ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Optik FL - gewöhnungsbedürftig?

Optik FL - gewöhnungsbedürftig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:45

Tja, nun habe ich doch ein kleines Problemchen :rolleyes:

 

Nachdem man ja nun die Optik des A6-FL ausgiebig begutachten konnte, kommt mir nicht so recht ein "schön" über die Lippen - warum? Ich kann es noch nicht einmal klar beantworten. Aber auch der Hang zur A4-Optik nervt ein wenig - ist aber nicht der entscheidende Grund. Einfach subjektiv gefällt er mir nicht so sehr.

Naja, evtl. ist es noch zu früh, oder es ist wirklich nicht so gelungen, wie ich es mir wünschte. Nur....stehe ich allein da, oder gibt es auch andere A6-"Liebhaber", welche aktuell ähnliches denken? Würde mich einfach einmal interessieren, da auch Nicht-Audianer hier nicht gerade wg. des FL Luftsprünge vor Begeisterung machen - eher schon mit einem "Naja"-statement auf die Schönheitsfrage zum FL kontern...hm?

 

Ist also das FL gegenüber des 4fs wirklich kein (besonderer) optischer Fortschritt? (Bitte nicht "ist auch nur ein FL" - dies ist wohl bekannt)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ich kann zum FL nicht viel sagen ,weil ich es einfach nicht erkennen kann.Da muß man doch mit dem Pressetext von Audi und einer Lupe ums Auto rennen,um überhaupt ansatzweise was zu erkennen.Kann überhautpt nicht nachvollziehen ,wie hier so ein Hype um des angeblich neue Äußere veranstaltet wird.

Alex.

Aber ist es nicht schlimmer den neuen Golf als Golf VI zu verkaufen, anstatt es FL zu nennen ;-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 10:59

Ich habe bewußt ein VFL gekauft. mit der TFL-Girlande kann ich mich nicht anfreunden.

Wenn das FL nicht zu kraß ausfällt freut das alle , die ein VFL fahren und es gibt nicht noch eine zusätzliche Beule in der Schwacke-Abwärtsliste.

Also grad das neue Heck des Avant finde ich sehr gelungen. Über die neue Front und die Seitenspiegel mit Blinker kann man streiten.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich habe bewußt ein VFL gekauft. mit der TFL-Girlande kann ich mich nicht anfreunden.

Du kannst das TFL sicher ausschalten und es ging doch um nen A6. Nicht um einen A4.

Also mir persönlich gefällt der FL sehr gut, wirkt alles ein klein bisschen frischer und dynamischer, was vor allem den etwas (selteneren) jüngeren A6 Fahrern entgegen kommen dürfte - den "alten" fand ich auch in der S-Line noch ein bisschen bieder und da das Budget für einen S oder RS nicht reicht hatte ich über einen A4 nachgedacht ... bin aber jetzt sehr angetan und auch die Lichterkette find ich hübsch (habs vorhin zum zweiten Mal in freier Wildbahn gesehen, schaut für meinen Geschmack gut aus)

Mal schauen wie er dann "in Echt" aussieht - bisher gabs ihn nur kurz, auf Bildern oder im Vorbeifahren zu sehen :)

am 23. Oktober 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Tja, nun habe ich doch ein kleines Problemchen :rolleyes:

Nachdem man ja nun die Optik des A6-FL ausgiebig begutachten konnte, kommt mir nicht so recht ein "schön" über die Lippen - warum? Ich kann es noch nicht einmal klar beantworten. Aber auch der Hang zur A4-Optik nervt ein wenig - ist aber nicht der entscheidende Grund. Einfach subjektiv gefällt er mir nicht so sehr.

Naja, evtl. ist es noch zu früh, oder es ist wirklich nicht so gelungen, wie ich es mir wünschte. Nur....stehe ich allein da, oder gibt es auch andere A6-"Liebhaber", welche aktuell ähnliches denken? Würde mich einfach einmal interessieren, da auch Nicht-Audianer hier nicht gerade wg. des FL Luftsprünge vor Begeisterung machen - eher schon mit einem "Naja"-statement auf die Schönheitsfrage zum FL kontern...hm?

Ist also das FL gegenüber des 4fs wirklich kein (besonderer) optischer Fortschritt? (Bitte nicht "ist auch nur ein FL" - dies ist wohl bekannt)

Hallo,

über den optischen Fortschritt kann man geteilter Meinung sein. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wenn man jedoch Bilder von Vor-FL A6 und FL A6 (mit gleicher Wagenfarbe und aus der gleichen Perspektive fotografiert) gegenüberstellt, lässt sich erkennen, dass die Änderungen gar nicht so gering sind.

Meiner Meinung nach wirkt die neue Optik frischer, vor allem die pummelige Rundung an der Front ist geändert und das Auto wirkt wuchtiger. (Ist, wie schon gesagt, meine Meinung).

