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Ople Corsa C Licht Flackert im stand

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 22:05

Hi

es geht um ein Corsa C 1.7 Di 2001 bj

alles hat damit angefangen das der anlasser kaputt war.

wurde ausgetauscht auto abgeholt losgefahren (war noch hell) abends wieder los licht an und das abblendlicht, tacho, eigentlich alles im innenraum flackert. Habe keine Klima kein radio, lüftung aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

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26 Antworten

Wie alt ist die Lichtmaschine und wie alt ist die Batterie?

Evantuell ist der Generator defekt oder die Batterie, wenn es die erste ist, einfach überaltert

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 23:10

ich denk mal beides so alt wie das auto ich selber hab da nichts gemacht. aber ist das nicht so das die batterie wenn das auto an ist soweiso nichts mehr macht ausser aufgeladen werden? und vorallem wieso passiert das genau nach einem anlasser wechsel?

Warum wurde der Anlasser denn gewechselt? Und jetzt schreib nicht, dass der Wagen nicht angesprungen ist :):D

Gruß

Kaiser

Ganz ehrlich, ich würde erstmal die alte Batterie ersetzen wenn es noch die erste ist. In der REgel hält eine Batterie so um die 5 -7 Jahre und geht halt schleichend kaputt. So eine Starter Batterie ist halt ein Verschleißteil, das Flackern kann schon daher kommen weil die Batterie die vom Generator gelieferte Spannung nicht mehr richtig kompensieren kann. Daher wenn es noch die erste Batterie ist, die austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von kjng7

aber ist das nicht so das die batterie wenn das auto an ist soweiso nichts mehr macht ausser aufgeladen werden?

Im stand erzeugt die Lichtmaschine nicht genug Strom, um auch noch Verbraucher zu versorgen. daher wird dann Strom von der Batterie benötigt.

Wenn eine Batterie defekt ist, dann flackert kein Licht, dann springt das Auto nicht an.

Wenn eine LIMA ein Fehler hat, dann könnte das Licht schon mal flackern, meistens aber wird es dunkel.

Könnte es sein, dass der Motorleerlauf nicht konstand ist ? Zu nierdrig und dann wieder hoch ?

Dann wäre das Flackern normal.

Zitat:

Im stand erzeugt die Lichtmaschine nicht genug Strom, um auch noch Verbraucher zu versorgen. daher wird dann Strom von der Batterie benötigt.

Die 1.7er DIESEL haben bisher keine Probleme im Standgas mit flackernden Bedienelementen, beim 1.0er Dreitopf ist das schon eher der Fall.

Und selbst wenn die LIMA kaputt sein sollte, also richtig defekt, oder der Keilrippenriemen abspringt, dann flackert da auch nichts.

Gruß

Kaiser

prüf mal das motor masseband.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Warum wurde der Anlasser denn gewechselt? Und jetzt schreib nicht, dass der Wagen nicht angesprungen ist :):D

Gruß

Kaiser

ja er ist nicht angesprungen. wieso? standgas ist meiner meinung nach ganz normal. wenn ich gas gebe ob stand oder fahren ist das flackern weg. wo finde ich das motor masseband und was soll ich da überprüfen? (habe keine mässgeräte). und kann da ein zusammenhang besthehen mit dem anlasser wechsel. ich will da jetzt kein stress machen in der werkstatt wenn das einfach ein dummer zufall ist und dern ichts dafür kann.

Ja, er ist nicht angesprungen....

Wenn die Batterie zu schwach ist, dann springt der Wagen mangels Kraft am Anlasser nicht an. Darum habe ich gefragt!!

Dann ist nicht der Anlasser schuld sondern die Batterie - darum habe ich gefragt.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 13:40

ja aber es war klar das der anlasser kaputt ist. adac und kfz kollegen haben gemessen und gemacht und sind alle auf anlasser gekommen. der ist nur im 2. gang mit anschieben angesprungen. also es war nicht so wie du dir das grade vorstellst oh, auto geht nicht an - lass ich mal anlasser wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

Wenn die Batterie zu schwach ist, dann springt der Wagen mangels Kraft am Anlasser nicht an. Darum habe ich gefragt!!

Dann ist nicht der Anlasser schuld sondern die Batterie - darum habe ich gefragt.

Aber mit einem Neuen Anlasser ist die (DEFEKTE BATTERIE) wieder in Ordnung???

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn eine Batterie defekt ist, dann flackert kein Licht, dann springt das Auto nicht an.

Du hast schon recht, aber eine altersschwache Batterie belastet das Bordnetz auch bei laufendem Generator (Lima).

Ich würde zuallererst die Batterie ersetzen. Dann kann man ja mal die Generatorspannung prüfen. Hier hilft meist schon so ein kleines Gerät, welches man in den Zigarettenanzünder steckt. Jedes Multimeter geht aber ebenso.

Bei dem Alter kann beides mal über den Jordan gehen, sehe ich jetzt nicht als besonders tragisch.

Kann aber durchaus sein, dass dann immer noch Flackern auftritt (z.B. wenn die Lenkunterstützung einsetzt).

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

Wenn die Batterie zu schwach ist, dann springt der Wagen mangels Kraft am Anlasser nicht an. Darum habe ich gefragt!!

Dann ist nicht der Anlasser schuld sondern die Batterie - darum habe ich gefragt.

Aber mit einem Neuen Anlasser ist die (DEFEKTE BATTERIE) wieder in Ordnung???

Wenn wir von einer defekten Batterie ausgehen, dann waren die Startprobleme wahrscheinlich nicht dem Anlasser geschuldet.

Ein neuer Anlasser braucht aber weniger Kraft, da ja noch alles schön gängig ist, als ein alter und der Wagen springt wieder an.

Natürlich ist mit einem neuen Anlasser die Batterie nicht in Ordnung zu bringen, warum fragst du so einen Blödsinn? trägt das zur Problemlösung bei?

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