1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Opel zurück in der DTM ?

Opel zurück in der DTM ?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:59

Opel-Rückkehr in die DTM 2012?: DTM-Comeback mit dem Opel Insignia?

----------------------------------------------------------------------

Opel soll nach Medienspekulationen eine Rückkehr in die DTM planen. Genau wie bei BMW könnte es bereits 2012 soweit sein. Als Basis soll der Insignia dienen. Opel selbst gibt sich auf Anfrage noch bedeckt. "Wir prüfen verschiedene Konzepte", heißt es.

http://www.auto-motor-und-sport.de/dtm/...it-dem-insignia-1947973.html

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht ! Mit BMW wären dann vier Marken beteiligt. Wenn sich nun auch noch ein paar mehr (Benz, VW ....) berufen fühlen würden .... ich fänd's gut !!

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Sollte sich eine weitere gleichwertige Konkurenz auftun, egal welcher Marke, wird sich AUdi zurückziehen. Deren Spezialität ist das ausloten von Reglementsnischen. Von den Ralleywagen über die DTM der 80er/frühen 90er bis hin zu den Dieselstinkern in Les Mans zieht sich das wie ein roter Faden.

Ich persönlich glaube auch nicht das Opel sich das leisten kann bzw. wird.

Glaubst du selber, das was du schreibst?

Oder wer hat dir den Schwachsinn erzählt?

Le Mans fährt man immer noch und aus der alten DTM hat man sich (nachdem man zwei Jahre nacheinander gewonnen hat), zwangsweise verabschiedet.

Ich finde es immer toll, wenn Unwissende irgendwelchen wilden Behauptungen aufstellen.

Zu Opel...

Das wäre doch was.

Aber sehr schwer vorstellbar.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Benz ist doch noch dabei, vw wirds wohl nich geben solange audi fährt.

Ich würde es auch super finden wenn opel wieder einsteigt, allerdings glaubichs erst wenns soweit is.

Sagen wir mal so die dtm braucht mindestens noch bmw um überleben zu können, weil mit zwei marken das geht nicht mehr lang

Hallo

Sollte sich eine weitere gleichwertige Konkurenz auftun, egal welcher Marke, wird sich AUdi zurückziehen. Deren Spezialität ist das ausloten von Reglementsnischen. Von den Ralleywagen über die DTM der 80er/frühen 90er bis hin zu den Dieselstinkern in Les Mans zieht sich das wie ein roter Faden.

Ich persönlich glaube auch nicht das Opel sich das leisten kann bzw. wird.

am 28. Juli 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Sollte sich eine weitere gleichwertige Konkurenz auftun, egal welcher Marke, wird sich AUdi zurückziehen. Deren Spezialität ist das ausloten von Reglementsnischen. Von den Ralleywagen über die DTM der 80er/frühen 90er bis hin zu den Dieselstinkern in Les Mans zieht sich das wie ein roter Faden.

Ich persönlich glaube auch nicht das Opel sich das leisten kann bzw. wird.

Glaubst du selber, das was du schreibst?

Oder wer hat dir den Schwachsinn erzählt?

Le Mans fährt man immer noch und aus der alten DTM hat man sich (nachdem man zwei Jahre nacheinander gewonnen hat), zwangsweise verabschiedet.

Ich finde es immer toll, wenn Unwissende irgendwelchen wilden Behauptungen aufstellen.

Zu Opel...

Das wäre doch was.

Aber sehr schwer vorstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Sollte sich eine weitere gleichwertige Konkurenz auftun, egal welcher Marke, wird sich AUdi zurückziehen. Deren Spezialität ist das ausloten von Reglementsnischen. Von den Ralleywagen über die DTM der 80er/frühen 90er bis hin zu den Dieselstinkern in Les Mans zieht sich das wie ein roter Faden.

Ich persönlich glaube auch nicht das Opel sich das leisten kann bzw. wird.

Glaubst du selber, das was du schreibst?

Oder wer hat dir den Schwachsinn erzählt?

Le Mans fährt man immer noch und aus der alten DTM hat man sich (nachdem man zwei Jahre nacheinander gewonnen hat), zwangsweise verabschiedet.

Ich finde es immer toll, wenn Unwissende irgendwelchen wilden Behauptungen aufstellen.

