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OPS Einparken und Auto Hold mit DSG
Moin,
bin heute zum ersten Mal in eine verhältnismäßig enge Parklücke reingefahren. Das optische Parksystem samt Piepston ist da nicht verkehrt.
Mir ist allerdings aufgefallen (hinterher ;-), dass es wohl schlauer ist vor Einparkmanövern wo es wirklich rel. eng zu geht (vorne 30cm, hinten 30cm ca., ich weiß ist für manche groß genug um mit dem Panzer einzuparken, deswegen rel.), das AutoHold auszuschalten. Das hat dann den Vorteil, dass man nicht erst etwas mehr Gas geben muss, um auto hold zu lösen. Was wiederum vorteilhaft ist, weil man keinen "Satz" nach vorne oder hinten macht, gerade dann wenn eh schon Dauerton zu hören ist.
Hat wer bessere Strategien?
Hatte vorher eine A-Klasse ohne Einparkhilfen und andren SChnickSchnack. Die ist rel. übersichtlich und mit Augenmaß auch in kleinere Lücken reinzukriegen... Ich weiß, die Fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Sorry, mal ne blöde Frage: Wofür braucht man Autohold in Verbindung mit dem DSG?
Um die Start-Stopp Automatik an Kreuzungen auszuschalten wenn man nur kurz hält, z.B. beim Linksabbiegen.
Bleibt man da auf der Bremse, geht der Motor aus -> kurz Anhalten und AH nutzen! (geht auch mit gefühlvollem Druck aufs Pedal, ist aber find ich schwieriger und sehr gewöhnungsbedürftig)
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20 Antworten
Ich hatte anfangs auch AutoHold zum Einparken ausgeschaltet.
Mittlerweile kann ich mit dem Gaspedal so sensibel umgehen, dass ich auch mit eingeschaltetem AutoHold in eine enge Parklücke komme. Es ist wie vieles im Leben alles nur eine Frage der Übung.
Aber für die wenigen Einparkmomente kann man auch AutoHold ausschalten.
Für den Rest der Fahrt möchte ich diese Funktion nicht mehr missen.
Somit habe ich keine Alternative für Deine Frage.
Einzig noch die Möglichkeit sich vor dem Einparken abzuschnallen.
Dann müsste AutoHold ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von pfaelzerwildsau
Einzig noch die Möglichkeit sich vor dem Einparken abzuschnallen. Dann müsste AutoHold ausgehen.
Geht es auch. Dabei wird aber automatisch die Parkbremse angezogen, welche zum Einparkvorgang wieder manuell gelöst werden müsste.
Nachdem ich, als ich das Auto neu hatte, mir bei so einer Gelegenheit eine Delle in die hintere Stoßstangen- Chromleiste gedrückt habe, mache ich in kniffligen Einparksituationen das Auto- Hold auch aus. Dadurch kann man das Anfahren genauer dosieren. Sonst ist AH aber eine tolle Sache, die ich nicht missen möchte,
Besonders cool wenn man am Berg steht und der hinter dir kein Bremslicht sieht und das Auto steht trotzdem
Um mal eine Info in die Runde zu schmeißen: Das Auto Hold lässt sich per VCDS auch anpassen.
Hab bei mir die Löseschwelle etwas herabgesetzt (es gibt 3 Einstellmöglichkeiten).
Somit benötigt man nicht mehr ganz soviel Gas bevor das Auto Hold löst, das Fahrzeug rollt aber in keinem Fall rückwärts.
Ebenfalls angenehm ist das Anfahrverhalten z.B. an einer Ampel, dadurch das Auto Hold früher löst bleibt das gewöhnliche Rucken beim Lösen von Auto Hold nun aus.
Jetzt habe ich mal ne ganz böde Frage: ich hatte beim Einparken noch nie das Gefühl ein Problem mit der AH Funktion ... und sie ist aktiv, das merke ich bei jedem Anfahren am Berg . Da das Auto noch ganz frisch ist (Ende 12/12) ... könnte es sein, dass man da bereits ab Werk die Einstellung optimiert hat?!
Auch beim Einparken in kniffeligen Lücken ... kein Problem, kein Hakeln und Ruckeln ... oder bin ich einfach nur grobmotorisch veranlagt?!
Und beim Einparken mit dem Einparkassistenten (eigentlich für meine Frau bestellt, aber ich geniesse es auch ) schon mal gar nicht .. könnte es also schon modifiziert sein?!
