ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opelhändler unfähig auf ganzer Linie?

Opelhändler unfähig auf ganzer Linie?

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:46

Hallo zusammen.

Ich war vor ein paar Tagem beim "FOH" und wollte einen neuen Feststeller für die Laderraumabdeckung haben. Also das Teil, welches links und rechts das Rollo festhält, damit es beim Bremsen nicht von alleine nach vorne rutscht. Es besteht lediglich aus zwei Kunststoffteilen und einer Spiralfeder, also maximal ein ~50-Cent-Artikel. Als der Ersatzteilverkäufer mir dann sagte, daß das Teil 34 Euro (auf den Cent genau kann ich nicht mehr sagen, da ich einen kurzen Herzanfall hatte) war ich platt! Mit 10 Euro hätte ich noch leben können, oder von mir aus auch mit 15 Euro. Das wäre aber auch der Gipfel der Frechheit. Aber über 30 Euro für ein einfachstes Teil...?! Ohne mich! Um ein wenig von meinem Herzanfall abzulenken, fragte ich Spaßeshalber nach dem Preis für die hinteren Achslager, ihr wißt schon. Die Teile, die beim Vectra immer verrecken. Und als er mit ernster Miene ernsthafte 41 Euro für EIN Lager haben wollte, war es mit meiner guten Laune endgültig vorbei. Ich bedankte mich ganz nett beim Ersatzteilverkäufer und sagte, daß ich mir anderswo die benötigten Teile kaufen werde. Aber wo ich nun schonmal beim "FOH" war, dachte ich, ich frage doch mal nach, was es wohl kostet, wenn ein Mitarbeiter mal mit einem Lecksuchgerät die defekte Stelle der Klimaanlage sucht. Bei vernünftigen Händlern eine Serviceleistung. Nach langem Warten war die Dame im Empfangsbereich bereit, sich mein Anliegen anzuhören. Ein Meister war gerade verhindert, also vertrieb ich mir die Wartezeit im Verkaufsraum und sah mir ein paar neue Opel an. Natürlich kam in dieser Zeit kein einziger Verkäufer und fragte, ob er mir helfen könnte. Naja, ich wollte ja auch gar kein Auto kaufen (und schon gar keinen Opel!). Als ich zurück kam, um zu fragen, ob der Meister nun Zeit hätte, sagte mir die Dame aus dem Empfangsbereich, daß er jetzt zur Pause ist und keine Zeit hat. Also fragte ich die Dame, was es kostet, wenn ein Mitarbeiter des Hauses mit einem Lecksuchgerät die defekte Stelle sucht. Ratlosigkeit machte sich bei ihr bemerkbar. Irgendwann sagte sie dann, daß sie doch so etwas überhaupt nicht sagen kann. Und einen Termin könnte sie mir nicht geben, da sie ja gar nicht weiß, was nun überhaupt gemacht werden muß. Könnte ja sein, daß die ganze Klimaanlage ausgewechselt werden muß... Ich wiederholte mein Anliegen und stellte fest, daß die gute Frau absolut keinen Durchblick hatte und völlig überfordert war. Also verlies ich mit leeren Händen und ohne einen Termin den Laden. Ich kaufte mir die Lager jetzt via Internet und habe incl. Versand für 4 Stück 53 Euro bezahlt.

Solche Erfahrungen habe ich mit den hier ansässigen Opelhändlern schon mehrfach gemacht und positive Erfahrungen blieben in dem einen Jahr, das ich jetzt den Vectra fahre, leider aus.

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Ich weiß, einige hier würden für ihren Opelhänlder die rechte Hand geben, aber das ist sicher die beneidenswerte Ausnahme.

Ähnliche Themen
97 Antworten

zur überschrift bekommst du ein klares JA, aber zum thema muß ich sagen, daß die preise nicht von deinem opelhändler unbedingt veranschlagt werden.

ich war heute dort und hab mir zweimal ne abdeckung für trennnetz oben am himmel geholt und einen clip für die a-säule-kostenpunkt 3,XX euro, damit kann ich leben, kenne aber auch deine seite, wenn´s um andere artikel geht.

sicherlich machen die sich selbst kaputt bei hohen preisen, ich hol mir das zeug dann auch lieber bei ebay, bei manchen sachen sollte man aber original GM nehmen.

