1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Optimale Fahrzeugpflege

Optimale Fahrzeugpflege

Themenstarteram 23. April 2010 um 12:32

Ich habe bisher meinen Wagen gewaschen und alle 2 bis 3 Monate danach mit einem Sonax 1 gewachst. Weitere Pflege habe ich nicht gemacht, bisher dachte ich aber das wäre optimal und ich brauchte nicht mehr zu machen. Das es mal schlieren und nicht so optimal der Lack aussah habe ich als gegeben hingenommen.

Nachdem ich aber schon mehrmals hier in diesem Forum reingeschaut habe, denke ich, da kann man bessere und langanhaltende Pflege durchführen. Jetzt habe ich auch Zeit dafür.

Kann mir jemand vielleicht mal einen Rat zur wirklich optimale Pflege geben damit mein Wagen länger gut aussieht. Was haltet Ihr denn von dem Sonax gibt es bessere? Was ist denn diese Knettmasse? Wofür benötigt man dies?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der klassische Rat an Anfänger: Lies die hier viele Threads durch, benutze die Suchfunktion und grab dich einmal durch die FAQ. Dan dürfte sich der Nebel schon ein wenig wenig lichten und du kannst konkrete Fragen stellen.

am 23. April 2010 um 12:43

hier ist bebolus der richtige ansprechpartner

Zitat:

Original geschrieben von Crouwn

Ich habe bisher meinen Wagen gewaschen und alle 2 bis 3 Monate danach mit einem Sonax 1 gewachst. Weitere Pflege habe ich nicht gemacht, bisher dachte ich aber das wäre optimal und ich brauchte nicht mehr zu machen. Das es mal schlieren und nicht so optimal der Lack aussah habe ich als gegeben hingenommen.

Nachdem ich aber schon mehrmals hier in diesem Forum reingeschaut habe, denke ich, da kann man bessere und langanhaltende Pflege durchführen. Jetzt habe ich auch Zeit dafür.

Kann mir jemand vielleicht mal einen Rat zur wirklich optimale Pflege geben damit mein Wagen länger gut aussieht. Was haltet Ihr denn von dem Sonax gibt es bessere? Was ist denn diese Knettmasse? Wofür benötigt man dies?

am 23. April 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Warum ich?? :confused:

@ TE

Wenn Du Zeit und Lust hast, füll bitte einfach mal Celsi's Vorlage:

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-mein-fahrzeug-t2563703.html?...

aus und poste hier dann weiter (also Vorlage auch hier natürlich..) :)

Zitat:

Alle diese Fragen wurden bereits beantwortet. Ich habe auch schon (mehrmals) die betreffenden Links gesetzt.

Lies dich ein. Und zwar nicht nur larifari ne Stunde lang..

am 23. April 2010 um 17:41

Hi ,

schau mal nach bei "bebolus"

zwischen Nummernschild und Name.

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Warum ich?? :confused:

@ TE

Wenn Du Zeit und Lust hast, füll bitte einfach mal Celsi's Vorlage:

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-mein-fahrzeug-t2563703.html?...

aus und poste hier dann weiter (also Vorlage auch hier natürlich..) :)

am 23. April 2010 um 17:44

Ich pak' den mal einmal hier rein.. ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo,

in 'meinem' Forum (dreht sich aber um Computer) ist uns (dem Team) schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß es in der Hardware-Kaufberatung drunter und drüber geht, weil die User gar nicht wissen, wie und wonach sie fragen müssen.

Das endete oft in einem 'Würmer-aus-der-Nase-ziehen', obwohl sich beide Seiten wirklich Mühe gaben.

Durch Einführung einer Anfrage-Vorlage hat sich das merklich verbessert, die grundsätzlich notwendigen Informationen konnten zum größten Teil gleich mit der ursprünglichen Anfrage verabreicht werden.

Da nach meinem Empfinden die Anfragen bzgl. Lackpflege hier deutlich zunehmen, habe ich mal versucht, so eine Vorlage für unsere Zwecke zu bauen.

Sie ist sicher noch nicht vollständig oder fehlerlos, Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen. Vielleicht mag ein Mod sie ja 'sticky' machen, sonst müssen die 'Berater' einen Ratsuchenden halt per Links darauf hinweisen.

---

- Hersteller ? Ford

- Typ ? Focus

- Farbe silber

- Metallic (j/n) ?ja

- Alter ?1 Jahr

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“ alle 2 Wochen Handwäsche und einmal mit Sonax Autopolitur

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“ sehr guter zustand

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ? Sonax 1

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? keine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? nein nur Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? 2 bis 3 Stunden

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? so oft es notwendig ist

- Was soll erreicht werden (1-5) ? 4

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Einfach copy/pasten und (natürlich mitsamt kurzen Antworten) in der eigenen Anfrage verwenden.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Hi ,

schau mal nach bei "bebolus"

zwischen Nummernschild und Name.

Willst Du in kürzester Zeit Deinen Post-Counter auf das Level des Users Drahkke pushen oder warum spamst Du jeden Thread voll?

Grüsse

Norske

am 23. April 2010 um 17:50

Silber ist easy.

Du brauchst m.E. eine Reinigungsknete, eine milde Politur und ein Wax bzw. eine Versiegelung. ggf. noch eine Kunststoffpfleger und ein Reifengel.

Les' Dich mal ein und wenn Du Produkte zur Auswahl hast, dann stell sie hier zur Diskussion. (siehe auch FAQ oben rechts)

Deine Antwort