- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Optimale Nutzung des Akkus beim E-Hybrid Tiguan
Optimale Nutzung des Akkus beim E-Hybrid Tiguan
Hallo alle miteinander.
Ich hoffe es kann mir ein weiterhelfen bzw. ein die korrekte Verhalten vom Tiguan auf Plan :-).
Die letzten 4 Jahre bin ich lediglich voll elektrische Fahrzeuge gefahren (E-tron, ID.4, ID.7). Gestern kam noch eine neuer E-Hybrid Tiguan mit 177PS hinzu.
Meine Frage lautet, man soll ja bestenfalls immer mit Navigation fahren damit der Akku perfekt im Fahrzeug genutzt werden kann, eben für die maximal E-Reichweite.
Folgende Situation, meine Standardstrecke sind immer 70km in die eine Richtung, dann 70km zurück. Der weg ist hälfte Landstraße/Autobahn.
Wenn ich jetzt in die Navigation das Ziel eingebe wir der Wagen ja bei 70km nur noch den Akku nutzen vermute ich da er ja denkt weiter muss ich nicht fahren. Wie bringe ich dem Tiguan von Anfang an bei das ich auch noch zurück fahren möchte oder er darauf hin seine Akkunutzung entsprechend perfekt optimiert?
Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler, aber bin gerne empfänglich für Aufklärung :-)
Wünsche euch allen allzeit Gute und Sichere Fahrt!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du fährst los und gibst als Fahrtziel "Zuhause" ins Navi ein und dann erfasst Du das Ziel des Hinwegs zusätzlich als Zwischenziel. Dann berücksichtigt der Wagen die Gesamtstrecke.
Ganz ehrlich - ich habe das nie *in Anspruch genommen" , ich habe immer selbst überlegr, wie ich meinen Akku unterwegs nutztme, und sollte ich noch entsprechend übrig haben, bin ich sie letzten Kilometer einfach vollelektrisch gefahren.
Das blöde ist, dass man bei der neuen Generation den Akku während des Fahrens nicht mehr laden kann - wenngleich nicht extrem wirtschaftlich, sorgte das doch dafür, dass man auf Langstrecke bei Bedarf immer genug E-Power hatte....
Ich habe irgendwo hier mal die Tage gelesen, das es wohl was bringt das aktuelle Ziel als Zwischenziel, und die geplante Rückfahrt dann als Endstation einzugeben. Ist etwas Aufwand, könnte aber tatsächlich was bringen.
@Lausitz2023: Das habe ich jetzt mal versucht, jetzt wäre nur noch die Frage, wie kann ich die Navigation dazu überreden mit das zwischen Ziel als Zeit mit Rest Kilometer anzuzeigen, er zeigt immer nur die komplette Distanz an, hätte gerne vor vorab die Distanz zum Zwischenziel angezeigt bekommen. Hoffe habe das nicht zu kompliziert erklärt :-)
@elch1964: ja die Funktion habe ich schon gesucht, ein Kumpel hat das bei seinem Lync&Co, dachte ich hätte nur die Funktion nicht gefunden. Bedeutet, ich kann nur Rekuperieren, aber zusätzlich laden ist nicht machbar?
@Morphy: das hatte ich mir auch schon überlegt. Kann man eine solche Kombination als festes Ziel speichern in der Navigation? Also Quasi eine Route mit Ziel inkl. Zwischenstopps?
Hallo,
Warum Reserviert ihr nicht einfach Akku ?
Wenn ich los fahre stelle ich Akku auf 40% ein dann habe ich am Ziel 40%.
Beim Neuen - den ich in 4-5 Wochen bekomme - kann ich leider nur noch Ladestand halten. Wenn das nicht klappt und ich das Auto abstelle und neu starte, bekomme ich es nicht mehr voll. D.h. ich muss auf längeren Reisen dann tatsächlich elektrisch Nachladen, was beim eHybrid eher unwirtschaftlich ist. Aufgrund der beschränkten Lademenge lohnt sich kein attraktiver Tarif, und daher ist das elektrische Laden an der Ladesäule ziemlich unattraktiv.....
Das ist der NEUE Tiguan 2024.
Die manuelle Steuerung der Batterieladung ist nur im Betriebsmodus Hybrid möglich. Die von Ihnen gewählte Einstellung gilt nur solange die manuelle Steuerung aktiv ist:
Betriebsmodus Hybrid auswählen
Funktionsfläche Manuell einstellen antippen
Um den zu reservierenden Ladestand einzustellen, den Regler mithilfe der Pfeile verschieben
Der Regler kann innerhalb des aktuellen Ladestands auf die markierten Stufen verstellt werden.
Die Batterieladung wird solange genutzt, bis der eingestellte Soll-Ladestands erreicht ist. Danach wechselt der Betriebsmodus
Durch das Ausschalten der Zündung oder dem Wechsel in den E-MODE werden die Einstellungen zurückgesetzt.
In der Fahrstufe oder im Fahrprofil Sport erfolgt automatisch ein Wechsel in den Betriebsmodus Hybrid.
