ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. optimale geschwindigkeit beim VR

optimale geschwindigkeit beim VR

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 22:10

Hallo habe demnähst vor 574.63km auf der autobahn zurück zulegen. nun meine frage schaffe ich es mit einer tankfüllung a 55liter super oder super plus bis dorthin und was ist die optimale geschwindigkeit?

130km/h ist ja bei 4 zylindern optimal auf der autobahn oder?

Und wie siehts mit nem VR& aus

Ähnliche Themen
76 Antworten

Also ich glaub das schaffst du nur wenn du so ca 120 fährst wenn überhaupt.

Ich find das macht auch keinen Spaß mit so nem Auto auf der Bahn so rum zu schleichen :-)

cool, über was man sich so gedanken macht......

der günstigste verbrauch ist eigentlich immer so bei 90 km/h im 5. gang, egal was fr ein motor.

auf der autobahn mit 90 ist allerdings schei.., da die lkw dann stress machen, auch wenn die offiziell bei 87 abgeregelt sind.

mein gti brauchte immer 6 - 7 liter bei 100-120 km/h auf der autobahn. so solltest du mit dem vr6 auch das ziel erreichen ohne zu tanken.

kannst ja ma nen kanister hinten rein stellen ;)

also ich denke 570 km wird schon relativ eng...besonders mit 6 zylindern...habe nen 2 liter...fahre jede zwei wochen nach halle....sind 460 kilometer.....knapp über 500 würd ich wahrscheinlich schaffen ohne tanken...ich fahre allerdings rasante 110 auf der bahn :D naja..ich muss nie bremsen auf der strecke (ausser beim stau)...also es schont auf jeden fall das material :D

am 18. Januar 2006 um 22:35

Den günstigsten verbrauch hast du in der niedrigsten drehzahl, den der höchste gang noch "ziehen" kann.

Effektiv wird's auch sein, wenn du dich einfach hinter die LKWs hängst (Windschatten). Des weiteren ist natürlich vorausschauendes Fahren wichtig.

viel spass :)

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

habe nen 2 liter...fahre jede zwei wochen nach halle....sind 460 kilometer.....knapp über 500 würd ich wahrscheinlich schaffen ohne tanken...ich fahre allerdings rasante 110 auf der bahn :D

warum braucht der so viel?

selbst bei 8 liter verbrauch kommst du mit 55 liter tankvolumen 687,5 km weit.

wenn du nur 550km schafft (bei 110 km/h), sind das 10 liter auf 100km.......da ist bestimmt was kaputt.

lol is zwar off-topic aber so n zeug hab ich ja noch nicht gehört :)

Zitat:

auch wenn die offiziell bei 87 abgeregelt sind

ich bin selber fahrer und offiziell dürfen lkw´s (und das schon immer) nur 80 auf der bab fahren...

und offiziell sind die auf nicht auf 87 eingestellt - sondern auf die inoffiziell tollerierten 89...

nur am rande mal so :)

@sturmi82

die optimale geschwindikeit ist tatsächlich bei ca 80-90kmh

das hängt mit dem windwiederstand zusammen der bei diesen geschwindikeiten für den verbrauch am optimalsten ist...

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

lol is zwar off-topic aber so n zeug hab ich ja noch nicht gehört :)

 

ich bin selber fahrer und offiziell dürfen lkw´s (und das schon immer) nur 80 auf der bab fahren...

und offiziell sind die auf nicht auf 87 eingestellt - sondern auf die inoffiziell tollerierten 89...

nur am rande mal so :)

soooooooooooooorry, ist schon spät. meine ja auch "inoffiziell".

hat mir vor paar wochen mal ein ex-lkw-fahrer verklickert. entweder hab ich mich bei den 89 verhört und 87 verstanden oder der hat´s im ruhestand einfach vergessen, wie es damals in seiner aktiven zeit war.

verzeih die 2km/h!!!

manche haben auch 87 oder was weiß ich eingestellt - aber die masse 89--

2 kmh sind in der branche so viel wert wie hier 15 ps mehrleistung am golf :) - klar was ich sagen will :)

gut das wir das geklärt haben - back to topic :)

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Effektiv wird's auch sein,

Effektiv ist wenn die Zylinderbefüllung optimal ist.

D.h. Drehzahlen bei der max. Drehmonentabgabe.

Mein damaliger VR6 Aut. lief bei 70km/h lt. MFA mit 7,6L. Ich glaube nicht das das jemand durchhält. Bei konstant 140 sollte unter 10L drin sein....

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Effektiv ist wenn die Zylinderbefüllung optimal ist.

D.h. Drehzahlen bei der max. Drehmonentabgabe.

Falsch. Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Drehmomentenkurve zu tun und außerdem spielt ja noch der Luftwiderstand mit rein. Und dann kommen im 5. Gang irgendwas bei 70-90 raus, deutlich unterhalb des maximalen Drehmoments.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

warum braucht der so viel?

selbst bei 8 liter verbrauch kommst du mit 55 liter tankvolumen 687,5 km weit.

wenn du nur 550km schafft (bei 110 km/h), sind das 10 liter auf 100km.......da ist bestimmt was kaputt.

da iss nix kaputt... dad is en vr6 :D

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

da iss nix kaputt... dad is en vr6 :D

XtrimNRW hat geschrieben: "....habe nen 2 liter....." ! seit wann hat ein vr6 2 liter hubraum?!?!?!

am 19. Januar 2006 um 8:51

Re: optimale geschwindigkeit beim VR

 

Zitat:

Original geschrieben von sturmi82

Hallo habe demnähst vor 574.63km auf der autobahn zurück zulegen. nun meine frage schaffe ich es mit einer tankfüllung a 55liter super oder super plus bis dorthin und was ist die optimale geschwindigkeit?

130km/h ist ja bei 4 zylindern optimal auf der autobahn oder?

Und wie siehts mit nem VR& aus

Also ich kann Dir sagen auf der Autobahn habe ich mit meinen VRs im Schnitt 9,5L verbraucht und habe nicht darauf geachtet wie mein ØVerbrauch wird...allerdings waren kaum Höchstgeschwindigkeiten dabei max. 2-5min. sonst eher um die 140-160km/h und zum Überholen bis 200km/h.

Selbst auf Unserer alljährlichen Tour zum See lag ich bei 9,5L und wir schon zügig Unterwegs. (1000km)

Wird ein knappes Ding ist aber zu schaffen, vielleicht so um die 100-130km/h fahren...

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

! seit wann hat ein vr6 2 liter hubraum?!?!?!

Beim Suzuki Vitara schon :D

Also wenn Du so gemächlich wie ich es ab und zu tue fährst und so Deine 110-120 langhin "schleichst", sollte es knapp möglich sein. bei mir ist immer nur das Problem, das meine Tankanzeige spinnt und ich laut dieser nichts mehr drin haben nach 450-480 km aber an der Tanke wird er dann nie über 45 Liter nehmen. Sch*** DingAnzeige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. optimale geschwindigkeit beim VR