicher totalschaden besser.

bist du im adac oder so?

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:44

Hi

Nein leider nicht im ADAC habe aber einen Rechtsanwalt eingeschaltet da es auch noch Personenschaden gibt!!

Wie kann ich das fiktive durchsetzten ??

Grüße

Setz nen Totalschaden durch, dann ziehen die nur den Restwert ab. Entweder versuchst du das sanft per Kontaktaufnahme zur Vers. evtl. über den Anwalt oder per Gegengutachten bzw. nem Kostenvoranschlag vom FOH..

Hmm, aber so dramatisch hört sich der Schaden nicht an. Wenn der Zafira gepflegt ist, bekommst Du den auch mit Heckschaden wieder los. Auf jeden Fall für mehr als 1000,-, wenn er ohne Schaden 6000,- bringen soll.

Stoßfänger, AHK und Endspitzen sind kein große Sache, das hat meiner selber gerade hinter mir. Habe es machen lassen.

Was heißt schon nicht groß. Wirklich ordentlich und neuwertig ist das ein Riesenaufwand. Klar kriegt man den für 1000€ wieder hingedängelt in Tagelanger Selbstarbeit und mit nem schlechten Lack.. Dann ist der aber auch nurnoch 3000 Wert sag ich mal. Ordntlich sinds ja schon nurnoch 4500

Hättest du dich mal lieber bei mir gemeldet....dann hättest du das problem jetzt nicht...

Machen kannste jetzt nichtmehr viel.....wenn es dein gutachter war.

wenn du dich auszahlen lässt,dann ziehn die die mwst ab.

Wird der wagen repariert,verliert er wert ohne ende,wer kauft schon soein alten zafira der im grunde ein totalschaen hatte???

Wenn die versicherung den gutachter geschickt hat.....dann musst du mit den gutachten nicht einverstanden sein.

Was du auch machen kannst.....du kannst dir für die vollen 6126euro bei ein händler ein neuen zafira kaufen(nutzungsausfall geld bekommste ja auch noch),und das muss die versicherung dann auszahlen.

Allerdings kommt es da wieder auf dein gutachten an....ob dort ein restwert beziffert wurde oder nicht.....sonst müsstest du(wenn du den gutachter ausgesucht hast)ein neues gutachten machen lassen(auf deine kosten).Denn die versichert möchte dir natürlich den restwert des zafiras abziehn....

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Was heißt schon nicht groß. Wirklich ordentlich und neuwertig ist das ein Riesenaufwand. Klar kriegt man den für 1000€ wieder hingedängelt in Tagelanger Selbstarbeit und mit nem schlechten Lack.. Dann ist der aber auch nurnoch 3000 Wert sag ich mal. Ordntlich sinds ja schon nurnoch 4500

Wie kommst Du auf 1000€ Reparaturkosten? Da hat keiner von gesprochen...

Ich will ja nix sagen...aber ich habe mein 2003er selection executive für schlappe 2600euro bekommen....und er wurde vorher für 3200euro druchrepariert.Wie soll er dann für ein wagen der soein schaden hatte,dann noch selbst repariert wurde....3000euro bekommen???

Wenn die karre in der werke mit rechnung repariert wurde,wird er als privatverkäufer nicht mehr als 2500euro für den wagen bekommen,und das mit viel glück.

Kassier die kohle ,stoß den karren ab(der motor bringt alleine knappe 1000euro),und kauf dir ein neuen.

Selbst wenn die gegnerische versicherung nur 4000euro bar auf kralle zahlt...bekommst für den restlichen wagen in teilen nochmal ca:1400euro +dein nutzungsausfallgeld da biste wieder bei 6000euro mindestens,und dafür bekommste schon sehr schöne zafiras b........

Kauf dir als übergang für 1-2monate ein billigen kleinwagen(für 200-300euro),bis alles verkauft wurde.....

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Was heißt schon nicht groß. Wirklich ordentlich und neuwertig ist das ein Riesenaufwand. Klar kriegt man den für 1000€ wieder hingedängelt in Tagelanger Selbstarbeit und mit nem schlechten Lack.. Dann ist der aber auch nurnoch 3000 Wert sag ich mal. Ordntlich sinds ja schon nurnoch 4500

Wie kommst Du auf 1000€ Reparaturkosten? Da hat keiner von gesprochen...

Teile kosten Geld. Meinetwegen aber auch 300€. Wenn du günstig irgendwo den ganzen Kram schiesst und den mit Heizkörperlack rollst.

Letztlich sind die Zahlen doch egal. Fakt ist das der TE im Moment ne ziemlich Ar...karte hat. Egal was er macht, er legt drauf bzw. hat er ein Auto das eben keine 6200 wert ist. Ob jetzt 4500,3000 oder 2500 sei auch mal dahingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von wilber

 

Wie kommst Du auf 1000€ Reparaturkosten? Da hat keiner von gesprochen...

Teile kosten Geld. Meinetwegen aber auch 300€. Wenn du günstig irgendwo den ganzen Kram schiesst und den mit Heizkörperlack rollst.

Letztlich sind die Zahlen doch egal. Fakt ist das der TE im Moment ne ziemlich Ar...karte hat. Egal was er macht, er legt drauf bzw. hat er ein Auto das eben keine 6200 wert ist. Ob jetzt 4500,3000 oder 2500 sei auch mal dahingestellt.

Achja, ich erinnere mich, Du warst ja der Klu...er der Nation.

Zitat: Macht laut Gutachter einen Schaden in Höhe von 6126€ , der Wert des Wagens liegt bei 6200€ also kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Hmm, aber so dramatisch hört sich der Schaden nicht an. Wenn der Zafira gepflegt ist, bekommst Du den auch mit Heckschaden wieder los. Auf jeden Fall für mehr als 1000,-, wenn er ohne Schaden 6000,- bringen soll.

Stoßfänger, AHK und Endspitzen sind kein große Sache, das hat meiner selber gerade hinter mir. Habe es machen lassen.

Du behauptest doch das es kein großer Aufwnd ist! Ich geb dir da sogar Recht, zumindest so ein gaaaaanz kleines bisschen.

Und nu nölst du schon wieder rum! Zufällig auch ander Hobbys als mir auf die Ei.. zu gehen?

In der Werkstatt wirds sicher nix unter den 6100. Zumindest nicht wenns wirklich ordentlich und neuwertig gemacht wird..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira Wert und Schadenshöhe was kann man jetzt machen??