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Optimale KM/H Anzahl auf Autobahn

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:28

Guten Tag erstmal,

Ich fahre an sich immer so gegen 02:00 bzw. 03:00 morgens immer auf der Autobahn, wenn ich wohin muss (300km Strecke).

Nun habe ich mir überlegt durchgehend 120 zu fahren. (Weil ich dann nicht immer runterschalten muss, wenn es mal Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt).

Nun habe ich mir überlegt, ich könnte ja auch durchgehend 80km/h fahren, denn die Zeit habe ich ja.

Bei 120km/h fahre ich etwa 2 1/2 Stunden.

Bei 80km/h etwa 3 1/2 Stunden.

Also insgesamt eine Stunde mehr.

Ist also die Frage, ob 80km/h wirklich sparsamer wäre.

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 15:33

Whobody den stimmt irgendwas mit deinem Fahrstil oder deiner Aufmerksamkeit im Straßenverkehr nich wenn du durch sowas überrascht wirst....

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Zitat:

@Zajkar schrieb am 9. Juli 2015 um 21:28:44 Uhr:

Guten Tag erstmal,

Ich fahre an sich immer so gegen 02:00 bzw. 03:00 morgens immer auf der Autobahn, wenn ich wohin muss (300km Strecke).

Wat ein Glück das ich es bis zum Lokus nicht so weit habe...:D:D:D

Am sparsamsten fährste wohl zwischen 80 und 90km/h idealerweise im Windschatten eines 40Tonners

Bei konstant 80 wünsche ich dir einen Brummi, der dich im Halbschlaf von der Bahn schiebt, denn vorsätzliche Verkehrsbehinderung gehört bestraft.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:10

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 9. Juli 2015 um 22:02:29 Uhr:

Bei konstant 80 wünsche ich dir einen Brummi, der dich im Halbschlaf von der Bahn schiebt, denn vorsätzliche Verkehrsbehinderung gehört bestraft.

Autobahn = Mindestgeschwindigkeit von 60km/h.

Siehe Eingangspost : 02:00 bis 03:00 Morgens fahre ich immer so an sich los. Da kannst du auf den meisten Autobahnen Fußball spielen, so leer sind die.

Ich habe nichts von linker Spur erwähnt ;)

Zwischen 2:00 und 3:00 Uhr kannst du auf der Autobahn Feuer machen. Mit deinem 2.0 16v solltest du auch locker 220 machen können :-)

80 bzw 120 kannst du tagsüber fahren.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:52

Naja mir geht es wie gesagt nur um das Sprit sparndste Tempo.

An sich ist es ja umso Sprit sparenden umso niedriger die kmh Zahl.

Aber an sich fährt man dann ja auch stundenweise länger. Und ich meine dann verbraucht man noch mehr.

am 9. Juli 2015 um 20:53

Habe es selbst mal ausprobiert mit meinen Tempomat.

Mit 90Km/H hinter nemm LKW hinterher,der Verbrauch lag bei ca 7,7l auf 100 Km

Bei Tempomat und auf 120Km/H da stieg er auf 8,5lauf 100 Km

Also sehr viel weniger ist es in meinen Augen nicht.

Mir persönlich ist es den aber an der Geschwindigkeit zu wenig...

Fahre berufsmäßig mit der selben Geschwindigkeit....

Ja ich bin einer dieser Trucker, der die BAB gerne blockiert ;)

Wenn ich den privat unterwegs bin, muss ich mir die Geschwindigkeit bei dem geringen Unterschied nicht geben...

Wobei man sagen muss, das man mit einem Tempomat den Verbrauch besser halten kann...

Als ohne dieses nette Spielzeug...

Und es weitaus entspannter ist...

Zitat:

@LordMarshal schrieb am 9. Juli 2015 um 22:53:10 Uhr:

Habe es selbst mal ausprobiert mit meinen Tempomat.

