ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. optimale Drehzahl auf BAB

optimale Drehzahl auf BAB

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. November 2010 um 8:41

Hi

hatte die Suchfunktion genutzt und nix gefunden :)

Als ich gestern mal wieder länger auf der BAB unterwegs war, ist mir folgende Frage eingefallen.

Was ist die motorschonenste Drehzahl bei längeren Autobahnetappen und normaler Geschwindigkeit(130-140km/h)?

Fahre noch einen guten alten 2.0FSI.

herzlichen Dank

Gruß

lemINK

Beste Antwort im Thema

optimale Drehzahl auf BAB???

Sechster Gang, kurz vor dem roten Bereich! :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die niedrigste :confused: Oder worauf willst du hinaus?

Weniger Drehzahl = weniger Verschleiß - allgemein zumindest. Dass 140 im 3. Gang weniger optimal sind, als im 6., hört man dem Fahrzeug normalerweise auch an :D

Themenstarteram 22. November 2010 um 8:51

lol...ist logisch :p fahre BAB immer im 6.

zur Vorgeschichte: letztes Auto wurde vom Vorbbesitzer gertreten und ich hatte am Ende das Problem das der Motor sich verabschiedet hatte.

Da ich jetzt eben immer viel Autobahn vor mir habe und die Basis vom Auto auch besser ist, soll es eben etwas halten.

Und wie willst du die Drehzahl bei 140km/h verändern wenn du eh schon im sechsten Gang fährst?

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Und wie willst du die Drehzahl bei 140km/h verändern wenn du eh schon im sechsten Gang fährst?

Die Frage hat sich für mich auf gestellt, nachdem du angibst 140km/h im höchsten Gang.

Wenn du nur nach Drehzahl fragen würdest, ohne Geschwindigkeitsangabe wäre die Frage glaub ich deutlicher.

Umso langsamer und umso höher der gewählte Gang, umso schonender weil niedrigste Drehzahl ;)

am 22. November 2010 um 9:42

Denke mal, dass es viel wichtiger ist das Auto sanft warmzufahren.

Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, schaden paar höhere Drehzahlen nicht mehr so sehr.

Aber sonst ist klar, je zeitiger man hochschaltet, desto besser (auch für den Geldbeutel).

VG Micha

optimale Drehzahl auf BAB???

Sechster Gang, kurz vor dem roten Bereich! :D

Wenn der Motor keine Belastung über den gesamten Drehzahlbereich verträgt, hätte er kein Motor werden dürfen... sprich dann gibt er früher oder später sowieso unangebrachterweise den Löffel ab :D

Mich würde viel mehr, auch wenn ich diesen Thread hier missbrauche ;-) , mal interessieren, ob der 2.0TDI eine optimale Drehzahl auf der BAB hat, wo er am wenigstens verbraucht?

Und jetzt sagt mir bitte keiner: je niedriger die Drz, desto niedrieger der Verbrauch.

Irgendwo gibt es einen Bereich, der mit dem Turbo entsprechend harmoniert und dadurch event. mehr oder weniger Verbraucht ;-)

Ich meine, wenn ich so 130-140km/h im 6. Gang fahre, dass ich so weniger verbrauche, als unter 130 oder über 140km/h.

Kann das einer bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Mich würde viel mehr, auch wenn ich diesen Thread hier missbrauche ;-) , mal interessieren, ob der 2.0TDI eine optimale Drehzahl auf der BAB hat, wo er am wenigstens verbraucht?

Und jetzt sagt mir bitte keiner: je niedriger die Drz, desto niedrieger der Verbrauch.

Auch beim Diesel ist es so: höchster Gang und dann so wenig wie möglich Drehzahl. Also am besten mit den LKWs auf der rechten Spur mitschwimmen mit Tempomat. Dann verbrauchst du am wenigsten.

Wenn ich mich als Österreicher auf die BAB in D verirre, gibts für mich nur eine optimale Drehzahl :) die maximal Mögliche im höchsten Gang!

gruß Güschi

Ich würde mal sagen das es nicht Optimal ist bei etwa 1000 RPM im 6 Gang zu fahren. Also der niedrig möglichen Drehzahl.

Wenn man sich das Drehmoment Diagramm vom 2.0 TDI anschaut, sieht man das es bei 1750 bis 2800 Konstant am Maximum ist.

Würde mal sagen das man in diesem unteren Bereich Optimal fährt also über 1750 RPM bis 2200 RPM.

Ist halt etwas langsam bin mir jetzt nicht sicher aber dürfte so um die 100km/h sein.

Bei mir sind dann aber auch Verbräuche unter 5.0L drin.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Mich würde viel mehr, auch wenn ich diesen Thread hier missbrauche ;-) , mal interessieren, ob der 2.0TDI eine optimale Drehzahl auf der BAB hat, wo er am wenigstens verbraucht?

Und jetzt sagt mir bitte keiner: je niedriger die Drz, desto niedrieger der Verbrauch.

Auch beim Diesel ist es so: höchster Gang und dann so wenig wie möglich Drehzahl. Also am besten mit den LKWs auf der rechten Spur mitschwimmen mit Tempomat. Dann verbrauchst du am wenigsten.

Jep, sieht zwar etwas doof aus wenn man hinter so einem LKW her gurckt aber das dürfte wohl das Optimum in Wirtschaftlichkeit sein.

Nur muss man mit vielen aufgewirbelten Steinchen vom LKW rechnen.

am 22. November 2010 um 15:40

also ich würde auch sagen, dass der niedrigste verbrauch im 6.gang und dann so wenig drehzahl wie möglich.

ist die frage, ob optimal=niedrigster verbrauch für den te ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. optimale Drehzahl auf BAB