unfähigkeit im verkaufsraum brauchen wir gar nicht drüber reden, selbst wenn man richtung ladenschluß vorbei kommt, steht man komplett allein in der ganzen halle, ohne einer an der rezeption und wenn einer sich plötzlich näher, dann kommt er aber nicht zu einem, sondern hat irgendwas zu tun.

so wird opel nunmal irgendwann doch alle mitarbeiter entlassen und die leute am band dürfen es als erstes ausbaden.

cu frosti

So, und nun stelle ich folgende Behauptung auf:

Ich war da mal bei Hop-Sings-China-Imbiss und da war die Süß-sauer Soße so ekelig, ich werde nie wieder bei irgendeinem Chinesen essen gehen !!!

Denn alle sind doch schließlich gleich :D

Also mal im Ernst, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, sind nicht alle FOH´s schlecht oder ?

Ich will mich mal outen, ich bin selbst im Service-Bereich eines Foh´s und bin daher natürlich voreingenommen. Aber auch die anderen Händler bei uns in der Nähe sind ohne Einschränkung weiterzuempfehlen.

Also im Prinzip ist die ganze Diskussion überflüssig. Dein FOH ist halt nen Graupenverein, soll vorkommen :-)

dem kann ich nur zu stimmen.

hast du halt ein schwarzes schaf heraus gepickt, soll vorkommen, aber bitte nicht von allen denken.

bin ebenfalls beim FOH tätig ...

wie schon gesagt, der FOH legt die Preise nicht alleine fest !!! ... und lieber einmal ein bissel mehr bezahlt und GM gekauft ... als nach 2 monaten, den online bestellten xBay schei** wieder auszubauen und zu ersetzen ^^

also ich wollte meine zvfernbedinung umstellen lassen das die scheiben mit hochgehen wie beim omega haben ja auch einige von hier:

erste foh:

ja ist möglich 15 minuten arbeit kosten: kaffekasse

zweiter foh:

noch nieee was davon gehört schlichtweg keine ahnung

dritter foh:

kein problem, wollte das ich das auto vorbei bring einen tag "damit sie sich für mich zeit nehmen können"

als ich fragte wie lange es dauert ca 30min

kosten wollt ich dann garnimma wissen wenn der schon so kommt meiner meinung: abzocker

 

meine meinung ist:

wenn ich weiss was ich will, wie es aussieht, was für material etc, kann man abwiegen wo man es kauft

verschiedene sachen würd ich beim fachmann kaufen (foh)

andere wiederum über ebay oder "baumarkt"

achja worauf ich hinaus will ist eigentlich verschiedene angebote einholen und dann entscheiden so klärt sich im vorfeld was es wo kostet und ihr könnt das beste für euch raussuchen

 

ps: ich geh am montag zum foh1 :>

du meinst die komfortschliessung der scheiben per FB ... ist klar, habe ich zwar bei mir auch gemacht, aber seh das mal aus einer anderen sichtweise.

die Werkstattleute sind dafür verantwortlich, was sie tun, da diese variante nicht legal ist, da hierdurch deine sicherungssperre der fenster umgangen wird ---> sollte dennoch mal was passieren, dass dein kind sich die hand, kopf, bein oder sonst was quetscht, da dein fenster nicht mehr stoppt, da kann es ganz schnell gehen, dass die werkstattleute dafür rangezogen werden können ...

und dann sind es solche leute wie du, die letztendlich sagen: "ach ich wusste doch nix davon und da hätte er es mir doch nicht machen dürfen"

*kopfschüttel*

Zitat:

hi,

also da ich auf richtigkeit und sicherheit großen wert lege, war ich eben nochmal draußen. geht um den einklemmschutz. ich bekam nur vor monaten die diskussion mit, dass der einklemmschutz allgemein nicht mehr funktionieren würde und probierte ihn damals aus. er ging noch ( weiß ned mehr ob über fb oder von innen ).

da ich das hier von cocker nochmal gelesen hab, war ich nochmal gucken und defenitiv hab ich den einklemmschutz bei schließen über fb. ( mein steuergerät is auf omega umgestellt und baujahr ect. steht in der signatur ).

nix gegen dich cocker, sehr vernünftig wegen deinen kindern, aber ich würd gern mal von leuten hören, die es persönlich hatten, weil ich immer nur die gerüchte höre.

cu frosti

zitat aus:

link

 

das nur mal am rande vorn weg

ausserdem war nie die rede davon das jemand gesagt hätte er macht es nicht weil es illegal wäre

sondern es ging darum ob die fohs kompetent sind oder nicht

und ich hab ja nicht gesagt das alle schlecht sind sondern es solche und solche gibt

am 12. April 2007 um 17:48

Jetzt geb ich mein Senf dazu.