Beim normalen Einparken auf ebenen Flächen ist das Autohold unproblematisch, auch in kleineren Lücken. In der Hanglage ist das Einparken in engen Parklücken sowohl mit, als auch ohne Autohold unmöglich.
Ersteres wegen dem schon geschilderten Anfahrwiderstand und den unsanften kurzen Sätzen nach vorne und hinten, zweiteres wegen der Tatsache, dass man die Handbremse beim Anfahren nicht gleichzeitig mit dem Drücken des Gaspedals lösen kann, weil man dazu auf der Fußbremse stehen muss. Wenn man, so wie ich, auch noch eine Kupplung zu bedienen hat, gehen einem irgendwann die Füße dafür aus. Ich parke seit ich den Passat habe nicht mehr an Hanglagen ein - der Technik sei dank.
Sorry, mal ne blöde Frage: Wofür braucht man Autohold in Verbindung mit dem DSG?
Ich bin vor einiger Zeit mal einen Golf+ Mieter mit dem 7-Gang-DSG gefahren und mit dem war es wie bei einem normalen Automatikfahrzeug: Nimmt man den Fuß von der Bremse, fährt er los. Am Berg kriecht er ebenfalls oder - an größeren Steigungen - steht still. Man kann also gar nicht ungewollt rückwärts rollen. Was bringt dann Autohold?
In meinem Handschalter habe ich Autohold 99% der Zeit aus. Ich schalte es nur dazu, wenn ich an einer größeren Steigung stehe und danach direkt wieder aus. Parken (besonders gerne rückwärts eine Steigung hoch) wird sonst extrem nervig. Flotteres Anfahren quittiert Autohold in der Ebene zudem häufig mit einem unschönen Ruck. Er löst die Handbremse einfach nicht schnell genug.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Sorry, mal ne blöde Frage: Wofür braucht man Autohold in Verbindung mit dem DSG?
DAS habe ich mich auch schon gefragt........
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Sorry, mal ne blöde Frage: Wofür braucht man Autohold in Verbindung mit dem DSG?
Nachdem das Auto zum Stillstand gekommen ist, kann man den Fuß von der Bremse nehmen. Im Stop and Go ganz angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Sorry, mal ne blöde Frage: Wofür braucht man Autohold in Verbindung mit dem DSG?
Um die Start-Stopp Automatik an Kreuzungen auszuschalten wenn man nur kurz hält, z.B. beim Linksabbiegen.
Bleibt man da auf der Bremse, geht der Motor aus -> kurz Anhalten und AH nutzen! (geht auch mit gefühlvollem Druck aufs Pedal, ist aber find ich schwieriger und sehr gewöhnungsbedürftig)
aha....danke.
War mich nicht ganz klar, da mein TSI kein Start/Stop hat....
Ich kann mich nicht über die Funktion des Autohold beklagen. Da ich zum Ausparken in der Tiefgarage an einer leichten Schräge rückwärts anfahren muss bis zum Tor, anschließend links einschlagen (etwas bergab) und weiter in die Tiefgarage fahren sowie anschließend zurücksetzen und rechts auf meinen Parkplatz einbiegen muss. Wenn ich alles gut gemacht habe kann ich anschließend links einschlagen und aus der Tiefgarage fahren. U.U. muss ich einmal korrigieren. Dabei ist Autohold mehr als praktisch, da ich jedes Mal mit der Einparkhilfe bis zum Anschlag fahren muss. Ich habe nicht das Gefühl, dass Autohold ein starkes Anfahrmoment braucht. Selten erwische ich das System aber dabei, dass es an der leichten Schräge einen Moment braucht um das richtige Anfahrmoment zu berechnen, beim Wechsel von Rückwärts auf Vorwärts. Da es wirklich sehr eng ist muss ich überwiegend mit der schleifenden Kupplung fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Grimschlag
Um die Start-Stopp Automatik an Kreuzungen auszuschalten wenn man nur kurz hält, z.B. beim Linksabbiegen.
Bleibt man da auf der Bremse, geht der Motor aus -> kurz Anhalten und AH nutzen! (geht auch mit gefühlvollem Druck aufs Pedal, ist aber find ich schwieriger und sehr gewöhnungsbedürftig)
Danke, macht Sinn. Der Golf hatte kein Start/Stop und beim Handschalter kann man es über die Kupplung steuern. Da geht das Auto nur aus, wenn man es will.