Hallo

Du hast:

1: Nicht mal verstanden was ich überhaupt geschrieben habe.

2. Keine Ahnung, könnte jetzt mit V8 und getwisteten Kurbelwellen kommen, Diesel mit Doppel Turbo und atsronomischen Ladedrücken usw.. Aber wie gesagt, da unter deiner Markenbrille wohl viel Leere herrscht lassen wir das.

am 28. Juli 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

 

Aber wie gesagt, da unter deiner Markenbrille wohl viel Leere herrscht lassen wir das.

Genau lassen wir das lieber, bevor noch weitere unqualifizierte Kommentare kommen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:24

Benz ist natürlich dabei, das war 'ne Freudsche Fehlleistung meinerseits, wollte dt. Hersteller aufzählen, hatte extra dran gedacht Audi nicht zu nennen (weil eh schon dabei) und schreib' dann Benz - gnlpfzst :-)

Aber es ist in der Tat schwer vorstellbar, daß Opel nach den letzten Schwierigkeiten zurückkehrt.

Nur: Man stelle sich so ein Starterfeld mal vor: Benz, Audi, BMW, Opel, VW, auch Ford (sind ja eh alle international zugange) ... wäre das nicht eine tole "DTM" ?

Ich glaube schon. Marken, die man gemeinhin auf unseren Strassen als - oha, jetzt wird's kritisch, aber ich schreib's mal trotzdem hin - "deutsche" Automobilhersteller einstuft (was sie ja nicht sind) - komme mir jetzt keiner mit irgendwelchem nationalen Schnickschnack, ich denke dabei an eine Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, sonst nix !! - die sich auf den Rennstrecken messen, das wäre doch was.

Wat ein Insignia da soll weiß ich allerdings nicht. Mir haben schon der Vectra und der A4 seinerzeit nicht gepaßt.

Ich will doch da keine Limo's sehen, sondern dann Sport-Coupes. Also Astra OPC, TTS, CLK (bzw. Nachfolger), Scirocco ....

Was meint ihr ?

Gruß

Kai

am 29. Juli 2010 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von KaiGCab

Ich will doch da keine Limo's sehen, sondern dann Sport-Coupes. Also Astra OPC, TTS, CLK (bzw. Nachfolger), Scirocco ....

Was meint ihr ?

Jepp!

Wobei ich den TT jetzt nicht unbedingt so gut heiße.

Wenn dann das A5 Coupe. Der TT hätte durch den kürzeren Radstand wieder nur das Nachsehen und es müsste wahrscheinlich wieder kräftig am Reglement gelockert werden...

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

 

Sollte sich eine weitere gleichwertige Konkurenz auftun, egal welcher Marke, wird sich AUdi zurückziehen.

:confused::confused:

 

Du bist dir aber im klaren, dass erfolgreicher motorsport (wozu auch die dtm zählt) die beste werbe-plattform für die teilnehmenden hersteller ist??

Warum sollte dann gerade audi sich aus der dtm zurückziehen??

Zitat:

 

Du bist dir aber im klaren, dass erfolgreicher motorsport (wozu auch die dtm zählt) die beste werbe-plattform für die teilnehmenden hersteller ist??

Warum sollte dann gerade audi sich aus der dtm zurückziehen??

Hallo

Klar ist das klar:)

Aber zum einen ist DTM international Betrachtet gerade mal ein Furz. Außerdem tummelt sich Audi nun mal gerne in Rennserien in denen gar kein Gegner (ADAC Masters z.b.) oder bestenfalls ein Gegner (DTM und Les Mans vorhanden ist.

am 29. Juli 2010 um 13:11

Sowie in der ALMS, VLN oder LMS?

Oh Mann.:rolleyes:

Nebenbei gesagt, ist Audi werksmäßig gar nicht in der GT Masters vertreten, sondern hat die Kundenautos für ABT gestellt.

Ach übrigens, es heißt Le Mans.;)

Hallo

Ist Audi tatsächlich wieder in der AMLS?