Ich komme aus Erfurt und bin vor 7 Jahren an den Bodensee gezogen.Als ich Weihnachten zu Hause war besuchte ich ein kumpel beim FOH.

Da fand ich letztes Jahr Weihnachten auch mein vectra B ( siehe Signatur) es war liebe auf dem ersten Blick :D.

Auf alle Fälle hab ich neu Tüv bekomen vorm Kauf usw. 2 wochen später Batterie im Sack FOH sagte Pech gehabt. ist ein verschleissteil und keine Garantiesache 140 euro schaden.

drei wochen später nach der Batterie brannte meine Sitzheizung duch heizung kaputt Leder ein fettes Brandloch FOH sagte mir pech gehabt Kabelbaum ist nicht in der garantie mit drin geschweige denn Sitzheizung.

vor 4 wochen nahm ich mein Rad ab vorne und sah das die Spurstangen Köpfe sowas von Kaputt sind das selbst schon der Ring um der Manschette weggemallt ist so viel zum Thema Tüv.

FOH sagt mir ich hab sie kaputt gemacht ich sagte alles klar und das in 8 wochen :rolleyes:

Am ende vom lied bin ich zum Rechtsanwalt und hab das Autohaus angezeigt. ( Hatte dann schnauze voll von denen ;))

Nach dem ersten Brief vom Rechtsanwalt rief Opel bei mir an und sagte ich möchte bitte vorbei kommen und das Auto vorführen. Ich sagte nein es sind 600 km bis nach Erfurt eine fahrt und das ist mir zu weit Hin und zurück sind ja 1200km wer zahlt mir den sprit?? bzw. Diesel??

Also wieder rechtsanwalt angerufen der hat heute ein neues schreiben aufgesetzt. Weil hier in Ravensburg gibts ja auch Vertragshändler die mein Auto machen können und denen die Rechnung schicken können.

Nach so einer kurzen Zeit so ein schaden ich glaub die haben nicht alle Latten am Zaun. Mal sehen was rauskommt.

Gruss Chris

da kann ich ja wirklich froh sein das ich hier bei mir einen fähigen foh habe...wenn ich das teilweise so lese bekomme ich noch mehr graue haare als ich schon hab...

wer mal probleme mit seinem wagen hat kann ja mal hier vorbei kommen...

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:27

Schon sehr interessant, eure Erfahrungen zu lesen. Aber was mir zu denken gibt ist, daß nur die Opelmitarbeiter selbst sagen, daß Opelhändler überwiegend gut sind. Sicher gibt es auch gute "FOH's". Keine Frage! Aber scheinbar sind die eindeutig in der Minderheit. Übrigens habe ich vor vielen Jahren selbst bei Opel im Lager "gearbeitet". Da habe ich Sachen erlebt, die sind unterirdisch. Der schlimmste von allen war der "Lagerleiter". Ein Hohlkopf hoch drei. Wenn ich nochmal die Gelegenheit habe ihm gegenüber zu stehen, dann werde ich ihm sagen, was ich von ihm halte. Ist halt schon viele Jahre her. Aber es hat mich geprägt. Ich habe fälschlicherweise gedacht, daß sich im Laufe der Jahre etwas getan hat. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Schade ist das. Und das die FOH's nicht die Preise machen ist wohl jedem klar. h

Um auch mal was positives beizusteuern...

Mir ist während der Fahrt die Gebläsesteurung bzw ein Widerstand kaputt gegangen. Kurz: Lüftung pustete aus voller Kraft und lies sich nicht mehr abstellen.

Ich zu einem FOH der auch am Samstag vor Ostern offen hatte. Da haben sich gleich 2 bemüht den Fehler zu finden, also Fehlerauslesen, Diagnose stellen, Sicherung ziehen (damit erstmal Ruhe ist) und alles ohne etwas zu verlangen. Der gleiche Händler hat mir früher schonmal ein Ersatzteil verkauft und eingebaut für ca. 60 Pfennig (nur die Materialkosten).

