ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Optimale Drehzahl

Optimale Drehzahl

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:00

Guten Abend! :)

Seit einigen Tagen bin ich im Besitz eines Opel Corsa C mit der kleinen 1.0 Maschine und starken 58 PS.

Der Wagen ist Baujahr 2002 und hat gerade einmal 30.000 KM auf der Uhr. Der Vorbesitzer des Wagens war ein älterer Herr.

Im Folgenden interessiert mich, da ich zuvor noch keine 3 Zylinder Maschine bewegt habe, ob der rauhe "Sound" beim Anfahren und Beschleunigen normal ist?

Unsicher bin ich mir vor allem in Bezug auf die Höhe der Drehzahl bei der der Gangwechsel erfolgen sollte. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es dem Motor an Hubraum mangelt und die Leistung somit aus der Drehzahl gewonnen werden muss. Bei welcher Drehzahl sollte ich die Gänge wechseln, ohne den Wagen mit zu hoher Drehzahl zu quälen?

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

ob der rauhe "Sound" beim Anfahren und Beschleunigen normal ist?

ist er.......

Schalten so bei 3-3500, der max Drehmomemt liegt bei 3800 U/min an und die maximale Leistung bei 5800 U//min.

Natürlich darf es bei Bedarf auch mehr sein.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:27

Gut, dann brauch ich mir wegen des Motorgeräusches schon mal keine Sorgen machen.

Aber die von dir angegebene Drehzahl finde ich persönlich schon ziemlich hoch. Bis jetzt schalte ich bei etwa 2500 Umdrehungen. Aber ich möchte den Motor auch nicht unnötig untertourig bewegen. :(

Zitat:

. Bis jetzt schalte ich bei etwa 2500 Umdrehungen.

Kommt auf die Stecke an, wenn alles schön flach ist geht das auch, hier ist es etwas hügeliger und dann kommst du mit dieser Drehzahl den Berg nicht rauf.....

Auch einen sehr kleinen Saugbenziner kann man bei sehr ruhiger Fahrweise locker schon bei rund 2000 1/min. hochschalten. Das eng gestufte Sportgetriebe (CR - Version) sorgt dafür, dass die Drehzahl nicht zu stark abfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Pinky09

Gut, dann brauch ich mir wegen des Motorgeräusches schon mal keine Sorgen machen.

Aber die von dir angegebene Drehzahl finde ich persönlich schon ziemlich hoch. Bis jetzt schalte ich bei etwa 2500 Umdrehungen. Aber ich möchte den Motor auch nicht unnötig untertourig bewegen. :(

Hallo Pinky09.

Mache erst einmal einen frischen Ölwechsel mit Filter, wenn der nicht schon gemacht wurde. Wenn nicht nehme min. ein 5-W40, besser ein 0-W40 Öl z.B. das New Life von Mobil hier z.b.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die Steuerkette wird es dir Danken.

Dann noch einen frischen Satz Zündkerzen, wenn alles gemacht wurde fährst du deinen Corsa erst einmal schön frei.

Ich mag diesen Motor schon seit über 15 Jahre im Corsa B und C, der Motorlauf ist zwar rauher als ein 4 Zylinder vom Sound her, aber es macht Spaß.

Zwischen 3000-4500 U/min. bewege ich meinen immer, in diesem Bereich fühlt er sich wohl und lässt sich zügig fahren, aktuell habe ich einen Verbrauch von 7,4 Liter auf 100 km im Stadtverkehr und bei den frostigen Minusgraden.

Aber wie gesagt ich bin immer flott unterwegs.

Kannst aber auch mit 2500 U/min. bummeln bzw. gleiten lassen, aber halte ihn erst mal bei Laune, vorher natürlich immer erst warm fahren.

Gruß Werner

Man soll nicht glauben wie Drehzahlfest der kleine Motor ist. Im kalten Zustand dreh ich meinen bis 2.500 - 2.800 Umdrehungen. Wenn er warm ist schalte ich meist bei 4.000 U/min. Auf der Autobahn ist dir Drehzahl noch höher, sonst überholen einen die LKW´s.:D

Fahr jetzt seit 16.000 Km ohne Probleme so, der Motor selbst hat schon über 177.000km drauf. Im Mix Autobahn/Landstrasse liege ich um die 6L/100Km. Bei max. 120 Km/h auf der Autobahn und 80 auf der Landstrasse braucht er sogar nur um die 5,6 Liter.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:26

Guten Abend!

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Vor der Auslieferung bekam der Motor einen Ölwechsel und wurde frisch geTÜVt.

Vielleicht muss ich den Motor erst einmal an meine Fahrweise und vor allem an die Tatsache gewöhnen, dass er von nun an jeden Tag in Gebrauch sein wird.

Dennoch lege ich großen Wert auf das "Warmfahren", abgesehen davon, wie drehzahlfest er ist.

Können Zündkerzen denn durch "kriechendes Fahren" durch den Vorbesitzer "verrotten"?

Und: Ist es wirklich nicht schädlich, wenn ich auf gerade Ebene bereits bei 2500 Touren schalte? Möchte mir den Motor natürlich nicht vorzeitig kaputt fahren.

LG, Pinky09 :)

Hallo Pinky09

Also, ich fahre den 1.0 auch im 5 Gang bei 1500u/min auf ebener Strecke.

Sollte ich beschleunigen müssen schalte ich einen Gang zurück.

Mein verbrauch, auch bei diesen temperaturen liegt bei 5,5L.

Also kann diese fahrweise nicht so verkehrt sein.

Bis dann

Themenstarteram 31. März 2013 um 23:12

Guten Morgen und frohe Ostern! :)

Nach einiger Zeit des Fahrens, habe ich festgestellt, dass sich der Motor in der Stadt bei 50 Km/h und 2000U/min relativ ruhig und geschmeidig fährt. Meine Frage nun, ist diese Drehzahl konstant verlangbar oder zu hoch? Die Sorge ist bloß, dass ich den Motor bei 50 Km/h im 5. Gang zu niedrigtourig bewege.

Ich entschuldige mich im Voraus für diese nervige Frage. :)

LG, Pinky09

Selbst 3.000 U/min sind auf Dauer kein Problem, warum auch? Nur 50 Km/h im 5.Gang beim 1.0 ist nicht optimal, da er dann zu unruhig läuft und beschleunigen kannst auch vergessen.

warum sollen 50km/h im 5.Gang nicht gut sein?! So lange er sich nicht total schüttelt, und das merkt jeder, kann man den locker so fahren. Und wenn man beschleunigen will, dann schaltet man einen Gang zurück.

Ich finde 50 Km/h im 5.Gang zufahren sehr unangenehm zumal er für mich dann zu unter tourig fährt und das ist auf Dauer nicht gut für den Motor. Davon können auch die Risse am Krümmer kommen aufgrund der entstehenden Vibrationen.

Hallo.

Ich fahre unseren Corsa C 1.0 immer so zwischen 2500- 4500 U/min. je nach Lage des Straßenverkehrs.

Im 5. Gang mit 50 km/h bin auch schon mal unterwegs aber dann nur wenn ich den Wagen rollen lassen kann, Landstraße etc.

Wenn ich es eilig habe geht es auch schon mal über 5500 U/min.

Am besten den Motor immer in dem Drehzahlbereich halten wo er sich wohl wühlt ohne ruppig zu werden.

Gruß Werner

Hallo erstmal,

Fahren den selber Motor, fahre ihn immer schon locker flockig warm und wenn die Wassertemperatur dann ~88° zeigt, fahre ich ca. noch 7-10 Minuten weiter ruhig wegen der Öltemperatur und dann gebe ich ihm auch ab und zu mal den Begrenzer. Kalt lasse ich ihn nicht über 3500 U/min, meistens aber weit drunter, aber heute hatte ich z.B. den Fall, dass ich auf die Autobahn musste und die Autobahnauffahrt nur 2km entfernt war. Und 100 km/h = 3,5k U/min.

In der Stadt bei ca. 50-60 km/h fahre ich ihn immer im 5. Gang und meiner beschleunigt dann m.M.n. immer noch für 58PS relativ gut! Untertourig find ich das auf gar keinen Fall, mich würde mal interessieren welchen Gang die Automatik nimmt bei 50-60 km/h in der Stadt.

 

MfG,

lenny.

Deine Antwort
Ähnliche Themen