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Open Sky - Werkskulanz

Audi A2 8Z

man soll es nicht glauben, es passieren doch noch wundersame Dinge!!!! Aber von Vorne:

Letztes Jahr im September streikte erstmals das Open Sky Schiebedach bei unserem A2. Ab zur freundlichen VW/AUDI Werkstatt, Reparatursatz wurde bestellt und mit Lohnkosten für Einbau ca. € 300,- bezahlt. Nach dem Abholen an einem Samstag stellten wir dann fest, dass das Dach nicht mehr vollständig öffnete. Also wieder zur Werkstatt, der Meister akzeptierte die Reklamation ohne Murren, das Dach wurde neu justiert, dann funktionierte wieder alles.

Dieses Jahr im Juli streikte das Dach erneut. Die üblichen Symptome: Knacken beim Öffnen, einseitige Blockade beim Schließen. Also wieder hin zur Werkstatt. Diagnose: Kompletter Rahmen muss getauscht werden, Kosten ca. € 2.000,--. Das hat uns natürlich geärgert. Auf die Frage, wie denn nach nicht einmal 10 Monaten das Dach schon wieder kaputt sein könne, wurde mit dem schlichten Hinweis: Verschleiß! geantwortet.

Nun hatte ich mich zwischenzeitlich in diversen Foren schon mal schlau gemacht und dabei gelernt, dass es doch noch Fälle von Kulanzregelungen gab. Die Werkstatt lehnte das natürlich erstmal ab, und sagte dass bei einem 8 Jahre alten Auto von AUDI auf gar keinen Fall Kulanz gewährt würde.

Ich habe dann aber insistiert, von recherchierten Fällen berichtet, und mich dann mit dem Meister geeinigt, doch einen Kulanzantrag zu stellen. Und siehe da: AUDI übernimmt 100% Material- und Lohnkosten

Vielleicht hat AUDI doch gelernt.....es sieht zumindest in diesem Fal, so aus.

Für mich habe ich dabei gelernt: Nie beim ersten Mal klein beigeben. Die Werkstatt soll bitteschön im Sinne des Kunden argumentieren, denn an uns zufriedenen Kunden verdienen die noch immer am meisten.

Also liebe OSS Geschädigten: Nicht aufgeben, vielleicht geht da doch was.

Beste Antwort im Thema

So ich war mal fleißig

Im000039
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Zitat:

Original geschrieben von flumpi

man soll es nicht glauben, es passieren doch noch wundersame Dinge!!!! Aber von Vorne:

Letztes Jahr im September streikte erstmals das Open Sky Schiebedach bei unserem A2. Ab zur freundlichen VW/AUDI Werkstatt, Reparatursatz wurde bestellt und mit Lohnkosten für Einbau ca. € 300,- bezahlt. Nach dem Abholen an einem Samstag stellten wir dann fest, dass das Dach nicht mehr vollständig öffnete. Also wieder zur Werkstatt, der Meister akzeptierte die Reklamation ohne Murren, das Dach wurde neu justiert, dann funktionierte wieder alles.

Dieses Jahr im Juli streikte das Dach erneut. Die üblichen Symptome: Knacken beim Öffnen, einseitige Blockade beim Schließen. Also wieder hin zur Werkstatt. Diagnose: Kompletter Rahmen muss getauscht werden, Kosten ca. € 2.000,--. Das hat uns natürlich geärgert. Auf die Frage, wie denn nach nicht einmal 10 Monaten das Dach schon wieder kaputt sein könne, wurde mit dem schlichten Hinweis: Verschleiß! geantwortet.

Nun hatte ich mich zwischenzeitlich in diversen Foren schon mal schlau gemacht und dabei gelernt, dass es doch noch Fälle von Kulanzregelungen gab. Die Werkstatt lehnte das natürlich erstmal ab, und sagte dass bei einem 8 Jahre alten Auto von AUDI auf gar keinen Fall Kulanz gewährt würde.

Ich habe dann aber insistiert, von recherchierten Fällen berichtet, und mich dann mit dem Meister geeinigt, doch einen Kulanzantrag zu stellen. Und siehe da: AUDI übernimmt 100% Material- und Lohnkosten

Vielleicht hat AUDI doch gelernt.....es sieht zumindest in diesem Fal, so aus.

Für mich habe ich dabei gelernt: Nie beim ersten Mal klein beigeben. Die Werkstatt soll bitteschön im Sinne des Kunden argumentieren, denn an uns zufriedenen Kunden verdienen die noch immer am meisten.

Also liebe OSS Geschädigten: Nicht aufgeben, vielleicht geht da doch was.

Hallo Flumpi,

Dein Beitrag macht mir Hoffnung! Habe ebenfalls einen A2 Baujahr 2001. Das Dach musste bislang nach jedem Winter neu justiert werden - so auch dieses Jahr. 2 Wochen später schloss es nur noch zu zwei Dritteln - also nochmals neue Einstellung. Anfang August dann knackte es nur noch und die Scheibe lief auf beiden Seiten ungleich schnell, am Ende schloss es gar nicht mehr. Meine Werkstatt weigert sich, überhaupt Hand anzulegen mit der Begründung, dort habe man das Werkzeug und die Erfahrung nicht. Das Audi-Zentrum in Kempten hat ebenfalls noch nie ein neues Dach eingebaut. Folglich wusste man dort auch nichts von Kulanz. Der Audi-Kundenservice, an den ich mich letzte Woche gewandt hatte, hat sich bislang auch nicht bei mir gemeldet. Zudem habe ich den diversen Beiträgen in den Foren entnommen, dass man das Dach wirklich nur in einer Werkstatt reparieren/tauschen lassen sollte, die sich damit auskennt. ;-( Somit stehe ich im Moment ziemlich alleine da mit dem Schaden. Und dass, nachdem ich dieses Jahr schon diverse Misslichkeiten erfahren musste (Blinkerrelais kaputt, Dach 2 x neu einstellen, Fensterheber links + Halteblech kaputt, Frontscheibenriss - und nun zu guter letzt also das Dach). Gut zu wissen aber, dass die Werkstatt den Kulanzantrag stellen muss. Dazu sagte mir meine Werkstatt wörtlich: "da können wir nichts machen, da muss sich der Kunde drum kümmern!" Wenn ich nun also doch noch eine Werkstatt finden sollte, die mir das Dach tauscht, werde ich anschließend auch noch den Audi-KD-Händler wechseln. So kann's gehen... bin für jede Empfehlung bezüglich erfahrener Werkstatt dankbar!

Flumpi, eine Frage bitte noch - wo hast Du das Dach reparieren lassen? Danke für die Rückmeldung! Misi1401

hallo Misi,

habe das Fahrzeug bei AUDI/VW raffay in Hamburg - Fuhlsbüttel reparieren lassen. Der Meister wollte zuerst gar nicht, hat aber dann den Antrag gestellt und innerhalb von 24 St. das OK bekommen. Ich musste lediglich das Serviceheft mit den Inspektionsterminen kopieren, dann lief alles wie von selbst. Ich bin selber überrascht gewesen. Habe gestern den Wagen abgeholt und er hat wirklich einen komplett neuen Rahmen mit allen Zügen und Schienen. Sogar der kleine Windabweiser ist neu. Nur das Glas ist das alte.

Suche doch mal nach einer anderen AUDI Niederlassung in deiner Nähe und versuche es dort nochmal.

Heute kam per Post die "Rechnung" von der Werkstatt...

Netto-Reparaturwert 1.900,19 EURO.

Über die Kulanzregelung reduzieren sich die Kosten auf 0,00 EURO.