Anbei das Bild mit dem angesprochenen Vergleich Vor-FL und FL (Limousine in Licht- bzw Eissilbermetallic).

Liebe Grüße

Speeedy

...ich habe den FL A6 auch diese Woche besichtigen,,dürfen"

Und meine Vorurteile,die ich seit den ersten Bildern habe wurden voll Bestätigt,sogar ein wenig übertroffen!

Was dem Käufer als ,,Dynamisch" und Modern verkauft werden soll,ist meines erachtens nur reine ,,Sparpollitik",sprich es sieht einfach nur Billig aus!

Der VorFL A6 sieht erheblich gediegener und Hochwertiger aus,Dynamik hin Dynamik her!

Teilweise sieht der Neue auch so aus,als wollte man nur etwas Neu machen und wusste aber nicht so richtig was,herausgekommen sind dann dabei diese Häßlichen Neuen Spiegel,die Rechteckigen Nebelscheinwerfer und die Rückleuchten,die sogar nicht mit dem Heck harmonieren!

Insgesamt hoffe ich,als Alter Audi-Fan,daß Audi nicht so wie beim A4 und nun beim A6 weitermacht,sondern sich wieder mehr auf traditionelle Werte besinnt und wieder wertigere Autos baut!

Billiges Design,sollte den Japanern und BMW vorbehalten bleiben!

am 23. Oktober 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

Billiges Design,sollte den Japanern und BMW vorbehalten bleiben!

Ich hoffe aber nicht, dass bei BMW dann dieser hochwertige LED-D&W-Lichtschlauch als Tagfahrlich verbaut wird ;)

am 23. Oktober 2008 um 17:09

Ich finde das Facelift schon gelungen.

Kritikpunkt von meiner Seite: Die Nebelscheinwerfer !

Meine These: Komische und überhaupt nicht zum Rest passende Form. Die wurden nur geändert damit die geändert sind und nicht weil es hübscher ist :D

Der Rest vom Facelift macht einen guten Eindruck. Das LED TFL wird wohl immer ein Streitpunkt bleiben. Ich persönlich denke, das "alte" TFL war ausreichend und hat seinen Zweck erfüllt.

Warum Audi so "auf die Kacke" haut , verstehe ich nicht so ganz. S6 , A5 und A3 etc. sind mir too much. Dezent wie beim TTS z.B. finde ich das TFL eine gute Sache aber es soll nicht zu aggressiv rüberkommen.

Obwohl ich auch nichts gegen freie BAB´s hätte ........:D

am 23. Oktober 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Also grad das neue Heck des Avant finde ich sehr gelungen. Über die neue Front und die Seitenspiegel mit Blinker kann man streiten.

Neues Heck des Avant ?

Hab ich was verpasst ?

Streiten will ich mich nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Neues Heck des Avant ?

Hab ich was verpasst ?

Streiten will ich mich nicht.

Könnte vllt zusammen mit dem Sline Diffusor gemeint sein. Der wurde jetzt ja etwas aufgemotzt (bzw einfach vom neuen A4 kopiert :D= Die Rückleuchten als neu zu bezeichnen wäre sicher falsch.

 

am 23. Oktober 2008 um 20:10

Danke für das verlinkte Bild.

Ich habe selbst eine silberne VFL-Limousine und konnte da sehr schön vergleichen. Der Wagen wurde meiner Meinung nach wie damals das 4B-FL nicht "edler" gemacht, sondern halt leicht anders designt, ich würde sagen etwas "unstimmiger", aber schon ein wenig dynamischer. Die schmalen Rückleuchten haben auf alle Fälle was.

Da ich "Dynamik" eigentlich nicht mit A6 verbinde, kann ich ganz gut damit leben ;)

Die Veränderungen sind sicher Geschackssache. Manche Sachen sind aus meiner Sicht optisch verbessert wurden (z.B. der untere Teil der Frontschürze - die NSW mal ausgeschlossen), manche Sachen sind verschlimmbessert worde (das VFL-Heck ist aus meiner Sicht stimmiger) und manche Sachen wurden wiederum verändert, weil es einfach gesetzlich vorgeschrieben wurde (Außenspiegel). Trotz allem erkennt man immer noch eindeutig, dass es sich um einen A6 handelt. ;)

Ich kann zum FL nicht viel sagen ,weil ich es einfach nicht erkennen kann.Da muß man doch mit dem Pressetext von Audi und einer Lupe ums Auto rennen,um überhaupt ansatzweise was zu erkennen.Kann überhautpt nicht nachvollziehen ,wie hier so ein Hype um des angeblich neue Äußere veranstaltet wird.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Optik FL - gewöhnungsbedürftig?