Zitat:
@Marcus_BMW schrieb am 26. Oktober 2024 um 22:47:37 Uhr:
@Lausitz2023: Das habe ich jetzt mal versucht, jetzt wäre nur noch die Frage, wie kann ich die Navigation dazu überreden mit das zwischen Ziel als Zeit mit Rest Kilometer anzuzeigen, er zeigt immer nur die komplette Distanz an, hätte gerne vor vorab die Distanz zum Zwischenziel angezeigt bekommen. Hoffe habe das nicht zu kompliziert erklärt :-)
@elch1964: ja die Funktion habe ich schon gesucht, ein Kumpel hat das bei seinem Lync&Co, dachte ich hätte nur die Funktion nicht gefunden. Bedeutet, ich kann nur Rekuperieren, aber zusätzlich laden ist nicht machbar?
Die von Dir gewünschte Anzeige gibt es so nicht. Du kannst dir nur zu Beginn einmal ausrechnen lassen, wie lange Du bis zu Deinem "Zwischenziel" brauchst, bevor Du die eigentlich genannte Route eingibst.
Es geht nur Rekuperieren, kein Laden.
Zitat:
@Marcus_BMW schrieb am 26. Oktober 2024 um 22:08:45 Uhr:
Folgende Situation, meine Standardstrecke sind immer 70km in die eine Richtung, dann 70km zurück. Der weg ist hälfte Landstraße/Autobahn.
Erst mal ausprobieren, auf Hybrid stellen und die Strecke mal fahren.
Laut Datenblatt fährt er bis 140kmh elektrisch, wobei ich meinen auch schon mal mit Tempomat 150kmh elektrisch hatte.
Vermutlich war da Rückenwind , bei der nächsten kleinen Steigung ging dann der Verbrenner wieder rein.
Das heißt aber eben auch wenn die AB nicht voll/beschränkt ist und man zügig unterwegs ist, dass man da keinen Strom nutzt (außer ev. für Heizung).
Aber prinzipiell fährt der bei Hybrid nicht nur elektrisch auch wenn das Ziel elektisch erreichbar ist, z.b. auch je nach Beschleunigung und Außentemperatur.
Wenn es doch nicht reicht kann man immer noch den manuellen Ladestand hold aktivieren, aber da der bei jedem Ausschalten wieder raus geht ist das eher nervig.
Dann ist es für die tägliche Pendlerstrecke vermutlich einfacher ohne Navi zu fahren und bei Bedarf einfach zwischen Hybrid und eMode zu wechseln.
@1skymaster: Ist der Tiguan aber ohne Navigation nicht eher dazu geneigt den Akku aufzubrauchen, auch auf der Autobahn, als wenn man eine aktive Zielführung hätte und dann eher die Autobahn ausgelassen würde? Zumindest hatte ich das Prinzip so verstanden. Werde es aber einfach mal weiter ausprobieren :-)
Zitat:
@Marcus_BMW schrieb am 26. Oktober 2024 um 22:08:45 Uhr:
Wenn ich jetzt in die Navigation das Ziel eingebe wir der Wagen ja bei 70km nur noch den Akku nutzen vermute ich da er ja denkt weiter muss ich nicht fahren. Wie bringe ich dem Tiguan von Anfang an bei das ich auch noch zurück fahren möchte oder er darauf hin seine Akkunutzung entsprechend perfekt optimiert?
Für mich ist das ein rechte Tasche <=> linke Tasche-Spielchen:
Verbrauchst du auf dem Hinweg mehr als 50% Batterieladung, brauchst du auf dem Rückweg irgendwann den Verbrenner. Willst du bei Ankunft am Ziel ca 50% Ladereserve für den Rückweg behalten, springt der Verbrenner schon auf dem Hinweg an, wie auch auf dem Rückweg. Das in der Summe ungefähr so lange, wie beim ersten Beispiel die Verbrennerzeit / -km des Rückwegs.
Unter dem Strich ist der Strom- wie auch Benzinverbrauch in etwa gleich. Also mache es nicht so kompliziert, mache keine Doktorarbeit draus. Plane keine Zauberspielchen mit der unkalkulierbaren Rekuperation. Fahre das Akku leer und gut ist. Kommt dann noch mit viel bergab Rekuperations-Energie zurück ins System, kannst du diese noch nutzen, wenn nicht, dann halt nicht.
Stichwort Navigation: Funktioniert die Berechnung im Hybrid-Modus nur mit dem VW-Navi oder auch wenn ich Google oder Apple Maps via CarPlay nutze?
Einen Vorteil sehe ich aber, wenn man auf der Rückfahrt noch einiges an Batteriekapzität besitzt.
Man hat die Kraft der Zwei Herzen.
Ich brauche Boost auf der der Autobahn hauptsächlich in vollgendem Fall und das häufig.
LKW zieht raus um zu LKW zu überholen. Und das Bergauf. Ich dahinter und hinter mir sind einige seeeeehr ungeduldig. Okay, ich auch ein wenig. LKW hat überholvorgang beendet und fährt wieder rüber. Es geht immer noch Bergauf. Jetzt kann Rodolfo einiger maßen davonziehen.
LG Rodolfo
wenn die Akkuanzeige auf null steht, sollte er doch noch ein paar mal boosten können oder nicht? Krieg meinen erst morgen, Freu!