 

Da freut sich jetzt einer... und bedankt sich bei der Werkstatt und bei AUDI für diese großzügige Regelung!!!!:p:p:p

Hallo Flumpi,

danke für die Info. Ich habe jetzt nach eigener Recherche einen Termin beim Audi Zentrum in Ulm vereinbart - morgen gebe ich meinen A2 dort ab. Deine Erfahrungsberichte werde ich dort vorlegen! Werde weiterhin berichten. Drück mir die Daumen!

am 8. Oktober 2009 um 14:44

hallo,

Dein Beitrag wird wohl den ein- oder anderen Leidensgenossen (wieder) hoffen lassen, so auch mich!

...hier meine Story: OSS-Totalausfall, Seilzugführung defekt - das war im Juli´06! im zarten A2-Alter von

rund 4 Jahren, vereinzelt waren Fälle dieser Art bekannt, aber es gab da noch keine vernünftige Reparaturlösung. so spielte man auf Zeit u. kein Händler packte das Thema an.

Also Brief an Audi...Diese verwiesen an den Vertragspartner bzw. Händler und verlangten einen Kostenvoranschlag, zwecks Kulanzentscheidung. Von fünf Vertragswerkstätten die ich angesprochen habe, haben drei direkt abgelehnt - sie hätten nicht das richtige Werkzeug! Vermutlich ging es um den Rahmen.

Die anderen waren nur zum Kostenvoranschlag bereit, wenn ich mich im Vorfeld mit ca. € 1000,- an den Lohnkosten (Aus-/Einbau OSS) für die Diagnose beteilige, ohne Aussicht auf Kostenübernahme!!!

Wieder an Audi geschrieben, ob eine Kulanzzusage ohne Voranschlag möglich sei, zumal es keiner großen Diagnose bedarf - ging natürlich nicht, könnte ja was anderes sein=> Folge, Dach blieb zu

So zogen die Jahre ins Land zwischenzweitlich wurden immer mehr Fälle bekannt und Audi hat

Reparatursätze ins Teileprogramm einberufen. Leider wurden die Kulanzanfragen weiterhin abgelehnt.

Schön das es solche Foren gibt, mit Deiner/Eurer Hilfe würde ich noch einen Versuch starten, daher meine Bitte hier die Fahrgestellnummer der Kulanzfälle u. den Ausführungstermin zu veröffentlichen,

auf die ich mich beziehen könnte. vorab vielen Dank!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:27

Ich habe jetzt im Anhang die Kulanzrechnung beigefügt. Zulassungsjahr und Fahrgestellnummer sind ja zu erkennen, und der Umfang der geleisteten Arbeiten ebenfalls. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, seine Forderung nach einer Kulanzreparatur bei / mit seiner örtlichen Werkstatt durchzusetzen. Zur Ergänzung sei noch hinzugefügt, dass der Wagen ein lückenloses Wartungsheft vorweisen konnte.

Ich wünsche allen OSS-Betroffenen das gleich Glück das wir hatten!!!!!!

am 9. Oktober 2009 um 5:41

prima...das nenne ich Service, jetzt kann ich mal zum Gegenschlag ausholen -- Ergebnis folgt!

Hallo Leidensgenossen,

mein A2 war nun zwischenzeitlich in Ulm. Ergebnis: zwei Arretierhaken waren gebrochen und es musste zusätzlich ein Reparatursatz bestellt werden. Zwei Glasscheiben wurden ausgebaut und das Dach neu justiert - aber: die beantragte Kulanz wurde trotz vollständigem KD-Heft ohne Begründung abgelehnt. Rechnungsbetrag: EUR 747.--. Auf Nachfrage wurde mir noch mitgeteilt, dass das nun verwendete Material in keinster Weise mehr dem original-eingebauten entspräche - es wäre um Welten verbessert.

Habe am Wochenende einen letzten Beschwerdebrief an Audi geschrieben und ich bin nun kurz davor, den A2 zu verkaufen. Mir ist der ursprüngliche Spaß an dem Fahrzeug nach allen Erfahrungen dieses Jahres echt gründlich vergangen!

Werde berichten, falls ich von Audi wider Erwarten noch etwas Nenneswertes höre.

Wünsche dennoch allen A2-Open Sky-Geplagten weiterhin gute Nerven!

Misi

am 25. Oktober 2009 um 1:24

Ich hatte 2007 einen Totalausfall des Open-Sky mit meinem A2 - BJ 2001.

Zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagenversicherung.

Die wollten das Ding erst noch reparieren lassen.

Da hab ich aber Banane bei denen gemacht und hab mir mit 500,00 Euronen Selbstbeteilung ein komplett neues Open-Sky einbauen lassen.

Seit dem ist absolute Ruhe und es läuft 1A.

Grüße Tom

am 26. Oktober 2009 um 7:51

....es geschehen noch Zeichen u. Wunder in der Servicewueste D., nach 4 langen Jahren wieder mit voll funktionsfähigem Dach ´on Tour und auf der Rg. vor jeder Position ein großes "K" = Kulanz! Audi scheint momentan in Punkto Kulanz wieder etwas großzügiger zu sein, wohl wissend der schwierigen Marktsituation in den nächsten Jahren...

Leider trifft dies nicht für alle Frischluftvernatiker zu, aber nicht aufgeben, hier noch ein paar Tipps, die meiner Meinung nach wichtig

sind: Macht den K - Antrag bei einem großen Händler (Audi Zentrum) der sich mit derartigen Fällen bereits beschäftigt hat.

In meiner Leidenszeit waren einige Wald- u. Wiesenvertretungen daran, die Schlichtweg keinen Bock hatten und vermutlich der ein o. andere gar nicht im Werk angefragt hat und dem Kunden mdl. eine Absage erteilt um vielleicht selbst zu kassieren?!

Aber die Kulanzanfrage geht halt nur über die Händler, worauf das Werk in jedem Schriftwechsel verweisen wird und ausdrücklich darauf hinweist, das die Händler rechtlich eigenständig sind und gewissen Handlungsspielraum haben.

Deshalb würde ich in solchen Fällen eine kurze schriftliche Begründung für die Ablehnung verlangen, auf die kann man sich dann im Schriftwechsel mit dem Werk beziehen. Also hartnäckig bleiben, evt. noch mal über andere Händler versuchen, die sind momentan

auch über neue Werkstattkunden erfreut - der Zeitpunkt für Kulanzregelungen solchen Ausmaßes wird bestimmt nicht besser -

wünsche Euch viel Erfolg!

Gruß

Andi

am 26. Oktober 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von sorken

 

....hier noch ein paar Tipps, die meiner Meinung nach wichtig sind:

Macht den K - Antrag bei einem großen Händler (Audi Zentrum) der sich mit derartigen Fällen bereits beschäftigt hat.

In meiner Leidenszeit waren einige Wald- u. Wiesenvertretungen daran, die Schlichtweg keinen Bock hatten und vermutlich der ein o. andere gar nicht im Werk angefragt hat und dem Kunden mdl. eine Absage erteilt um vielleicht selbst zu kassieren?!

Aber die Kulanzanfrage geht halt nur über die Händler, worauf das Werk in jedem Schriftwechsel verweisen wird und ausdrücklich darauf hinweist, das die Händler rechtlich eigenständig sind und gewissen Handlungsspielraum haben.

Deshalb würde ich in solchen Fällen eine kurze schriftliche Begründung für die Ablehnung verlangen, auf die kann man sich dann im Schriftwechsel mit dem Werk beziehen.

Also hartnäckig bleiben, evt. noch mal über andere Händler versuchen, die sind momentan auch über neue Werkstattkunden erfreut - der Zeitpunkt für Kulanzregelungen solchen Ausmaßes wird bestimmt nicht besser - wünsche Euch viel Erfolg!

Gruß

Andi

 

Hallo Andi,

danke für die Tipps, das macht Sinn. Super!

Grüße Tom

in der Auto Bild stand doch grad ein Artikel wo ein Händler was erfunden hat, wie man die Reperatur für schmale 200€ hin bekommt!

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