ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Optik der Bremsen beim Neuwagen

Optik der Bremsen beim Neuwagen

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 10:45

Optik der Bremsen länger neu???

 

Hi Leute,

ich habe nun meinen neuen Golf Goal bekommen und mache wir schon sorgen, was man machen kann, damit die Bremsscheiben lange aussehen wie neu.

Gibt es da irgendwelche Trick oder Hilfsmittel?

Danke mal wieder für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Suchst Du auch schon Tips, wie die Reifen möglichst lange nicht an Profiltiefe verlieren?

:o

Viel bremsen, dann glänzen sie immer :D

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 13:53

Ich meine nicht nur die Bremsfläche, sondern auch die Sättel und die Stellen der Scheiben, welche nicht zum bremsen genutzt werden.

Sieht nicht wirklich schick aus, wenn zwischen den schönen Alus rostige Bremsen durchschauen..

Die Bremssättel würde ich an deiner Stelle mit Bremssattellack

lackieren, je nach Geschmack mehr oder weniger auffällig, rot

fällt sofort ins Auge, silber ist dezenter. Für die Brems-

scheiben (nur die Flächen die nicht mit den Bremsklötzen in

Berührung kommen!) würde ich an deiner Stelle Klarlack

nehmen.

Außerdem wirst du die lackierten Bremssättel wohl öfter mal

putzen müssen um sie dauerhaft im neuwertigen Glanz zu

erhalten, ist bei den roten meines GTI auch so und geht am

besten mit einem kleinen Schwamm

(Bremsen sollten kalt sein, sonst verbrennst du dir die Knochen).

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Für die Brems-

scheiben (nur die Flächen die nicht mit den Bremsklötzen in

Berührung kommen!) würde ich an deiner Stelle Klarlack

nehmen.

Dir ist aber schon bewußt das ne bremscheibe auch mal glühen kann?

So extrem hitzefesten klarlack kann man gar nicht bezahlen den du da brauchst.

@IZSH

Um die originalen bremssättel an deinem goal immer so aussehen zulassen als seien sie neu, hilft nur jede woche gründliches zerlegen und putzen von allen sätteln, das geht nämlich extrem schnell das der bremsstaub sie alt und grau aussehen läst.

Bei den bremssätteln vom GTI und R32 mag es ja vieleicht noch einingermaßen besser gehen mit dem sauber halten da diese ja lackiert sind und somit die kleinsten poren wo sich bremsstaub sammel könnte schon dicht sind.

Gruss

Maik

am 3. Dezember 2006 um 13:14

Einfach Bremssattellack drauf und sie bleiben immer sauber! Da sich Schmutz dann nicht anhaften kann!

am 3. Dezember 2006 um 14:42

Empfehleneswert ist der Einsatz eines Hochdruckreinigers, habe hiermit gute Erfahrungen gemacht. Anschließend mit Schwamm und normalem Autoshampoo abwaschen. Ich reinige hierbei auch gleich das Felgenbett.

Um im Winter die Bremssättel sauber halten zu können sind "offene" Alufelgen mit Winterreifen unabdingbar, denn nach 4 Monaten Stahlfelgen sind die Bremssättel durch Bremsstaub und Satzbefall dauerhaft angelaufen (natürlich abhängig von der Laufleistung).

Zudem reinige ich mit dem Hochdruckreiniger auch gleich die Radhäuser von innen, ist insbesondere hinten wichtig, damit die dort verbauten Radhausverkleidungen aus Stoff auch noch so aussehen, wie am Tag der Abholung.

Besonders hinten sieht man die rostigen Scheiben sehr gut bei offenen Alufelgen :mad:

Werde die neuen Scheiben wenn die alten fällig sind vorher aussen an den Töpfen mit hitzebeständigem silbernen Lack versehen.

Die Sättel rosten eigentlich nicht, werden nur schmutzig (was sich ja schlecht vermeiden lässt). Sind die eigentlich aus Alu?

am 4. Dezember 2006 um 5:44

Bremsen

 

Am besten nicht mehr bremsen, lach

am 4. Dezember 2006 um 5:46

Konservieren.Nicht fahren.

 

Sorry...putzt du den Wagen auch von der Unterseite?

N Auto istn Gebrauchsgegenstand.Jaja, ich weiß.

Manche haben keine Freunde oder keine Frau...

Find die Frage trotzdem ziemlich Unterirdisch.

am 4. Dezember 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Konservieren.Nicht fahren.

 

Sorry...putzt du den Wagen auch von der Unterseite?

N Auto istn Gebrauchsgegenstand.Jaja, ich weiß.

Manche haben keine Freunde oder keine Frau...

Find die Frage trotzdem ziemlich Unterirdisch.

Ganz deiner Meinung. Die Farbe der Bremssättel ist sowas von Sch..ßegal. Aber bitte....jeder hat halt seinen eigenen Fetisch :)

Allerdings Bremsscheiben mit Klarlack bearbeiten....da hört es dann doch auf. Bremsen bestimmen maßgeblich die Sicherheit beim fahren. Wer da wegen optischen Gründen rum fummelt kann sie nicht mehr alle haben.......

Zitat:

Original geschrieben von Essener1970

Ganz deiner Meinung. Die Farbe der Bremssättel ist sowas von Sch..ßegal. Aber bitte....jeder hat halt seinen eigenen Fetisch :)

Allerdings Bremsscheiben mit Klarlack bearbeiten....da hört es dann doch auf. Bremsen bestimmen maßgeblich die Sicherheit beim fahren. Wer da wegen optischen Gründen rum fummelt kann sie nicht mehr alle haben.......

Sowas kann nur jemand schreiben, der Null Ahnung von Bremsen hat.

 

Übrigens:

Die rostigen Töpfe sind sogar schon meiner Frau aufgefallen.

Zitat:

Die rostigen Töpfe sind sogar schon meiner Frau aufgefallen.

Und das natürlich NUR beim Golf...:rolleyes: ;)

am 4. Dezember 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Sowas kann nur jemand schreiben, der Null Ahnung von Bremsen hat.

 

Übrigens:

Die rostigen Töpfe sind sogar schon meiner Frau aufgefallen.

Wirklich ? Sehr schön...dann klär mich doch mal auf was falsch an der Aussage war ? Da bin ich ja mal gespannt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Optik der Bremsen beim Neuwagen