Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Operating System 7 oder?

Operating System 7 oder?

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. August 2020 um 22:15

Hallo, ich habe vor drei Wochen einen neuen G30 (520i) bekommen (= NICHT LCI), aber er hat das neue Kombiinstrument in "<>" Form und die Optionen S6C3 Digital Professional und S6U3 BMW Live Operating Area Professional. Das Auto wurde am 4. Februar 2020 in Dingolfing produziert.

Weiß jemand, ob das Betriebssystem eine echte Version 7 oder etwas anderes ist? Ich frage, da es so aussieht, als ob ich (oder besser gesagt das Auto) keine Remote-Upgrades, Android Car usw. erhalten kann. Das Auto ist jedoch über 4G verbunden und einige Funktionen sind von einem Smartphone / Tablet aus zugänglich.

Entschuldigung für die Sprache, sie wurde von Google übersetzt, aber ich lese und verstehe Deutsch.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hat laut dem Produktionsdatum und der Ausstattungsbeschreibung auf jeden Fall ID7. Android Auto bekommt er auch im Zusammenhang mit dem 07-2020 Update. Was aktuell fehlt ist die Remote Software Geschichte, wobei die Remote Geschichte nicht nur Fans hat (gibt auch so einige die danach mehr Fehler hatten oder fehlende Funktionen als vorher).

btw

Mein 550er ist auch aus März, ebenfalls mit dem ID7. Das ganze macht das Auto auf jeden Fall innen wesentlich frischer. Wer mehr aufs pre-LCI Design steht, ist mit dem letzten Jahr vor-LCI ganz gut dabei, da er dadurch zumindest zum aktuellen Instrumentendesign kommt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast kein LCI sondern nur eine optisch angepasste Version von 6.0. Remote Upgrades und android auto sind nicht möglich.

Die Antwort ist schlicht falsch.

Als Headunit ist die neue MGU mit "LIVE" Kartenmaterial verbaut, also Operating System 7.

Einige Steuergeräte darum herum sind jedoch noch auf "altem" Stand, was dazu führt, dass nicht alle Funktionen, die man bereits aus den G-Modellen bzw. dem LCI kennt verfügbar sind.

Edit:

Wenn die Frage ist, ob du den CarKey, Android-Auto oder ähliches bekommst, dann lautet die Antwort vermutlich nein. Android Auto ist hierbei noch am wahrscheinlichsten, da das nur eine Software-Sache in der Headunit ist.

Remote Upgrades sollen evtl. irgendwann kommen, ich gehe aber auch eher davon aus, dass du hier auf Updates beim Händler angewiesen bist.

Zitat:

@h123o schrieb am 4. August 2020 um 02:21:42 Uhr:

Du hast kein LCI sondern nur eine optisch angepasste Version von 6.0. Remote Upgrades und android auto sind nicht möglich.

Natürlich hat er kein LCI, aber bei Produktion 02/2020 sollte er ID7 habe. Meines Wissens kam die Umstellung im Herbst 2019.

Hat laut dem Produktionsdatum und der Ausstattungsbeschreibung auf jeden Fall ID7. Android Auto bekommt er auch im Zusammenhang mit dem 07-2020 Update. Was aktuell fehlt ist die Remote Software Geschichte, wobei die Remote Geschichte nicht nur Fans hat (gibt auch so einige die danach mehr Fehler hatten oder fehlende Funktionen als vorher).

btw

Mein 550er ist auch aus März, ebenfalls mit dem ID7. Das ganze macht das Auto auf jeden Fall innen wesentlich frischer. Wer mehr aufs pre-LCI Design steht, ist mit dem letzten Jahr vor-LCI ganz gut dabei, da er dadurch zumindest zum aktuellen Instrumentendesign kommt.

Themenstarteram 4. August 2020 um 15:10

Danke für die Antworten.

Ich könnte zwischen einem neuen Auto wählen, das im November 2019 produziert wurde (mit "oOOo" -Display) oder dem ab Februar 2020 (mit "<>" -Display) (gleicher Preis). Natürlich habe ich die neueste gewählt. Ich habe meinen Händler gebeten, speziell zu untersuchen, welche Updates / Optionen in Zukunft kommen könnten. Aber es ist sehr weit von Dänemark nach München, also braucht es Zeit ...