Es gibt also doch noch ein paar weiße Schaafe unter den FOH :)

Leider habe ich in der Summe auch mehr schlechte als gute Erfahrungen mit unseren Freundlichen sammeln müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Ejay

als nach 2 monaten, den online bestellten xBay schei** wieder auszubauen und zu ersetzen ^^

ich fahr seit 50tkm z.b. mit ebay querlenker und pendelstützen. das inspektionskit hab ich auch von dort und ist eigentlich sogar schon wieder fällig ( aber nicht weil ebay sch..., sondern weil insp. fällig ).

Zitat:

Original geschrieben von Ejay

oder sonst was quetscht, da dein fenster nicht mehr stoppt,

*kopfschüttel*

schwachsinn, stopfunktion ist gegeben und kann auch nach dem programmieren wohl auch getestet werden oder geht die vielleicht nur irgendwann mal nicht :confused:

ihr könnt es versuchen schön zu reden, ich war jahrelang bei foh´s zur inspektion und werde das nie wieder mitmachen, außer ich hab nen neuen mit garantie oder so.

es gibt vielleicht fähige foh´s, die sind absolut rar gesäht und wer hier öfters unterwegs ist weiß das auch, daß das so ist.

ich weiß gar nicht, wie oft ich hier lese, das war mein letzter opel und im nachhinein konnte man ganz klar lesen, daß auch die hauptsächlich die werkstatt schuld ist.

fähig wären foh´s, wenn sie z.b. einen beschriebenen fehler beheben und nur den wirklichen fehler bezahlt bekommen haben wollen und nicht alles, was sie sinnlos getauscht haben.

die programmierung seh ich so, daß sie das echt nicht wissen müssen, weil das quasi eine versteckte möglichkeit ist, aber wenn man es ihnen erklärt sollte sowas zum service gehören oder meinetwegen kaffeekasse, aber die meisten sind selbst da schon unverschämt, genauso wie für das fehler auslesen / löschen und ein update drauf machen.

andere würden das bei ner inspektion als schmackerl dazu geben.

alle schimpfen auf ATU, aber opel kann sich auch nicht gerade rühmen.

cu frosti

Hallo zusammen,

ist schon traurig, was man so hört und liest. Ich persönlich versuche möglichst viel selbst zu machen. Wenn man teilweise hört, wie es in Werkstätten abgeht, ist das auch besser so. Es ist ja nicht "nur", dass zu viel bezahlt wird. Nein, das schlimme ist ja, dass die erbrachten Leistungen oftmals sehr mangelhaft sind. Da mache ich meine Inspektionen lieber selbst und weiß auch wirklich, was gemacht wurde und nicht nur, dass es auf der Rechung steht. Zumal auch schon vieles beim simplen Fahrzeugcheck kaputt gemacht wurde. Meist ohne ein Wort darüber zu erwähnen. Von eingesauten Innenausstattungen gar nicht erst anzufangen.

Klar kann man auch die Gegenseite verstehen, welche ja angeblich beim Fahrzeugverkauf so gut wie gar nichts mehr verdient, sondern alles über die Werkstatt finanzieren muss. Aber es sollte im vertretbaren Rahmen bleiben. Man sieht ja am Beispiel dieses Forums sehr schön, wie viele Leute sich abwenden, wenn sie sich ungerecht von einem FOH behandelt fühlen. Nur oftmals scheint diese Masche eben doch aufzugehen. Die Leute bezahlen dann einfach die Rechnung und schieben die Schuld der Automarke zu. Der nächste Wagen wird dann halt bei der Konkurrenz gekauft. Dass dies mittelfristig auch die Werkstätten negativ trifft, wird scheinbar oft nicht bedacht.

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

schwachsinn, stopfunktion ist gegeben und kann auch nach dem programmieren wohl auch getestet werden oder geht die vielleicht nur irgendwann mal nicht :confused:

ich kann dir sagen, wie es bei mir ist ... ^^

dann wärst du der allererste, den ich hier kennenlerne bei dem die stopfunktion nicht funktioniert.

ist dem wirklich so ?

2 oder 4x efh, schiebedach, dwa ?

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opelhändler unfähig auf ganzer Linie?