Mit 90Km/H hinter nemm LKW hinterher,der Verbrauch lag bei ca 7,7l auf 100 Km

Bei Tempomat und auf 120Km/H da stieg er auf 8,5lauf 100 Km

Ist immerhin eine Ersparnis von 0,8l/100km. Im Falle des TE bei 300km schon 2,4l (ca. 3,60€)pro Strecke. Wenn er diese Strecke nun evtl. Jobbedingt 20x im Monat fährt, hat er 72,-€ gespart.:eek:

Zitat:

@kollege1 schrieb am 9. Juli 2015 um 22:31:19 Uhr:

Zwischen 2:00 und 3:00 Uhr kannst du auf der Autobahn Feuer machen. Mit deinem 2.0 16v solltest du auch locker 220 machen können :-)

80 bzw 120 kannst du tagsüber fahren.

Wo den bitte? Ich wies nicht, Ich fahr oft BAB auch nachts um 2/3 los und da ist immer etwas verkehr, ab 4 wirds schon mehr....

@TE

Ich fahre immer 130, egal ob 120er oder unbegrenzt....das die optimale Geschwindigkeit wo ich nicht gleich abgelichtet werde und niemanden aufhalte :D

Spritsparend wären ca 100 km/h

am 9. Juli 2015 um 22:05

Zitat:

 

Ist immerhin eine Ersparnis von 0,8l/100km. Im Falle des TE bei 300km schon 2,4l (ca. 3,60€)pro Strecke. Wenn er diese Strecke nun evtl. Jobbedingt 20x im Monat fährt, hat er 72,-€ gespart.:eek:

Ja das mag sein.

Aber wenn ich Freitags,Feierabend habe und die ganze Woche auf dem Bock gewesen bin.

Möchte ich persönlich nicht auch noch auf dem Heimweg "schleichen".

Wobei ich sagen muss ich habe das "Lange" Getriebe drin mit dem "Sport" Getriebe dürfte der Verbrauch größer sein...

Ich persönlich, jage den Vecci ,wenn ich nach Haus fahre und die Bahn frei ist.

Und bei Vmax laut Navi bei mir 232 Km/H liegt.

Der Verbrauch liegt bei mir den so etwa bei 19-21 L/100Km...

Und das gibt nicht nur ein Strudel im Tank sondern auch in der Geldbörse ;)

Bloß ab und an gönn ich mir und dem Vecci diesen Luxus....

Aber jedes mal so zu heizen übersteigt bei jedem die Einnahmen..

Wenn ich mich mit 90 hinter nem lkw klemme, bekomme ich meinen 1.8er mit F18+ Getriebe auf 5.5 Liter laut BC. Fahre ich dagegen 120, steigt der Verbrauch auf 6.5 Liter.

Durch das Diesel Getriebe dreht er sehr wenig =)

Wenn Du schnell fährst, bist Du früher dort und sparst durch die Zeitersparnis auch noch Sprit. ;):cool:

am 10. Juli 2015 um 6:09

sparsames Fahren hat weniger mit der Geschwindigkeit, als mit der Drehzahl bzw. das Fahren bei max. Drehmonent zu tun.

Beim X20XEV sollten das imho so um die 3200 U/min sein, entspricht also ca. 110 km/h würde ich schätzen.

In dem Bereich verbrennt dein Motor den Sprit am effektivsten.

Generell gilt : je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch ... im höchsten Gang natürlich.

Bei 80 km/h verbrauchst du im Moment weniger Sprit, bist aber länger unterwegs und macht auf der AB nicht wirklich Sinn.

Was hat den jetzt der Zeitfaktor mit dem Verbrauch zu tun?? Wenn ich einen durchschnittsverbrauch von 8l/100km habe ist doch scheissegal in welcher Zeit ich die 300km Strecke zurücklege und komme auf 24l/300km!!!

Gut, ich sage meiner Frau auch immer: " Muss jetzt richtig Feuer machen, damit wir zu Hause ankommen bevor der Sprit alle ist..." :D...:cool:

am 10. Juli 2015 um 12:09

Für manche ist auch der Zeitfaktor entscheidend. Für andere nicht.

Wenn ich ne geschlagene Stunde länger auf der AB liege, überleg ich mir zweimal, ob mir die Stunde 0,5 L/100 km Minderverbrauch wert ist... ;)

Ich fahre im Schnitt bei mienen Tanktouren immer um die 120 - 130 km/h, hab dabei gut 6L/100 km.

Ab und an muss man die Maschine aber auchmal jagen und dann zeigt die Tachonadel 210 km/h an. Den Verbrauch schau ich mir in dem Moment aber lieber nicht an :D

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