Dann lasse Dir auf jeden Fall vor Übernahme noch das 07.2020 Update installieren. Das ist für den G30 schon freigegeben.

Was kann denn das 07-2020 Update alles? Neben Android auto

Zitat:

@JEWUWA schrieb am 5. August 2020 um 17:44:52 Uhr:

Was kann denn das 07-2020 Update alles? Neben Android auto

https://www.press.bmwgroup.com/.../454056

Zitat:

https://www.press.bmwgroup.com/.../454056

Auszug daraus:

Die Freitexteingabe in die Suchleiste sorgt dabei für ein zeitgemäßes Nutzererlebnis. Als intuitive Eingabezeile ermöglicht sie eine freie Suche nach Zielen, wie man es von Smartphones und Suchmaschinen bereits gewohnt ist. Natürlich lässt sich BMW Maps auch einfach und bequem über den BMW Intelligent Personal Assistant via Sprache steuern.

Das erklärt auch warum die Zieleingabe im Navi Prof jetzt verschwunden ist.

Mein G31 - Produktion 12/2019 - geleast 6/2020 als "Neuwagen", hat letzte Woche beim Freundlichen diverse Software Updates erhalten.

Neuerungen, die ich bisher bemerkt habe, sind die fehlende Zieleingabe im Navi, ein neues Design des Personal Assistent und Android Car ist verfügbar.

Also scheint auch mein 12/2019 gebauter ein echtes ID7 zu haben.

Lediglich für die Funktionen die ich eigentlich habe wollte - Sprachsteuerung der Klimaanlage und den Drive Recorder zum zubuchen hat es nicht gereicht :(

Da bin ich noch mit den ConnectedDrive Leuten dran, ob das geht.

Ja, rein tatsächlich ist ja auch die neue Headunit verbaut. Da ist nix mit 6.5 oder so, dass ist schon tatsächlich 7. Dementsprechend funktionieren auch die meisten Sachen, einige aber eben auch nicht. Der Drive Recorder funktioniert derzeit eher nicht, die Steuerung der Klima per Sprache ebenfalls nicht. Aber glaub mir, zumindest die Sprachsteuerung der Klima ist nicht so wirklich wichtig. Habe ich in unserem G20 1x genutzt, danach dann doch wieder zum Regler gegriffen. Dauert einfach zu lang, bis das Kommando durchgeführt wird. Da bist mit der Hand einfach schneller...

Zitat:

... Aber glaub mir, zumindest die Sprachsteuerung der Klima ist nicht so wirklich wichtig. Habe ich in unserem G20 1x genutzt, danach dann doch wieder zum Regler gegriffen. Dauert einfach zu lang, bis das Kommando durchgeführt wird. Da bist mit der Hand einfach schneller...

Hast ja Recht :) - ist aber schon verblüffend, dass man selbst nur um seine Holde auf dem Beifahresitz mit "Hey BMW, mir ist kalt" zu beindrucken, ein Werkstatttermin fürs update in Kauf nimmt :D

Aber der DriveRecorder wäre mir einen neuen Termin wert.

glaub ich Dir. Das ist aber wirklich nur der berühmte Vorführeffekt, der tatsächliche nutzen ist noch 0 da zu langsam.

Gut, ist von der Wunschliste gestrichen. Werde die Jungs von Connected Drive also nur noch mit dem DriveRecorder nerven :)

Hat denn schon jemand mit Produktion um die Jahreswende den DriveRecorder bestellen können??

Wenn alle notwendigen Pakete vorhanden sind, wie bei mir.

Die von ConnectedDrive wissen im Moment auch nicht weiter, da ich eigentlich alle Voraussetzungen Hardwareseitig habe.

nein, zu bestellengeht da aktuell nichts. Eigentlich ist das so zumindest aktuell auch erst mal nicht vorgesehen. Davon ab, dass im Software-Bereich bei BMW definitiv die rechts Hand nicht weiß, was die linke macht. Da wirst da den einen oder anderen SB jetzt mal ein wenig "scheuchen", so richtig vorwärts geht da trotzdem nix. Kann da nur aus Erfahrung sprechen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen