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Optimale Betriebsstoffe W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:36

Guten Abend zusammen...

ich habe mir mal wieder einen W124 260E zugelegt und pflege diese meist intensiv weiter...

Zu allererst tausche ich (lasse tauschen) meist alle Flüssigkeiten. Nun stelle ich mir aber wieder mal die Frage was die derzeit besten Betriebsstoffe für dieses Fahrzeug sind. Bei den Preisen vom Daimler wird man ja ganz schwurbelig...

1. Was sollte man für ein Öl ins hintere Diff (mit ASD) reinmachen?

2. Was gehört in das 722.4 Automatikgetriebe für ein Öl rein?

3. Welchen Kühlerfrostschutz sollte man im Optimalfall nutzen?

Das Auto ist bisher scheckheftgepflegt in einem erhaltungswürdigen Zustand und soll es auch bleiben. Mir ist klar, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen, ich würde einfach nur gerne wissen wie ich es meinem Fahrzeug richtig gut gehen lassen kann!

Vielen Dank im voraus schon mal.

M. Desaster

Beste Antwort im Thema

Ne, die Zusätze sind für BMW Getriebe, die funktionieren im Mercedes ASD nicht, die Reibscheiben sind andere.

Die Zusätze im Mercedes Öl verhindern, dass die Scheiben bei Stillstand zusammen kleben.

Wenn du in einer Kurve anfahren willst, sprich, irgendwo an ner Ampel stehst und abbiegen willst und hast das falsche Öl im Diff, dann ist die Hinterachse gesperrt und dann rubbelt hinten ein Rad durch, bis sich die Reibscheiben losbrechen. Das passiert dann bei jedem Anfahren aufs neue und bringt natürlich entsprechenden Verschleiß im Diff, Antriebswellen, Radführenden Elementen und Reifen mit sich, wenn jedes mal die ersten 5-10m n Hinterrad radiert bis sich die Scheiben losbrechen.

Das dagegen nötige Spezialöl gibt es bei Mercedes Benz nicht mehr.

Ich habe das gelöst, in dem ich MOS2 Zusatz von Liqui Moly reingefüllt habe, allerdings setzt der auf der anderen Seite auch die gesamte Reibungskraft der ASD Kupplungen runter, so dass die 30% Grundsperrwirkung reduziert wird. Ist für mich aber kaum im spürbarem Bereich.

Dazu reduziert dieser natürlich auch das Losbrechmoment der Kupplung. Die ASD - Kupplungen können nur eine begrenzte Kraft übertragen, von 100 oder 150NM (weis ich nicht mehr genau).

Allerdings ist die dann noch Übertragungsfähige Restkraft in den normalen Situationen in welchen man das ASD braucht mehr wie ausreichend, bei etwa 30km/h schaltet es sich eh ab...

Das ganze Thema kommt aber nur zum Tragen, wenn das Auto idr. weniger als 100.000km gelaufen hat, oder wie bei meinem die Reibscheiben -mal wieder- neu gekommen sind, meines hat etwa über 60.000km gelaufen...

Jenseits der 100.000km sind die Scheiben idr. so weit verschlissen, das die 30% Grundsperrwirkung sowieso nicht mehr vorhanden ist und klemmen tut dann auch nix mehr.

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Hallo,

Ich halte mich immer an das Handbuch. Dort sind ziemlich weit hinten die ganzen Flüssigkeiten/Füllmengen aufgeführt. Dazu jeweils eine "Blatt.Nr". Mit dieser Nummer findet man auf DIESER Seite von Mercedes die passenden Produkte dazu.

Zitat:

2. Was gehört in das 722.4 Automatikgetriebe für ein Öl rein?

Eigentlich ATF nach DB Betriebsstoffblatt 236.6 oder 236.7

Entspricht aber im Prinzip der Opel Norm Dexron IID.

Wenn du mit dem Auto keine Dauervollgasorgien fährst, reicht ein einfaches ATF Öl aus, wie man es z.B. von Manol bei TE Taxiteile kaufen kann.

Für Nordschleifenrunden sollte dieses dann von Castrol oder Liqui Moly oder Mobil I sein, weil da die Temperaturstabilität von dem Manol-Öl nicht ausreichend ist. Das wird dann zu dünn...

3. Welchen Kühlerfrostschutz sollte man im Optimalfall nutzen?

Ganz normalen Kühlerfrostschutz für Alu oder Gussmotoren, gibts auch bei TE von z.B. Rowe...

1.

Das ist problematisch, in das ASD gehört eigentlich ein Spezielles Öl rein, welches es nicht mehr gibt. Evtl. kannst du das Öl noch von Febi bekommen.

Wenn dein Auto über 100.000km gelaufen hat, kannst du auch ganz normale 85W90 Hypoidgetriebeöl einfüllen, das ist dann kein Problem.

Zitat:

1.

Das ist problematisch, in das ASD gehört eigentlich ein Spezielles Öl rein, welches es nicht mehr gibt. Evtl. kannst du das Öl noch von Febi bekommen.

Wenn dein Auto über 100.000km gelaufen hat, kannst du auch ganz normale 85W90 Hypoidgetriebeöl einfüllen, das ist dann kein Problem.

Sind das nicht diese "Limited Slip-Zusätze" die das Öl haben muss? Weil das gibt es schon noch zu kaufen. Oder sprechen wir von 2 verschiedenen Sachen?

Ne, die Zusätze sind für BMW Getriebe, die funktionieren im Mercedes ASD nicht, die Reibscheiben sind andere.

Die Zusätze im Mercedes Öl verhindern, dass die Scheiben bei Stillstand zusammen kleben.

Wenn du in einer Kurve anfahren willst, sprich, irgendwo an ner Ampel stehst und abbiegen willst und hast das falsche Öl im Diff, dann ist die Hinterachse gesperrt und dann rubbelt hinten ein Rad durch, bis sich die Reibscheiben losbrechen. Das passiert dann bei jedem Anfahren aufs neue und bringt natürlich entsprechenden Verschleiß im Diff, Antriebswellen, Radführenden Elementen und Reifen mit sich, wenn jedes mal die ersten 5-10m n Hinterrad radiert bis sich die Scheiben losbrechen.

Das dagegen nötige Spezialöl gibt es bei Mercedes Benz nicht mehr.

Ich habe das gelöst, in dem ich MOS2 Zusatz von Liqui Moly reingefüllt habe, allerdings setzt der auf der anderen Seite auch die gesamte Reibungskraft der ASD Kupplungen runter, so dass die 30% Grundsperrwirkung reduziert wird. Ist für mich aber kaum im spürbarem Bereich.

Dazu reduziert dieser natürlich auch das Losbrechmoment der Kupplung. Die ASD - Kupplungen können nur eine begrenzte Kraft übertragen, von 100 oder 150NM (weis ich nicht mehr genau).

Allerdings ist die dann noch Übertragungsfähige Restkraft in den normalen Situationen in welchen man das ASD braucht mehr wie ausreichend, bei etwa 30km/h schaltet es sich eh ab...

Das ganze Thema kommt aber nur zum Tragen, wenn das Auto idr. weniger als 100.000km gelaufen hat, oder wie bei meinem die Reibscheiben -mal wieder- neu gekommen sind, meines hat etwa über 60.000km gelaufen...

Jenseits der 100.000km sind die Scheiben idr. so weit verschlissen, das die 30% Grundsperrwirkung sowieso nicht mehr vorhanden ist und klemmen tut dann auch nix mehr.

Wieder was gelernt. Danke!

Ich hab derzeit diese Öl drin:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

... allerdings die 100 tsd. Km Marke auch schon überschritten. ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 6:39

Guten morgen zusammen... Hallo Mark-86...

ich kann also bedenkenlos zu meinem Teilefuzzi gehen und dort LS Öl für Differentiale kaufen?!

Dein Einwand, dass die LS Öle nicht für MB sind, kann ich laut Internetrecherche nicht bestätigen, bin aber natürlich absolut kein Fachmann. Wenn ich damit aber eh nichts falsch machen kann werde ich ein solches Öl wie hier per Amazon-Link beschrieben einfach ordern... oder spricht doch etwas dagegen.

Gruß und Dank

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ne, die Zusätze sind für BMW Getriebe, die funktionieren im Mercedes ASD nicht, die Reibscheiben sind andere.

Die Zusätze im Mercedes Öl verhindern, dass die Scheiben bei Stillstand zusammen kleben.

Wenn du in einer Kurve anfahren willst, sprich, irgendwo an ner Ampel stehst und abbiegen willst und hast das falsche Öl im Diff, dann ist die Hinterachse gesperrt und dann rubbelt hinten ein Rad durch, bis sich die Reibscheiben losbrechen. Das passiert dann bei jedem Anfahren aufs neue und bringt natürlich entsprechenden Verschleiß im Diff, Antriebswellen, Radführenden Elementen und Reifen mit sich, wenn jedes mal die ersten 5-10m n Hinterrad radiert bis sich die Scheiben losbrechen.

Das dagegen nötige Spezialöl gibt es bei Mercedes Benz nicht mehr.

Ich habe das gelöst, in dem ich MOS2 Zusatz von Liqui Moly reingefüllt habe, allerdings setzt der auf der anderen Seite auch die gesamte Reibungskraft der ASD Kupplungen runter, so dass die 30% Grundsperrwirkung reduziert wird. Ist für mich aber kaum im spürbarem Bereich.

Dazu reduziert dieser natürlich auch das Losbrechmoment der Kupplung. Die ASD - Kupplungen können nur eine begrenzte Kraft übertragen, von 100 oder 150NM (weis ich nicht mehr genau).

Allerdings ist die dann noch Übertragungsfähige Restkraft in den normalen Situationen in welchen man das ASD braucht mehr wie ausreichend, bei etwa 30km/h schaltet es sich eh ab...

Das ganze Thema kommt aber nur zum Tragen, wenn das Auto idr. weniger als 100.000km gelaufen hat, oder wie bei meinem die Reibscheiben -mal wieder- neu gekommen sind, meines hat etwa über 60.000km gelaufen...

Jenseits der 100.000km sind die Scheiben idr. so weit verschlissen, das die 30% Grundsperrwirkung sowieso nicht mehr vorhanden ist und klemmen tut dann auch nix mehr.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 6:46

Moin...

kann man irgendwie sagen, dass 236.6 besser ist als 236.7 oder umgekehrt?

Gruß und Dank

M. Desaster

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

2. Was gehört in das 722.4 Automatikgetriebe für ein Öl rein?

Eigentlich ATF nach DB Betriebsstoffblatt 236.6 oder 236.7

Entspricht aber im Prinzip der Opel Norm Dexron IID.

Wenn du mit dem Auto keine Dauervollgasorgien fährst, reicht ein einfaches ATF Öl aus, wie man es z.B. von Manol bei TE Taxiteile kaufen kann.

Für Nordschleifenrunden sollte dieses dann von Castrol oder Liqui Moly oder Mobil I sein, weil da die Temperaturstabilität von dem Manol-Öl nicht ausreichend ist. Das wird dann zu dünn...

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 6:48

Moin noch mal...

welche Farbe sollte der Kühlerfrostschutz haben - sind diese Farben überhaupt standardisiert?

Derzeit schein rot/ braun drin zu sein... mir wurde aber gesagt, dass blaugrün die "Farbe der Saison" sei... stimmt das ?

 

Gruß udn Dank

M. Desaster

 

Zitat:

 

3. Welchen Kühlerfrostschutz sollte man im Optimalfall nutzen?

Ganz normalen Kühlerfrostschutz für Alu oder Gussmotoren, gibts auch bei TE von z.B. Rowe...

Jein. Es gibt Standardfarben, aber nicht alle Hersteller halten sich auch dran, sorgt dann immer wieder mal für Verwirrung.

Das erwähnte Kühlmittel von Rowe (z.B. aus'm TE-Shop) erfüllt die MB 325.0, ansonsten machst du mit Glysantin G48 nichts verkehrt.

Die sind übrigens beide blaugrünlich...

 

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Moin noch mal...

welche Farbe sollte der Kühlerfrostschutz haben - sind diese Farben überhaupt standardisiert?

Derzeit schein rot/ braun drin zu sein... mir wurde aber gesagt, dass blaugrün die "Farbe der Saison" sei... stimmt das ?

am 19. Dezember 2013 um 15:43

Wenn man sich streng an die Mercedes-Vorschriften halten will, kommt:

1) ins Differenzial mit ASD ("Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf") ein Hinterachsgetriebeöl nach Blatt 235.7,

2) ins Automatikgetriebe (u.a.) ein ATF nach Blatt 236.6 oder Blatt 236.7 und

3) als Kühlmittel eins nach Blatt 325.0, falls auf dem Ausgleichsbehälter ein Aufkleber "Typ 30" ist, dann nur eins nach Blatt 325.3, jeweils 50:50 mit Wasser gemischt.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:24

N ABend zusammen...

war heute beim Teilemann und habe folgende Produkte im Blick:

1. Fürs Diff: Liqui-Moly 85W90 GL5 LS (oder ist das 75W140 so viel besser?)

2. Fürs Automatikgetriebe: Ravenol Dexron DII (Freigabe 236.6 und 236.7) (oder ist diese Firma nicht zu empfehlen?)

3. Kühlflüssigkeit: Ravenol G12 in rot

bin ich damit auf der sicheren Seite?

Gruß und Dank

M. Desaster

am 19. Dezember 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

N ABend zusammen...

war heute beim Teilemann und habe folgende Produkte im Blick:

1. Fürs Diff: Liqui-Moly 85W90 GL5 LS (oder ist das 75W140 so viel besser?)

2. Fürs Automatikgetriebe: Ravenol Dexron DII (Freigabe 236.6 und 236.7) (oder ist diese Firma nicht zu empfehlen?)

3. Kühlflüssigkeit: Ravenol G12 in rot

bin ich damit auf der sicheren Seite?

Gruß und Dank

M. Desaster

zu 1. von MB nicht freigegeben (s. Link Vorpost)

zu 2. passt, hat 236.7 (s. Link Vorpost)

zu 3. von MB nicht freigegeben (s. Link Vorpost u. Erläuterung Typ 30-Aufkleber)

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

N ABend zusammen...

war heute beim Teilemann und habe folgende Produkte im Blick:

1. Fürs Diff: Liqui-Moly 85W90 GL5 LS (oder ist das 75W140 so viel besser?)

2. Fürs Automatikgetriebe: Ravenol Dexron DII (Freigabe 236.6 und 236.7) (oder ist diese Firma nicht zu empfehlen?)

3. Kühlflüssigkeit: Ravenol G12 in rot

bin ich damit auf der sicheren Seite?

Gruß und Dank

M. Desaster

Nö! Siehe Beiträge von Wolv O.

 

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