Operation gelungen!!! Patient Lebt!! ;-))
Moin Freunde!
So! Jetzt bin ich nach knapp 39 Stunden schweisstreibende Arbeit und Angst ob der Wagen wieder laufen wird, endlich fertig mit den Zylinderkopfdichtung. Das war ein Sch........ Arbeit! ;-) Ich bin noch nie so müde gewesen wie jetzt im Moment. Bin so richtig durchgefroren da es in der Garage keinen Heizung gibt, tja wenigstens ist das Bier immer kalt geworden *g* Meine Hände haben Wunden ohne Ende, es sieht aus als ich nen Unfall gehabt hätte ;-) Also mit einem Wort: Ich bin so richtig im A..... *g*
Aber das wichtigste ist dass der Wagen wieder läuft ;-) Zwar noch nicht richtig aber er läuft. Mal sprigt er sofort, mal nach einige Startversuche erst an. Bisher ist er aber nur höchstens 10 Min. gelaufen. Wenn er mal gestartet hat, läuft er wie ne Nähmaschine, wunderbar leise und ausgeglichen, einfach herrlich ;-) Ein wenig dampft er und blökt etwas Russ bzw. Dreck aus dem Ausspuff aber ich denke dass es sich noch erholen wird bzw. stellt er sich noch elektronisch Alles ein, nach dem ersten Probefahrt. Schliesslich war die Batterie fast 4Tage abgeklemmt wobei sich diese auch entladen hat. Ich denke dass sich die ganze System Alles neu anlernen muss, daher wäre eine längere Probefahrt von Nöten. Oder liege ich da falsch? Was meint Ihr? Ich bin der Meinung dass ich schliesslich nichts falschmachen haben konnte. Die Kette, Nockenwellen somit die Steuerung muss ja passen sonst hätt ja die Maschine erst garnet gestartet bzw. es hätte nen Knaller gegeben und aus Maus. Vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken? Mal sehen was nach der Probefahrt sich rausstellt. Entweder läuft Alles ok. oder ich komme mit ADAC nach Hause *g*
Ich werde dann noch weiterberichten.
Nochmals vielen Dank an Alle die mich mit ihren Meinungen bzw. Beiträge unterstützt haben und mir dabei geholfen haben diesen Mistarbeit durchzustehen!! ;-)
Schöne Grüsse!
Attila
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was hast du genau gemacht? Mit welchem technischen Hintergrund?
Ich meine, einem KFZtler jetzt zu Gratulieren wäre irgendwie doch seltsam, oder?
Trozdem, respekt!
Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt weiter läuft.
Gruß,
SilenceX
Moin;-)
Vielen Dank für den "Daumendruck" ;-)
Also wie schon gesagt, habe ich den ZKD gewechselt.
Technischer Hintergrund? Ich kann nur eins dazusagen: Bin eigenlich nur ein wenig technisch begabt, also eher ein Hobbyschrauber. Ich habe die ganze Aktion mit nen Reparaturanleitung in der Hand gemacht und habe meinen Vermieter der auch mein Nachbar ist als Beistand gehabt, der allerdings auch nur ganz wenig Ahnung vom heutiger Technik hat. Er ist immerhin schon 64 Jahre Alt ;-) Aber es freut mich dass er auch dabei war, er hat die ganzen Teile saubergemacht, beim Abheben und Wiederaufsetzen des Kopfes hat er mit voller Elan mitgeholfen und last but not least hat er uns immer mit Bierchen versorgt ;-) Wir waren nen echt guter Team ;-)
Ich werde jetzt mal den ersten Probefahrt machen und da wird sich ja eh rausstellen ob wir gut oder eher schlecht gearbeitet haben ;-)
Ich berichte noch wie der Wagen sich verhalten hat.
Hoffe dass Alles gut geht.
Bis später ;-)
Cu@all
Attila
Na dann: Gratulation :-) Das ist schon ein mutiger Schritt gewesen. Aber ich denke du hast bestimmt sehr, sehr viel dabei gelernt. Hast du nur gewechselt oder auch plan geschliffen?
Gruß,
SilenceX
Moin ;-)
Er läuft!!!!!!! Der Motor ist ruhiger als je zuvor!! Die ganze stotterkram ist vorbei;-) Ich dachte garnicht dass der Dichtung so viel asumacht. Von wegen Lambdasonde oder LMM! Die Maschine läuft und es hat sich Alles beruhigt. Keinen Stottern oder unruhigen Leerlauf, Garnichts! Jetzt merkt man auch wie sich 193PS anfühlen ;-)
Also, Ich kann euch garnicht erzählen wie ich glücklich bin! Klar, für jeder Mechaniker ist das alltäglich aber für mich als Hobbybastler ist es ein Erlebniss! Was wir hier in den letzten Tagen geleistet haben ist echt der Hammer! Und gerade bei Reihensechser, wo man kaum Platz hat zum Arbeiten. Also ich bin einfach überglücklich dass Alles so hinhaut!
Ich würde gerne mal einige Bilder, die ich gemacht habe hier einstellen aber ich weiss nicht wie es geht :-( viellecht kann einer von Euch mir helfen dabei, dann könnten Alle sehen wie es ausgesehen hat ;-) Ich habe, wie ich schon erzählt habe, von jeden Arbeitsschritt ein Foto gemacht. Vielleicht interessiert es jemanden von Euch.