Jedenfalls sind das alles Gurken Rennserien. Wobei das heute eh für fast alle größeren Rennserien gilt, das wird getrickst und gegaukelt, siehe F1, WTCC, Le Mans. Früher gab es das doch nie das Turbos oder gar Bi Turbos mit astronomischen Ladedrücken und sogar gleichen oder fast gleichen Hubräumen gegen Saugmotoren gefahren sind. Wenn, dann gabs ordentlich was drauf, der Sierra Cosworth wog gegen Ende um 1800kg.

am 29. Juli 2010 um 16:59

Zitat:

Ist Audi tatsächlich wieder in der AMLS?

Nein, sind sie natürlich nicht mehr.

Mir gings um die - von dir angesprochene - nicht vorhandene Konkurrenz, in den Serien indem Audi mitmischt.

Was die Turbos betrifft...

Bis auf Le Mans hat Audi gar keine Turbo-Motoren im Einsatz.

Ich persönlich war noch nie ein Freund des Le Mans Dieselprojekts (gehören auch generell im Motorsport verboten).

Entweder alle oder gar keiner!

Ich hoffe, dass man aufgrund des neuen Reglements, in Zukunft wieder Benziner in Le Mans einsetzt.

Hallo Gemeinde,

die Glaskugelleserei der Medien geht munter weiter.

Heute Artikel auf Seite 3 der MS aktuell zum Thema welcher Entwickler hinter der Projektumsetzung stecken könnte:

Von Williams (Cali ITR) oder Ray Mallock (Chevy WTTC) war die Rede.

Interessierten empfehle ich den kompletten Artikel.

Gruss

Ma

am 3. August 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Sollte sich eine weitere gleichwertige Konkurenz auftun, egal welcher Marke, wird sich AUdi zurückziehen. Deren Spezialität ist das ausloten von Reglementsnischen. Von den Ralleywagen über die DTM der 80er/frühen 90er bis hin zu den Dieselstinkern in Les Mans zieht sich das wie ein roter Faden.

Ich persönlich glaube auch nicht das Opel sich das leisten kann bzw. wird.

Glaubst du selber, das was du schreibst?

Oder wer hat dir den Schwachsinn erzählt?

Le Mans fährt man immer noch und aus der alten DTM hat man sich (nachdem man zwei Jahre nacheinander gewonnen hat), zwangsweise verabschiedet.

Ich finde es immer toll, wenn Unwissende irgendwelchen wilden Behauptungen aufstellen.

Zu Opel...

Das wäre doch was.

Aber sehr schwer vorstellbar.

Ich glaubs auch.

Er hat nämlich Recht. ;)

Kannst ja gern mal ein bissel googeln wenn du magst ;)

In der alten DTM bekam Audi eine Sondererlaubnis für den V8 quattro, mit dem sie dann soviel gewonnen haben.

Der Audi Diesel bekam ein Sondererlaubnis für LMS Serie ( die Turboaufladung ), der FIA - interne Errechnungsweg für Ladedrücke musste nicht angewandt werden, was die TurboDiesel den Saugbenzinern so überlegen machte ( selbes gilt oder galt übrigens für Seat in der WTCC ).

In der neueren DTM gabs auch einige Sondererlaubnisse für Audi, ich meine mich zu erinnern, dass der letztjährige A4 eine leicht breitere Spur hatte als eigentlich erlaubt.

Daher bin ich auch sehr gespannt, was mit Audi passiert, wenn BMW und Opel wirklich einsteigen und konkurrenzfähig werden.

Seat fährt in der WTCC ja auch nimmer als Werksteam mit, kaum werden die Ladedrücke regelmässig kontrolliert. ;)

Außerdem, wo hat Audi denn wirklich eine Konkurrenz?

Mir fällt da nur die DTM ein.

In der LMS fährt gibts nur Peugeot mit, und die sind sogar wesentlich schneller. Gut, Haltbarkeit wäre auch schön, aber das ist was anderes.

Dafür baut Audi nicht so gute Pfeffermühlen ;)

In den hierzulande fast nicht beachteten ALMS Rennen über kurze Strecken fahren den Audi R15 ja teilweise sogar die LMP2 Porsche RS Spyder davon. ;)

Ansonsten fällt mir keine Rennserie ein, in welcher Audi ( VAG ) mitfährt.

Aber ich lasse mich da von dir gern eines besseren belehren.

 

Übrigens bin auch VAG-Fahrer, ne Markenbrille kannst du mir nicht vorwerfen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport