ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimale Einstellung für Standheizung gesucht

Optimale Einstellung für Standheizung gesucht

BMW 3er E90

Hallöle,

ich habe bei mir (E90 LCI, 330d) eine "Originale BMW" Standheizung (Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM) direkt beim :) einbauen lassen. Es handelt sich um eine Inline Ausführung (inkl. vorwärmen des Kühlkreislaufs).

Leider komme ich in den letzten Tagen raus und das Gebläse pustet zwar direkt nach dem Anlassen des Motors richtig warme Luft in den Innenraum, aber die Scheiben sind nicht enteist?!?! Ich probiere jetzt schon einige Tage mit verschiedenen Einstellungen rum, aber die blöden Scheiben sind jeden Morgen aufs neue noch vereist?!?!

Wie stellt ihr eure Klima / Lüftung ein, bevor ihr am Abend zuvor den Motor abschaltet (welche Tasten leuchten bei euch)?

DANKE im Voraus!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Standheizung war ab Werk verbaut. Der Motor wird vermutlich nicht mit vorgewärmt.

Die Heizung steht bei mir während der Fahrt auf Automatik, 22 °C, beim Gebläse leuchtet der 2. Balken. So wird das Fahrzeug abgestellt und dann die Heízzeit programmiert. Nach 10-15 Minuten sind die Fenster freigetaut.

Hallo,

also ich stell da garnichts ein :confused:

Ich habe die orginale Heizung drin, also gleich vom Werk aus die. Diese Starte ich entweder über die FB oder über die Zeitschaltuhr etwa 15/ 20 min vor Abfahrt und bisher waren die Scheiben bei mir frei.

Wie lang vorher startest Du Deine Heizung? Vielleicht läuft sie einfach zu kurz?

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (andere Marke) hatte ich auch eine nachgerüstete mit Motorvorwährmung. Dort mußte ich die schon etwa 30 min laufen lassen um die Scheiben eisfrei zu bekommen. Außerdem hat sich folgende Einstellung dort bewährt. Etwas über mittlere Gebläsestufe, 23 Grad eingestellt, auf (Front)Scheiben gestellt und mittleren Luftausströmer geschlossen.

Wenn, wie der TE schreibt, der Motorkreislauf mit geheizt wird, dauert es schon länger, bis der Innenraum warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Wie lang vorher startest Du Deine Heizung? Vielleicht läuft sie einfach zu kurz?

ca. 30 - 40 min vor Fahrtbeginn. Das sollte doch reichen bei -1C Außentemperatur?

Zitat:

Original geschrieben von fred8

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Wie lang vorher startest Du Deine Heizung? Vielleicht läuft sie einfach zu kurz?

ca. 30 - 40 min vor Fahrtbeginn. Das sollte doch reichen bei -1C Außentemperatur?

Ja das sollte reichen. Dann schau mal ob die oben von mir angegebenen Einstellungen Dir weiter helfen.

Hi,

ich zitiere mal meinen Beitrag aus deme90 Forum :

 

Zitat:

Hallo,

dazu kann ich vielleicht etwas Genaues sagen. Habe seit 4 Tagen eine Webasto Standheizung in meinem 320d eingebaut. Ansteuerung mit TH100. Zusätzlich habe ich ein Informationsschreiben erhalten, welche Einstellungen ich am Abend vornehmen soll. Diese sind: Temperatur am Klimabedienteil auf max., Scheibenenteisung aktivieren, 5 sek. warten, damit Klappen sich einstellen, Motor abstellen. Funktioniert auch einwandfrei.

LG

Andreas

Mache ich aber so auch nicht mehr, da die 30 min. ausreichen, den Wagen komplett abzutauen und zu erwärmen ohne das ich vorher etwas umstelle.

Sende gern die Anweisung als PDF.

LG

Andreas

Normalerweise sollten die Scheiben mit der Standheizung auf jeden Fall eisfrei werden. 40 Minuten erscheinen mir da schon sehr lang.

In sehr hartnäckigen Fällen würde ich folgende Einstellungen empfehlen:

- in der Klimaautomatik die Ausströmer für die Frontscheibe, ggf. auch die mittleren Ausströmer aktivieren (Fußraumausströmer also abschalten)

- seitliche Ausströmer der Armaturentafel zu den Seitenscheiben richten

- Wunschtemperatur 32° => Standheizung geht nicht schon frühzeitig auf Teillastbetrieb

- Umluft aktivieren => damit wird keine kalte Frischluft von außen angesaugt

- Gebläsestufe mußt du ausprobieren - max. halbe Gebläseleistung muß auf jeden Fall reichen

Wenn du morgens zum Auto kommst, dann schau mal nach, ob sich die Klimaautomatik diese Einstellungen auch "gemerkt" hat. Umluft-Memory kann man bei Bedarf codieren.

Schau dir im Zweifelsfall mal an, was die Standheizung und die Klimaautomatik während der Heizphase machen (nach welcher Zeit kommt warme Luft aus welchen Ausströmern)

Schau mal nach, auf welcher Heizstufe Deine Webasto läuft. Bei mir (nachträglich eingebaute Webasto, keine BMW-Version) war auch nur Stufe 2 eingestellt, was nur ein laues Windchen ergab - mit 4 oder 5 sollte es mollig warm und eisfrei werden nach 30 Minuten.

Auf der HTM100 Pfeil nach links drücken bis die Anzeige C1 bis C5 erscheint - dort kannst Du die Heizstufe einstellen. Die Einstellung der Climatronik macht meine Webasto ganz alleine, ich muss da abend nichts beachten ausser den manuellen Wärmeverteiler auf warm (rot) stellen.

Ich habe das Informationsschreiben jetzt doch mal angehängt. Vielleicht interessiert es noch einige mehr.

Andreas

Hmm, dann scheint sich das geändert zu haben - ich habe auch einen Grossmann Einbaukit drin (allerdings ganz neu) und der macht die Lüftungs- und Klappensteuerung automatisch über den Canbus (ohne Neukodierung durch BMW).

Aber wie schon geschrieben, erstmal nach der Heizstufe schauen - das ist unabhängig von dem BMW-System.

Komisch. Mein Einbaudatum war 10.10. 2011. Einbau vom Bosch-Dienst. Kann mir nicht vorstellen, dass die etwas Altes verbaut haben. Vielleicht gibt es einfach unterschiedliche Einbaukits. Meine Standheizung hat definitiv keine Anbindung an den CAN-Bus. Wurde mir aber auch vorher schon so gesagt.

Andreas

Erstmal DANKE für die ganzen Tip´s.

Habe jetzt mal folgendes bei mir aktiviert:

- Gebläse auf manuell umgeschaltet

- ca. mittlere Gebläsestufe

- 28°C (mehr is nich...; hab noch keinen BMW mit 32°C gesehen @ EAMA?!?!)

- Umluftbetrieb eingeschaltet

- ca. 5 Sek. nach Einstellungen gewartet, bis Motor aus

Werde euch morgen mal berichten. Hoffe das es diese Nacht wieder gefriert.

@Gagravarr: Heizstufe hab ich vor dem "Winter" ;) schon auf Stufe C5 eingestellt.

UPDATE:

Hat heute Nacht bei uns leider nicht gefriert. Muss euch also auf morgen vertrösten.

klingt für mich eher nach einem Defekt.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimale Einstellung für Standheizung gesucht