Auf jeden Fall habe ich ne menge gelernt über den Motor und bin einiges an Erfahrung reicher geworden.
Schöne Grüsse an Alle!!!
Attila
PS: Nein der Kopf wurde nicht Plangeschliffen. Wir haben es sehr gründlich saubergemacht und mitn 600 er Schleifpapier leicht angeschliffen, aber wirklich nur ganz leicht.
Hi,
also das hört sich wirklich sehr edel an und ich gratuliere wenn wirklich alles so super läuft...
Eine Frage bleibt aber noch: Läuft die Maschine wirklich schärfer als vorhin? Auch Frage an die Profis kann das sein, dass mit defekter Kopfdichtung die Kiste nicht so viel Dampf hat?
bilder stellst du ein, indem du eben immer eine Antwort schreibst und unten jeweils 1 Bild hinzufügst...eben die wichtigsten, interessieren tuts mich brennend...
Grüße ALEX
Was war denn los mit deiner Kiste? Und lass mich raten...Es ist ein 280!!!???
Moin Freunde!
@eaton! Ja Das ist ein 280-er aber wie gesagt mit R6 Motor. Durch sehr viele Berichte die ich laß weiss ich, dass gerade diese Motor sehr anfällig ist was den Zylinderkopfdichtung betrifft.
@Alex! Sehr wohl kann ein defekter ZKD beim Leistung beitragen!
Wenn er durch ist, hat der Motor natürlich weniger Kompression, dadurch auch weniger Leistung und mit der Zeit drückt er wasser ins Öl oder Öl ins Wasser.
Ich kann euch nur eins sagen: unsere Motoren Heutzutage sind anscheinend viel empfindlicher als vorher. Viel mehr Elektronik, da kann man kaum mehr was selber machen. Anlehrbare Drosselklappe? Ein Steuergerät der lernen kan?? Sowas hat man früher garnicht gehört!! Mann hat den Vergaser eingestellt, hat nachgesehen ob alle Schläuche richtig sitzen und die Mühle lief.
Vielen Dank für die Gratulationen, kann ich auch gut gebrauchen ;-) Ich bin auch sehr Stolz darüber dass ich als "Laie" so ein Arbeit fertig bekommen habe.
Wie gesagt, habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt und habe die Maschine richtig kennen gelernt vom aufbau her usw. Es war auf Jeden Fall ein sehr abenteuerreiche Aktion ;-)
So!aber jetzt gehe ich mal schlafen! Ich bin am Ende *g* ich muss mich mal ausruhen nach so vielen Basteln und Sorgen ;-)
Schöne Grüsse!
Attila
39stunden für eine zylinderkopfdichtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????ist das dein ernst
Moin!
Ja, das ist mein Ernst! Ich bin doch kein Mechaniker sondern ne Laie falls Du es in meinen anderen Beiträge nicht gemerkt hast. Ausserdem, geht es nicht darum wie lange ich gebraucht habe sondern dass ich es trotz wenig Ahnung und keinen geeigneten Werkstattsausrüstung geschafft habe das Ding zu wechseln. Mir hätte es auch nichts ausgemacht wenn ich ne Woche dafür gebraucht hätte(hab gerade Urlaub). Aber ich weiss wenigstens dass ich Alles penibel und sauber wieder zusammengebaut habe.
Hab auch lieber zweimal Alles nachkontrolliert bevor ich was falschmache. Jeder der sich mit diesen Motoren auskennt, weiss dass gerade diese R6 Motoren(es gibt natürlich auch andere) sehr schwer zugänglich sind und nicht gerade so einfach daran zu arbeiten ist als bei nen 4 zylinder. Aber wie gesagt, ist doch egal! Ich bin sehr glücklich dass es geklappt hat und dass er läuft wie ne Biene, sogar viel besser als zuvor!
Schöne Grüsse!
Attila
alles klar....meine gratulation
krasse aktion als hobbybastler!
hast du die anleitung noch?
und die bilder-dokumentation wär wirklich top!
respekt!
gruss
kaan
noch ne frage zum zylinderkopf selber: hast du den kopf eigentlich nicht zum "PLANEN" gegeben oder war dies nicht nötig.also ich habe schon öfters gehört dass man den kopf schon schleifen lassen sollte wenn man ihn einmal unten hat.
Hatte ich oben schon gefragt. Antwort:
"PS: Nein der Kopf wurde nicht Plangeschliffen. Wir haben es sehr gründlich saubergemacht und mitn 600 er Schleifpapier leicht angeschliffen, aber wirklich nur ganz leicht."
Gruß,
SilenceX
Hallo!
Zur Anleitung kann ich nur sagen dass es ein ganz Handelsübliche Reparaturanleitung ist. Das ist das Buch was man im Handel kaufen kann. Allerdings ist bei meiner bzw. Handelsübliche Reparaturanleitungen ist etwas Vorsicht geboten. Da DC die Zusammenarbeit mit dem Buchautoren vor einiger Zeit beendet hat, sind leider diese Bücher nicht ganz Aktuell. Z.B. es kommt vor dass einige Motorenteile abgebildet sind, die wir in unseren Motoren garnicht haben *g* Ich selber sollte noch ne Zündverteiler mit Verteilerläufer in meinen Motor haben *g* Das ist natürlich quatsch. Aber sonst sind die Bücher wirklich Top und sehr hilfsreich.
Schöne Grüsse!
Attila